Maingames in der deutschen FGC im Q3/Q4 2016

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Find die Diskussion "Was macht ein 'Maingame' aus" schon interessant (ohne auf den tatsächlichen Titel einzugehen).

Wenn man mal international vergleicht sind das andere Maßstäbe in Deutschland was Commitment angeht.
      Die Amerikaner reisen regelmäßig unglaublich weit, 2-4 Stunden für ein Local (zb Next Level Arcade) und 4-10 Stunden für ein Major (New York -> Socal Regionals).

---

Die Umfrageergebnisse müssten sich ja auch beim Hessen Crash wiederspiegeln.

SFV: 16 (info von Fitizen)
      GG: 22
      BB: (keine Ahnung weiß das @Mik vllt?)
      KOF14: 13
      3S: 16

Bin gespannt wie das nächste (deutsche) Major aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

• @Fitizen hype ist ne starke Droge. Ein Kampfspiel kauf ist immer ein gewisses Risiko. Gerade bei Spielen wie KoF und SF gibt es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen releases. Gibt ja noch viele die exklusiv 98 wirbeln.
      Ich hab in der letzten gen so gut wie alle Kampfspiele gekauft, habe bei den meisten aber grad mal 50h drin.Hab die zwar nicht alle zum Neupreis gekauft, aber gratis waren die nicht.
      Hat sich aber gelohnt, so konnte ich mir ein Bild machen und sehen was mir passt/nicht passt.
      War von Preis/Leistung her auch besser als all der AAA Dreck auf dem Markt.

Und zum vote: Mich würds stark wundern wenn es im deutschen Raum nur zwei MK oder nur fünf Tekken Spieler gäbe.
      Hab auch auf jeden Fall schon mehr SFV Leute online gesehen.
      Die Frage ist wie man diese anderen Spieler auf Hardedge bringen könnte.

Bin mir sicher dass viele Spieler nicht mal wissen dass wir existieren.
    • Fumanshu schrieb:

@Fitizen hype ist ne starke Droge. Ein Kampfspiel kauf ist immer ein gewisses Risiko. Gerade bei Spielen wie KoF und SF gibt es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen releases. Gibt ja noch viele die exklusiv 98 wirbeln.
      Ich hab in der letzten gen so gut wie alle Kampfspiele gekauft, habe bei den meisten aber grad mal 50h drin.Hab die zwar nicht alle zum Neupreis gekauft, aber gratis waren die nicht.
      Hat sich aber gelohnt, so konnte ich mir ein Bild machen und sehen was mir passt/nicht passt.
      War von Preis/Leistung her auch besser als all der AAA Dreck auf dem Markt.
      Man sollte generell zurückhaltend sein wenn es um Hype geht. Speziell bei KOF sind am Ende sowieso die gleichen Spieler, die zurückbleiben werden. Das gleiche wird auch in Zukunft passieren.
      Und zum vote: Mich würds stark wundern wenn es im deutschen Raum nur zwei MK oder nur fünf Tekken Spieler gäbe.
      Hab auch auf jeden Fall schon mehr SFV Leute online gesehen.
      Das ist ein Thema für sich. Es gibt diese Spieler zuhauf aber der 08/15 Mensch kennt HardEdge nicht und der überdurchschnittlich gute Tekken/MK/SC Spieler meidet die Plattform, weil es hier keine Leute gibt und er auch allgemein kein Grund hätte, hier zu sein. Wenn ich ein dediziertes Forum für ein Titel hab, dann hänge ich doch lieber mit den Dudes dort ab als mich hier im Forum von Leuten trollen zu lassen, die das Spiel nedmal in der Hand hatten. Ich war auf HardEdge immer auf beiden Seiten des Spektrums und habe nie exklusiv ein Titel/2D/3D gespielt.
      Spoiler anzeigen

Ich habe vor HardEdge neben FPS so gut wie jedes Fighting Game nach SSFII gespielt also alles was damals rauskam: die Alphas; diverse KOFs; sehr viel Tekken; Bloody Roar; you name it. Als Soul Calibur rauskam konnte mein damaliger bester Freund (auch SF Spieler) und ich viele unserer FPS only Kumpel für das Spiel begeistern. In der Zeit von SC2 finde ich zufällig HardEdge und registriere mich natürlich. Ich habe ihnen das Forum gezeigt und sie hingen auch ne zeitlang im IRC ab weil offensichtlich Clan Spieler und dazu damals sehr erfolgreiche Quake Spieler. Ihr Mindset war da. Motiviert waren sie auch extrem. Aber diverse Leute hier haben sie vor allem im IRC mit ihrer toxischen Scheisse so hart abgeturnt, sodass sie kein Bock mehr auf dieses Forum und die Community allgemein hatten. Die meisten besagten damaligen IRC Pr0s sind fast alle weg aber ich nehme es ihnen immer noch übel. Es hat aber ein schönen Nebeneffekt: Diese Leute sind bis heute skillwise Shit-Tier geblieben. Ich schätze das ist Karma.

Wir hatten auch noch ein Turnierbesuch in Österreich in Planung, welches leider nicht geklappt hat. Und wir haben noch bis c.a 2008 hinein gespielt aber das Forum hier war Tabu. Ich kann also sehr gut nachvollziehen wie es ist, wenn man hier im Forum z.B aufgrund von einem Spiel wie Scheisse behandelt wird und mir tun manche Neulinge wirklich leid, weil sie mit extrem hoher Motivation von diesem toxischen Shit Behemoth hier ausgebremst werden.

Die Frage ist wie man diese anderen Spieler auf Hardedge bringen könnte.
      So sehr ich diese Leute gerne hier hätte. Es wird nicht funktionieren und in ihren Foren sind sie besser aufgehoben. Dort können sie sich austauschen ohne dass sie von anderen Spielern gestört werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

• subarashii schrieb:

So sehr ich diese Leute gerne hier hätte. Es wird nicht funktionieren und in ihren Foren sind sie besser aufgehoben. Dort können sie sich austauschen ohne dass sie von anderen Spielern gestört werden.
      Denke der Fokus sollte auch auf neuen Spielern liegen und vor allem mehr deutsche SF/GG/BB auf das Forum aufmerksam machen.
      Besonders in SF ist die Dunkelziffer super hoch.
    • Ich habe zu Tekken 6 Zeiten versucht das Spiel hier zu pushen. Mir war vorher klar das ich froh sein kann, 1-2 Leute für das Spiel zu gewinnen und das tat ich auch.
      Es gab damals zu dem Zeitpunkt ein riesiges Tekkenforum, was genau so groß war wie gesamt HE. Selbstverständlich war ich dort auch sehr aktiv. Aber ich wollte eben auch den Leuten hier das Spiel näherbringen.
      Habe vorher fast nur 2D Titel gespielt. Kam zwar durch SC zur FG Community, aber auf HE war 3D eher nicht so das Ding. Mit Tekken 7 wird es genau so sein. Viele werden es sich anschauen und danach wieder droppen, weil die beiden Ausrichtungen schon sehr unterschiedlich sind.
      Aber der ein oder andere bleibt dran hängen und das wäre für mich schon ein kleines Ziel.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Fitizen schrieb:

subarashii schrieb:

Denke der Fokus sollte auch auf neuen Spielern liegen und vor allem mehr deutsche SF/GG/BB auf das Forum aufmerksam machen.Besonders in SF ist die Dunkelziffer super hoch.
      Es gibt auch viele dudes, die angefangen haben hier zu sein, aber aufgrund toxischer Kommentare wieder gegangen sind. Das hat der Adi schon outlined.

Ich spreche mich selber nicht frei von trollerei und gleichem, aber ich kann verstehen warum man das forum zu einigen stoß Zeiten meiden möchte.

Kann man da was machen? Wird schwierig, liegt daran das es ein Forum ist, da clashen immer Meinung gegen Meinung oft auch in einem sehr unangebrachtem Ton.
    • hm interessant. man könnte eigentlich sagen dass die airdasher community in deutschland einen größeren harten kern (turnierspieler) hat, bzw dieser auf HE eher vertreten ist. wärend SFV, wie fitizen andeutet, halt viele casuals hat die noch nicht aus der online welt rausgefunden haben.

denke ist aber jedem klar dass SFV deutlich mehr spieler insgesamt (online halt) hat als alle airdasher zusammen. die airdasher teilen sich ja auch die gleiche playerbase.
      ich glaub ich kenn fast jeden deutschen airdasher spieler oder hab den nickname schonmal gehört. bei V gehst ins ranked und hast weiß ich was für random deutschland flaggen die auf die einwirbeln. in dortmund sturggelt aber V wiederum überhaupt representiert zu werden, was halt daran liegt dass airdasher wiederum mehr hinter ihren games stehen.

SFV wird halt immer spieler haben. BB wird denk ich bald wieder von den meisten gedropt wenn der skillunterschied sich wieder deutlich etabliert hat und dann kann man ja auch genauso gut guilty spielen, wa.

das meine wettervorhersage. shit wetter keine sonne in sicht.
    • Verhältnis der Anmeldungen SF zu GG: 2:1
      Gerade das GG Teilnehmerfeld sieht nach Dojolineup aus, wenn die auswärtigen Dudes da sind. Aber es hat wohl generell niemand, der länger als 45min unterwegs ist, überhaupt noch Bock dahinzukommen und zu representen.Unabhängig vom Spiel (außer Smash:D). Liegts am Datum? Competetive Scene confirmed ded? Who knows?
    • 1 Woche vor Weihnachten ist sicher kein perfektes Datum und die Anmeldung mit Registrierung auf einer smash Seite ist auch Ass....
      Ich hoffe aber, dass in Dortmund evtl noch ein paar Leute auftauchen
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Bossomat schrieb:

Verhältnis der Anmeldungen SF zu GG: 2:1
      Gerade das GG Teilnehmerfeld sieht nach Dojolineup aus, wenn die auswärtigen Dudes da sind. Aber es hat wohl generell niemand, der länger als 45min unterwegs ist, überhaupt noch Bock dahinzukommen und zu representen.Unabhängig vom Spiel (außer Smash:D). Liegts am Datum? Competetive Scene confirmed ded? Who knows?
      als ich letztes mal gecheckt hab (1 monat her oder so) war V noch nicht confirmed, mein fehler :big grin:
    • Benutzer online 1

1 Besucher