FFM-Rumble #9 - ​Refektionen über einen Ein-Mann-Stream.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • FFM-Rumble #9 - ​Refektionen über einen Ein-Mann-Stream.

      Ich wollte nur Kurz zusammen fassen, wie das FFM Rumble für mich gelaufen ist.
      Für jene die es nicht wissen, habe ich den Stream auf dem www.twitch.tv/hardedgeofficial Kanal dieses Jahr übernommen.

      Bevor ich weiter auf irgendetwas eingehe, würde ich mich noch einmal gerne bei @padau bedanken. Als wir den Sound auf die Stage packen wollten, und auf einmal alles den Bach herunter ring, weil es keinen Sound mehr für die Spieler gab, hätte ich ohne die Unterstüzung von Luigi wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch gehabt. Auch wenn er die Situation nicht lösen konnte, war es einfach nur angenehm nicht alleine gejudged zu werden.
      Ich weiß, dass niemand es böse mit mir gemeint hat, aber der Stress den man ausgesetzt ist, wenn einen alle anschauen, und warten, ist enorm. Vielleicht hat sich Hadoken.eu inzwischen daran gewöhnt, aber für mich war es sehr intensiv. Den Geruch des Angst-Schweißes werde ich nie wieder aus dem Rumble T-shirt bekommen.

      Außerdem würde ich mich gern’ noch bei allen Streamzuschauern, aber besonders bei @Mik und prk’ entschuldigen, dass 4 der 5 matches aus dem Losers Final nicht gestreamed wurden. Nach dem vielen testen, und umstecken, und dem Neustart von OBS hab ich einfach vergessen wieder den Stream zu starten. Wieder Nerven. Meine Schuld. Sorry nochmal.

      Ende des Plädoyers, und jetzt mal zu meinen Gedanken über das ganze Vorhaben.
      Es gab ja einige Skeptiker unter euch. Habe ich häufiger gemerkt. Skepsis war gut, aber völlig unproduktiv. Ich glaube an dieser Stelle, könnte sich die Guilty Gear Community sich bei Luigi bedanken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne Luigis Zuspruch, Alo mir es nicht erlaubt hätte den Stream zu machen.
      Zugegeben, ich bin immer noch eine Art Wildcard. Bin vergleichsweise neu, nur die wenigsten hatten mich vor dem Event mal gesehen, und die, die mich kennen wissen, dass ich gerade mal 20 Jahre jung bin.
      Bloß habt ihr meinen Hintergrund etwas unterschätzt.
      Die Tatsache, dass mein Thread, der Wochen vorher erstellt wurde, immer noch leer ist, ist schon etwas dreist. Es wurde sogar noch indem verlinkten Thread gepostet, aber meinen bitte das in den Thread von mir zu verschieben wurde vollkommen ignoriert.
      Um mal ganz ehrlich zu sein. Wäre ich nicht eher daran interessiert gewesen so ein Setup mal zu fieldtesten, und ich keinen Anspruch an mich persönlich gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich keinen Bock mehr gehabt, bevor es überhaupt los ging.
      Es ist schon etwas Eingebildet einen guten Stream zu wollen, aber wenn jemand es übernehmen will kommt so gar nichts. Für mich hat der Stream, während den Vorbereitungsphasen wie eine Selbstverständlichkeit gewirkt.
      Und selbstverständlich ist das nicht. Letztendlich habe ich etwa 100€ gezahlt für 10 Casual matches, Zwei Turnieren bei denen ich nichts erreicht habe, und einer ganze Menge Stress.
      Ich würde mir wünschen, dass die Community mir bei einem potenziellen nächsten mal etwas mehr entgegen kommen würde. Planung Spart Zeit, und Nerven, und nächstes mal zumindest, dass ich schon im Vorhinein weiss, wen ich für das Commentary anhauen kann, und was es noch für sonstige Pläne gibt. Das würde mir im Gegenzug einfach nur mehr Zeit für Casuals geben.
      An die TOs: Bitte im vorhinein sagen, wie man den Beamer und das PA System ansteuert. Würde das guessing game einschränken.
      Letztendlich waren aber die meisten Leute ja größtenteils zufrieden, und waren positiv überrascht. Positives feedback gab es auch, und ich habe zumindest meine Anforderungen insofern erfüllt, dass ich jetzt genau weiß, was ich brauche, und was nicht. Vielleicht finde ich ja Budget fürs nächste mal zwischen den couchritzen, oder so.

