Maingames in der deutschen FGC im Q3/Q4 2016

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ist tatsächlich so wie shii es beschreibt. Es kommt ein neuer BB Titel - Hype. Mit der Zeit spielen es aber immer weniger Leute aus verschiedenen Gründen, wie ebenfalls shii sie zum Teil aufführt - Hype läßt nach. Es kommt ein Update (keine komplett neue Revision) - Spieler sind etwas angefressen bis komplett angepisst. Und schon warten viele wieder auf die komplett neue Revision.

      BB ist halt kein "easy-peazy-GG", dass man so nebenher zocken und rocken kann. Leute die ernsthaft BB spielen überrollen einen. Wenn man z.B. Xrd und BB richtig spielen will, muss man echt Zeit zur Verfügung haben und da kommt die Crux - zwei Airdasher können einen hart fertig machen. Alleine schon die unzähligen MU's die so auftreten. Nicht nur in Xrd spielt sich jedes komplett anders, nein, der gleiche Lernprozess lauert einem auch in BB auf. Plus natürlich den Kram rund um den eigenen Char.

      Edit: Vielen Dank für die Auswertung @subarashii, ich denke auch dass gerade TO's einen Blick auf solche Entwicklungen haben sollten und wenn du das tatsächlich aufrechterhältst bzw. wiederholst, haben sie einen idealen "Beliebtheits-Spiegel" für die Line Up-Auswahl.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • cripplecop schrieb:

      Kann mir mal einer aus dem InsertGame Dojo sagen, öb die Erklärung zu BB zutreffend ist oder es begründen? Bei meinem ersten Besuch hatte ich das Gefühl, dass BB sehr beliebt ist. Das führte schlussendlich dazu, dass ich es mir auch zugelegt habe. Mal abgesehen davon, dass ich xrd immer noch bevorzuge muss ich zugeben BBCF macht mir Riesenspaß. Daher hoffe ich, dass es auch noch Monate nach Release im Dojo Anklang findet.

      Ach und leider habe ich vergessen meine Votes abzugeben. Ich hättte für die Top 3 abgestimmt xrd/sfv/bb. Kof sieht super aus, ist aber nicht meins.
      In unserer kleinen Szene haben wir das Problem, dass zum Beispiel ein Release durchaus stark die Zahlen anderer Titel beeinträchtigen kann. Dadurch entstehen Grupendynamiken wo dann teils mehrere Leute etwas anfangen oder eben ein Spiel nacheinander droppen. Wir sind einfach sehr wenige Spieler mit ca. 150~200 aktiven Leuten. Mit meiner Auswertung versuche ich entsprechend nichts schönzureden.

      Im Dojo wirst du die nächsten Monate immer wen finden, der BB spielt. Es kann aber passieren, dass Spieler z.B sagen: Sie sind heute da um ihr Hauptspiel zu grinden und haben keine Lust auf alle anderen Games. Man muss die Welle einfach mitnehmen und natürlich sollte jeder Spieler bemüht sein sein eigenes Spiel pushen und zeigen, dass er es noch spielt. Ich erwarte übrigens Anwesenheit von einigen BB Spielern, die ich sonst nie sehe. Sie wissen wer gemeint ist! :D
    • Sehr schöne Umfrage, und ein recht interessantes Ergebnis. Auch die Kommentare zu den Ergebnissen am Ende hast du sehr schön geschrieben, sehr guter Read und stimme dem großen Großteil auch noch zu. Tip top, @subarashii, tip top! :wink:
      Ich erwarte vorfreudig das nächste Mal, dass die Umfrage stattfinden wird, und frage mich derweil, ob ich wohl dann die gleichen Votes abgebe(n muss), oder ob sich bei mir bis dahin eines der - oder gar beide - Games gewechselt haben/hat.

      cripplecop schrieb:

