Game vs Game - Butter auf den Tisch!!!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Es gibt ja auch sowas wie ein Preis-Absatz Funktion. Wenn man etwas günstiger anbietet, verkauft man in der Regel mehr davon. Ist ja das ganze Prinzip F2P/Microtransactions was was ausschließlich den Impulskauf nutzt. Ein Spiel jedes Mal als Vollpreis anbieten tut halt besonders den loyalen Kunden weh. Mit nem günstigeren Game verteilt sich das (hoffentlich) mit auf spontane "Karstadtkäufer". Ist natürlich dumm wenn man das Spiel global null vermarktet.

      Sowohl ASW als auch Capcom möchten aber anscheinend die wenigen loyalen Kunden die sie haben maximal schröpfen. Bei ASW zusätzlich zu Arcade Einnahmen und DLCs. Bei Capcom mit weiteren DLCs, aber in der Theorie freispielbar.

      Fände ein Subscription Modell ehrlicher. Dann gibts predictable Einnahmen über längere Zeit und sie können Weiterentwicklungen besser planen.
      Da geht die gesamte Softwarebranche hin, nicht nur Games. Siehe Adobe Creative Cloud, Autodesk, MSDN, etc.
    • Sehe ich schwierig an, so ein Subscription Model durchzuführen, vorallem da es im Falle von GGXrd stark mit der Arcade in Konflikt geraten würde. SF5 würde es allerdings durchaus gut tun, da stimm ich zu. Ist schließlich nun ein voll-commit Heimkonsolenspiel.

      "Maximal ausschöpfen" seh ich aber übrigens nicht unbedingt als Grund an - bei ArcSys kann man sagen dass sie dadurch die Arcade-Versionen in Japan stärker stützen wollen, oder aber dass sie vielleicht im Gegensatz zu anderen Videospielfirmen ihre Mitarbeiter mal ordentlich bezahlen - was ich nicht glaube, da das Game dann teurer als 60€ wäre. Bei Capcom denke ich ist es einfach eine Sache von Management/CEOs die ihre Release-Zeiten einhalten wollen und verhindern wollen, dass Resident Evil Remake und Straßen Kämpfer 8 zur selben Zeit rauskommen - wär selbstkreierte Konkurrenz. Außerdem scheint ja Management in Capcom zur Zeit eine ziemliche Schwäche zu sein, wenn man bedenkt dass der Netcode von einer Person geschrieben wurde (angeblich).
      Finde 60€ jedenfalls für ein Game eigentlich lächerlich wenig wenn man bedenkt, wie viel so eine Produktion kostet.

      EDIT:
      Rofl iinchou. Arbeite du mal als QAler, Designer oder Artist in ner Random Dev Firma. Selbst Programmierer verdienen in Videospielentwicklung mitunter am wenigstens im Vergleich zu anderen Branchen in der Programmierung.
    • Also ich zahl lieber nochmal 50 € für eine neue Revision und hab dann das Komplettpaket als 65€+30Season Pass+das was die Stages so kosten+die tollen Storymodekostüme die eh schon auf der Disc sind.

      Mein persönliches Problem mit SF V ist,dass wenn man schon wenig Content liefert ,der dann aber zu 10000% rund laufen muss und das tut er bei SF V nicht.

      Man merkt dem Spiel einfach sein niedriges Production Value an allen Ecken und Kanten an.
      Ob es nun Chuns CA ist oder die erweiterten Onblock Animationen von Ryu,dann das Outsourcing von Charactermodels inklusive den Clippingfehlern...und Kens Rapeface...wieso bekommen Hobbymodder etwas besser kostenlos in den Griff als der der sich für bezahlen lässt?

