(deutsche) Fighting Game Community on/offline weiterbringen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • KenDeep schrieb:

      Fakt ist: Es ist so gut wie Unmöglich mittlerweile Internationale Spieler für ein nicht CPT-Major zu begeistern. Selbst Europäische Spieler Richten sich nur noch an CPT Events. Im Duc kamen soweit ich weiß damals noch Franzosen, Engländer und der gleichen. Kann ein Fightclub NRW oder ein Münchener Event dasselbe behaupten? Fightclub kann von Glück reden dass MBR wenige Stunden entfernt wohnt lol
      Calm your titts digga. :D

      Beim fight Club 2011 & 2012 als offiziellere Road to Evo hatten wir jede Menge Europäische top Player. Nichts für ungut @Banker KingAlo aber schon vor dem FFM.

      StarNab, CCL, Louffy, Coungster, Kayane, LordDVD, MBR usw

      Also nicht den FC schlecht machen. :D Viele wissen einfach nichts mehr davon weil wir lange nichts gemacht haben. Jeder redet nur vom ffm und DD.

      Zwei mal hintereinander haben wir aus eigenem Einsatz die Turniersieger nach Vegas geschickt. Hätte kein idiot AUS DER COMMUNITY mein iPhone geklaut hätten wir auch weiter gemacht.(ja ich weiß wieder Alte Kamellen)
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • "cpt Turnier sind eher kontraproduktiv für Community Events"

      Da bin ich komplett anderer Meinung.
      Aber der Reihe nach.



      Es ist so gut wie Unmöglich mittlerweile Internationale Spieler für ein nicht CPT-Major zu begeistern
      War es denn vorher anders? Nein, Pro Spieler haben sich bisher immer "bedeutende" Turniere gesucht. Bedeutend aka groß/ competition/ Preisgeld/ oder eben Points bzw Road2Evo.
      Was gab es vor den Cpt events in DE?

      - Rumble hatte 2011 Dieminion, Starnab und Ryan Hart (letztere zusätzlich durch Tekken angelockt). Zwar schön, aber im Vergleich zu 2015 nichts besonderes.
      - Duc hatte (durch Connections) Tokido geholt. Ein Top Spieler (competition) war die Motivation für den Rest dazu zu kommen.
      - Fight Club hat mit Road2Evo Top Spieler da, aber das kann man mit einem CPT gleichsetzen, mit direkt Qualifier. Daher der große Andrang.

      Was wird deutlich? Ohne besondere Anreize wurden keine internationalen Spieler angelockt, höchstens vereinzelt. (Holland zähle ich nicht dazu, das sind Nachbarn und da besucht man sich gegenseitig schon länger, auch für kleinere Turniere)

      Was hat sich durch die CPTs geändert?
      Rumble hatte 2015 die größte internationale Spieleranzahl jemals in einem dt Turnier hevorgebracht.
      Damit wurde viel Werbung für Deutschland gemacht. Hadouken EU hat davon auch stark profitiert. Prinny konnte letztes mal vor den Top 8 für viele internationale Spieler den Trailer zu DD3 zeigen.
      Deutschland wurde FGC mäßig bekannter und hat neue Leute angelockt.
      Was ist denn mit den Vorteilen die das Cpt Deutschland gebracht hat?

      Jetzt zu dem Trugschluss, die CPT Turniere machen die Community Turniere kaputt:
      Wenn Dublin (ich nehme das als Beispiel, nicht böse sein) kein CPT wäre, würden die Spieler deshalb nicht hingehen?
      Ein Top Spieler wählt (in der Regel) nach der Größe des Turnieres aus (stark vereinfacht gesagt, ich weiß da gibts noch Reisekosten und andere Sachen bla bla).
      Bedeutet, der Spieler wählt das größere Turnier. Das bedeutet nicht ein CPT Turnier macht die kleinen Turniere "kaputt", sondern ein größeres Turnier. Thats it. Ein Spieler zieht in der Regel ein großes Turnier dem kleineren vor.
      Die Begründung ist jetzt eine andere. ANstatt zu sagen, Dublin ist lukrativer/größer etc sagt man, sorry Dublin ist ein CPR
      Gegenprobe: Waren die Top Spieler die man momentan versucht zu bekommen vorher in Deutschland? Nein, die Turniere waren zu klein, nicht "lukrativ" genug.
      Erst durch gewisse Anreize wurden diese nach Deutschland geholt.

      Ich kann verstehen dass es sich hart anhört wenn Leute ständig sagen, sie würden nicht kommen weil es kein CPT ist. Aber ich bezweifle dass die Spieler sonst auch kommen würden.
      Denn in der Vergangenheit war es nicht anders.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

      Wenn Dublin (ich nehme das als Beispiel, nicht böse sein) kein CPT wäre, würden die Spieler deshalb nicht hingehen?
      Nein. Wir haben Spieler eingeladen, die zum Beispiel aufgrund ihres Managements Dublin nicht skippen dürfen. Ryan Hart würde gerne kommen (auch weil er einer der besten Freunde von Sanford ist und ihne gerne sehen würde), fühlt sich aber gewzungen nach Dublin zu fahren, weil er CPT Points haben "muss".

      Für uns ist es weniger schlimm, da wir ohnehin kein "Street Fighter"-Event sein wollen. Aber es ärgert einen dennoch. Kann hier auch vollkommen den Unmut von Luigi verstehen. Zudem ist es ein Unterschied ob Spieler eingeladen werden und nicht kommen können, oder gar nicht erst das Event wahrnehmen, weil "ist keine CPT". Finde das der Wortlaut sehr treffen war, dass Spieler verwöhnt sind (jedenfalls SF-Spieler). Vor allem da europäische CPT-Rankings immer mehr an wert verloren haben. Früher ging man wenigstens damit noch in die World-Rankings. Es ist egal wie viel Mehrwert man bietet. No CPT, no buy.

      Kann ja kein Zufall sein, dass viele TOs (auch außerhalb DE) einen eher negativen Eindruck von der CPT haben. Habe bezüglich dem Thema mit einigen Größen aus der US-Szene sprechen können und der Eindruck war der gleiche. Capcom hat dieses Format für den Amerikanischen Markt zurecht geschnitten. Europa tickt anders und wurde auch konzeptionell darum mehr hingerotzt.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Ich glaube eher wärt ihr CPT würde das Problem euch nicht jucken.
      Ihr würdet euch eher damit boasten als es schlecht zu reden imo.

      => Geht lieber mal Capcom auf die Eier und holt euch euren coolen Siegel anstatt hier mimimi zu machen.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Ismoez schrieb:

      Ich glaube eher wärt ihr CPT würde das Problem euch nicht jucken.
      Ihr würdet euch eher damit boasten als es schlecht zu reden imo.

      => Geht lieber mal Capcom auf die Eier und holt euch euren coolen Siegel anstatt hier mimimi zu machen.
      Ismoez hier schon wieder am Bretter verteilen links und rechts. Du kriegst eins! Und du! Und na komm du auch noch eins!
      Lemme press some more st.MK...
    • Ich stimme ismoez zu dass es schon ein unterschied macht aus welchem standpunkt man argumentiert. Da ist meiner ansicht nach schon viel wahrheit drin. Aber das ist auch ein thema welches mir sehr aufstößt und ich bin mittlerweile zu müde um sowas zu diskutieren. Interessanter wären ansärze um die tuniere präsenter und luktlrativer zu machen
    • subarashii schrieb:

      Ich stimme ismoez zu dass es schon ein unterschied macht aus welchem standpunkt man argumentiert. Da ist meiner ansicht nach schon viel wahrheit drin. Aber das ist auch ein thema welches mir sehr aufstößt und ich bin mittlerweile zu müde um sowas zu diskutieren. Interessanter wären ansärze um die tuniere präsenter und luktlrativer zu machen
      Ich glaub dafür bräuchte man einen einzelnen Thread weil es zu offtopic wäre für SFV Stammtisch.
      Lemme press some more st.MK...
    • SF V Stammtisch

      An mir solls bestimmt nicht scheitern :) Seine alten Geschichten von damals während der Fahrt sind mit Sicherheit besser als jeder Podcast.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • @Thomson warum wir den Rumble machen kannst du im Capcom Interview lesen. Will das hier nicht wiederholen.

      bezüglich cpt bin ich vollkommen YouGenius Meinung!
      von so viel Europäischer Anwesenheit konnten wir früher nur träumen geschweige denn asiatischer.
      schon zum DamaGermany musste die TekkenTreff Community die Tickets und Aufenthalt der Asiaten zahlen. Die wären sonst nie im leben gekommen. Und der FightClub ein Evo-Ticket+Flug+Hotel in Aussicht stellen.
      machen wir uns nichts vor. Ohne CPT/BigMoney/kostenNeutral/Fame no international Competition in DE!
      daher bin ich froh dass es die CPT gibt. Das gibt auch anderen deutschen Events die Möglichkeit international und national Aufmerksamkeit zu bekommen. Beim Rumble Stream lief ständig FightClub Werbung und dicke DD ankündigung vor TOP8 und das ist auch gut so, denn das sorgt für Wachstum und wertet auch den Rumble auf.

      der rumble ist nun mal das stetigste Turnier since 2009 und wurde auch dank Tony deswegen cpt.
      ich denke Rumble wird nicht das einzige DE-CPT in Zukunft bleiben und ich nerve auch schon Capcom damit, dass es in DE weitere gute Turniere gibt, die den CPT Status verdient haben. Lui kann das bestätigen.
      daher einfach weiter gute Turniere machen und es wird schon werden...wenn der CPT Status das einzige Ziel ist. Was ich nicht glaube.
      wachstum haben die anderen Turniere ja auch jedes Jahr.

      Edit: Bezüglich top-Spieler. Wir haben auch ein paar mal top Spieler angeschrieben wegen competition und es scheiterte meist an den Kosten. FAB war letztes Jahr nur da, weil die Airdasher aus privater Kasse dick drauf gelegt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • Vielleicht könnte man sich in der Zukunft irgendwie mit den befreundeten Turnierorgas absprechen (RFD o.Ä.) und gucken ob man die Kosten bei ner Einladung teilt, falls das zeitlich/logistisch irgendwie hinhaut.
      Vollzeitspieler wie Xian hätten sicher kein Problem damit auch mal ne Woche länger zu bleiben wenn man Unterkunft + Station stellt ;)

      Hab immer nen Gästezimmer frei falls jemand untergebracht werden muss.
    • Wie die meisten wissen bin ich ja recht neu dabei aber Ich muss die Situation schon ordentlich missverstehen, denn bei den Problemen mit der CPT blicke ich null durch.

      Auf der einen Seite hat man CPT-Events die massig EU/Internationale Spieler anlocken, auf der anderen Seite hat man "Normale" Events die eben locals/nationals sind.
      Sehe hier momentan nur den Mehrwert des Extra CPT-Events in Deutschland, zuvor hatten Turniere doch ohne ordentlich zu investieren auch nicht mehr Andrang.

      Ist es scheiße, dass man als nicht CPT abgestempelt wird? Ja klar.
      Aber eine relevante Anzahl von guten Spielern würde ohne CPT auch nicht einfach mal nach Deutschland reisen.

      P.S. Kenne mich absolut gar nicht mit TO stuff aus also könnte es einen Grund geben den ich hier nicht sehe, aber wäre es denn sehr stressig in Zukunft einfach sein local an nem anderen Wochenende zu planen? CPT-Events stehen doch schon früh fest?
    • @PrinnyDood keine sorge ich verstehe das nicht falsch. Es ist auch in Ordnung wenn wir aus unterschiedlichen Standpunkten aus darüber diskutieren. Ich denke allerdings nicht, dass es der Turnierszene und den TOs besser ginge ohne die CPT.
      Ich kenne die Zeit vor der CPT und da mussten wir uns als kleines Turnierschen nach den großen wie B3C orientieren um nicht auf das gleiche Datum zu fallen. Was jetzt allerdings dumm gelaufen ist, dass Capcom ein online CPT Turnier auf eure Turnier-Wochenenden gelegt hat.

      @Fitizen du siehst das richtig finde ich.
    • Meine Erfahrung als Spieler und Turnierorganisator ist eigentlich, dass Spieler aus dem Ausland anreisen wenn gute deutsche Spieler am Turnier teilnehmen. So war es jedenfalls schon seit Beginn meiner Zeit auf HardEdge. Früher kamen ca. 10 französische CvS2-Spieler zum B3C, weil Tsunami und Ultima einfach so super stark in dem Spiel waren.
      Natürlich hat man inzwischen Netplay, aber es reisen doch immernoch genug starke Spieler durch Europa. Nach Deutschland kommen starke Spieler aus Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien und weiteren Ländern.

      Bei den Profis hat man natürlich Pech wenn ein großes "E-Sport-Turnier" am selben Wochenende stattfindet, aber das wäre bei allen anderen Genre genau so. Die Profis gehen eben zu den Events, bei denen es mehr Geld gibt. Wobei man auch anmerken muss, dass Geld nicht immer alles ist. Wenn die Events schlecht ablaufen oder Geld für längere Zeit nicht ausgezahlt wird, dann werden diese Veranstaltungen auch gerne mal boykottiert.

      Macht einfach weiter eure Turniere und unterstützt eure lokale Szene. Die Spieler aus Deutschland und dem europäischen Umfeld scheinen ja zufrieden zu sein mit den Veranstaltungen.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ja ich finde es muss auch mal gesagt werden, dass Turniere auch ohne Internationale Top Competition klasse sind.
      Also ich glaube die wenigsten in der Deutschen Community reduzieren Turniere darauf, wie gut die Competition ist.
      Meiner Meinung nach gibt es so viele andere Dinge, die bei Turnieren wichtig sind als "nur" Top Competition zu haben.
      Bottom Line: Einfach weitermachen wie bisher und davon bitte nicht einschüchtern lassen, die lokale Community wird eure Turniere immer supporten.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Bottom Line: Einfach weitermachen wie bisher und davon bitte nicht einschüchtern lassen, die lokale Community wird eure Turniere immer supporten.
      Wir hatten nie daran gedacht aufzuhören. Das CPT-Minenfeld ist halt nervig. Aber kein Grund aufzuhören Events zu machen. Das stand nie zur Debatte.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Früher kamen ca. 10 französische CvS2-Spieler zum B3C, weil Tsunami und Ultima einfach so super stark in dem Spiel waren.
      Richtig, weil die das Aushängeschild Europas waren ( so wie ich die Lage verstehe)
      Deutschland ist aber aktuell nicht das Aushängeschild, deshalb kommt auch keiner hierher.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher