Hallo.
Ich hatte im SF5 - Frage&Antworten-Thread ja schonmal nachgefragt, obs ok ist, quasi ein Lerntagebuch irgendwo zu schreiben.
Da ich irgendwie das Bedürfnis habe, so meine Erfahrungen wie ich grade FGs von der Pike auf Lerne, niederzuschreiben, mach ich das dann auch einfach mal. Hilft mir etwas zur Reflektion und Motivation, vielleicht hat wer nen Einwurf dazu, oder vielleicht hilfts auch anderen Neulingen zu sehen wo ein anderer Einsteiger so seine Schwierigkeiten hat und wie er da dann jeweils rangeht.
Mal kurz vorab: Ich habtteüber die Jahre Hinweg immer mal wieder Berührungen mit Street Fighter und co, erstmals seinerzeit mit SF2, zwischenzeitlich mich kurz nach Release an Vanilla-SF4 versucht. Allerdings hab ich mich nie tiefer damit auseinandergesetzt. Nun hab ich mir halt spontan etwas überteuert SF5 sowie nen Hori FS Mini im Elektronikmarkt mitgenommen. Und nun sitz ich da und guck, was ich draus mach...
Mal kurz zusammengefasst, was so die letzten Tage passiert ist:
- Irgendwie gut die Hälfte der Ryu-Challenges zusammengemasht
- Notation und n Haufen Begriffe gelernt. Statt doof nebenbei irgendwo im Netz bei irgendwelchem anderen Nerdkram rumzusurfen les ich halt Foren und sonstiges Zeug, das mit Bemus zu tun hat.
- Hab mich von Rookie auf Bronze hochgekloppt.
- Ich verzweifel eigentlich immer noch dran, wirklich sicher s. MP in irgendwas zu linken. Ok, 30-50%-Trefferchance bei s. MP, c. MK, etwas mehr bei s. MP, s. MP und vermutliche 70% bei s.MP, c. MP - Warum das so ist, weiss ich nicht. Vermutlich weiss ich mehr, wenn ich mich mit Ryus Framedata auseinandergesetzt hab und feststell, dass letztgenannte mehr Spielraum lassen für den Link.
- f+HP, DP funktioniert super, seit ich realisiert hab, dass das ja gar kein Cancel, sondern ein Link ist. DP in CA zu canceln krieg ich allerdings noch nicht hin. Wenn dann gemasht oder versehentlich.
- Was so langsam ganz gut anläuft, ist s. MP, c. MP xx qcf+P. Da find ich so langsam nen Rythmus, in dem ich MP, d, MP, df, f eingeb. Den CA krieg ich aber auch nicht wirklich sicher dazu.
Hauptproblem: Den ganzen Kram ausm krieg ich im (Online-)Match bisher nicht untergebracht. Da siehts dann eher wie folgt aus:
- An Combos gerne c. MK xx Tatsumaki
- Als Noob krieg ich idr andere Noobs vorgesetzt. Ich sitz gern und viel in der Ecke und Blocke. Bis der Gegner n Fehler macht. Wird nicht ewig gutgehen, vermute ich.
- Rein gefühlt benutz ich zuviel c. HK. Also, ich treff damit auch, grade bei Gegnern die selbst ihren Charakter und seine Reichweiten und Recoveries noch nicht so kennen - Aber irgendwas sagt mir, dass aus solchen Situationen auch mehr rauszuholen ist, und ausserdem ich irgendwann Gegner treff, mit denen ich das Spielchen nicht treiben kann.
- Ich bin zu offensivschwach. Trau mich bisher relativ wenig sondern lauere oft lieber.
- Footsies/Pokes/whatevs - sollte ich mich dringend mal damit beschäftigen.
- DP als Anti-Air läuft sich ganz gut an. Sollte aber mal langsam anfangen, auch mal die diversen Normals als AA zu nutzen.
- Hadoken-Shootouts sind super gegen andere Chars mit Projektil. Ich liebe es. Und momentan krieg ich noch Gegner, die man, haben sie sich erstmal auf das Spielchen eingelassen, wunderbar trollen kann, indem man einfach mal nen EX Hadoken dazwischenlegt. Wird sich wohl irgendwann ändern.
Ne grundlegende Frage, die sich mir aufdrängt: Warum genau wird Ryus j. HK so wenig berücksichtigt? Combos mit Jump-In schlagen häufig j. HP vor. Ich vermute, es gibt n Grund, der mir halt noch nicht bekannt ist.
Und hat mir jemand nen kleinen Mindtrick, um sich die Angst vor der eigenen Offensive abzugewöhnen?
Ich hatte im SF5 - Frage&Antworten-Thread ja schonmal nachgefragt, obs ok ist, quasi ein Lerntagebuch irgendwo zu schreiben.
Da ich irgendwie das Bedürfnis habe, so meine Erfahrungen wie ich grade FGs von der Pike auf Lerne, niederzuschreiben, mach ich das dann auch einfach mal. Hilft mir etwas zur Reflektion und Motivation, vielleicht hat wer nen Einwurf dazu, oder vielleicht hilfts auch anderen Neulingen zu sehen wo ein anderer Einsteiger so seine Schwierigkeiten hat und wie er da dann jeweils rangeht.
Mal kurz vorab: Ich habtteüber die Jahre Hinweg immer mal wieder Berührungen mit Street Fighter und co, erstmals seinerzeit mit SF2, zwischenzeitlich mich kurz nach Release an Vanilla-SF4 versucht. Allerdings hab ich mich nie tiefer damit auseinandergesetzt. Nun hab ich mir halt spontan etwas überteuert SF5 sowie nen Hori FS Mini im Elektronikmarkt mitgenommen. Und nun sitz ich da und guck, was ich draus mach...
Mal kurz zusammengefasst, was so die letzten Tage passiert ist:
- Irgendwie gut die Hälfte der Ryu-Challenges zusammengemasht
- Notation und n Haufen Begriffe gelernt. Statt doof nebenbei irgendwo im Netz bei irgendwelchem anderen Nerdkram rumzusurfen les ich halt Foren und sonstiges Zeug, das mit Bemus zu tun hat.
- Hab mich von Rookie auf Bronze hochgekloppt.
- Ich verzweifel eigentlich immer noch dran, wirklich sicher s. MP in irgendwas zu linken. Ok, 30-50%-Trefferchance bei s. MP, c. MK, etwas mehr bei s. MP, s. MP und vermutliche 70% bei s.MP, c. MP - Warum das so ist, weiss ich nicht. Vermutlich weiss ich mehr, wenn ich mich mit Ryus Framedata auseinandergesetzt hab und feststell, dass letztgenannte mehr Spielraum lassen für den Link.
- f+HP, DP funktioniert super, seit ich realisiert hab, dass das ja gar kein Cancel, sondern ein Link ist. DP in CA zu canceln krieg ich allerdings noch nicht hin. Wenn dann gemasht oder versehentlich.
- Was so langsam ganz gut anläuft, ist s. MP, c. MP xx qcf+P. Da find ich so langsam nen Rythmus, in dem ich MP, d, MP, df, f eingeb. Den CA krieg ich aber auch nicht wirklich sicher dazu.
Hauptproblem: Den ganzen Kram ausm krieg ich im (Online-)Match bisher nicht untergebracht. Da siehts dann eher wie folgt aus:
- An Combos gerne c. MK xx Tatsumaki
- Als Noob krieg ich idr andere Noobs vorgesetzt. Ich sitz gern und viel in der Ecke und Blocke. Bis der Gegner n Fehler macht. Wird nicht ewig gutgehen, vermute ich.
- Rein gefühlt benutz ich zuviel c. HK. Also, ich treff damit auch, grade bei Gegnern die selbst ihren Charakter und seine Reichweiten und Recoveries noch nicht so kennen - Aber irgendwas sagt mir, dass aus solchen Situationen auch mehr rauszuholen ist, und ausserdem ich irgendwann Gegner treff, mit denen ich das Spielchen nicht treiben kann.
- Ich bin zu offensivschwach. Trau mich bisher relativ wenig sondern lauere oft lieber.
- Footsies/Pokes/whatevs - sollte ich mich dringend mal damit beschäftigen.
- DP als Anti-Air läuft sich ganz gut an. Sollte aber mal langsam anfangen, auch mal die diversen Normals als AA zu nutzen.
- Hadoken-Shootouts sind super gegen andere Chars mit Projektil. Ich liebe es. Und momentan krieg ich noch Gegner, die man, haben sie sich erstmal auf das Spielchen eingelassen, wunderbar trollen kann, indem man einfach mal nen EX Hadoken dazwischenlegt. Wird sich wohl irgendwann ändern.
Ne grundlegende Frage, die sich mir aufdrängt: Warum genau wird Ryus j. HK so wenig berücksichtigt? Combos mit Jump-In schlagen häufig j. HP vor. Ich vermute, es gibt n Grund, der mir halt noch nicht bekannt ist.
Und hat mir jemand nen kleinen Mindtrick, um sich die Angst vor der eigenen Offensive abzugewöhnen?
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