      Das ist nur das optische von dem beschissenen Matchmaking ,der Ladezeiten und den fehlenden Regionsfiltern ganz zu schweigen.
    • SchmalzimOhr schrieb:

      ....wieso bekommen Hobbymodder etwas besser kostenlos in den Griff als der der sich für bezahlen lässt?
      Tjo, das der Unterschied zwischen Arbeit aus Leidenschaft und Arbeit unter Zeitdruck für shit Gehalt ;)
      Ich sach mal aus eigener Erfahrung:
      Wenn man 20 Stunden+ am Stück arbeitet um random Deadlines zu erwischen und sich trotzdem nur Essen+Miete leisten kann, dann ist einem das irgendwann gut genug. Quittet man am besten so schnell wie's geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antaiseito ()

    • entnervt schrieb:

      Ich lese irgendwie raus, dass es letztenendes nur darum geht, soviel wie möglich auf lau haben zu wollen. Dass ASW eine verhältnismässig kleine Firma ist, die evtl. jeden Cent braucht, wird die ganze Zeit überlesen. Und das beste ist, dass der Storymodus hier behandelt wird als ob er komplett unwichtig sei. Viele, wirklich viele Käufer von BB und GG holen sich die Titel wegen dem Storymode. Und diese sind tatsächlich Umfangreich, bieten jede Menge neuen Inhalt für Storyfags. Klar können wir hier drauf verzichten und auch ich wäre froh über 30,- Euro maximal ohne jeden Ballast den ich nicht brauche. Aber vllt. ist es für eine kleine Firma wie ASW zu aufwendig so ein Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen. Und so nebenbei bemerkt, dieses "bei SFV sind die Chars mit Ingame Money quasi umsonst dabei" ist Bullshit. Gibt ja auch Leute die nicht diesen unglaublich beschissenen Ranking Mode online grinden wollen und sich deswegen den Season Pass oder die Chars einzeln kaufen müssen. Und schon dann relativiert sich so ein Argument und auch das Geschäftsmodell ganz schnell bzgl. "Yeah, Capcom zweitbestes Geschäftsmodell". Und dann erst die VOLLPREIS Release Version die von einer Demo im Umfang geschlagen wird.

      Erzählt mir nichts von wegen "aber ich kaufe halt nur die Chars die mir gefallen", so kann man MU's nicht allzu praktisch lernen. Oder mal offline VS richtig spielen. Was ja die wichtigsten Gedanken für Leute sein müssen, die sagen Story Mode ist Rotz, nur der kompetetive Gedanke zählt.
      kannst du dir nicht auf der ps4 soviele cfn id´s anlegen wie du willst?
      am pc geht das über fam share und da kannst du dadurch wirklich alle chars kostenlos erhalten ohne ranked auch nur einmal anfassen zu müssen.
    • Bester Thread, erinnert mich an den 13 Jahre alten Guilty Gear vs Street Fighter 3 thread.

      Ich verstehe das ganze Gerede irgendwie nicht, jeder erachtet für sich selbst welches Spiel und welche Firmen man mit seinem Geld unterstützen möchte. Diese Argumentationen über total nichtige Dinge verstehe ich nicht.

      Mir scheint das sich hier im Thread irgendwelche Fanbois Argumentationen aus dem Arsch ziehen warum gerade ihr Spiel spielenswert sein soll und jeder sollte es spielen weil..... Ich glaub auch das hier öfter mal der Faden verloren wird. Gehts hier um das Gameplay der Spiele oder Firmenpolitk und Marketing?
      Ist auch viel Butthurt-tum zu lesen "warum spielt niemand mein Spiel?"
      "es ist doch soooo toll" "warum sieht das keiner?" "forever arone buhuu"

      Ich finde beide Spiele haben durchaus ihre Daseins und Preisberechtigung und jedes Individuum kann für sich selbst als mündiger Mensch erachten und entscheiden ob der Kauf lohnenswert erscheint.
      Beide Spiele sind in jedem Fall eine Bereicherung für uns als Spieler, aber auch für das gesamte Genre.

      Revelator bringt auf jeden Fall einige gute Neuerungen, fuckin Matchuptutorials? hell yeah!
      Könnte mir gut vorstellen das wir sowas in Zukunft auch in anderen Spielen sehen werden.

      SFV bringt auch gute Neuerungen wie z.B das gute CFN mit all den Statistics und Replays. Find ich total Klasse, gibt einem alle analytischen Werkzeuge um sich zu verbessern.

      Der SFV Training Mode ist im übrigen auch sehr gut und ich glaube das in der Vergangenheit mit den Guilty Gear P Modes auch so eine Art neuer Standard etabliert wurde und Capcom sich dem jetzt in SFV angepasst hat.
      Befruchtet sich doch alles gegenseitig, find ich gut. Fighting Games sind klasse!!

      Ich persönlich finde beide Spiele kewl und werd mir früher oder später bestimmt Revelator kaufen, aber bis dahin hab ich auch bestimmt noch eine menge Spaß mit SFV.

      Es wurden ja jetzt auch genug Pros und Cons auf 6 Seiten verfasst, die sollten dann doch reichen um einen informierten Kauf zu ermöglichen...
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer
    • Hier scheint ja nur die capcom Fraktion die Produktpolitik von Arc Sys zu kritisieren und umgekehrt.
      Finde es bei Arc Sys nicht so schlimm, etwas mehr Geld zu blechen, da sie ein absoluten Nischenprügler bedienen und die Entwickler sich auch irgendwie finanzieren müssen. Über capcom muss man ja nichts sagen. Die haben den schlechten Ruf zurecht nach so geilen aktionen wie der locked on disc dlc bei SFxT, etc., obwohl die IPs sich sicher gut verkauft hätten, ohne die ganzen shitstorms.

      Im Grunde kann man festhalten, dass eigentlich nur Namco ihre fanbase mit Respekt behandelt. Tekken 6 wurde 2 Jahre nach hinten verschoben, weil man mit dem balancing und den Features nicht zufrieden war. TTT2 hat kostenlose DLCs (wie gut die sind, ist erstmal zweitrangig). Tekken 7 scheint auch nur so einen späten Release zu haben, damit ne vernünftige Single Player Kampagne zum launch vorhanden ist.

      Hoffe dennoch, das capcom Erfolg mit resident evil 7 hat und vielleicht langfristig mehr Geld in die Updates von SFV steckt.
    • Kazama schrieb:

      Hier scheint ja nur die capcom Fraktion die Produktpolitik von Arc Sys zu kritisieren und umgekehrt.
      Woran siehst du das?

      Kazama schrieb:

      Im Grunde kann man festhalten, dass eigentlich nur Namco ihre fanbase mit Respekt behandelt.
      Dann scheint dir der Releaseverlauf von Tekken 5 und dessen Updates nicht bekannt zu sein.
      • Tekken 5 kommt für Konsole raus und das immerhin ca. 6 Monate nach der Arcade
      • Die Arcade Fassung hat in der Zwischenzeit ihr 5.1 Balance Update bekommen
      • und Konsolenspieler sind mit 5.0 fucked
      • 2006 kommt auch dann T5DR vor dem Konsolen Release von T5 auf PS2 in den Arcades raus.
      • welches dann zuerst für die PSP geportet wird... (ROFL)
      • und dann für die PS3 als 15€ Download erscheint
      • Dann erscheint ein "Online Version" Update für weitere ~15€ (zusammen hat das Spiel dann irgenndwas mit 25€ gekostet oder sowas)
      • welches nicht zwischen den Regionen US, JP, EU kompatibel ist. Man konnte nur in der eigenen Region spielen.
      • und guess what: der Netcode war shit
      Ähnliches Spiel mit mit SCIII:
      • Japan Version hat Day 3 game breaking bug.
      • PAL Version wird partiell gefixt. Nur nicht die Hauptprobleme.
      • SCIII:Arcade Edition erscheint als komplettes Rebalance (mit vollwertigen Chars gegenüber der Konsolennfassung von SCIII) in den Arcades und kommt nicht für Konsole.
      Ich behaupte mal, dass das nicht ganz Kosher ist. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass Namco mittlerweile verstanden hat, dass man die Fanbase nicht wie Shit behandeln sollte.
    • yo shii, nix gegen den Psp Release ok. War die perfekte Trainingseinheit für mich in den Schulpausen. ;0
      Hab tatsächlich 3+ Jahre auf der PSP T5Dr gezockt, aber als Pad Spieler geht das auch. Ist schon recht Bullshit was die mit dem Spiel gemacht haben, ja.
    • Zum Ueben auf dem Klo bestens geeignet.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • BnBs üben




      Frag mich warum ASW noch niemand für die Patch Problematik kritisiert hat.

      * Sie schaffen keinen Worldwider Release
      * EU version kommt zwei Wochen später raus und wird nach einem Tag inkompatibel
      * ASW reagiert nie auf Communityanfragen
      * Der Patch der EU nach einem Tag inkompatibel gemacht hat, war fehlerhaft
      * dieser Patch hat nur einen Fehler beim anglen gefixt (nebenbeschäftigung)
      * Patch Release nach fast zwei Wochen (Publisher war definitiv _nicht_ Schuld)

      Dabei wäre es so einfach gewesen. ASW sollte es hinbekommen, den Release mit allen Publishern zu planen.
      Und live geschaltet wird erst, wenn alle drei Publisher (ASW selbst, Aksys[US], PQube[EU]) alle Vorbereitungen getroffen haben.

      Problem mit dem EU Patch war wohl wieder, das ASW EU nachteilig behandelt hat.
      Hier der Grund meiner Annahme:
      twitter.com/PQubeGames/status/742713571365257216

      Zusätzlich reagiert ASW nie auf Twitterfragen und sonstiges.

      Naja aktuell funktioniert wieder alles, und der Publisher hat vorbildlich agiert.
      Wollt das nur mal loswerden
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: enhanced

    • Kazama schrieb:

      Im Grunde kann man festhalten, dass eigentlich nur Namco ihre fanbase mit Respekt behandelt.
      Namco hat Soulcalibur 5 sterben lassen weil
      * auch da zu schnell released
      * beliebteste alte Charakte als Mimic-Chars, andere komplett durch dumme Anime-tropes ersetzt.
      * dann schnell 3 patches nachgeschoben und als die obskureren Fehler und Balance-Probleme kamen wurde nixmehr gemacht wegen Patch-Gebühr (40.000$ ab drittem Patch war das doch bei Sony?)
      * dann keine DLC-Charaktere von alten Veteranen obwohl die Fanbase ihnen Geld dafür gegen wollte!
      * dann per Weissagung rausgefunden, dass Leute garnicht verlieren wollen (ausser Weissagung wurde das so im Interview gesagt) und ultra-cashgrab-singleplayer Soulcalibur rausgehauen mit random(!) Edit-Mode Item-Boostern für echtes Geld
      ** Für dieses Soulcailbur zusätzliche DLC-Charaktere, wo man z.B. Seong-Mina spielen durfte, wenn man 3 premium-booster mit random Items gekauft hat. Einer kostet 30€
      --> du zahlst also 90€ für random shit um einen einzigen Zusatz-Char freizuschalten!

      .... zum Glück ist der Crap jetzt tot, aber Namco hat die Fanbase auch hart enttäuscht und Soulcalibur ist kompetitiv tot.

      Das Problem mit dem Arcsys-EU-Patch ist legit, aber da sag ich mal so:
      Es lief besser als befürchtet, "nur" 2 Wochen warten um mit allen Leuten zu spielen und Kommunikation mit Publisher. Nicht gut aber besser als Vergangenheit.
      SF5 lief halt schlechter als Versprochen und keine Kommunikation, ergo hate und Enttäuschung.

      Ich fand Handheld-Version von BB / GG immer gut um Kombo-Theorie und Story in der Bahn zu spielen, will daheim eigentlich versus, auch wenn ich die Story mag.
      Brauchte natürlich Eingewöhnungsphase für Pad und daheim dann halt Muscle memory training, aber hat mir für Basics gut geholfen und hätte auch Persona4/GG für PSVita gekauft.
      E: geiles Bild Phil ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher