Maingames in der deutschen FGC im Q3/Q4 2016

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Immer noch 3s. Nebenher bissi SFV. Ansonsten find ich Vampire Saviour noch nice - spiel ich aber nie :D

      @Shii

      Das Endergebnis kannst du am Ende nochmal überarbeiten, da unter "Andere" anscheinend ein paar Spiele dabei sind, die die namentlich genannten Spiele ausstechen.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • [RtK]ZEE schrieb:

      Das Endergebnis kannst du am Ende nochmal überarbeiten, da unter "Andere" anscheinend ein paar Spiele dabei sind, die die namentlich genannten Spiele ausstechen.
      "ES" bekommt eine Ehrenerwähnung. Allerdings ist es bei den bisherigen Erwähnungen tatsächlich so, dass bei uns in NRW wieder die Zörd Ebola ausgebrochen ist und der Hype ist dementsprechend groß. :fplm: Als frewilliger Mitarbeiter der WHO monitore ich das ganz genau! :thumbup: Hab den Fokus bewusst auf aktuelle Titel gelegt. Aber ich liste die anderen Games dann noch nach dem Vote auf.

      @Thread/Vote
      Für mich ists hauptsächlich KOFXIV. Möchte da adäquat Zeit reinstecken und es aktiv spielen solange es eine relevante Playerbase gibt. Dort würde ich gern auch mein KOF98FE Niveau erreichen. Ansonsten hab ich auch für andere Games gestimmt: Nächsten monat kommt für mich Chaoscode dazu welches ich bereits vorher schon gespielt hab. Und in 2017 werde ich Tekken 7 einige Monate mainen. Zu SFV bringt mich nur noch ein ordentliches Engine Update + Sodom als Char zurück. In Xrd hab ich kein Char der mir gefällt und BB ist mir zu bonkers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • SF V, weils das einzige Spiel ist, bei dem ich competen kann..
      KOF XIV, weil ichs darin competen möchte.

      Allerdings auch derbe Bock auf BB und T7. Aber denk erst mal nicht, dass die Zeit es hergibt :(

      Und natürlich auch Ebolapatient:D
    • Ich werde mit einem guten 3D FG wieder zurückkommen.

      Da steht aber momentan nur T7 vor der Tür, weswegen dies mein einziges Maingame sein wird.
      Auf nen neues VF und SC hätte ich ebenfalls Bock, aber da setze ich gerade nicht so viele Erwartungen rein.

      Mal sehen wie lange ich neben den Speedruns am Ball bleiben werde bzw. wie intensiv ich noch einmal einsteige.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • subarashii schrieb:

      "ES" bekommt eine Ehrenerwähnung. Allerdings ist es bei den bisherigen Erwähnungen tatsächlich so, dass bei uns in NRW wieder die Zörd Ebola ausgebrochen ist und der Hype ist dementsprechend groß. Als frewilliger Mitarbeiter der WHO monitore ich das ganz genau! Hab den Fokus bewusst auf aktuelle Titel gelegt. Aber ich liste die anderen Games dann noch nach dem Vote auf.
      Findsch cool, guter Mann! :smile:
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Und damit ist der Vote auch durch:
      1. Guilty Gear Xrd -Revelator- (36) 40%
      2. Street Fighter V (34) 37%
      3. BlazBlue: Centralfiction (25) 27%
      4. Andere (Kommentar im Beitrag) (15) 16%
      5. The King of Fighters XIV (14) 15%
      6. Tekken Tag Tournament 2 (5) 5%
      7. Ultra Street Fighter IV (5) 5%
      8. Ultimate Marvel vs Capcom 3 (5) 5%
      9. Killer Instinct (3) 3%
      10. Mortal Kombat XL (2)
      Und ich bin nicht wirklich überrascht.

      Guilty Gear Xrd -Revelator-

      GGXrdR hat sich über das Jahr zum starken Game entwickelt. Ein ersten Platz - wenn auch knapp - habe ich nicht erwartet. Das Spiel wird meiner Ansicht nach minimal spieler abnehmen aber dennoch als Maingame stark genug bleiben, sodass man seine Zeit investieren kann. Jetzt ist die perfekte Zeit mit Guilty Gear anzufangen.

      Street Fighter V

      SFV hängt bei meiner Ansicht an mehreren Faktoren auf: Die zahlreichen Sachen, die gefixt werden sollten. Der allgemeine Übergang von SF4 zu SF5 und die für einige fehlenden Main Character für viele Spieler. Dazu kommt noch die Ernüchterung, wie das Meta Game auf High Level aussieht. Wir sind am Ende des Jahres immerhin bei 23 (in SF5) von 44 (in USF4) Charkteren. Und davon überschneiden sich nur 13 Charaktere (Gouki mitgezählt). Zusätzlich haben viele ursprüngliche SF Spieler auf GG gewechselt. Street Fighter wird traditionell auch in der eher schwachen V Iteration das Main Game in Deutschland bleiben. Die Art und Weise wie Capcom das Season 2 Update handhaben wird, ist momentan die interessanteste Entwicklung in der FGC.

      BlazBlue: Centralfiction

      BBCF ist ein wildcard Game. Es kommt und geht mit jedem Release. Die hohe Wertung ist ohne Zweifel dem aktuellen Release zuzuschreiben und hier sehe ich historisch betrachtet hier den stärksten Wegbruch an Spielern über Zeit. Viele, die Xrd und BB gleichzeitig gewählt haben, werden zwangsläufig ein struggle erfahren und ein Spiel wird leiden und da sehe ich BB.

      The King of Fighters XIV

      KOF XIV ist momentan laut Vote das 4te Main Game in DE. Das Spiel wird aber zwangsläufig nicht so bleiben. Einige Gründe hat man schon in den Beiträgen gesehen. Das sind z.B andere, wichtigere Maingames. Auch der Übergang zu KOF fällt einigen schwer. In 2017 wird das Spiel wie jedes KOF wieder auf eine dedicated Gruppe von max. 10 Spielern runtergehen und das ist schon großzügig geschätzt.

      FGC Outworld / Elefantenfriedhof

      Die restlichen Spiele im Vote sind von Leuten belegt, die den meisten Struggle haben. In Killer Instinct und Mortal Kombat XL sehe ich kein Zuwachs. Das sind so klassische Fälle, wo Spieler dann in andere Foren/Communites ausweichen. Der Ultimate Marvel vs Capcom 3 Spieler findet in München und Wien sicherlich noch die meisten Gegner. Bei Ultra Street Fighter IV hört man hier und da ein Revival Gedanken der Oldfags. Die besten Karten haben die Tekken Tag Tournament 2 Spieler, da Tekken 7 jetzt vor der Tür steht und auf mehreren Plattformen erscheint. Allerdings war HardEdge nie eine Tekken Platform. Hier gilt das gleiche wie für KI/MK. Es gibt externe Communites/Foren. KI/MK und Tekken7 haben diesmal den Vorteil, dass der Netocode gut ist und man dennoch wenigstens online spielen kann.

      In diesem Bereich zu spielen bzw. zu sein ist historisch gesehen der größte Struggle in unserer Szene. Aber was tun: Auf Games wechseln, die viele spielen aber einem vielleicht nicht so zusagen? Das eigene Spiel weitergrinden? Hier droppen die meisten Leute früher oder später ihr Maingame.

      Flash/Andere:
      • Street Fighter III: Third Strike (5)
      • Tekken 7 (5)
      • Real Life (4)
      • Chaos Codee - New Sign of Catastrophe (2)
      • Vampire Savior (2)
      • Groove on Fight (1)
      • Under Night In-Birth Exe:Late[st] (1)
      • Koihime Enbu (1)
      • Melty Blood (1)
      • Path of Curlbars (1)
      Street Fighter III 3rd Strike: Fight for the Future

      Revivals sind immer eine recht schöne Sache auch wenn sie meist nur eine kleine Weile halten. Ironischerweise muss SFIII erneut um die Zukunft kämpfen. Das Insert Game Dojo in NRW ist hier nicht unverantwortlich. 3S kommt in NRW wieder in Mode (bis sich wieder jemand wehtut). Ich sehe das abseits meiner persönlichen Meinung (und wow ich hab die gleiche wie Daigo *superfreu*) zum Spiel relativ postiv, da die neuen Spieler SF in einem neuen Kontext kennenlernen.

      REAL LIFE

      Ist das etwa ein OS? Meme? I don't play this game? Stunning 4 Votes für unseren runner-up in der Flash/Andere Kategorie. Und aus heutiger Sicht kann ich sagen: Es sollte immer Maingame sein und es hat die furchtbarsten Matchups. Wer seine RL Tech early on Point hat, der kann in FGs alles tun. Open End. Allerdings greift irgendwann Sickboys Theorie. Be aware.

      Die FGC EX-Freundinnen

      Wer kennt das nicht: Hin und wieder mal ihr Profil stalken; mal ein aktuelles Matchvideo irgend ner jap. Mancave anmachen, dass einem hier und da ein Schmunzler aufs Gesicht zaubert; Combovideos anschauen und etwas Pmode gehen. Good Times. Dann das Gefühl, wenn sie per PS4/HD/Steam re-release mit Netcode wieder Aufmerksamkeit will und du kannst sie nicht ingorieren aber eigentlich willst du auch Good Times - auch wenn du weisst: Es wird nicht wie früher. What is a man?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • subarashii schrieb:

      The King of Fighters XIV

      KOF XIV ist momentan laut Vote das 4te Main Game in DE. Das Spiel wird aber zwangsläufig nicht so bleiben. Einige Gründe hat man schon in den Beiträgen gesehen. Das sind z.B andere, wichtigere Maingames. Auch der Übergang zu KOF fällt einigen schwer. In 2017 wird das Spiel wie jedes KOF wieder auf eine dedicated Gruppe von max. 10 Spielern runtergehen und das ist schon großzügig geschätzt.
      Naja, was ich mitbekomme wird das Spiel halt bei uns, in Frankfurt und im Dojo gespielt.
      Denke, das wird auch so bleiben bis das nächste SNK Spiel kommt.
      Neue Leute haben es zu 90% nach der ersten Woche schon gelassen, weil SF5 / Anime.
      Wer es jetzt noch spielt ist behinna genug dabei zu bleiben, aber bisschen Schwund ist immer.
      boy, do you know death?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freeman ()

    • Ja und das sind schon die 10 Leute, die es zocken und die ich meine. Ist nichts falsches daran aber es wird kein Boom geben. Aber das schauen wir uns an, wenn ich den Vote nochmal im März bzw Juni mache.

      Wir haben solche Erfassungen bisher zu selten gemacht und ich denke, dass es gerade für TOs eine recht interessante Sache sein kann. Man hat dann konkrete Zahlen, wenn wieder einmal die Spieleverteilung und das Turnierangebot diskutiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Kann mir mal einer aus dem InsertGame Dojo sagen, öb die Erklärung zu BB zutreffend ist oder es begründen? Bei meinem ersten Besuch hatte ich das Gefühl, dass BB sehr beliebt ist. Das führte schlussendlich dazu, dass ich es mir auch zugelegt habe. Mal abgesehen davon, dass ich xrd immer noch bevorzuge muss ich zugeben BBCF macht mir Riesenspaß. Daher hoffe ich, dass es auch noch Monate nach Release im Dojo Anklang findet.

      Ach und leider habe ich vergessen meine Votes abzugeben. Ich hättte für die Top 3 abgestimmt xrd/sfv/bb. Kof sieht super aus, ist aber nicht meins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cripplecop ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher