Venom Joystick in Mad Catz FightStick einbauen möglich?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Venom Joystick in Mad Catz FightStick einbauen möglich?

      Huhu,

      ein Freund hat mir einen Mad Catz Fightstick und Teile eines Venom Sticks gegeben. Die Buttons sind kein Problem, aber der Joystick passt leider nicht, weil der Stecker auf der Platine nicht für die Kabel des Joysticks geeignet sind. Kann man das irgendwie hinbekommen, z.B. mit anlöten oder Verbindungsstücken? Oder muss ich zwangsläufig einenJLF-TP-8YT von Sanwa kaufen?

      Habe leider keine passende Antwort gefunden und interessante Links in den angepinnten FAQ führen leider ins Leere :/

      Liebe Grüße,
      Mia
    • Mia

      Wenn du schon den Stick moddest, dann empfehle ich dir andere Buttons und nicht die Stock Buttons vom Venom einzubauen. Die Venom Stock Buttons sind "naja" ok für casuals. Besser wären Sanwa Buttons. Fast jeder hier instant modded die Buttons vom Venom nach erhalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

    • Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hänge mal Bilder vom Stick, den Joystick-Kabeln und der Platine an. Leider weiß ich nicht genau, welcher es ist, weil ich mich nicht auskenne.

      Das mit den Swana Buttons habe ich auch schon feststellen müssen. Bisher hatte ich einen geliehenen Fightstick, der Swana Buttons hatte. Die waren einiges angenehmer als die Venom. Mein Ziel ist es, einen Joystick und Buttons von Swana zu kaufen, sobald ich das Geld übrig habe. Bis dahin wärs natürlich cool, eine Übergangslösung, z-.B. durch Löten zu haben :)

      /e by Phils3r: Beiträge zusammengeführt
      Bilder
      • 13493374_1030887913614935_2010363410_o.jpg

        281,27 kB, 1.776×1.332, 82 mal angesehen
      • 13467733_1028974703806256_572947992_o.jpg

        273,17 kB, 1.776×1.332, 97 mal angesehen
      • 13499656_1028974817139578_798838198_o.jpg

        251,04 kB, 1.776×1.332, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • Hi Mia,
      soweit ich mich erinnere ist die Madcatz-Platine für Sticks mit gemeinsamer Erdung ausgelegt. Wie du in dem Blogpost siehst hat der Sanwa Stick nur 5 Kabel (alle Richtungen + Erdung). Du müsstest also bei der Stickeinheit die Erdungen abknipsen und zusammenlöten/irgendwie zusammen befestigen.

      @Andere: Kann das kurz jemand bestätigen?
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Bei der Venom Einheit gehen pro Richtung zwei Adern weg. Eine ist die Richtung selbst und die andere ist der Ground. Dabei kann man sie vertauschen, denn es handelt sich nur um ein regulären Switch und der Stromfluß ist egal. Musst dir eine Daisy Chain aus jeder Ground Ader der 4 Switches löten und dann mit GND auf der Platine verbinden. Die restlichen 4 Adern sind dann die Richtungen die auf L R D U kommen.
    • Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten :) Ich machs mal so, wie subarashii erklärt hat. Denke das müsst ich hinbekommen.

      Hihi,Phils3R, das denk ich mir. Ich saß ne Weile an der Formulierung. Mir fehlts am nötigen Fachjargon ^^ Bin Anfängerin und hab gar keinen Plan von nix. Frisch in SFV und das Elektronische ist mir auch neu. Ich kann dafür aber Löten und Geräte toll auseinander und wieder zusammen bauen, kaputte Komponenten ausbauen und passende dafür gedachte (!) wieder einbauen - und dabei noch Schrauben übrig haben xD
    • War auch anfangs verwirrt, mit Fightpad verbindet wohl jeder hier eher sowas:


      Das geht sich bissl schwer aus mit den Dimensionen :V

      /e by Phils3r: Größe bearbeitet
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Genau das war mein Hauptgedanke @Rele
      Hatte schon Kopfkino wie man das realisiert. Gibt Leute die wollen Arcade Buttons aber mit Gamepad Steuerkreuz.
      Das wär jetzt was neues. Pad mit Arcade Stickeinheit :D

      Find ich aber gut das du bastelfreudig bist.
      Generell ist diese Seite hier sehr gut:
      slagcoin.com/joystick.html

      Und immer fleissig fragen. Hab mir das meiste meines nicht vorhandenen Elektrotechnikwissens hier angeeignet.

      /e: Achja bitte keine Doppelpost -> Editierfunktion
      Admin Editfarbe: grün
    • Oh Mist, ich weiß eigentlich den Unterschied zwischen FightPAD und FightSTICK xD omg, jetzt versteh ich es. Klar, dass ihr da erst mal stutzig werdet... hihi Glaub die Hitze ist nicht gut für mein Hirn :) Bin grad bissl baff, dass ich echt Pad geschrieben hab und es nicht mal gemerkt hatte :D
    • Huhu ihr :)

      hat super geklappt. Ein Freund hat mir geholfen und hatte sogar noch einen brauchbaren Stecker. Wir haben die Daisy Chain noch verlängert mit einem dünneren Draht und dann alles über den Stecker angebracht. Ich teste den Stick jetzt in SF5. Bin zufrieden mit dem Ergebnis :D