Brook Universal Fighting Board Einbau in PS3 TE Soul Calibur V

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Brook Universal Fighting Board Einbau in PS3 TE Soul Calibur V

      Moin, hat jemand ne Idee wie ich die Brook PCB da einbaue?
      Stick, Buttons und so sind kein Problem.
      Schwierig wirds mit dem PS Button, dem Share Button, den Player Lichtern, der LS/RS/DP Umschaltung und der Turbo Funkion (die letzten beiden und die Lichter brauch ich aber nicht wirklich).
      Hat da jemand nen Schaltplan, wie ich die PCB mit den besagten Buttons und Schiebern an die Brook PCB anschließe bzw. anlöte?
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!
    • Okay, hier mal die Vorderseite


      Ich möchte eigentlich alle Knöpfe und Regler weiter verwenden.

      Hier die Rückseite



      Und hier ist was ich vermute wo Player LED, DP/LS/RS-Regler und der Start/Select Lock sind



      Hier der Schaltplan vom Brook


      1. Frage:
      Wo finde ich den PS-Button, den Turbo Button und die Turbo LED????

      2. Frage:
      Ich habe gehört, dass ich die original PCB auch mit Strom versorgen muss, da ansonsten die Knöppe und Regler, die auf dem 1. Bild zu sehen sind nicht funktionieren? Wie stelle ich das genau an?? Ich muss ja dann 2 PCBs mit Strom versorgen.

      3. Frage:
      Das neueste Firmware update besagt:
      (2) TP key outputs SELECT function on PS3/360/XB1

      heißt das quasi, dass ich den Select button jetzt besser an den TPKEY contact anlöte, statt ihn in den ursprünglichen Slot einzuschrauben?

      Danke für jede Hilfe!
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hagenNORKANOIA ()

    • Okay zu Frage 1:

      youtu.be/VAg8uqwAQTo?t=1m17s

      In diesem video zeigt er ab minute 1:17 wo der Turbo und der PS/Home Button sind und wo sich der Ground befindet. Ich verzichte besser auf jeglichen LED, DP/LS/RS, Lock Regler Schnick-Schnack und konzentriere mich auf das wesentliche.

      Ich weiß nun außerdem, dass die PCB scheinbar doch kein Strrom braucht.
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!
    • Hallo Hagen,
      die PCB muss schon mit Spannung versorgt werden. Über USB (5 V). Die andere PCB kann raus!

      Auf dem Brook-Anschluss Bild sind unten rechts diese 4 Lötstellen (5V; D-;D+; G)

      Da muss das USB Kabel dran.

      rot an 5 V
      weiß an D+
      grün an D-
      schwarz an G

      Von mir noch eine Frage in die Runde, gibt es tatsächlich nur diesen einen 5V Anschluss bei der PCB?
    • Ja dass ich die brook PCB mit Strom versorgen muss, is mir klar. Mir ging es um die PCB im Stick, die, wie ich hörte, auch extra mit Strom versorgt werden muss, damit die Knöpfe darauf funktionieren. Aber das stimmt wohl nicht.

      Meine Idee dazu is, das USB-Kabel was jetzt noch an der Stick PCB gelötet is abzuknipsen. Dann könnte ich den Ground Pol vom Kabel das noch kurz an der PCB hängt mit nem Kabel zusammenlöten und an den Brook schrauben. Spart schonmal eine komplizierte lötung.

      Das abgeknipste kabel würde ich dann mit nem alten USB kabel verlöten und kann es dann in den Brook stecken. Dann hätte dieser schonmal Strom. Und ich bräuchte im Prinzip nur einmal auf der Brook PCB zu löten. Nämlich den Touch-Pad Lötpunkt, der ja leider nicht verschraubbar ist.

      EDIT: Oh...sehe grad ich muss 2 mal an Brook PCB löten. Den Turbo Buttin würde ich nämlich auch gern nutzen.
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagenNORKANOIA ()

    • Ich glaube, du machst dir zu viel Arbeit damit.

      Persönlich versuche ich immer alles möglichst minimal mit den Anschlüssen zu halten.

      D.h. wenn ich mir Gedanken mache, was ich wirklich für den Stick benötige, reduziert es sich auf die folgenden Anschlüsse:

      6-8 Buttons
      Stick
      Home/Select/Start
      Anschluss USB

      FERTIG :)

      All das ist kein Problem mit nur der Brook Platine.

      Das vorhandene USB Kabel eignet sich perfekt, um dieses direkt an der Brook Platine anzulöten/anzuschrauben.
    • Okay, irgend etwas ist schiefgelaufen

      Ich habe die Stick PCB jetzt folgendermaßen verkabelt:


      An den markierten Stellen befinden sich jetzt Kabel die zu den entsprechenden Stellen der Brook PCB führen.
      Das Problem ist, dass sich die Stick PCB verhält als wären die Home und Turbo Tasten dauernd gedrückt!
      Ich muss die Tasten also gar nicht drücken. Ich habe vermutlich irgendwie nen Kurzschluss fabriziert....

      Es sieht jetzt quasi so aus:


      Unten im Bild sieht man die GroundLeitung, die ich an ein Kabel gelötet und damit verlängert.


      EDIT: Okay, man sollte sich auch das ganze Video anschauen. Er erklärt es hier:
      youtu.be/kew3cyvEgcs?t=11m6s
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hagenNORKANOIA ()

    • Aetohatir schrieb:

      ist jetzt alles okay, oder muss ich mir den Thread noch durchlesen?


      Guck ruhig nochmal drüber.

      Home Button funktioniert immer noch nicht. Den Turbo Button hab ich noch nicht getestet.
      Im 2. Video sagt er wo das zusätliche Kabel rankommt. Nämlich an den VCC Slot von der Brook PCB. Das habe ich getan, aber es klappt immer noch nicht.

      youtu.be/VAg8uqwAQTo?t=9m49s

      Ich habe allerdings schon den Brook geupdatet. Das setzte ja vorraus, dass man das Kabel in den PC steckt während man Home und Select drückt. Das habe ich so gemacht und das hat auch so funktioniert. Deshalb vermute ich immer noch, dass der Knopf einfach permanent gedrückt ist....

      Alles andere funktioniert wunderbar :)

      EDIT: Er macht das ja im Video mit der PS360 PCB. Er zeigt den VCC Slot, aber kann es sein, dass man das eine USB Pol Kabel an die andere Stelle der Brook PCB Löten muss?? Es gibt mehrere Lötstellen mit VCC auf der Brook PCB
      Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagenNORKANOIA ()