The King of Fighters 2002 - Challenge to ultimate battle

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • The King of Fighters 2002 - Challenge to ultimate battle

      Hab´s heute endlich gekriegt! :)

      Nach dem einlegen überrascht ein guter Vorspann. Ist zwar nach dem üblichen Strickmuster, aber gut gemacht, schön auf die Musik abgestimmt und mit wirklich gelungenen Artworks gestaltet. Sogar eine nette AoF1-Hommage wurde mit eingebunden.

      Den Terry-Fan trifft gleich im ersten Kampf der Schlag, da er jetzt Garou-mässige Voicesamples besitzt. Tut mir leid, wenn das altbekannt ist, ich wusste es nicht. Auch in der Winning Pose mit Rock gibt´s endlich was zu hören, und btw, Terry sagt bei der Power Wave eindeutig "Rock you!".
      Sein fwd+A wurde komplett gestrichen, wie übrigens (zum Glück) auch der Power Charge, der ja im Betatest noch vorhanden war. Meinen geliebten dwn+B, dwn+A, dwnfwd+C, Power Geyser Link muss man imo etwas schneller eingeben, der wurde dadurch aber nicht schwerer. Der Shining Knuckles ist verhältnismässig schwer zu comboen, macht aber viel Schaden. Beim Triple Geyser folgen die ersten beiden Geyser extrem schnell aufeinander, der dritte wird verzögert, haut den Gegner dann aber mit voller Kraft bis an den anderen Bildschirmrand.
      Gefällt mir alles sehr gut, als ich damals die ersten News hörte, das er den Power Charge wieder hat, hatte ich ihn für dieses Jahr schon ad acta gelegt.

      Zum zweiten wichtigen Punkt. Viele, die das jetzt lesen, werden denken, das ich träume oder schlichtweg Dumpfsinn schreibe, aber...es ist endlich möglich, vor Rundenbeginn zu chargen. Der Hammer. Unglaublich. Ich kann_es_einfach_nicht_fassen.

      Der bei ´01 eingeschlagene Pfad der Oldschool-SNK-Würdigung wird konsequent weitergeführt. Kim ist deutlich an alten FFs orientiert, sowohl von den Moves als auch vom Aussehen her. Wenn AoF-Helden mit bestimmten Specials treffen, werden AoF-mässige SoundFX benutzt, usw, usf.

      Mit dem Max-System konnte ich beim kurzen ausprobieren nicht viel anfangen, es kam mir einfach so vor, als wenn es die Special->Special und Special->Super Cancels des Vorgängers ermöglicht, mehr habe ich nicht hingekriegt.

      Gameplay ist ansonsten wie immer, allerdings wurde endlich in Sachen Priorität und Invincibility ein grösseres Spektrum ausgeschöpft, bin schon ein paarmal konsequent durch Feuerbälle geflogen.

      Die Stages sehen leider nicht ganz so gut wie auf den Screenshots aus, d.h. an den Detailreichtum alter Werke kommen sie nicht ran. Trotzdem sind die meisten gut, in manchen Punkten etwas farbarm, aber längst nicht so extrem, wie bei den beiden Vorgängern. Grundsätzlich steigt (wie imo schon immer) die Qualität, wenn dunklere Tageszeiten dargestellt werden. Gibt Unmengen an Cameos, der Boss ist extrem einfach, und als Abspann gibt es wie bei FFS und AoF2 Schwachsinn mit Ingame-Sprites.

      Über die Musik kann ich noch nicht so viel sagen. AFAIK sollen das ja alles Remixes sein, hab aber nichtmal die Hälfte als solche erkannt. Leider gurkt dabei aber alles nur knapp über dem Niveau von KoF´01 rum. So jedenfalls mein erstes Urteil, das kann sich noch extrem wenden, da ich mir sowas immer erst länger anhören muss, davon abgesehen sind die SoundFX wieder sehr laut, so das man beim zocken nicht viel von der Musik mitkriegt.

      Was ich interessant finde, ist, das die zuletzt tumbe Trilogie terrorgleicher Tortur (KoF´99-´01) bis auf ein paar Charaktere fast komplett ignoriert wird, ´02 hätte auch nach ´98 kommen können...

      Nettes Spiel also, das viele alte Wunden endlich verheilen lässt. Wie gut es wirklich ist, muss sich natürlich erst noch zeigen, aber ich denke, die Zeiten, wo KoF die Yoko Ono des HE-Forums war, sind zumindest bis zum nächsten Sequel vorbei.

      Das Schlusswort überlasse ich Terry himself: "Hey, lighten up dude! This´s KoF, enjoy!". :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • Das hört sich ja alles schonmal prima an ! Aber sag mal sollte es nicht erst am 19.12 erscheinen, oder hast du Dir die MVS Version zugelegt !?

      Bin auf das Review hier gespannt und auf die Eindrücke der anderen.
      Aber es ist ja schonmal ein gutes Omen, wenn es Dir zusagt @ R.B. :D
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Welche Charakter haben denn jetzt eingetlich alle neue/smoothere animationen bekommen, bzw. wie hoch/niedrig ist das Animationsniveau denn beim neusetn Teil? Insbesondere Leonas HK...

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • ich glaub der Thread wird VERDAMMT lang! :D

      mich würd auch interessieren, warum du dir jetzt die MVS Version gekauft hast. Warst du etwa dann doch zu hot auf das Game anstatt noch die paar Wochen auf die AES Version (billiger) zu warten? :D

      Na ja, für mich wär's am coolsten. wenn du mal eine vollkommen unverbindliche Wertun in einer Prozentzahl ausgedrückt geben könntest.
      Das soll nur so ganz ganz ganz grob sein und es nagelt dich auch keiner hinterher auf das fest, was du hier nach so kurzer Zockzeit schreibst. Außerdem oder an Stelle dessen kannst du bitte vielleicht mal KoF2k2 in Relation zu allen anderen KoFs setzen? Sprich Bsp: KoF2k2 ist besser als 2k1 aber schlechter als 98 oder so....
      Das wäre für mich äußerst interessant

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • "Blastrezz" schrieb:

      Außerdem oder an Stelle dessen kannst du bitte vielleicht mal KoF2k2 in Relation zu allen anderen KoFs setzen? Sprich Bsp: KoF2k2 ist besser als 2k1 aber schlechter als 98 oder so....
      Das wäre für mich äußerst interessant

      --Blast


      Hat er doch gemacht ! Er hat geschrieben, das Beispielsweise, KOF2K2 besser als 2K1 ist (ist ja eigentlich auch nicht schwer 2k1 zu übertrumpfen) und das seiner Meinung nach nach Kof98 eigentlich auch 2k2 hätte kommen können.
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Welche Charakter haben denn jetzt eingetlich alle neue/smoothere animationen bekommen, bzw. wie hoch/niedrig ist das Animationsniveau denn beim neusetn Teil? Insbesondere Leonas HK...


      Alles genauso scheisse wie immer. Nur Kim ist etwas besser ausgefallen, bei dem wurde auch ´ne Menge verändert.

      Na ja, für mich wär's am coolsten. wenn du mal eine vollkommen unverbindliche Wertun in einer Prozentzahl ausgedrückt geben könntest.


      Hm, keine Ahnung. Wie hiess es so schön auf der FFS-Packung? "All you have ever wanted in a fighting game is here in Fatal Fury Special". Ich würde zu KoF´02 sagen: "When you are one guy with lots of Geschmack and Fighting-Erfahrung, all you have ever wanted in a KoF is here in King of Fighters 2002". :D
      Demzufolge würde ich dem Spiel nach meinem ersten Eindruck durchaus ein "Perfect"-Rating geben.

      Außerdem oder an Stelle dessen kannst du bitte vielleicht mal KoF2k2 in Relation zu allen anderen KoFs setzen? Sprich Bsp: KoF2k2 ist besser als 2k1 aber schlechter als 98 oder so....


      KoF´02 ist mindestens genauso gut wie KoF´98, und das war bislang der einzige ernstzunehmende Teil.

      Noch´n paar Sachen; es gibt endlich einen vernünftigen Screen zum eintragen der Highscores, der Buriki-One-mässige Takuma spielt sich ultraflüssig, aber extrem anspruchsvoll. Mit der Musik ist es, wie ich rausgefunden habe, folgendermassen: gegen die CPU hat jede Stage(!) eine eigene, neue Musik, die Remixes werden im VS benutzt und sind teamabhängig. Einzige Ausnahme: das letzte CPU-gesteuerte Team vor dem Boss greift auch immer auf die Remixes zu. Clark´s neuer Move trifft nur crouchende Gegner, Joe hat seinen Lowkick-Super nicht mehr, Kim erscheint mir recht stark, sein close C ist extrem leicht nach dem zweiten Hit in fast alles cancelbar. Supercancels gibt es noch praktisch alle, Wires nur noch Counter und relativ wenige.
    • cool beschrieben RealBout!

      Mit den Sätzen kann ich was anfangen! Danke. :)

      Also war KoF98 vorher dein liebster Teil, ja?
      Nun aber mit KoF2k2 haben sich alle Wünsche und Erwartungen erfüllt worden. Das hört man gerne. Von dem was ich bisher von KoF2k2 gesehen, gehört und gelesen habe sah das (für meine KoF-ungeschulten Augen) recht ansprechend alles aus. Ich meine davon konnte man das Gameplay noch nicht bewerten, aber wenn du nun sagst das Game ist Perfect Award Anwärter, dann muß das ja wohl sehr gut sein.! :)

      Ach ja, ich freue mich auf das Game! :)

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • geil, also wenn das Spiel selbst dir gefällt muss es gut sein...aber ich habs ja gesagt, dass es das beste kof wird. 8)

      Das mit dem Chargen is mir zwar ansich egal, aber dass es überhaupt geändert wurde is schon der Hammer, ebenso das mit Terry's voice samples. 8O

      Ich freu mich wie sau auf das Teil. :)

      is die CPU eigentlich wieder stärker, oder immer noch so schwach wie bei 2k1?
      Terry
    • Etwas schwerer evtl., kann ich aber nicht genau sagen. Die AI ist der alten aber immernoch recht ähnlich, macht also nicht wirklich Spass.

      Ich find´s merkwürdig, das praktisch alle meine Kritikpunkte ausgemerzt wurden. Lesen die etwa hier im Forum mit? :? :roll:

      Naja, vielleicht verschwindet meine graue Haarsträhne ja jetzt wieder. :o :wink:
    • "I.C.E" schrieb:

      "RealBout c.f." schrieb:


      Ich find´s merkwürdig, das praktisch alle meine Kritikpunkte ausgemerzt wurden. Lesen die etwa hier im Forum mit? :? :roll:


      Natürlich, was denkst denn du :D


      Was meint Ihr warum es hier im Forum so viele Leute mit jap. Kenntnissen gibt :wink: Da werden jede Woche alle Kommentare von R.B. gesammelt,übersetzt und per mail an Playmore geschickt.Die dürften mittlerweile schon einen wahren R.B.c.f Schrein haben :D :wink:

      @ R.B. an deiner Stelle würde ich mal kucken ob dein Name nicht vielleicht in den Credits auftaucht ! man weiß ja nie. :wink:
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Etwas schwerer evtl., kann ich aber nicht genau sagen. Die AI ist der alten aber immernoch recht ähnlich, macht also nicht wirklich Spass.

      Also von mir aus kann die so wie bei 2k sein, hat mir damals ziemlich Spaß gemacht.

      Ich find´s merkwürdig, das praktisch alle meine Kritikpunkte ausgemerzt wurden. Lesen die etwa hier im Forum mit?

      hehe, ja das is mir ja auch schon seit langem aufgefallen. Es scheint wohl jemand unter den Entwicklern zu sein, den genau dasselbe in den Vorgängern gestört hat wie dich. :)

      Naja bin mal gespannt ob die jetzt die Qualität halten, oder ob beim nächsten Teil auf einmal wieder was schlechter ist als jetzt. Ansich wäre jetzt mal der perfekte Zeitpunkt mal ne Pause einzulegen und erst in zwei Jahren oder so ein neues Kof zu bringen...würde mich absolut nich stören, im Gegenteil.
      Terry
    • "Terry" schrieb:

      Ansich wäre jetzt mal der perfekte Zeitpunkt mal ne Pause einzulegen und erst in zwei Jahren oder so ein neues Kof zu bringen...würde mich absolut nich stören, im Gegenteil.


      mein Reden!
      Seit '94 gab es jedes Jahr ein neues KoF..... das ist schon krass. Ich kenne keine (westlich bekannte) Spieleserie mit so vielen Teilen. Außer vielleicht Street Fighter, aber da hat man ja wenigstens etwas maskiert, mit den Namen und den Engines der Games ;).
      Außerdem les ich immer wieder, daß man mittlerweile eigentlich alles gesehen habe, bei King of Fighters. Eine Pause wäre sicher nicht falsch!
      Ich hab sogar schon überlegt wie es wäre, wenn man die KoF Serie nach so vielen erfolgreichen Jahren endgültig beenden würde, wenn den jetzt KoF2k2 ein gelungener, krönender Abschluß ist.....
      Aber dann gäbe es wohl kein Zugpferd mehr für die Neo Geo Hardware....

      wir müssen gespannt abwarten, wie sich die Besitzer dessen, was einmal SNK war, entscheiden.

      --Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Ich hab sogar schon überlegt wie es wäre, wenn man die KoF Serie nach so vielen erfolgreichen Jahren endgültig beenden würde, wenn den jetzt KoF2k2 ein gelungener, krönender Abschluß ist.....
      Aber dann gäbe es wohl kein Zugpferd mehr für die Neo Geo Hardware....


      wäre mir auch recht...sofern sie eine neue qualitativ mindestens gleichwertige Serie als ersatz für Kof einführen.
      Terry
    • ich habe ja geles vor wenigen tagen das es mit SNK aus ist und die firma komplet gestorben ist stimmt das
      also ich würde es gut finden wenn sony die firma aufkaufen würde der neo geo ist toll keine frage aber um den vortbestandt der firma zu sichern reichen der und die DC doch nicht aus oder
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • IMO wär das garnet gut, da diese 2D-Verbissenheit und liebe fürs Detail SNK eben ausmachte (Garou, MS2+3, SS4).
      Bei Sony würde es früher oder später zu reinem Kommerz verkommen und das würde alles kaputtmachen.

      Dass es bei Playcom teilweise in die Richtung geht, merkt man ja.
      Aber eine neue Engine für KOF könnte wirklich mal rausspringen.

      PS: KOF00 und KOF01 werden ja für PS2 von Playcom rausgebracht, insofern kein Grund zur Sorge.
      There are no weapons of mass destruction in Irak, Chuck Norris lives in Oklahoma.
    • "Yamazaki" schrieb:

      IMO wär das garnet gut, da diese 2D-Verbissenheit und liebe fürs Detail SNK eben ausmachte (Garou, MS2+3, SS4).
      Bei Sony würde es früher oder später zu reinem Kommerz verkommen und das würde alles kaputtmachen.

      Dass es bei Playcom teilweise in die Richtung geht, merkt man ja.
      Aber eine neue Engine für KOF könnte wirklich mal rausspringen.

      PS: KOF00 und KOF01 werden ja für PS2 von Playcom rausgebracht, insofern kein Grund zur Sorge.


      Wer oder was ist Playcom?