HardEdge auf der EpicCon 2016?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Also ich stelle mir das ganze so vor:

      Hauptziel:
      Leuten Fighting Games als Hobby vorstellen/näher bringen (mit speziellem Augenmerk auf die FGC) und bei so vielen wie möglich das Interesse wecken, sich auch nach der Messe nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen/selbst Teil der Deutschen FGC zu werden.

      Das Genre und unsiere Community an sich sind ja leider trotz allem immer noch eher eine Nieschen-Erscheinung im Vergleich zu MOBA, FPS, MMO, selbst RTS. Wenn ich mit vielen meiner Freunde und Bekannten Spreche und ihnen sage, dass ich "Fighting Games" spiele und das auch kompetitiv und "offline" als Teil der FGC betreibe gehen bei 90% von ihnen die Reaktionen von "Fighting Games, was ist das?" im schlechtesten Fall bis "Ah ja das ist doch dieses Super Smash Brothers, oder?" im besten Fall und das, obwohl der Großteil dieser Leute selber Videogames spielen. Um dieses Hauptziel zu erreichen würde ich in vier Schritten vorgehen:
      1. Leute mit unkompliziertem "Hinsetzen und ne Runde daddeln" locken: Auf so einer Messe ist man ja normalerweise den ganzen Tag unterwegs, Merch kaufen, lieblings Künstler persönlich treffen, Cosplay Events, etc. Wenn dann dort ein Stand ist bei dem man sich als Besucher ohne groß was machen zu müssen einfach hinsetzen kann und ein paar Runden Videospiele spielen kann die dabei im Optimalfall auch noch vom Artstyle und Präsentation nahe am Gesammtkonzept der Messe liegen (deshalb würde ich persönlich, obwohl ich hauptsächlich SFV spiele, den Fokus bei der EpicCon lieber auf Airdashern/Anime Games sehen) dann tut man das doch auch gerne mal.
      2. Bei den Leuten das Interesse wecken, sich mehr mit diesen "Fighting Games" zu beschäftigen: Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mir fällt da vor allem folgendes ein:
        • Exhibition Matches (an guten Spielern aus der Community wird es auf dem Event ja wohl nicht fehlen)
        • Abspielen von hypen Top-Level Tournament Matches auf Leinwand (wenn wir den eine organisiert kriegen)
        • Direkte Interaktion von bereits Erfahrenen Community Mitgliedern mit den Neulingen (kurze 10min Einführungen in das Game oder so, ein wenig 1on1 Coaching, nix zu detailiertes, das erschlägt einen nur am Anfang)
      3. Die Leute, die sich genug interessieren, in kompetitive Umgebung einführen mit kleinen, kurzen Turnieren: Wurde ja schon oft vorgeschlagen. Wie man das jetzt macht ob Einzel und nur neue Leute, 2vs2 mit Mixteams aus Beginner/Community Member, Beginner vs Community Member mit Handycap, etc. ist ja erstmal egal, hauptsache die Leute sehen, dass man FGs auch nicht nur zum Spaß spielen kann und sie haben einen Anreiz und eine Chance tatsächlich zu gewinnen (kleine Preise sind imo ein Muss). Was ich persönlich auf keinen Fall sehen will ist einfach nur ein weiteres Open-Entry Turnier für alle, wo dann am Ende die Top 16 von regulären Communitymembern besetzt ist, das schreckt imo mehr ab, als dass es anlockt. Ich fände sowas wie 2-3 Turniere pro Tag angemessen.
      4. Den Leuten die sich nun wirklich mehr mit dem Hobby beschäftigen wollen Infos geben wie sie am besten Einsteigen können. Die typischen Fragen meiner Meinung nach werden wohl sein:
        • "Was ist alles Teil von Fighting Games?" Also welche Subgenres gibt es, welche Games sind populär, auf was für einer Platform kann ich diese spielen?
        • "Wo finde ich gleichgesinnte?" Aufmerksam machen auf Discord-Gruppen, das Forum hier und mögliche offline Treffen. Das ist auch der Teil wo die einzelnen regionalen Communities und deren Vertreter (hoffentlich kommt aus den meisten Ecken mind. eine Person) sich präsentieren müssen. Heißt wenn jemand wirkliches Interesse zeigt ihn/sie fragen aus welcher Ecke sie kommen und dann an den jeweiligen Member verweisen der sich mit der lokalen Community da auskennt und sie repräsentiert.
        Da wären die Flyer sehr wichtig, damit die Leute sich das auch nach Hause mitnehmen und dort wieder in Erinnerung rufen können.



      Ausgehend vom Hauptziel und den vier Schritten um zu ihm zu kommen stellen sich folgende Schwierigkeiten/Herausforderungen.

      Technisches:
      Gesammtkonzept für den Stand - Das beinhaltet alles, Tische, Stations darauf, Plakate/Poster, Beamer-Position, zusätzliche TVs, etc. Ich bin da bereits ein bisschen was am werkeln für meinen Vorschlag, ausgehend von 8 Stations, 1-2 TVs und/oder nem Beamer, das alles auf den 15m² die man uns verspricht (in verschiedenen Varianten), aberd as kann noch etwas dauern.

      Stations - Bisher war die Rede ja von ca. 8 Stationen. Ich finde die Zahl eigentlich ganz passend (von meiner Rechnung her passt das ganze in das bisher angenommene Strom-Budget mit Luft für zätzliches Elektro-Zeug und es sollte auch gut auf die Fläche passen ohne zu gequetscht zu wirken). Die Stationen müssten dann beinhalten: Konsole(n), wahrscheinlich hauptsächlich PS4 + Monitor + 2 Fightsticks pro Konsole (wenn schon, dann Oldschool+ Games. Ich würde die Stationen auch in einzelne Kategorien aufteilen. 1 Station im Head to Head Setup für Exhibition Matches und Demonstrationen (die müsste auch an den Beamer gekoppelt sein). 4 Stationen für Turniere (sollte genug sein um 16 Mann-Brackets in annehmbarer Zeit durch zu kriegen), ausserhalb der Turnierzeiten können diese natürlich für Free-Play verwendet werden. 3 Stationen für pures Free-Play. Schritt 1 sollte meiner Meinung nach immer zugänglich für alle sein, es gibt immer Leute die keine Lust haben Turnier zu spielen, oder zu spät für die Anmeldung waren. Man sollte solche Leute nicht vom Spielen abhalten indem man alle Stations für das Turnier blockiert. An eine von diesen Free-Play Stations würde ich dann auch den sekundären TV koppeln, so sehen die Leute auch "hey hier kann man ganz gechillt ne Runde daddeln", die Sachen die auf dem Beamer laufen werden ja eher nicht so aussehen wie zwei Neulinge die gegeneinander spielen.

      TVs/Beamer - Ich fände es sehr schick wenn wir entweder einen Beamer und einen TV, oder zwei TVs (falls wir keinen Beamer organisiert kriegen) an Stations koppeln würden um darauf Gameplay laufen zu lassen, damit Leute auf den Stand aufmerksam werden. Der Beamer/Haupt-TV würde dann an das Head to Head Setup und einen PC gekoppelt um darauf Videos, Exhibition Matches und Demonstrationen zu übertragen und der Sekundäre-TV wäre an einer der Free-Play Stations angebracht und würde immer das auf der Station gespielte Match übertragen (auf der Station sollten die Games auch mal häufiger rotieren).

      Flyer - Müssen designed (am besten in Anlehnung ans HardEdge-Design) und mit Infos gefüllt werden. Ausserdem muss man sie noch drucken. Danach würde ich einen Teil davon einfach auf einem Tisch auslegen und den Rest als Reserve behalten und aus diesem auch Leuten die sich mehr für das Ganze zu interessieren scheinen Flyer direkt in die Hand drücken.

      Preise - Die Turniere brauchen Preise. Wenn wir zwei Turniere am Freitag und je drei am Sa/So organisieren bräuchten wir, wenn wir nur für den 1. Platz Preise stellen immer noch 8 Preise. Falls es für die Top 3 was gibt (oder es nicht Einzel Turniere werden) entsprechend mehr. Optimal wäre es, wenn die Preise auch etwas mit dem Thema der Messe zu tun hätten, weil sie dann wesentlich attraktiver für die Besucher wären.

      Organisatorisches:
      Für jedes der oben genannten Dinge brauchen wir jemanden, oder mehrere aus der Community, der sich um die Umsetzung kümmern. Also:
      • Leute die das Gesammtkonzept entwerfen (da kann es verschiedene geben und wir stimmen am Ende ab)
      • Stations stellen (oder Teile davon)
      • Das Ganze aufbauen (die Leute müssten am besten schon vor Freitag in FFM sein) und abbauen (also müssen Leute auch nach Messeschluß noch da bleiben)
      • Die Sachen nach FFM transportieren (Inhaber von großen Autos, die dann auch Leute und Hardware mit einsammeln)
      • Sich um den Flyerdruck kümmern
      • Jemand, der sich mit den anderen Austellern in Verbindung setzt
      • Turnier Orgas
      • Exhibition Spieler
      Ausserdem muss noch ein Zeitkonzept ausgearbeitet werden. Wann fangen wir an? Wan hören wir auf? Welche Turniere um wie viel Uhr? Wann Demonstrationen/Exhibitions? Was läuft auf dem Beamer/Haupt-TV? Wer ist zu welcher Uhrzeit für den Stand eingeteilt (wenn alle 16 Leute mit Freikarten permanent am Stand stehen ist kein Platz für Besucher, wir müssen in Schichten da sein)? Etc.

      Persönliches:
      Abgesehen davon sollte jeder Communitymember der bei dem Event anwesend ist (vor allem die, die mit den Freikarten ausgestattet werden) sich darum bemühen mit den Besuchern zu reden, ihen Sachen zu erklären, mit ihnen zu Spielen und unsere Community in einem möglichst positiven Licht darstehen zu lassen (no thuggery :tongue: ).
      Wie verteilen wir die Freikarten?:

      Kommen können an sich ja alle die wollen, aber die 16 Freikarten die wir haben sollten vor allem an Leute gehen, die über die Dauer des Events den Stand betreuen und das Programm gestallten, wenn noch Karten übrig sind kann man die an Community Member austeilen, die kommen wollen, aber sich nicht so intensiv an der Durchführung/Planung des Events beteiligen, oder in letzter Instanz an Leute die mitgebracht werden (Freundin, Bruder/Schwester, was weiss ich).


      Das wäre meine Sicht auf die ganze Geschichte. Würd mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen :wink: .
      Lemme press some more st.MK...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming ()

    • Finde es toll das du dir so viele Gedanken machst. :mthumbsup:
      So sachen wie Beamer und Leinwand, benötigen leider etwas mehr Arbeit laut meiner Messe Erfahrung. Man müsste vorab wissen wie der Stand aufgebaut ist ob eine Aufhängung möglich ist bzw. eine Genehmigung erfordert. 15 qm sind nicht viel reicht gerade so für die Stations. Wenn wir die fertige Planung vom Stand haben können wir uns ne Anordnung für alles überlegen und ob alles realisierbar ist.
      3 Turniere am Tag? Halte ich für overload. 2 Am Tag sind schon viel. Und Preise müssen ja auch noch organisiert werden.

      Gesamtkonzept sollte sein:
      Have Fun. Nicht zu sehr missionieren.
      Den leuten die Interesse zeigen bzw. Kommentare wie: "Ich habe so was immer gesucht" abgeben, wird natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt und all deine Punkte geschildert was die FGC betrifft.
      Fokus dabei ganz klar auf Anime Games legen ist schließlich ne Anime Convention.

      Karten gehen logischerweise an Member die mithelfen: beim organisieren, betreuen (vor Ort), gestalten (Flyer etc) der Rest kann dann natürlich an andere Community Member verteilt werden.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Statusupdate:
      2kW pro Stunde kostenlos, womit wir gut hinkommen.
      Aufbauen kann man schon Donnerstag oder Freitag vor 8Uhr morgens. Ist die Frage ob wir überhaupt jemanden haben, der am Freitag um die Uhrzeit da sein kann. Soll ich hier nachfragen ob man auch Freitag abend aufbauen kann?

      Da wir hier schon fleißig am organisieren sind, werde ich morgen unsere Teilnahme bestätigen. Wer Einwände hat, jetzt oder nie. :)

      Hardware und Aufgabenverteilung kann man dann im nächsten Thema besprechen, welches ich nach der Bestätigung eröffnen werde.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Kann schon am Fr da sein und Aufbauen, wenn sich noch 4-5 weitere finden (zum helfen und damit man den Stand auch betreuen kann am Fr) dann können wir das auch schon von Freitag an machen. Aber zur Sicherheit fragen, ob wir das auch erst Abends am Fr aufbauen können find ich auch nicht verkehrt.
      Lemme press some more st.MK...
    • Freitag geht es doch schon um 10 Uhr los. Ich denke da muss man schon fertig sein mit Aufbau, die meisten Messen erlauben es nicht dass noch was während der Öffnungszeiten gemacht wird.
      Aka Donnerstag Morgens - Abends aufbauen und dann eine Standwache draufstellen (kostet die was?).
    • Finde ich extrem knapp, vor allem wenn man noch "dekorieren" möchte.
      Hängt aber auch davon ab wie aufwendig der Stand am Ende sein soll.

      Kompromiss wäre halt Donnerstag Abend die groben Sachen machen und Freitag früh nur noch Konsolen/Monitore hinstellen/Verkabeln.
    • Donnerstag Abend sollte man schon aufbauen. Es frisst deutlich mehr Zeit als man an nimmt. Wenns wie immer is in Frankfurt dann ist Aufbau Donnerstag von 7:00 bis 0:00 Uhr.

      Ich kann wie gesagt erst ab Samstag garantieren das ich kann. Ich denke aber das bestimmt noch ein paar freiwillige melden für den Aufbau.
      Ggf können wir am Hessen crash uns mal persönlich unterhalten.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Wäre natürlich klasse wenn die locals in Frankfurt (+ freiwillige) das Aufbauen übernehmen könnten, ich werd auf jeden Fall ab Freitag da sein und wenn noch ne Karte für Freundin frei ist komm ich eventuell zu zweit.
      Kann ja sein dass es hilft eine token-female dabei stehn zu haben :big grin:
      Bei der Planung habe ich wohl zu wenig Erfahrung um mitzureden, finde aber die meisten Ansätze klingen super.
      Animegames sollten auf jeden Fall am meisten im Mittelpunkt stehen, denke aber dass eine oder zwei Stations an der Seite ruhig auch die "Vielfalt" zeigen können, japanisch sind ja irgendwo alle Games außer MK/KI/Injustice angehaucht.
      Sowas wie Tekken lädt auch eher mal zu ner Runde wirbeln ohne Plan ein.
    • Sorry, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Nochmal 2 Mails bekommen:

      Mail #1 schrieb:


      if you don't have any other question I will prepare an agreement and I will send it to you :)

      On thursay you will have time from 8 am till 9 pm I think.
      Of course if you need to to set up further hardwares you will have
      the chance do it in any time.
      Können also auch später noch Hardware aufbauen.

      Mail #2 schrieb:


      just another request: could you please draw a map of your stand?
      So that we can organize ourself with tables. Probably we will just
      have 2 meters table..
      Würde dann vorschlagen zwei Tische zum Flur und dann zwei Tische an jeder Seite

      Neues Thema mach ich morgen auf, hab heute noch etwas zu tun. Da trage ich dann Hardware und Aufgaben ein, damit wir darüber diskutieren und diese verteilen können.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Benutzer online 1

      1 Besucher