      Kann mir mal einer aus dem InsertGame Dojo sagen, öb die Erklärung zu BB zutreffend ist oder es begründen? Bei meinem ersten Besuch hatte ich das Gefühl, dass BB sehr beliebt ist. [...]
      Aber das hattest du mich doch auch an dem Tag in Person gefragt - und ich hatte dir genau das geantwortet.
      Das Spiel ist derzeit sehr beliebt, da gerade erst eine neue Version (Central Fiction) herausgekommen ist. Bis vor CF war das Spiel im Dojo fast nicht vertreten;
      generell ist die BlazBlue-Reihe immer um die Zeit eines neuen Teiles herum etwas aktiver und sinkt dann wieder etwas ab (wobei sich die Spieler wieder auf andere Spiele verteilen - für Airdasher im Dojo größtenteils Guilty Gear mit Xrd).
      Natürlich gibt's auch Leute, die das Spiel mainen - im Dojo hauptsächlich der @DarkRtBOne - oder Leute, die sicherlich gerne casual etwas mitwirbeln - davon sicher ganz viele, @Mefistopheles wohl mit vorne dabei. @Klotz, @entnervt und (alsbald) ich sowie einige andere sicherlich auch.
      Man wird mit BB also sicherlich auf Ranknall-Ebene durchgehend so einige spielfreudige Gesellen finden können, aber die Umfrage hier geht darum, welche Spiele die HardEdge-Nutzer als ihre Maingames bezeichnen - und da wird BlazBlue sicherlich (oder zumindest so wie es fast jeder vermutet) über die Zeit wieder abnehmen.
      Das heißt natürlich nicht, dass plötzlich niemand mehr das Spiel mitspielen will, wenn es mal im Dojo gestartet wird - nur werden es die meisten eher als ein Spiel zum "Mitwirbeln" als zum "Aufleveln" sehen.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • @riiya Echt? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern an dem Tag hatte ich so viele Fragen besonders zu BB. Daher habe ich mich nur auf @subarashii s Text bezogen. Außerdem gab es an dem Tag keinen Morgen das war ein Animebash von feinsten lol. Ich erinnere mich nur noch daran am Haus anzukommen und innerhalb von 10 Minuten im Bett bis zum Tag danach zu pennen. Ob mitwirbeln oder aufleveln ich bin mit beidem zufrieden und hoffe halt nur, dass auch paar Monate danach noch BlazBlue im Aufgebot ist.
    • Ich muss jetzt mal ein wenig heulen.

      Ich finde es ehrlich gesagt sehr überraschend, dass so viele Leute Xrd als ihr Maingame angegeben haben. Denn davon merkt man meiner Meinung nach nicht viel. Man sieht regelmäßig die üblichen 5 Verdächtigen, der Rest scheint sich nur zu materialisieren, wenn die Monde günstig stehen (... oder ich verpasse da irgendwas).

      Natürlich kann nicht jeder immer Zeit für/Bock auf jedes Spiel haben, und BBCF ist gerade gut im Kommen, aber oft ist es einfach so, dass man im deutschsprachigen Raum (online) kaum Gegner findet. Ich will natürlich niemandem einen Vorwurf machen oder sowas, das Ergebnis verwundert mich einfach nur etwas. Vielleicht frage ich auch einfach nur zu den ungünstigsten Zeiten.

      Klar, die Szene ist nicht wirklich groß, und es gibt eine Menge Titel, trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Leute sind. Ich verstehe natürlich auch, dass nicht jeder unbedingt jeden Tag grinden/spielen will.
      He lives in cyberspace and wants to destroy the network system.
    • Ich denke mal, du meinst online. Und da scheinen mir doch genug Leute z.B. im discord auf Anfragen für Xrd zu reagieren. Bin natürlich nicht rund um die Uhr im Discord und kann es nicht als 24/7 User beurteilen.

      Aber abends scheint doch immer mal wer Xrd zu spielen. CF ist halt gerade neu, jeder gibt dem Game gerade ne Chance. Ich für meinen Teil halte mich online atm zurück weil mit meinem Internet was nicht stimmt. Aber viele werden hier wohl für Xrd gevoted haben, weil es nunmal eines ihrer Maingames bleiben wird.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Eigentlich finde ich die Zahl alles andere als überraschend, solange man ein paar Faktoren mitbedenkt:

      • Nicht jeder spielt online. Ungeachtet dessen ob das gut ist oder nicht (ich habe da selber Meinungsschwankungen) gibt es Spieler, die es präferieren mit Kollegen offline zu zocken und auf Turnieren zu treffen.
      • Das gekoppelt mit der Tatsache dass viele Spieler, die Online zocken, nur zu bestimmten Zeiten spielen können, sorgt das auch dafür dass man sich verpasst
      • Manche Spieler in der Umfrage (5-8 Spieler ca) spielen nur auf Turnieren das Spiel. Das heißt sie supporten das Spiel zwar als Turnier game, allerdings nicht als Game an sich. In Casuals bevorzugen sie lieber andere Spiele (meist KoF, aber auch BB und SFV).
      • Die Teilnehmerzahlen decken sich mit der Umfrage. Fight Club Nrw hatte 19 Teilnehmer und das waren zum großteil NRW Boys. Lediglich 5 Spieler kamen von ausserhalb (Mik, Atg, Yosh, Hlcws, Ich). Dreamolition Derby hatte 32 Spieler. Auch hier nur vereinzelt Non-Bayern Spieler.
      • Die Spieler sind verteilt. Aus NRW Sicht macht es Sinn dass es so wirkt als ob das Game nachgelassen hat, da man vom Nrw Dojo gute Spielerzahlen gewohnt war. Und NRW hat immer noch ein Großteil der Spielerbase bei sich, zusammen mit Bayern. Allerdings sind die Zahlen der Nrw Dojo Stammgg Spieler zurück gegangen - und somit wird wieder klar was das eigentliche Problem ist: die Spieler sind zu sehr verteilt und können nicht auf jedes Turnier außerhalb ihrer Region gehen.


      So seh ich das zumindest. .
    • Es wurde ja nach meistgespieltes Spiel gefragt, nicht nach viel gespieltem Spiel :D
      >Wählt also bitte wirklich das Spiel / die Spiele, in das / die ihr die meiste Zeit und Motivation steckt.

      Da bräuchte es eine andere Fragestellung, wie
      Wie oft spielt ihr eure Games: jeden Tag, mehrmals die Woche, mehrmals im Monat
      Wieviele Stunden spielt ihr in der Woche Xrd
      Wieviele Stunden spielt ihr in der Woche SFV

      etc.
    • sumpfauge schrieb:



      Klar, die Szene ist nicht wirklich groß, und es gibt eine Menge Titel, trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Leute sind. Ich verstehe natürlich auch, dass nicht jeder unbedingt jeden Tag grinden/spielen will.
      Die Wahl ist ja nicht anonym von daher kannst du dir unter "Teilnehmer auflisten" ja anzeigen lassen wer alles für Xrd gestimmt hat.
    • Grille schrieb:

      sumpfauge schrieb:

      Klar, die Szene ist nicht wirklich groß, und es gibt eine Menge Titel, trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Leute sind. Ich verstehe natürlich auch, dass nicht jeder unbedingt jeden Tag grinden/spielen will.
      Die Wahl ist ja nicht anonym von daher kannst du dir unter "Teilnehmer auflisten" ja anzeigen lassen wer alles für Xrd gestimmt hat.

      ?

      Deswegen hab ich doch überhaupt erst gepostet. Hab viele von den Leuten noch nie spielen sehen.
      He lives in cyberspace and wants to destroy the network system.
    • Auch wenn mich das nicht wahnsinnig überrascht sehe ich das wie Sumpfauge.
      "Meiste Zeit in XY", hin oder her, wenn man nicht im Schnitt mind. eine Gameplay Session in der Woche in einem Spiel hat
      scheint es fragwürdich für mich dieses als Maingame zu sehen.

      Grob über die Votes von XRD geflogen vermute ich das bestimmt ein viertel der Stimmen von Nutzer sind die nicht
      regelmässig zumindestens 1-2x die Woche spielen.
      Das schmälert das sowieso schon recht traurige Ergebnis um ein gutes Stück aber der Spielerschwund und Mangel ist ja ein schon
      länger bekanntes Problem, vorallem seit dem Release von SF4 keine wirklich große Flut an neuen Spielern dazu gekommen ist.

      Mühsam wird es allerdings das man langsam Schwierigkeiten bekommt Spieler zu finden, vorallem wenn man nicht jeden Abend gegen die gleichen
      spielen möchte. Einer der darin derzeit viel Erfahrung sammelt ist @chun_li1, sehe ihn fast jeden Abend nach Xrd matches suchen und öfters mal anscheinend auch erfolgslos
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Thomson schrieb:

      Grob über die Votes von XRD geflogen vermute ich das bestimmt ein viertel der Stimmen von Nutzer sind die nicht
      regelmässig zumindestens 1-2x die Woche spielen.
      Seit wann ist das ein Kriterium für ein Maingame? Ist vielleicht eins für "aktive Spieler", aber nicht hierfür. Wobei man auch nie weiß, ob die Leute nicht wirklich regelmäßig im Practicemode hängen.

      Thomson schrieb:

      Mühsam wird es allerdings das man langsam Schwierigkeiten bekommt Spieler zu finden, vorallem wenn man nicht jeden Abend gegen die gleichen
      spielen möchte
      Das traurige Schicksal wenn man nur mit Deutschen spielt. Ist doch bei jedem Spiel, außer wahrscheinlich SFV, so, auch wenn es kein großes Problem darstellt, da man die wirklich guten Spieler an einer Hand abzählen kann.
      Ist wahrscheinlich auch der Grund warum man versucht die "Hypephase" eines Spiels mitzunehmen. Da findet man noch verschiedene Gegner.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ich spiel nicht mehr als 2-3h durchschnittlich in der Woche GGXrd. Ist das jetzt nicht mehr mein Main Game? Hat das Spiel nicht mehr meinen Support?

      Wenn ich jedes einzelne Event besuche das GGXrd als Game hat in Deutschland aber nur 2h in der Woche Spiele vs andere Leute die 20h in der Woche spielen, dann sind wir hier in einer schwierigen Stelle bezüglich "Maingame Definition". Als Maingame sehe ich nicht ein Spiel, in dem ich die meiste Zeit investiere, sondern in der ich die Zeit sorgfältig investiere. Hab nämlich in den letzten 2-3 Wochen sicherlich 5 mal so viel Zeit in BB reingesteckt als GG, würd aber GG immernoch als mein Main Game bezeichnen.

      Wir sind nicht Japan und wir sind alle Leute mit (größtenteils) immenser Beschäftigung im Alltag. Ich sehe zwar den "Real Life" Vote nicht als ernstzunehmend an weil das etwas ist das für jeden von uns gilt, aber anhand von Spielzeit abzuschätzen wer ein Spiel wirklich "mained" halte ich für die falsche rangehensweise. Dracula mained z.B. definitiv KoF14 - aber er kommt auch nicht immer dazu zu spielen, dank Arbeitssituation, Zeitverfügbarkeiten und Netplaylage in einer WG.

      Die Lage mit der "Schwierigkeiten, Online ein Match zu finden" ist vollkommen richtig - würde sich aber mit dem Festlegen von Stoßzeiten und Sessions denke ich erheblich erleichtern. Wenn wir Japan als Vorlage nehmen: In Japan ist es prinzipiell Nonsens, In der Woche vor 16:00 Uhr oder generell am Sonntag in die Arcades zu gehen. Die meisten Spieler kommen Montags, Donnerstags und Freitags zwischen 19:00 - 22:00 Uhr. Vielleicht müsste man sowas auch bei uns machen bzw die ersten Ansätze waren durch mik durch den Stream schon angesetzt. Es liegt imo nicht an der Spielerzahl sondern einfach an den Zeitpunkten, an denen die Spieler "spontan" Verfügbar sind.
    • Ich habe die Teilnehmerliste bewusst aktiviert und das nicht, um Leute vom Wählen abzuschrecken, sondern um Zugang zu weiteren Infos zu erhalten. Und ich hoffe, dass es niemanden vom voten abgehalten hat. Man sollte für seine aktuellen Spiele stehen können.

      Die "Maingame" Definition und die daraus resultuierenden Verzerrungen im Ergebnis sind mir auch durch die früheren Votes bekannt und ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass Leute den Thread überhaupt finden und sich die Mühe machen zu wählen. Zu SF4 Zeiten war das durchaus ein Problem Aufmerksamkeit ausserhalb des SF4 Bereichs zu erzeugen. Der Tenor der ganzen Sache ist also: Wir setzen so weit unten wie möglich an

      Ich halte die Ergebnisse grundsätzlich für valide, denn ein Maingame verfolgt man in der Regel mit dem meisten Interesse und Motivation. Und ja was hier nicht eingeht bzw verschwimmt ist die Qualität der Spielgruppe. Es sollte einem auch klar sein, dass es sowohl in der ganzen Community als auch innerhalb einer Teilmenge von Spielern für Spiel XY immer ein Gefälle geben wird. Wenn man so ein Vote macht, dann sollte die Erwartung eigentlich dem entsprechend sein. So ist auch meine Erwartung gewesen.

      Wenn ich strikt wäre, dann hätte ich nur ein Vote für das Maingame gesetzt, denn ich bin persönlich der Meinung, dass zwei Maingames auf hohem Niveau nur von einer sehr kleinen Gruppe von Spielern erreicht werden können. Und hier etwas Real Talk bezüglich der Community:

      Hier sind ein paar Anmerkungen, die ich bewusst in solchen Threads auslasse, da Neulinge in der Regel mitlesen und ich nehme ihnen ungern die Motivation am Genre und Spiel. Hier meine Highlights:

      "Ich spiele immer gegen die selben Leute"

      -> Willkommen in der deutschen Community. Wir sind klein und das ist so seitdem der Allspark den Behinner, das Forum und das Genre erschaffen hat. Die belastendere Version ist: "Ich spiele - egal in welchem Spiel- immer gegen die selben Leute". Mark my words: Es wird passieren.

      "Ich werds übrigens grinden, hab richtig bock drauf"

      Der Klassiker in der Community. Spielrelease > Hype > 1 Monat > Dead. Ich nehme mittlerweile niemanden in den ersten 2~3 Monaten in dieser Hinsicht ernst.

      "Ist momentan nur ein Fungame at best für mich"

      Der Followup zum Grind: Der Dodge / Motivations OS.
      "Verliere ich? Well war nur fungame lel". Man muss sein schlechten Skill nicht verteidigen weils nicht das Maingame ist UND man hat dennoch heimlich Spaß und übt sogar richtig (wer weiss).

      "Ich spiele alle Turnierspiele mit. Ich zeige Präsenz"

      Der "Samariter Move". Eine sehr schöne Geste nach Außen, die aber gleichzeitg qualitätiv der schlimmste Horror für engagierte Spier ist. Es ist eine Standpunkt Sache. Meiner ist: Ich möchte mich auf einem Turnier mit den besten des Spiels messen und nicht gegen Leute spielen, die die Buttonbelegung nicht mal kennen. Ich halte es persönlich für respektlos, wenn Leute mal "mitwirbeln". Ich laufe auch nicht als 120kg Hammerwerfer Otto bei Sprints mit um präsenz meines Landes zu zeigen nur weil mein Land unterrepräsentiert ist.

      "Boah damals als wird das gejunkt haben"

      Die "Hype Wellen". Nicht so spannend wie Einsteis Gravitationswellen aber viel witziger. Spiel XY wird wiederentdeckt. Im besten Fall dauert ein Hype Monate bis maximal 1 Jahr. Je nach dem wie schnell sich jemand wehtut (also von Balance / Kusoge Cheap Stuff überrollt wird und dann kein Bock mehr hat). Ganz schlimm in Verbindung mit paar Oldfags, die es wirklich können bzw. selbst eein Hype Cycle mitgemacht haben (Garou, JoJo, RB2, UMK3). "Ich bin der 7ten season" *Predators Noland Face*

      Der Dodge
      Keiner hat Geld aber jeder fährt ihn. Die Gründe sind so verschieden: Mehrmalige 30:0 Analschändungen. Ich hasse Spieler XY. Der Spielt das nicht richtig. Diesen Dreckschar gebe ich mir nicht. Der Dodge ist die EX Version vom Fungame OS und das Äquivalent zu Prüfungen im Studium: Erst garnicht erscheinen. Man hat eh nix davon.

      TLDR;
      Unsere Szene ist abgesehen von der Größe von sehr vielen der oben genannten Dinge geplagt. Früher oder später wird jeder diese Sachen im Forum, Chat, Offline erleben. Und glaubt mir: Wegen solcher zeitlosen Dinge setze ich so tief unten an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher