Dhalsim, die richtige Wahl?

• Dhalsim

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Dhalsim, die richtige Wahl?

Hallo, bin neu hier im Forum und grüße erstmal recht freundlich in die Runde. Ich habe schon viel mitgelesen hier und nun möchte ich mich selber mal zu Wort melden. Bin 31 jahre alt und spiele schon seit SF 2 liebend gerne SF. Bisher immer nur aus Spaß, aber seit einiger Zeit verfolge ich immer mehr Turniere und habe lust bekommen SF ernsthaft zu lernen. Als Charakter würde ich gern Dhalsim spielen, nur leider weiß ich nicht so recht, worauf ich als Anfänger besonders achten sollte. Ich würde mich über Tipps freuen die mir erstmal bei den Basics weiterhelfen. Die tollen yt combovideos nützen mir noch nicht wirklich viel.

Danke schonmal.
    • FG basics auf deutsch PrinnyDojo - Fighting Games für Einsteiger

Spiel wer dir am besten gefaellt. Mach nicht diesen typischen Anfaengerfehler "Ich spiel einen Beginnerchar um das Game zu lernen und dann wechsel ich auf den Char den ich eigentlich spielen will" - 95% der Leute bleiben dann bei dem Beginnerchar haengen. Wenn du ein bisschen nachdenkst lernst du das Game mit jedem Char "richtig".
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Das was Rele sagt. Spiel macht doch auch am meisten Spass mit dem Char der dir am besten gefällt. Also benutz ihn und wenn du Bock aus Game und/oder Character hast, kämpfst dich auch durch Tiefen durch.
      War grad in der Anfangsphase auch öfter am überlegen ob ich meinen Main in Guilty wechsel, weil ich dachte mit einem einfacheren Character komm ich schneller voran. Ich halt das mittlerweile fürn Gerücht und bin froh es nicht getan zu haben.
      Ich vermute das mit anderen Chars einfach andere Probleme auftauchen, die man genauso lösen muss, wie an dem Punkt als man vom alten Main weggegangen ist.
      Und anfangs ist es erst mal wurscht ob dein Character Option XY nicht hat oder in der Tierliste nicht so weit oben ist. Anfangs stehen mechanics, generic gameplay und solche Sachen an der Tagesordnung. Character spezifische Sachen abschauen kann man dann nach und nach durch Videos um sich dahingehend zu verbessern.
      Admin Editfarbe: grün
    • Danke für die vielen tollen antworten. Schnell möchte ich schonmal garnix. Ich möchte gerne irgendwann eventuell mal auf ein Turnier in Deutschland fahren und halt einfach mal mitmachen. Dhalsim hat mir früher nie gefallen aber seit einiger Zeit und vor allem in SF V finde ich den irgendwie gut.

Das video ist übrigens klassse aber den instant air teleport bekomm ich nicht hin. Wie sieht denn da die motion aus?

Übrigens das ich in meinem alter mit den jungen nicht mithalten kann ist mir klar . :D

Aber nen stick hab ich mir natürlich dennoch gegönnt (Hori Rap4) und komme auch gut klar.
    • Also ich bin 35 und kann dir sagen da gibt’s noch ältere ;)

Sim ist eine gute wahl wenn dir das zonen gefällt wenn du aber eher das Rushdown mit instant teleport gut findest so würde ich dir zu einem anderen char raten da es gepunished werden kann und nur mit setups eingesetzt gegen starke spieler gut ist
      Sim ist super in SF5 und hat nicht wirklich viele schlechte matchups maximal Birdy hätte ich gesagt.

Frag dich was dir laune macht wenn du gerne den gegner kontrollierst und den raum bestimmst in dem er sich bewegt die ruhe in stressituationen bewahren kannst (kein gett off me move) und dann auch noch BEWUST gerne mal trix einstreust und fallen legst ist er der richtige für dich^^ lernen kann man in SF5 fast alles würde ich sagen selbst ich als combo legasteniker..
    • Hauptsache du hast Spaß , egal wie gut oder schlecht Du bist. Wenn du dran bleibst, dich mit der Materie beschäftigst entwickelst Du dich schon weiter.
      Bezüglich Spaß hatten wir vergangenen Sonntag im Meltdown beim Noobturnier ein super Beispiel gehabt, da war Hype und Spaß das es einfach nicht zu überhören war :D
      :smile: :smile: :smile:
    • Ich habe zB auch nicht den richtigen Char für mich gefunden. Hatte Ken, Chun, Birdie, Cammy oder Bison mehrer Stunden oder Tage probiert. Zurzeit komme ich super mit Karin zurecht. Das Spiel mal trotzdem Spaß, auch wenn ich dauernt eins auf die Glocke bekomme (zwar manchmal frustrierend aber das geht dann nach 2min. wieder :D)
      Man muss halt gucken wie man am besten klarkommt.
      Spiel nicht das was andere gute Spieler spielen oder Spiel nicht den der am Coolsten aussieht. Das spiel soll spaß machen, also spiel den der dir am besten passt. Spiel ruhig mit Dhalsim. Kein Char ist dafür gedacht von Anfängern oder Pro Gamer gespielt zu werden.
      wenn du merkst es klappt nicht, kannst du immernoch Laura, Mika oder Vega nehmen (zB).
      Also viel Spaß in der Welt von SF und willkommen im HG-Forum.
    • frumSl schrieb:

Echt super leute hier.
      wie er glaubt :)
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Am Besten lernst du die Leute auf einer Session oder einem Turnier einfach kennen. Man sollte manches was hier geschrieben wird am Anfang nicht zu ernst nehmen und sich besser ein etwas dickeres Fell angewöhnen.
      @Topic: Ja spiel auf wen du Lust hast das ist generell die beste Philosphie um auf lange Sicht hin motiviert zu bleiben. In SF5 ist sowieso zur Zeit jeder Charakter viable.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Kann dir mal nen Shortcut für den instant Air Teleport anbieten. Hat mir ziemlich geholfen am Anfang! Die Motion ist jetzt für nen Crossup Teleport von links nach rechts.

:u: :uh: :h: :ov: + :lp: :mp: :hp: - kannst dir beim Viertelkreis auch gut Zeit lassen, aber der UP-Forward sollte relativ zügig kommen. Einfach timing üben!