Also ich stelle mir das ganze so vor:
Hauptziel:
Leuten Fighting Games als Hobby vorstellen/näher bringen (mit speziellem Augenmerk auf die FGC) und bei so vielen wie möglich das Interesse wecken, sich auch nach der Messe nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen/selbst Teil der Deutschen FGC zu werden.
Das Genre und unsiere Community an sich sind ja leider trotz allem immer noch eher eine Nieschen-Erscheinung im Vergleich zu MOBA, FPS, MMO, selbst RTS. Wenn ich mit vielen meiner Freunde und Bekannten Spreche und ihnen sage, dass ich "Fighting Games" spiele und das auch kompetitiv und "offline" als Teil der FGC betreibe gehen bei 90% von ihnen die Reaktionen von "Fighting Games, was ist das?" im schlechtesten Fall bis "Ah ja das ist doch dieses Super Smash Brothers, oder?" im besten Fall und das, obwohl der Großteil dieser Leute selber Videogames spielen. Um dieses Hauptziel zu erreichen würde ich in vier Schritten vorgehen:
Ausgehend vom Hauptziel und den vier Schritten um zu ihm zu kommen stellen sich folgende Schwierigkeiten/Herausforderungen.
Technisches:
Gesammtkonzept für den Stand - Das beinhaltet alles, Tische, Stations darauf, Plakate/Poster, Beamer-Position, zusätzliche TVs, etc. Ich bin da bereits ein bisschen was am werkeln für meinen Vorschlag, ausgehend von 8 Stations, 1-2 TVs und/oder nem Beamer, das alles auf den 15m² die man uns verspricht (in verschiedenen Varianten), aberd as kann noch etwas dauern.
Stations - Bisher war die Rede ja von ca. 8 Stationen. Ich finde die Zahl eigentlich ganz passend (von meiner Rechnung her passt das ganze in das bisher angenommene Strom-Budget mit Luft für zätzliches Elektro-Zeug und es sollte auch gut auf die Fläche passen ohne zu gequetscht zu wirken). Die Stationen müssten dann beinhalten: Konsole(n), wahrscheinlich hauptsächlich PS4 + Monitor + 2 Fightsticks pro Konsole (wenn schon, dann Oldschool+ Games. Ich würde die Stationen auch in einzelne Kategorien aufteilen. 1 Station im Head to Head Setup für Exhibition Matches und Demonstrationen (die müsste auch an den Beamer gekoppelt sein). 4 Stationen für Turniere (sollte genug sein um 16 Mann-Brackets in annehmbarer Zeit durch zu kriegen), ausserhalb der Turnierzeiten können diese natürlich für Free-Play verwendet werden. 3 Stationen für pures Free-Play. Schritt 1 sollte meiner Meinung nach immer zugänglich für alle sein, es gibt immer Leute die keine Lust haben Turnier zu spielen, oder zu spät für die Anmeldung waren. Man sollte solche Leute nicht vom Spielen abhalten indem man alle Stations für das Turnier blockiert. An eine von diesen Free-Play Stations würde ich dann auch den sekundären TV koppeln, so sehen die Leute auch "hey hier kann man ganz gechillt ne Runde daddeln", die Sachen die auf dem Beamer laufen werden ja eher nicht so aussehen wie zwei Neulinge die gegeneinander spielen.
TVs/Beamer - Ich fände es sehr schick wenn wir entweder einen Beamer und einen TV, oder zwei TVs (falls wir keinen Beamer organisiert kriegen) an Stations koppeln würden um darauf Gameplay laufen zu lassen, damit Leute auf den Stand aufmerksam werden. Der Beamer/Haupt-TV würde dann an das Head to Head Setup und einen PC gekoppelt um darauf Videos, Exhibition Matches und Demonstrationen zu übertragen und der Sekundäre-TV wäre an einer der Free-Play Stations angebracht und würde immer das auf der Station gespielte Match übertragen (auf der Station sollten die Games auch mal häufiger rotieren).
Flyer - Müssen designed (am besten in Anlehnung ans HardEdge-Design) und mit Infos gefüllt werden. Ausserdem muss man sie noch drucken. Danach würde ich einen Teil davon einfach auf einem Tisch auslegen und den Rest als Reserve behalten und aus diesem auch Leuten die sich mehr für das Ganze zu interessieren scheinen Flyer direkt in die Hand drücken.
Preise - Die Turniere brauchen Preise. Wenn wir zwei Turniere am Freitag und je drei am Sa/So organisieren bräuchten wir, wenn wir nur für den 1. Platz Preise stellen immer noch 8 Preise. Falls es für die Top 3 was gibt (oder es nicht Einzel Turniere werden) entsprechend mehr. Optimal wäre es, wenn die Preise auch etwas mit dem Thema der Messe zu tun hätten, weil sie dann wesentlich attraktiver für die Besucher wären.
Organisatorisches:
Für jedes der oben genannten Dinge brauchen wir jemanden, oder mehrere aus der Community, der sich um die Umsetzung kümmern. Also:
Persönliches:
Abgesehen davon sollte jeder Communitymember der bei dem Event anwesend ist (vor allem die, die mit den Freikarten ausgestattet werden) sich darum bemühen mit den Besuchern zu reden, ihen Sachen zu erklären, mit ihnen zu Spielen und unsere Community in einem möglichst positiven Licht darstehen zu lassen (no thuggery ).
Wie verteilen wir die Freikarten?:
Kommen können an sich ja alle die wollen, aber die 16 Freikarten die wir haben sollten vor allem an Leute gehen, die über die Dauer des Events den Stand betreuen und das Programm gestallten, wenn noch Karten übrig sind kann man die an Community Member austeilen, die kommen wollen, aber sich nicht so intensiv an der Durchführung/Planung des Events beteiligen, oder in letzter Instanz an Leute die mitgebracht werden (Freundin, Bruder/Schwester, was weiss ich).
Das wäre meine Sicht auf die ganze Geschichte. Würd mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen .
Hauptziel:
Leuten Fighting Games als Hobby vorstellen/näher bringen (mit speziellem Augenmerk auf die FGC) und bei so vielen wie möglich das Interesse wecken, sich auch nach der Messe nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen/selbst Teil der Deutschen FGC zu werden.
Das Genre und unsiere Community an sich sind ja leider trotz allem immer noch eher eine Nieschen-Erscheinung im Vergleich zu MOBA, FPS, MMO, selbst RTS. Wenn ich mit vielen meiner Freunde und Bekannten Spreche und ihnen sage, dass ich "Fighting Games" spiele und das auch kompetitiv und "offline" als Teil der FGC betreibe gehen bei 90% von ihnen die Reaktionen von "Fighting Games, was ist das?" im schlechtesten Fall bis "Ah ja das ist doch dieses Super Smash Brothers, oder?" im besten Fall und das, obwohl der Großteil dieser Leute selber Videogames spielen. Um dieses Hauptziel zu erreichen würde ich in vier Schritten vorgehen:
- Leute mit unkompliziertem "Hinsetzen und ne Runde daddeln" locken: Auf so einer Messe ist man ja normalerweise den ganzen Tag unterwegs, Merch kaufen, lieblings Künstler persönlich treffen, Cosplay Events, etc. Wenn dann dort ein Stand ist bei dem man sich als Besucher ohne groß was machen zu müssen einfach hinsetzen kann und ein paar Runden Videospiele spielen kann die dabei im Optimalfall auch noch vom Artstyle und Präsentation nahe am Gesammtkonzept der Messe liegen (deshalb würde ich persönlich, obwohl ich hauptsächlich SFV spiele, den Fokus bei der EpicCon lieber auf Airdashern/Anime Games sehen) dann tut man das doch auch gerne mal.
- Bei den Leuten das Interesse wecken, sich mehr mit diesen "Fighting Games" zu beschäftigen: Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mir fällt da vor allem folgendes ein:
- Exhibition Matches (an guten Spielern aus der Community wird es auf dem Event ja wohl nicht fehlen)
- Abspielen von hypen Top-Level Tournament Matches auf Leinwand (wenn wir den eine organisiert kriegen)
- Direkte Interaktion von bereits Erfahrenen Community Mitgliedern mit den Neulingen (kurze 10min Einführungen in das Game oder so, ein wenig 1on1 Coaching, nix zu detailiertes, das erschlägt einen nur am Anfang)
- Exhibition Matches (an guten Spielern aus der Community wird es auf dem Event ja wohl nicht fehlen)
- Die Leute, die sich genug interessieren, in kompetitive Umgebung einführen mit kleinen, kurzen Turnieren: Wurde ja schon oft vorgeschlagen. Wie man das jetzt macht ob Einzel und nur neue Leute, 2vs2 mit Mixteams aus Beginner/Community Member, Beginner vs Community Member mit Handycap, etc. ist ja erstmal egal, hauptsache die Leute sehen, dass man FGs auch nicht nur zum Spaß spielen kann und sie haben einen Anreiz und eine Chance tatsächlich zu gewinnen (kleine Preise sind imo ein Muss). Was ich persönlich auf keinen Fall sehen will ist einfach nur ein weiteres Open-Entry Turnier für alle, wo dann am Ende die Top 16 von regulären Communitymembern besetzt ist, das schreckt imo mehr ab, als dass es anlockt. Ich fände sowas wie 2-3 Turniere pro Tag angemessen.
- Den Leuten die sich nun wirklich mehr mit dem Hobby beschäftigen wollen Infos geben wie sie am besten Einsteigen können. Die typischen Fragen meiner Meinung nach werden wohl sein:
- "Was ist alles Teil von Fighting Games?" Also welche Subgenres gibt es, welche Games sind populär, auf was für einer Platform kann ich diese spielen?
- "Wo finde ich gleichgesinnte?" Aufmerksam machen auf Discord-Gruppen, das Forum hier und mögliche offline Treffen. Das ist auch der Teil wo die einzelnen regionalen Communities und deren Vertreter (hoffentlich kommt aus den meisten Ecken mind. eine Person) sich präsentieren müssen. Heißt wenn jemand wirkliches Interesse zeigt ihn/sie fragen aus welcher Ecke sie kommen und dann an den jeweiligen Member verweisen der sich mit der lokalen Community da auskennt und sie repräsentiert.
- "Was ist alles Teil von Fighting Games?" Also welche Subgenres gibt es, welche Games sind populär, auf was für einer Platform kann ich diese spielen?
Ausgehend vom Hauptziel und den vier Schritten um zu ihm zu kommen stellen sich folgende Schwierigkeiten/Herausforderungen.
Technisches:
Gesammtkonzept für den Stand - Das beinhaltet alles, Tische, Stations darauf, Plakate/Poster, Beamer-Position, zusätzliche TVs, etc. Ich bin da bereits ein bisschen was am werkeln für meinen Vorschlag, ausgehend von 8 Stations, 1-2 TVs und/oder nem Beamer, das alles auf den 15m² die man uns verspricht (in verschiedenen Varianten), aberd as kann noch etwas dauern.
Stations - Bisher war die Rede ja von ca. 8 Stationen. Ich finde die Zahl eigentlich ganz passend (von meiner Rechnung her passt das ganze in das bisher angenommene Strom-Budget mit Luft für zätzliches Elektro-Zeug und es sollte auch gut auf die Fläche passen ohne zu gequetscht zu wirken). Die Stationen müssten dann beinhalten: Konsole(n), wahrscheinlich hauptsächlich PS4 + Monitor + 2 Fightsticks pro Konsole (wenn schon, dann Oldschool+ Games. Ich würde die Stationen auch in einzelne Kategorien aufteilen. 1 Station im Head to Head Setup für Exhibition Matches und Demonstrationen (die müsste auch an den Beamer gekoppelt sein). 4 Stationen für Turniere (sollte genug sein um 16 Mann-Brackets in annehmbarer Zeit durch zu kriegen), ausserhalb der Turnierzeiten können diese natürlich für Free-Play verwendet werden. 3 Stationen für pures Free-Play. Schritt 1 sollte meiner Meinung nach immer zugänglich für alle sein, es gibt immer Leute die keine Lust haben Turnier zu spielen, oder zu spät für die Anmeldung waren. Man sollte solche Leute nicht vom Spielen abhalten indem man alle Stations für das Turnier blockiert. An eine von diesen Free-Play Stations würde ich dann auch den sekundären TV koppeln, so sehen die Leute auch "hey hier kann man ganz gechillt ne Runde daddeln", die Sachen die auf dem Beamer laufen werden ja eher nicht so aussehen wie zwei Neulinge die gegeneinander spielen.
TVs/Beamer - Ich fände es sehr schick wenn wir entweder einen Beamer und einen TV, oder zwei TVs (falls wir keinen Beamer organisiert kriegen) an Stations koppeln würden um darauf Gameplay laufen zu lassen, damit Leute auf den Stand aufmerksam werden. Der Beamer/Haupt-TV würde dann an das Head to Head Setup und einen PC gekoppelt um darauf Videos, Exhibition Matches und Demonstrationen zu übertragen und der Sekundäre-TV wäre an einer der Free-Play Stations angebracht und würde immer das auf der Station gespielte Match übertragen (auf der Station sollten die Games auch mal häufiger rotieren).
Flyer - Müssen designed (am besten in Anlehnung ans HardEdge-Design) und mit Infos gefüllt werden. Ausserdem muss man sie noch drucken. Danach würde ich einen Teil davon einfach auf einem Tisch auslegen und den Rest als Reserve behalten und aus diesem auch Leuten die sich mehr für das Ganze zu interessieren scheinen Flyer direkt in die Hand drücken.
Preise - Die Turniere brauchen Preise. Wenn wir zwei Turniere am Freitag und je drei am Sa/So organisieren bräuchten wir, wenn wir nur für den 1. Platz Preise stellen immer noch 8 Preise. Falls es für die Top 3 was gibt (oder es nicht Einzel Turniere werden) entsprechend mehr. Optimal wäre es, wenn die Preise auch etwas mit dem Thema der Messe zu tun hätten, weil sie dann wesentlich attraktiver für die Besucher wären.
Organisatorisches:
Für jedes der oben genannten Dinge brauchen wir jemanden, oder mehrere aus der Community, der sich um die Umsetzung kümmern. Also:
- Leute die das Gesammtkonzept entwerfen (da kann es verschiedene geben und wir stimmen am Ende ab)
- Stations stellen (oder Teile davon)
- Das Ganze aufbauen (die Leute müssten am besten schon vor Freitag in FFM sein) und abbauen (also müssen Leute auch nach Messeschluß noch da bleiben)
- Die Sachen nach FFM transportieren (Inhaber von großen Autos, die dann auch Leute und Hardware mit einsammeln)
- Sich um den Flyerdruck kümmern
- Jemand, der sich mit den anderen Austellern in Verbindung setzt
- Turnier Orgas
- Exhibition Spieler
Persönliches:
Abgesehen davon sollte jeder Communitymember der bei dem Event anwesend ist (vor allem die, die mit den Freikarten ausgestattet werden) sich darum bemühen mit den Besuchern zu reden, ihen Sachen zu erklären, mit ihnen zu Spielen und unsere Community in einem möglichst positiven Licht darstehen zu lassen (no thuggery ).
Wie verteilen wir die Freikarten?:
Kommen können an sich ja alle die wollen, aber die 16 Freikarten die wir haben sollten vor allem an Leute gehen, die über die Dauer des Events den Stand betreuen und das Programm gestallten, wenn noch Karten übrig sind kann man die an Community Member austeilen, die kommen wollen, aber sich nicht so intensiv an der Durchführung/Planung des Events beteiligen, oder in letzter Instanz an Leute die mitgebracht werden (Freundin, Bruder/Schwester, was weiss ich).
Das wäre meine Sicht auf die ganze Geschichte. Würd mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen .
Lemme press some more st.MK...
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