Lioncast Arcade Stick - Joystick ersetzen?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Lioncast Arcade Stick - Joystick ersetzen?

      Hallo erstmal :)

      Ich habe einen Lioncast Arcade Stick, den ich mittlerweile schon 2 mal ersetzt bekommen habe, weil der Joystick nach wenigen Wochen einfach unregelmäßig keine Inputs in diverse Richtungen aufnimmt. Zwischenzeitlich half es, ihn einfach auseinanderzulegen, ein bisschen auf den micro switches rumzuklackern und ihn wieder zusammen zu bauen. Aber auch damit hat es sich jetzt getan. Einer der micro switches reagiert kaum noch und ein zweiter hat auch ab und zu Aussetzer.

      Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen komplett neuen, aber trotzdem günstigen Arcade Stick zukaufen, z.b. den Venom, dessen Joystick ja ganz okay sein soll (und damit wohl deutlich besser als der vom Lioncast ^^). Allerdings wäre es nochmal deutlich günstiger, einfach nur den Joystick vom Lioncast zu ersetzen. Das Problem: Ich hab null Plan vom modden und sowieso kein Lötwerkzeug zur Verfügung.
      Hier mal ein Bild vom Innenleben des Lioncast. Bei meiner Recherce zum Venom fiel mir auf, dass der Joystick genauso verkabelt ist. Aber würde er einfach so ins Lioncast Gehäuse passen? Einfach reinsetzen und festschrauben?
      Oder gibt es irgendwo nen Sanwa Stick, der schon so vorverkabelt ist und würde der einfach so ins Gehäuse passen?

      Da ich nie nen anderen Arcade Stick besaß, ist mir der Hersteller eigentlich nicht so wichtig, solange das Teil funktioniert und hoffentlich mehr als ein paar Jahre hält.

      Danke schonmal fürs Antworten :)
    • Puh. Das ist so Datel Arcade Pro Level mit Druckplatte als Buttons. Würde dir empfehlen, der einfachheit halber einen Seimitsu Stick einzubauen.
      Imo sollte der passen. Da kannst dann auch die Kabel weiterbenutzen. (Kabel vom alten Stick weg und an den neuen dran löten).
      Wegen Einbau des Sticks bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber da lässt sich was finden.
      Alo wenn du den Stick verbaut kriegst, kann ich dir gern die acht Kabel von der alten Stick Einheit runterlöten und an die neue dran. Musst halt nur den Versand zahlen.
      Ansonsten einfach selbst probieren. Löten ist wirklich nicht schwer (auf diesem Niveau) und die Leute haben zu viel Angst davor, was kaputt zu machen. Eigentlich ist das ganz simpel.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ist ziemlich scheisse der Stick, sorry. Wenn du von dem Hobby langfristig was haben willst würde ich dir eher Empfehlen nochmal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.
      Wenn es super Billig sein soll, dann kauf dir nen gebrauchten Venom im Besten Fall direkt mit Sanwa Buttons.Einen gebrauchten Venom ohne Sanwa sollte man schon für ca. 60 Euro kriegen können mit Sanwa vielleicht 80-100 Euro.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Im Prinzip hat Machomanmo schon Recht. Das Teil ist auf deutsch ziemlich Müll. Wird so um die 40€ gekostet haben vermutlich :D
      Aber zum modden find ich die ganz witzig. Bei dem kann er wenigstens nichts kaputt machen. Hab auch mit einem Datel Arcade Pro angefangen. Von der Quali ist das ungefähr dieselbe scheiße :D Selbst das USB Kabel hatte nach 6 Monaten Benutzung einen Kabelbruch. Hab halt jetzt selbst ein neues Kabel angelötet, seitdem tut er.
      Aber hab auch Spass am basteln. Falls das beim Threadersteller nicht der Fall sein sollte, ist er mit einem Venom und Parts tauschen 1000 Mal besser bedient.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Falls das beim Threadersteller nicht der Fall sein sollte, ist er mit einem Venom und Parts tauschen 1000 Mal besser bedient.
      agree!


      Meepro

      Auch langfristig solltest du mit dem Venom keine Probleme haben. Buttons austauschen ist auch easy.

      btw.


      Hardedge Wiki schrieb:

      Er ist leicht modbar und ohne zu löten kann man den Stick ganz einfach mit Sanwa oder Seimitsu Parts bestücken.
      mehr infos

      wiki.hardedge.org/index.php?title=Venom_Arcade_Stick

      Vielleicht kennst du den Beitrag oder vielleicht auch nicht. Ein wenig den HE Wiki zu promoten schadet nicht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

    • Jo, ich hab mir das Teil für 30€ gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich überhaupt mit so nem Ding klarkomme :D Ging dann nach kurzer Eingewöhnungszeit aber so gut von der Hand, dass ich mit Pad gar nicht mehr klarkomme.
      Dazu kommt, dass bei mir in der Nähe keine offline szene existiert und ich sowieso nur Blazblue spiele und ich damit auf netplay beschränkt bin, deswegen brauche ich keinen super hochwertigen Stick.
      Zugegebenermaßen habe ich keinen Vergleich, aber ich fand den Lioncast vom Feeling her schonmal richtig gut und ich konnte Combos machen, die auf Pad der Horror waren (wobei mein char Litchi auch relativ technisch in der Execution ist, aber ich hab ziemlich viel training mode gegrindet :) ).

      Ich hab mir den Thread zum Venom hier angeschaut (17 Seiten!) und in einem verlinkten Video darin sah ich eben, dass der Stick genauso angeschlossen ist, wie der im Lioncast. Wenn die Kohle nicht grad ein bisschen knapp wäre, würd ich wohl auch direkt den Venom nehmen(und nicht modden, solange er funktioniert), aber wenn man den Joystick einfach so in den Lioncast einsetzen kann, wär das erstmal die wirtschaftlichere Lösung. Der hier ist durch Versand wohl zu teuer, aber kann man die Metalplatte entfernen? Dann könnte er ja theoretisch einfach so in den Lioncast passen. Vielleicht hat von euch ja noch wer den Venom Joystick ausgeschlachtet rumliegen? :D

      Oder doch ein paar Monate warten und den Venom nehmen? :/
    • Ganz ehrlich, erinnere dich mal was es für ein Gefühl war vom Pad (nix gegen Pads an sich, bloß in deinem Fall halt als Beispiel) auf den Stick zu wechseln und dann zu spielen? Nun multipliziere das nochmal mit 10 und dann hast du die Verbesserung die kommen wird wenn du einen Venom mit Sanwa-Parts nimmst. Venom ohne Arcade-Parts ist für mich fast schon B-Tier was Qualität angeht, Venom modded ist definitiv A-Tier wenn nicht sogar noch höher. Von der Transport-Größe und dem Super Plexi zum Artwork-Modden werde ich erst gar nicht anfangen (es ist so eine Schmach mit meinem momentanen HORI R.A.P. V zu Events zu fahren verglichen mit dem Venom und Artwork ist auch nicht von Haus aus).
      Lemme press some more st.MK...
    • In FFM finden Hessen Crash Events zum causal zocken statt. Wird dir bestimmt jeder hier empfehlen! Gibt auch offline sessions im "Schloss". Höfflich mal fragen ob die mit dir Blazblue spielen würden.

      Zug / Auto dauer unter 2h. | Es gibt Berliner die brauchen zu einer Session in Berlin sogar etwas länger als eine Stunde. ^^

      Das Schloss - Next: 01.05.2016 Rumbling in the City - Frankfurter Treffpunkt für BeMu-Sessions


      sorry wegen off topic