Warte als Bronze-Spieler ewig auf Matches

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Warte als Bronze-Spieler ewig auf Matches

      Hallo alle zusammen :)

      Mich reizt es mich in SFV zu verbessern. Ich übe auch fleißig im Training-Modus während ich auf matches warte. Genau da liegt aber mein Problem. Ich merke, dass ich am meisten lerne, wenn ich gegen andere online spiele. Ich finde aber leider so gut wie niemanden zum Spielen. Ich warte ungelogen 7-10 Minuten auf ein ranked match.

      Ich möchte nur ranked spielen. Meine EInstellungen:

      Rang-Match: EIN
      Freundschaftsmatch: AUS
      Hardware-Einstellung: Beliebig
      Verbindungsstatus: Nur 5

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn man gegen Leute mit 4 Balken spielt es oft zu lags oder rollback-Problemen kommt. Deswegen suche ich ausschließlich auf 5 (selbst da gibt es mal den ein oder anderen "lagger").

      Ich kann wahrscheinlich außer den Verbindungsstatus zu reduzieren nichts gegen meine Situation machen, oder?
      Findet man mehr matches in höheren Ligen? Ist es quasi ein Rookie/Bronze - Problem?

      Außerhalb von online habe ich leider auch keinen zum Spielen.
    • Es gibt sehr viele Faktoren auf deiner Seite die da stören können.

      7 - 10 Minuten ist nicht normal.

      Welches System nutzt du?
      Welche Art Internetleitung nutzt du? (Unitymedia?)
      Leitungsqualität überprüft?
      Wlan oder Kabel?
      Ports freigeschaltet?
    • Hallo, und erstmal danke für deine Antwort!

      Ich spiele auf Windows 10.
      Ich habe eine 100 mbit Leitung von m-net.
      Die 100 mbit kommen auch genau so an. Mit anderen Spielen oder dem Internet/Downloads generell habe ich keinerlei Probleme.
      Kabel.
      Ports sind nicht freigeschaltet. Aber dürfte ich dann nicht überhaupt keine Spiele finden? Und welche Ports sollte ich freischalten?


      Edit: ich habe die Ports jetzt mal freigeschaltet und werde das ganze später mal testen. Falls es jemanden interessiert, welche ports freigegeben werden können:
      • TCP: 80, 443, 20002, 30840, 30850, 30870
      • UDP: 30840-30859, 30870-30879

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otakusan ()

    • Hey, kein Problem.

      Ich würde die Leitung auf Paketverlust checken, denn Geschwindigkeit ist nicht gleichbedeutend mit konstanter Qualität.
      Hast du IPv6 oder IPv4?


      Die Ports freizuschalten ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

      Schau mal diese Links durch...

      capcom-unity.com/haunts/blog/2…aunch-status-update-vol-6
      reddit.com/r/StreetFighter/com…b/street_fighter_v_ports/

      Vielleicht kann ja einer von den Fachleuten hier im Forum mehr Hilfe anbieten, mein Wissen ist da eher laienhaft.
    • Wie ich das mit dem Paket-Verlust checke weiss ich nicht. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es etwas mit meinem Problem zu tun hat.

      Wo sehe ich, ob ich IPv6 oder 4 habe?


      Edit: Ich habe eben die Gegnersuche nach 20 Minuten warten abgebrochen. Gut, es war auch 2 Uhr nachts mitten in der Woche, aber trotzdem... . Muss doch noch andere verrückte da draußen geben, die um so eine Uhrzeit spielen wollen :)
      Die ports habe ich alle freigegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otakusan ()

    • In meinen FritzBox-Einstellungen steht:


      Internet IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, M-net DSL
      Internet IPv6: verbunden seit 11.08.2016, 03:21 Uhr, M-net DSL


      ich habe also irgendwie beides? Und was heißt ich wäre "am Arsch" mit DS-Lite-Tunnel? Was meinst du damit?

      Edit: Im Netzwerk und Freigabecenter, unter Adaptereigenschaften -> Rechtsklick auf meine Ethernet-Verbindung -> Eigenschaften ist bei IPv6 als Internetprotokoll ein Häckchen gesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otakusan ()

    • Warte als Bronze-Spieler ewig auf Matches

      Du hast also eine ipv6 Adresse von deinem Provider zugewiesen bekommen. Um nun mit anderen hosts die noch ip v4 Adressen verwenden, kommunizieren zu können gibt es das dual stack verfahren wodurch die provider eine einzelne ipv4 adressen für mehrere kunden mit ipv6 adressen teilen. Und daraus ergeben sich halt leider konplexere Problemstellungen, die sehr nerven können. letzten Endes kommt es drauf an wie intelligent die Kommunikation der Software programmiert wurde, ob das problemlos klappt oder nicht - also in dem Fall dem CFN und da würde ich nicht zu viel Intelligenz zusprechen wollen.
      Wir stehen nunmal aktuell kurz vor dem Umstieg auf ipv6 aber der weg dahin ist leider sehr viel steiniger als die Provider uns glauben lassen wollen. In deren Augen ist die Sache einfach: Weiter den Bandbreitenwahn ankurblen, um somit so schnell wie möglich Kundenverträge zu ändern und auf ipv6 bringen zu können.
      Pragmatisch ist auf jeden Fall weiterhin eine ipv4 Adresse zu behalten, solange es irgendwie geht, weil dann hat man überhaupt keine Probleme derart.
      Ob in deinem Fall wirklich ipv6 daran schuld ist kann ich dir nicht beantworten aber es ist schon auffällig, dass sehr viele von solchen Problemen berichten, von daher halte ich es für ziemlich wahrscheinlich.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Warte als Bronze-Spieler ewig auf Matches

      Einige Anbieter bieten gegen Aufpreis eine Feste ipv4 Adresse an oder einen Business Tarif, wodurch man dann idr mehr bezahlt für weniger Bandbreite allerdings mit fester IPV4 Adresse. Wenn dir ranked so wichtig ist wäre das eine Option. Aber mal unter uns gesagt, du musst nicht ranked spielen, um besser zu werden. Komm ins Hardedge Discord und spiel mit den Leuten längere Sets, dadurch wirst du viel schneller besser und musst dich nicht mit dem BS rumärgern.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Vielen Dank für die unerwartete Anteilnahme an meinem Thread!

      Um ehrlich zu sein: Ich habe mit wirklich keinem online-Spiel außer SFV Probleme. Ich sehe deswegen nicht ein mehr Geld zu bezahlen, nur damit SFV möglicherweise davon profitiert. Dann muss ich eben damit leben oder andere Wege finden. Wenn das Problem überhaupt da liegt.
      Mehr matches finde ich schon auf "Verbindungsstatus 2-5", es ist aber tlw. frustrierend das Gefühl zu haben nur wegen der Verbindung zu verlieren.
      Eine Lounge kann ich übrigens problemlos erstellen und Leute können joinen und umgekehrt.


      Auf der FritzBox-Oberfläche: Was ist eigentlich LISP? "LISP, das Locator/Identifier Separation Protocol, ist definiert in RFC 6830 bis RFC 6836. LISP ermöglicht eine neue Routing Architektur für das Internet und eignet sich für zahlreiche Szenarien. Z.B. können mit LISP IPv6-Pakete über IPv4 übertragen werden oder mehrere Netzwerke mit Adressräumen, die nicht den vom Internetanbieter zugewiesenen Adressen entsprechen, miteinander verbunden werden." Das steht in den Einstellungen dazu. Ich kann damit aber nichts anfangen.

      Weiterhin auf der FritzBox-Oberfläche: Es gibt einen Reiter "IPv6" unter Internet -> Freigaben. "An FRITZ!Box angeschlossene Computer sind sicher vor unerwünschten Zugriffen aus dem Internet. Für einige Anwendungen wie z.B. Online-Spiele oder das Filesharing-Programm eMule muss Ihr Computer jedoch für andere Teilnehmer des Internets erreichbar sein. Durch Portfreigaben erlauben Sie solche Verbindungen." Ist das irgendwie hilfreich?


      Edit: Das mit Hardedge Discord verstehe ich nicht so ganz. Ist Discord eine Art chat-Programm? @machomanmo: Kannst du deinen Vorschlag genauer erklären, bin da wohl ein bischen beschränkt :P.
      Vielleicht kann ich ja auch Spieler aus der angepinnten Spieler-Liste auf Steam mal anschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otakusan ()

    • otakusan schrieb:

      Vielen Dank für die unerwartete Anteilnahme an meinem Thread!

      Um ehrlich zu sein: Ich habe mit wirklich keinem online-Spiel außer SFV Probleme. Ich sehe deswegen nicht ein mehr Geld zu bezahlen, nur damit SFV möglicherweise davon profitiert. Dann muss ich eben damit leben oder andere Wege finden. Wenn das Problem überhaupt da liegt.


      ….

      Edit: Das mit Hardedge Discord verstehe ich nicht so ganz. Ist Discord eine Art chat-Programm? @machomanmo: Kannst du deinen Vorschlag genauer erklären, bin da wohl ein bischen beschränkt :P.
      Vielleicht kann ich ja auch Spieler aus der angepinnten Spieler-Liste auf Steam mal anschreiben.
      fighting games sind games die über peer 2 peer verbindung herstellen. also direkt zwischen 2 rechnern.. darum manifestiert sich das problem wohl stärker?! (Mo ?) kannst du also nur mit anderen peer 2 peer spielen vergleichen. capcom hat da absolut nix davon….

      falls du es mit fighting games ernst meinst sind 10 euro im monat das kleinste commitment was du eingehst ;) aber ja geld ist geld und auch ich merk 10 euro im monat.

      discord ist wie irc (mit bot) und teamspeak in einem. nur gratis und quasi öffentlich für jeden zugänglich. du kannst dann matches suchen oder wenn leute bereits im voice miteinandere reden dazustossen und beim spielen gleichzeitig reden. was vor und nachteile hat.
    • Ich habe gerade wieder entnervt SFV beendet. 15 Minuten warten für 3 machtes, die tlw. unter 2 Minuten lang sind. Dabei habe ich nach ranked UND Freundschaftsmatches gesucht. Die Einstellung mit 4 Balken kann ich vergessen. Das gefühlte allgemeine Stottern, welches dann das ganze match über anhält bringt mich total raus.
      Danach habe ich 10 Minuten lang 1-2-Balken Japaner und Chinesen aus meiner Lounge geworfen bis ich aufgegeben habe.

      Ich spiele auch andere online-Spiele und bin es heutzutage nicht mehr gewohnt so lange auf matches zu warten. Ich will ja, aber das Spiel lässt mich nicht *smile*. Ich brauche beim kompetitiven Spiel ja auch einen gewissen Fluss um reinzukommen und das Gefühl zu haben mich zu verbessern, bzw. aus Fehlern zu lernen. Man kommt gar nicht "in den flow". Dabei finde ich das Spiel obwohl ich blutiger Anfänger bin faszinierend und würde es gerne besser "kennen lernen".

      Jaja, ich weiß, Geweine. So ist das Spiel nun mal und man muss sich damit abfinden, oder andere Lösungen ausprobieren.
      Es wurde ja schon gesagt, ich solle mir jemanden suchen mit dem ich längere Sets hintereinander Spielen kann. Über die Lounge funktioniert das für mich nicht.

      Hat nicht jemand Lust mich auf Steam zu adden um mit mir zu spielen?

      Eine Frage bzgl. der Spieler-Liste die angepinnt ist: Bei der Steam-Liste steht z.B. "LK Selcuk - LKSelcuk". Warum steht der Name da zweimal?