      Letzten Endes hat es mir aber trotzdem Spaß gemacht, auf eine masochistiasche Art und weise, aber trotzdem Spaß. Und würde es auch nochmal machen, wenn denn jemand mich darauf anspricht.

      Die Streams sind für meinen Ersten Stream in dieser Größenordnung relativ Problemlos gelaufen. Leider war der Stream selbst nicht der besten Videoqualität. Die Twitch recordings sind allerdings ziemlich nice geworden. Siehe ende des Posts für Links.
      Video wurde aber mit jedem Tag besser, und Audio hab ich auch noch nie mit so vielen Hintergrundgeräuschen versucht vorher aufzunehmen. Gates waren am Ende besser eingestellt als am Anfang.

      Falls Interesse besteht, würde ich einen weiteren Post schreiben, wo ich genauer auf die Technische Seite eingehe. Also jegliches Equipment was verwendet wurde etc. Würde auch mein OBS Layout hochladen, wenn es jemand möchte. Meine Modifikationen an dem Scoreboard code, kann ich auch hochladen.
      Ich würde aber noch nichts über meine Verbesserungsideen schreiben, die sind noch zu roh.

      Zuletzt würde ich noch kurz erwähnen, dass ich auf niemanden sauer bin, falls das so rüber kam. Nicht auf einzelne Leute, noch auf die Community. Ich bin nur etwas sauer auf mich, weil es hätte besser laufen können.
      Beim “nächsten mal” nehme ich auf jeden fall einen Helfer mit. Solo mache ich das nicht nochmal.

      Grüße Aaron


      Links zu de Twitch Archiv:
      Guilty Gear Xrd - Revelator - Tournament startet um 0:44 - Pause endet um 4:30
      Guilty Gear Xrd - Revelator Last two matches
      Guilty Gear Xrd - Revelator Red vs. White Startet 0:10

      Ultimate Marvel vs. Capcom 3

      Killer Instinct
    • Ich habe dir vor Ort mehrmals gedankt und dich auch wegen der kleinen Widrigkeiten beruhigt aber ich tue es gerne hier nochmal. Dafür dass du alles alleine gestemmt hast, war alles super und ich bin dir Dankbar dass wir einen eigenen GG Stream hatten inkl. Archivierung. Ich gehe nicht hier auf deine Reflektion weiter ein, darüber werden wir uns einfach im Dojo beim nächsten mal unterhalten. Da gibt es nach deiner Reflektion nämlich einiges zu sagen, auch bzgl. deines Tons den du teils einigen Leuten gegenüber an den Tag gelegt hast. Dennoch, vielen, vielen Dank für den tollen Stream und deinen Einsatz.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Deinen Beitrag zum Event darf man nicht unterschätzen - es war einfach alles in allem ein sehr positives Endresultat dank dir. Ich schau mir die Archive an und bin echt erstaunt wie gut die Qualität ist, Hut ab. Ebenfalls hat auch der Capcom Stream durch die Separierung der Teams denke ich an Qualität gewonnen da sich somit jedes Stream Team (Oder auch Stream Guy in deinem Fall) sich auf sein Setup konzentrieren konnte. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.

      Danke dir!
    • es ist immer schön das es noch Leute gibt die etwas machen :thumbup:
      Hab am Wochenende auch reingeschaut und war sehr nice :thumbup:
      Danke, das gemeckert wird, wird es wohl immer geben, konstruktive Kritik hin oder her. Lass dich nicht unter kriegen und mach weiter so :p:

      In diesem Sinne "Praise the Sun" ;)
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • Wie auch schon auf dem Event, wollte ich mich einfach nochmal herzlich für deine Einsatzbereitschaft bedanken. Das HE Team und ich (ich denk hier kann ich auch ohne Absprache für alle sprechen) wollen uns herzlich für dein Engagement bedanken. Das ganze weitestgehend allein zu stemmen, ist schon eine sehr große Herausforderung. Die Professionalität hat mich durchaus sehr begeistert. Jetzt kann ich auch verstehen warum es nicht reicht, zwei USB Mikros anzustecken und das dann zu streamen. Ein Noise Gate mit Mischpult macht da durchaus Sinn.

      Hab gestern auch mal den Stream noch kurz überflogen und muss auch sagen, das die Qualität spitze ist. Sowohl Video als auch Audio war toppest. Bzgl. Upload würde ich auch anbieten, dass ich die runterlade und auf dem HE YT Account hochlade? Zugangsdaten zum YT Account habe ich, brauch nur dein Einverständnis. Ansonsten kannst du das auch gern selbst machen, aber ich denk ich hab mehr Spass dran, da es das Game spiel und du ja eher nicht.

      Als Kompromiss könnte ich auch die Rohdaten runterladen und zusammenfügen (man kann nur 15 mins Häppchen runterladen und muss die dann aneinanderheften. Ich hab mich damit shcon mal bisschen beschäftigt und hab mich mit dem encoding etwas beschäftigt. mpeg Streams sind ohne Index und ausgelegt für Streams (positionslos und kommt aus der Fernsehtechnik). Deswegen kann man die Files ohne re-encoding hintereinanderheften. Nur Audio muss aus irgend nem Grund neu berechnet werden.

      und bzgl. dem Thread den du erwähnt hast. Gewissermaßen find ich das auch schade. Ich konnt und wollt mich dafür nicht melden, da ich auch selbst genug Kram mache. Aber hin und wieder hat man schon das Gefühl, das man mit seinen Ideen, Vorschlägen und Bitten allein gelassen wird. Z.T. stimm ich dir da zu, andererseits passiert eben auch viel das man gar nicht so direkt mitbekommt. Problem war auch glaub ich ein wenig die fehlende Präsenz der Administration (Boki ist ja nicht ja nicht wirklich am aktuellen Forengeschehen beteiligt). Dem versuche ich eben aktuell entgegenzuwirken und auf Userbitten und Wünsche einzugehen. Wollte auch letztes Jahr einen kleinen Hardware und Lötworkshop aufm Rumble halten, habe aber keine Unterstützung bekommen, obwohl initial die Leute Bock drauf gehabt haben. Da wird man halt dann schnell demotiviert, was für die Community zu tun. Glaube aber eben auch, dass viele User für den ganzen Kram denn wir alle hier auf Hardedge machen, still und heimlich sehr dankbar sind. Und es kommen auch Leute die auch einfach mal ein danke aussprechen, was mich natürlich sehr freut und die Motivation schafft, auch in Zukunft weiterzumachen. Darum hier nochmal von mir das danke.

      Bin jetzt ein wenig abgedriftet aber das Thema lag mir in gewisser Art und Weise schon länger auf dem Herzen, bzw. hab ich schon länger drüber nachgedacht.
      Admin Editfarbe: grün
    • Yoku Ganbattane!

      Vielen Dank für die Mühe, kann nie alles perfekt gehen.

      Aber Aetohatir du hast da mit voller Motivation und Mühe hintergesteckt, hast mir mindesten 10x Mikro zurecht gerückt weil ich n Spast bin.

      War wirklich daher ne Wonne.
    • entnervt schrieb:

      Da gibt es nach deiner Reflektion nämlich einiges zu sagen, auch bzgl. deines Tons den du teils einigen Leuten gegenüber an den Tag gelegt hast.
      Ähm, okay. Ich bin mir nicht ganz sicher, was an meinem Ton auszusetzen war. Falls da irgendetwas blöd rüber kam, war das bestimmt nicht absichtlich. Ich will ja niemandem was böses. Aber kläre mich im Dojo auf.

      DarkRtBOne schrieb:

      Als streammonster beim diesjährigen rumble kann ich auch nur sagen, dass alles sehr gut lief bis auf 1-2 technische mängel. aber die gibts auf jedem event. :thumbup:
      Wie Chargi sagte, was genau lief denn schief. Jetzt abgesehen, von dem Dicken ausfall. Qualitätstechnisch.
      Auch generell an andere Viewer. So kann ich die Probleme besser beheben.

      Phils3r schrieb:

      Die Professionalität hat mich durchaus sehr begeistert. Jetzt kann ich auch verstehen warum es nicht reicht, zwei USB Mikros anzustecken und das dann zu streamen. Ein Noise Gate mit Mischpult macht da durchaus Sinn.
      USB Mikros würden auch gehen, sind nur meistens totaler Müll. Auch die Teuren 100€+ Kondensator Mikros sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Kondensator Mikrophone mit Nierencharakteristik hätte man sowieso total knicken können. Sind viel zu empfindlich.
      Das Gate war nicht auf dem Mischpult ^^. Das war ein VST den ich in Software dann noch rein gehauen hab ^^. Hätte eigentlich sonst nur das Interface verwendet, aber das wollte ja nicht.

      PHILS3R schrieb:

      Bzgl. Upload würde ich auch anbieten, dass ich die runterlade und auf dem HE YT Account hochlade? Zugangsdaten zum YT Account habe ich, brauch nur dein Einverständnis. Ansonsten kannst du das auch gern selbst machen, aber ich denk ich hab mehr Spass dran, da es das Game spiel und du ja eher nicht.
      Einverständnis erteilt.

      PHILS3R schrieb:

      Als Kompromiss könnte ich auch die Rohdaten runterladen und zusammenfügen (man kann nur 15 mins Häppchen runterladen und muss die dann aneinanderheften. Ich hab mich damit shcon mal bisschen beschäftigt und hab mich mit dem encoding etwas beschäftigt. mpeg Streams sind ohne Index und ausgelegt für Streams (positionslos und kommt aus der Fernsehtechnik). Deswegen kann man die Files ohne re-encoding hintereinanderheften. Nur Audio muss aus irgend nem Grund neu berechnet werden.
      Uff, so genau hab ich mich noch nie mit Twitch beschäftigt. Meines wissens nach, wird in flv gestreamt, aber kann sein, dass ich da falsch liege.
      Nächstes mal nehme ich einen Besseren Computer mit, und dann kann ich alles auch direkt Speichern. Mit höchster Bitrate für den YouTube export.

      PHILS3R schrieb:

      bzgl. dem Thread den du erwähnt hast. Gewissermaßen find ich das auch schade. Ich konnt und wollt mich dafür nicht melden, da ich auch selbst genug Kram mache. Aber hin und wieder hat man schon das Gefühl, das man mit seinen Ideen, Vorschlägen und Bitten allein gelassen wird. Z.T. stimm ich dir da zu, andererseits passiert eben auch viel das man gar nicht so direkt mitbekommt. Problem war auch glaub ich ein wenig die fehlende Präsenz der Administration (Boki ist ja nicht ja nicht wirklich am aktuellen Forengeschehen beteiligt). Dem versuche ich eben aktuell entgegenzuwirken und auf Userbitten und Wünsche einzugehen. Wollte auch letztes Jahr einen kleinen Hardware und Lötworkshop aufm Rumble halten, habe aber keine Unterstützung bekommen, obwohl initial die Leute Bock drauf gehabt haben. Da wird man halt dann schnell demotiviert, was für die Community zu tun. Glaube aber eben auch, dass viele User für den ganzen Kram denn wir alle hier auf Hardedge machen, still und heimlich sehr dankbar sind. Und es kommen auch Leute die auch einfach mal ein danke aussprechen, was mich natürlich sehr freut und die Motivation schafft, auch in Zukunft weiterzumachen. Darum hier nochmal von mir das danke.Bin jetzt ein wenig abgedriftet aber das Thema lag mir in gewisser Art und Weise schon länger auf dem Herzen, bzw. hab ich schon länger drüber nachgedacht.
      Ich glaubne, du verstehst was ich ansprechen wollte.
      Aber beim Lötworkshop würd' ich mit machen ^^'.

      Fish schrieb:

      Aber Aetohatir du hast da mit voller Motivation und Mühe hintergesteckt, hast mir mindesten 10x Mikro zurecht gerückt weil ich n Spast bin.
      Ach was. Hab schon viel schlimmeres füher in der Schule bei der Bühnentechnik erlebt ^^'
      Und nächstes mal wird es Perfekter laufen.

      hlcws schrieb:

      Ein konkretes doing für nächstes Mal:
      Niemals während einem Match oder Game was ändern :D
      Definitiv. Auch wird mein Setup Wochen vorher getestet, und ich hole mit extra leute, die buttons drücken damit auch mehr encoded werden muss. Nicht wie dieses mal.
      Aber ich weiß ja jetzt, womit ich rechnen muss, also kann ich auch alles im vorhinein lösen.



      Ansonsten danke an die positiven Antworten.
      Aber ich gehe hier mit einem Fighting Game mindset ran. Bitte sagt mir was ich in euren Augen falsch gemacht hab. Ich kann das schon ab.
      Los! Max damage combo!
    • Aetohatir schrieb:

      DarkRtBOne schrieb:

      Als streammonster beim diesjährigen rumble kann ich auch nur sagen, dass alles sehr gut lief bis auf 1-2 technische mängel. aber die gibts auf jedem event. :thumbup:
      Wie Chargi sagte, was genau lief denn schief. Jetzt abgesehen, von dem Dicken ausfall. Qualitätstechnisch.Auch generell an andere Viewer. So kann ich die Probleme besser beheben.
      Ja, ging in erster Linie um den Ausfall beim loser grand final in gg. Allein das hat schon die Hälfte der viewer gekostet... Qualitativ war der stream erste Sahne. Gab nicht viel auszusetzen außer dem ein oder anderen Aussetzer am Sound. Aber das lag dann wohl eher an Fish. ^^
    • Das war ja ein grundsätzliches Problem. Wie kriegt man Ton in der Halle und an der Station hin? Das Problem war ja glaub ich der Delay... ansonsten hätte man den Beamer ja direkt an den Kopfhörerverstärker stecken können?
      Vielleicht nächstes mal PS4 -> 3 Fach Splitter -> Capture Karte, Monitor, Beamer (Ton vom Monitor)
    • danke für den stream aaron! ich hab ne zeit lang selber auf events/messen etc. gearbeitet und ich weiß wie stressig sowas manchmal sein kann!!! und eine ruhige arbeitsatmosphäre ist das auch nicht. du hast einen sehr ruhigen Eindruck gemacht, viele wären denk ich lauter geworden :D. Freu mich aufs Archiv :) viele Stunden EU guilty, ist doch geil!!!!
    • Ja aktuell kannst du es ungeschnitten auf Twitch erleben. Ich dumpe gerade alles nach und nach und werd es in ner Session alles schneiden. Hab jetzt auch schnelles Interwebz um den Kram auch zeitnah auf Youtube zu feuern.
      Marvel hab ich btw auch schon gedumpt.

      @Codec: Kann sein das sie anfangs mit FLV gearbeitet haben. In FLV ist auch nur erweiterter MPEG Codec (h264) in einem anderen Container
      Mittlerweile sind das reine MPEG Streams. Codecs usw. ist ein sehr kompliziertes Thema. Hab da auch nur mal auf der Oberfläche gekratzt, kann aber bei Interesse folgenden Podcast empfehlen:

      cre.fm/cre061-medienformate-und-codecs
      Admin Editfarbe: grün
    • Was wir nächstes Mal auch dringend benötigen:
      Mitschnitte des Streams. Twitch macht es einem immer schwieriger Videos runterzuladen. Das was ich hochgeladen habe, konnte ich jetzt im nachhinein betrachtet nur noch mit Glück runterladen. Die ändern gerade schon wieder das Stream Format und das meiste der Videos war noch im alten Format. RIP Marvel Finals. Hab wohl Top4 aber nicht das Grand Final.
      GG Red VS White konnt ich auch nicht runterladen. Wenigstens aber das Turnier + GF. Loosers Finals fehlen ja aus einem anderen Grund.
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher