Maingames in der deutschen FGC im Q3/Q4 2016

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wusste gar nicht, dass man solchen Realktalk hier betreiben kann oder ist das nur Oldfags vorbehalten?
      Auf jeden Fall sehr guter Read, ich bin ja neu und so aber finde einige Aspekte auch super frustrierend.
      Das schlimmste ist wohl

      subarashii schrieb:

      "Ich werds übrigens grinden, hab richtig bock drauf"

      Der Klassiker in der Community. Spielrelease > Hype > 1 Monat > Dead. Ich nehme mittlerweile niemanden in den ersten 2~3 Monaten in dieser Hinsicht ernst.
      Als jemand der noch nicht so lange dabei ist finde ich es erschreckend was mit KoF passiert ist. Wie können so viele Leute sich ein Game für 60€! kaufen nur ums dann gefühlt ne Woche zu wirbeln?
      Will keinem sagen was er zu tun und wie er FG's zu spielen hat aber dann skippt man doch lieber Game X/Y, wenn man sich schon denken kann keine Zeit für das Spiel zu haben (wollen)?

      Und das sage ich jetzt nachdem ich den Hype für KoF14 miterlebt habe, die Leute waren ja wirklich interessiert.
      Frag mich ob das schlechte Selbsteinschätzung ist oder das Spiel wirklich einfach enttäuscht hat.
    • Der Titel sollte eher lauten "Was ist euer Lieblingsgame Q3/Q4" Kann mir nicht vorstellen, dass hier mehr Leute Zeit in GGXRD verbringen um kompetetiv zu sein als in Street fighter, da die GG Community nicht die größe hat, um Spieler langfristig zu motivieren im kompetetiven Bereich wie SF.
      Man sollte eher nach den Turniergrössen der Spiele gehen um ein wirklich repräsentatives Ergebnis zu haben, als einfach das Game zu picken, was jemand cooler findet.
      Wenn die GGXRD sich für ein game entscheiden müssten, an welchem evo game sie lieber teilnehmen würden, würde sicher die Mehrheit sich für street fighter entscheiden, da der Kick von der SF einfach reizvoller ist als bei anderen FGs.
    • Fitizen schrieb:

      Und das sage ich jetzt nachdem ich den Hype für KoF14 miterlebt habe, die Leute waren ja wirklich interessiert.
      Frag mich ob das schlechte Selbsteinschätzung ist oder das Spiel wirklich einfach enttäuscht hat.
      War wohl für ein paar Spieler nur Platzhalter bis das nächste Spiel rauskommt. (BlazBlue z.B.)
      Wobei ich sagen muss KoF14 ist kein schlechtes Spiel und denke manche Leute kommen einfach nicht mit dem Spielstil klar. Ich wusste z.B. von Anfang an, dass das Spielsystem mir einen Nachteil geben wird, da meine Reaktionen wirklich schlecht sind, und ich nach Gefühl spiele, was bei KoF13 und KoF14 eher suboptimal ist. Muss man dann eben mit umgehen können, dass es andere gibt gegen die man nur wenig Chance hat. Das dicke Fell hatten diese Leute wohl nicht.

      Wer von Spiel zu Spiel hüpft hat in der Anfangsphase des Spiels wenigstens noch die Chance Matches zu gewinnen ohne Zeit zu investieren, da die anderen Spieler das Spiel und die Match-Ups noch nicht so gut kennen. Man könnte es also "Glücksgefühl-Fix" bezeichnen.
      Das selbe gilt, wie Subarashii schon geschrieben hat, auch für alte Spiele. Wenn jemand kommt und das Spiel richtig spielen kann, dann wird das Spiel ganz schnell wieder gedroppt. Verlieren geht halt gar nicht.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • adi, lass mich dir danken, real talk ist immer noch am besten! ... irgendwie kommt mir das alles aber allzu bekannt vor und ich bin noch gar nicht so lang dabei....hhmm


      Kazama schrieb:

      Wenn die GGXRD sich für ein game entscheiden müssten, an welchem evo game sie lieber teilnehmen würden, würde sicher die Mehrheit sich für street fighter entscheiden, da der Kick von der SF einfach reizvoller ist als bei anderen FGs.
      ich bin doch interessiert: ein großer teil der spieler in der xrd liste spielt kein sfv. wieso würden sie sich in diesem phantasie szenario für SF entscheiden und was genau ist der kick dabei? ... ah shit ich wurde wohl nur gebaited.... :ugly:
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • KOFXIV war bei mir z.B. auch ein letzter Versuch reinzukommen in die KOF Serie. Ich mag KOF vom zuschauen her, aber es liegt mir nicht beim selber spielen. Menschliche Bequemlichkeit - lieber BB als 2nd Game, da muss ich mich nicht so sehr umstellen. Ich finde KOFXIV auch selber cool, aber ich bin honestly zu faul zum lernen.

      @Kazama: Im Ernst, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich etwas zurückhalten. Deine Posts sind echt frei von jedem Inhalt und zeigen nur, wie wenig Ahnung du tatsächlich hast und wie sehr du es dennoch glaubst.

      @Fitizen: Realtalk solange man niemanden beleidigt oder mutwillig anpisst (siehe Kazama) ist absolut okay. Trotz deines Seitenhiebs bei der Fragestellung.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Kazama schrieb:

      Der Titel sollte eher lauten "Was ist euer Lieblingsgame Q3/Q4" Kann mir nicht vorstellen, dass hier mehr Leute Zeit in GGXRD verbringen um kompetetiv zu sein als in Street fighter, da die GG Community nicht die größe hat, um Spieler langfristig zu motivieren im kompetetiven Bereich wie SF.
      Hab glaub gerade so genug Xrd gespielt um mir ne Meinung bilden zu können.
      Die deutsche Guilty Gear Community hat das bessere Mindset und prozentual die deutlich besseren Spieler. Würde mir echt wünschen, dass die SF-Community sich 3 Scheiben abschneidet.
      Hier wird weniger geheult und mehr trainiert, Leute spielen aktiv über lange Zeit was aber auch daran liegen könnte, dass der harte Kern sehr hart ist.

      SF Community besteht aus 50% Anfängern, 40% Fortgeschrittenen und vlt. 10% Leuten die das Spiel auf hohem Niveau spielen.
      Das ist vollkommen in Ordnung und klingt sogar nach einer gesunden Verteilung, nur fehlt das Mindset besser werden zu wollen. Momentan ist relativ viel los auf dem SF-Discordchannel, hoffe dass die Leute langfristig dran bleiben.

      (Auf den Troll Teil geh ich aber nicht ein)
    • Vorallem ist eh die Frage nicht, was würden wir spielen wenn wir in Evo wären, sondern wer hier fährt überhaupt zur Evo? Ich glaub in der Hinsicht haben alle Spiele nur sehr wenige Spieler die gewillt sind +8h zu fliegen um nur ein Spiel zu spielen. Spontan fallen mir nur Halibel und Jimmy(der sich das ganze ja finanzieren hat lassen aber das ist ein alter Schuh) für SF5 und mik, ATG, dracula und mich ein für GGXrd.
      Wie Fitizen schon sagte, ist auch per se nichts schlechtes, diversität ist gut. Ist aber keine Spielspezifische Eigenschaft imo ;)
    • Fitizen schrieb:

      Wusste gar nicht, dass man solchen Realktalk hier betreiben kann oder ist das nur Oldfags vorbehalten?
      Auf jeden Fall sehr guter Read, ich bin ja neu und so aber finde einige Aspekte auch super frustrierend.
      Das schlimmste ist wohl

      subarashii schrieb:

      "Ich werds übrigens grinden, hab richtig bock drauf"

      Der Klassiker in der Community. Spielrelease > Hype > 1 Monat > Dead. Ich nehme mittlerweile niemanden in den ersten 2~3 Monaten in dieser Hinsicht ernst.
      Als jemand der noch nicht so lange dabei ist finde ich es erschreckend was mit KoF passiert ist. Wie können so viele Leute sich ein Game für 60€! kaufen nur ums dann gefühlt ne Woche zu wirbeln?Will keinem sagen was er zu tun und wie er FG's zu spielen hat aber dann skippt man doch lieber Game X/Y, wenn man sich schon denken kann keine Zeit für das Spiel zu haben (wollen)?

      Und das sage ich jetzt nachdem ich den Hype für KoF14 miterlebt habe, die Leute waren ja wirklich interessiert.
      Frag mich ob das schlechte Selbsteinschätzung ist oder das Spiel wirklich einfach enttäuscht hat.
      Es gibt immer mehrere probleme bei so etwas:

      • nicht genug leute die mit einem ne franchise anfangen -> wie viele nicht genug ist soll jedem selbst überlassen sein
      • der Vergleich mit anderen FGs -> Genialer quote in der hinsicht "Das Spiel ist nicht wie XYZ, da haste mehr Freiheiten"
      • Richtig hart gebopped zu werden kann abschrecken.
      • mangeldes verstandnis und trugschluss über system mechaniken -> Das ist aber spiel übergreifend, ich behaupte Frech das 90% der FG Spieler nedmal weiss warum Sie ein Spiel nicht mögen sondern nur bullshit rant und gehate bei rumkommt wie "der move ist so OP ist fucking shit game"
      • mit dem Mindset an ein Spiel gehen das es nur fun game ist -> das find ich "okay" aber man sollte dann auch nix erwarten in hinsicht of win
      • zu viel auf einmal wollen -> Leute möchten schnelle erfolge, doch egal welche vorbildung man hat in FGs, in ein neues FG einzusteigen ist immer arbeit und man muss investieren um gut zu sein oder meistens nur weniger shit.
      • Es gibt noch jene die es wirklich fertig bringen zu sagen "game liegt mir nicht weil..." -> das ist selten.


      Wie du siehst spreche ich hier realtalk, als 09er scrub bin ich auch kein oldfag, feel free to do so.
    • Wo hab ich getrollt in meinen post?
      Street Fighter ist die FGC und wird auch immer die Königsdisziplin der FGC sein. Jeder der fighting games spielt, verfolgt auch halbwegs die Street Fighter Szene, weil A. Die Competition einfach sehr hoch ist und es mittlerweile schon um viel Geld geht und B. Jeder GG und BB Spieler versteht was in Street Fighter abgeht, weil das gameplay simple ist und sich grundsätzlich nicht krass seit SF2 verändert hat, um zu checken was abgeht um den Hype in bestimmten Situationen nachzuvollziehen. Das macht Street Fighter einfach attraktiver anzuschauen, als bei blazblue oder GG, weil das gameplay einfach zu schnell ist, um für ein nicht-Spieler zu raffen, was gerade am Bildschirm abgeht.
      Deswegen hat man bei allen FGs nicht den "Hunger" wie bei Street Fighter als das man 100+ Stunden im practice mode verbringt, nur damit man sagen kann, ich bin der beste GG Spieler Europas. In Japan sieht es sicher ganz anders aus, aber um dort kompetetiv mitzumischen, fehlt den meisten sicher das Reisegeld.
      STreet Fighter ist der Fußball und alle anderen Fighting games sind Hallenfußball.

      @Fitzen bei so einen kleinen Personenkreis würde ich die Skilleinschätzung nicht objektiv bewerten wollen. Habt sicher leidenschaftliche are sys Spieler hier, aber würde mal behaupten, dass keiner nur ansatzweise mit einen pro Spieler aus Japan mithalten kann. Dachte war auch der shit in tekken 6, weil ich online in der top 10 war, bis ich in Südkorea mein ass gewhooped bekommen habe.
    • @Fitzen bei so einen kleinen Personenkreis würde ich die Skilleinschätzung nicht objektiv bewerten wollen. Habt sicher leidenschaftliche are sys Spieler hier, aber würde mal behaupten, dass keiner nur ansatzweise mit einen pro Spieler aus Japan mithalten kann. Dachte war auch der shit in tekken 6, weil ich online in der top 10 war, bis ich in Südkorea mein ass gewhooped bekommen habe.
      A-aber ich bin eine Runde in Arc Revo weitergekommen

      T_____T
    • KenDeep schrieb:

      @Fitzen bei so einen kleinen Personenkreis würde ich die Skilleinschätzung nicht objektiv bewerten wollen. Habt sicher leidenschaftliche are sys Spieler hier, aber würde mal behaupten, dass keiner nur ansatzweise mit einen pro Spieler aus Japan mithalten kann. Dachte war auch der shit in tekken 6, weil ich online in der top 10 war, bis ich in Südkorea mein ass gewhooped bekommen habe.
      A-aber ich bin eine Runde in Arc Revo weitergekommen
      T_____T
      Bester Babo
    • Kazama bitte.
      Gibt genug Leute die sich nicht für die Pro Szene eines anderen Spiels interessieren. SF Competition ist mir sowas von egal.
      Sogar die GG Szene interessiert mich nicht sonderlich. Trotzdem würd ich mich als einigermaßen leidenschaftlicher GG Spieler bezeichnen.

      Dein Post klingt halt so, als ob du eher selbst so jemand bist, der nicht über den Tellerrand guckt. Hast du mitbekommen das King_Rasta und KenDeep auf dem bekanntesten und wichtigsten ArcSys Turnier in Japan waren? Die Reise für die beiden wurden in europäischen Qualifiern ausgespielt und bezahlt. Kendeep hat sogar einen Spieler dort besiegt (war Bo1 bis zum Finale). Und da kommen auch nur die besten aus Japan hin.
      Außerdem waren ein paar aus der deutschen Szene in Japan und haben da mit den besten Spielern gespielt und durchaus Matches gewonnen. Im großen und ganzen sind wir aber bis auf unsere Topspieler leider viel schwächer und das weiß unsere deutsche Szene zum Großteil auch.

      Aber ist doch bei Street Fighter genauso. Als ob wir, wie Fitizen schon sagt, so viele SF Spieler hätten die das Spiel auf so unfassbar hohem Niveu spielen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Diz schrieb:

      mangeldes verstandnis und trugschluss über system mechaniken -> Das ist aber spiel übergreifend, ich behaupte Frech das 90% der FG Spieler nedmal weiss warum Sie ein Spiel nicht mögen sondern nur bullshit rant und gehate bei rumkommt wie "der move ist so OP ist fucking shit game"
      wow, hab ich noch nie so deutlich formuliert gesehen. ein guter punkt, würde ich unterschreiben.

      Kazama schrieb:

      Street Fighter ist die FGC und wird auch immer die Königsdisziplin der FGC sein. Jeder der fighting games spielt, verfolgt auch halbwegs die Street Fighter Szene
      stimmt nicht. weder das eine noch das andere. das erste ist subjektiver unsinn, ohne boden (es ist 'nur' das erfolgreichste spiel) und das zweite schlichtweg falsch.


      Kazama schrieb:

      Das macht Street Fighter einfach attraktiver anzuschauen, als bei blazblue oder GG, weil das gameplay einfach zu schnell ist, um für ein nicht-Spieler zu raffen, was gerade am Bildschirm abgeht.
      attraktiv für leute die keine fgs spielen, vielleicht. sicher nicht für alle und vor allem nicht für airdasher fans oder fg spieler per se.
      der kern deiner argumentation wird hier allerdings offensichtlich, was ich schön finde. dem 'nicht raffen was abgeht' kann übrigens entgegen gewirkt werden.... was mich zum nächsten punkt bringt:


      Kazama schrieb:

      Deswegen hat man bei allen FGs nicht den "Hunger" wie bei Street Fighter als das man 100+ Stunden im practice mode verbringt, nur damit man sagen kann, ich bin der beste GG Spieler Europas
      100+ stunden pmode um der beste in europa zu werden? GG ist nicht sfv. 100+ alleine stunden reichen nichtmal um der beste in einem deutschen bundesland zu werden. der hunger zu erkunden, zu entwickeln und zu lernen ist eher größer bei GG spielern, weil das spiel die plattform dafür bietet.



      Kazama schrieb:

      aber würde mal behaupten, dass keiner nur ansatzweise mit einen pro Spieler aus Japan mithalten kann
      wieder mangeldes verständnis aber keine sorge, ist schon okay.
      tatsächlich besagen die fakten, dass kein deutscher spieler irgendwelche chancen in sfv hat. oder wo sind die platzierungen? wenn du reinhardt mitzählst, bist du wohl verzweifelt...
      @KenDeep hingegen hat in xrd auf dem allerhöchsten niveau mit gespielt und ist bei arc revo in die zweite runde gekommen (ein novum für europäer und auch extrem selten für menschen außerhalb von japan)


      kenny boi: mehr respekt wird dein fraud kum nie von mir bekommen :smile: :wink: :mthumbsup:
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Verstehe nicht warum der HE Circlejerk jetzt auf Kazama so herumhackt?

      Finde seine Meinung ist schon legitim und sein Standpunkt nachvollziehbar, auch wenn er hier und da scheinbar nicht alles so akribisch verfolgt wie manch anderer User auf diesem Board.

      Thread entwickelt sich gerade in eine unangenehme Richtung. Imo Schade weil ich den Thread in den letzten Tagen gerne gelesen habe.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Sorry aber Street Fighter ist von allen Recent Games das langweiligste vom Anschaumaterial her. Der Hype den ich in Kof sehe oder gerade bei Xrd wenn Techs gezeigt werden, die noch nie gesehen wurden. Schlichtweg heißt es doch, leben und leben lassen.

      Aber wenn SFV dein einziges Fighting Game ist, was dir zuspricht @Kazama und du dich nicht mit den anderen Kampfspielen in Verbindung setzt, dann ist es schwach sich noch ein Urteil über das zu bilden was in dem Spiel abgeht. GGxrd hatte 120k Zuschauer bei der Evo wobei SFV eher auf 190k kam glaube ich, sprich 120k Leute empfinden es wohl nicht als zu schnell oder schlecht bezahlt und zeigen großes Interesse am Spiel.

      Also warum die Spiele vergleichen, wenn jeder seine Vorzüge aus dem Spiel ziehen kann und Spaß dran hat?

      Zu dem Maingame: Also ich spiele in letzter Zeit nicht sehr oft online, da ich merke dass es bei mir eher redundant mit Fortschritten wird. Abgesehen davon, dass ich die BB Story mir schon seit Sonntag anschaue und hoffentlich heute abschließen kann, trainiere ich viel mehr als sonst. Vor BB habe ich jedesmal am Abend max. 1-2h im Trainingsraum verbracht mit GGxrd. Und SFV mach ich in der Woche einmal an um Fightmoney zu holen und ne Stunde zu loungen.

      Ich meine nur, dass Onlinepräsenz doch nicht das Maingame definiert. Allein bei euch die Anzahl an guten Spielern ist stark, da wird es etwas redundant für mich zu competen, wenn ich noch wenig Erfahrung mit dem Spiel habe. Dazu das Training, um effektiv Sachen zu verstehen/nachzuvollziehen und diese dann auch anwenden zu können.

      Schlichtweg ein Aspekt des Maingames definiert doch auch die Zeit die du im Trainingsraum reinsteckst, anstatt nur rumzudaddeln und im Ranked immer die selben 3,4 Setups rauszuhauen und nichts dazuzulernen. Der Unterschied zwischen mitwirbeln und aufleveln, wobei ich dan wohl eher beim aufleveln von xrd stecke als maingame halt.
    • Ich habe nur für BlazBlue gevoted, da ich kein anderes game als main game bezeichnen kann. Spiele zwar ab und zu noch GG aber nur so zum spaß nebenbei.

      Ich schau mir null SF an da schau ich mir lieber Smash an, so lahm wie das game ist. Kazama für dich mag SF gut sein für mich ist es ein shit game, bei dem mir schon vom zusehen übel wird und die Zeit einfach net vergeht.

      Und zur deiner Info 100 stunden um gut zu werden lmao, ich habe schon über 9500 stunden in BB investiert und mind. die hälfte im Trainingmode, bin trotzdem net besonders gut.

      Dein Post triggerd mich hard hast keine Ahnung von BB und GG. Noch nie habe ich so einen Bullshit gelesen.
    • Diz schrieb:

      mangeldes verstandnis und trugschluss über system mechaniken -> Das ist aber spiel übergreifend, ich behaupte Frech das 90% der FG Spieler nedmal weiss warum Sie ein Spiel nicht mögen sondern nur bullshit rant und gehate bei rumkommt wie "der move ist so OP ist fucking shit game"
      Deshalb finde ich es auch super wichtig zu fragen wo das Problem liegt. Wenn man darüber nachdenkt was man genau an einem Spiel nicht mag kann man echt was über sich als Spieler lernen.
      Aus diesem Grund frage ich auch immer was die Kritikpunkte sind.
      @riiya :cool:

      Verstehe nicht warum der HE Circlejerk jetzt auf Kazama so herumhackt?
      Wenn ich mir den Post so durchlese kann ich schon verstehen warum Kazama gerade im Fokus steht.
      Wenn er sowas schreibt wie


      Kazama schrieb:

      Jeder der fighting games spielt, verfolgt auch halbwegs die Street Fighter Szene


      dann pauschalisiert er. Deshalb fühlt sich hier wahrscheinlich jeder angesprochen und möchte wiedersprechen. Hätte mich gewundert, wenn es keine Diskussion gegeben hätte.
    • Wie können so viele Leute sich ein Game für 60€! kaufen nur ums dann gefühlt ne Woche zu wirbeln?
      In meinem Fall wars so, dass ich mich legit aufs Game gefreut habe und auch einigermaßen viel geuebt habe. Dann kam die rosarote Brille irgendwann runter und das Max Mode/EX move System ging mir immer mehr auf den Keks. Dann ein Set Kof13 online gespielt und gemerkt, wie arg defensiv und langweilig Kof14 eigentlich ist und es seitdem nie mehr angeruehrt. Ich lasse mich lieber 30x in Folge von Mr. Karate ocv'en als mit ganz viel muehsamer Wegrennerei Anchor Mature wegzulucken, nur um mir dann denken zu muessen "Geil gleich kommt der Spaß nochmal".
      Dass ein paar Wochen spaeter Blazblue kam, wo ich lokal ca. 3x so viele Spieler hab, war nicht gerafe foerderlich fuer mein Interesse an KOF.

      Bereue den Kauf dennoch nicht, da ich das neue SNK gerne unterstuetze, da sie vieles richtig machen, auch wenn mir 14 nicht gefaellt.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ja, auch mir war es den Support der spielerischen Vielfalt in Form von 60 oder 50 Euro wert. Es könnte ja so noch ein anderer Titel kommen, der mich mehr packt (neues SamSho z.B. und evtl).

      So, ein Teil der Diskussion läuft aber wieder auf Titel vs Titel raus - das ist hiermit beendet. Ich will keine dummen, aus inkompetenz abgegeben Meinungen oder Beweihräucherungsbaits mit Egoschüben mehr sehen. Es zählen die oberflächlichen Fakten des Votes, done. Ob jetzt jede Stimme pro Game wirklich als Maingame oder nicht angesehen werden darf/kann, zählt nicht.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Benutzer online 1

      1 Besucher