MadCatz Street Fighter V TE2+

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • MadCatz Street Fighter V TE2+

      Hi,

      ich habe diesen Fightstick und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe anno dazumal, als ich SFIV frei Schnauze, ohne Beschäftigung mit der Materie gespielt habe, und folgerichtig auch dementsprechend auf selbige bekommen habe, schon mal den TE1 für X-Box 360 besessen.

      Meiner Meinung nach gibt es zwischen der aktuellen und der damaligen Version keine nennenswerten qualitativen Unterschiede. Der neue Stick ist top verarbeitet, leicht zu öffnen, leicht zu modden und ich würde ihn als hochwertig bezeichnen.

      Jetzt habe ich aber zufällig bei Amazon in den Bewertungen gesehen, dass es dort schon zwei Bewertungen mit einem Stern gibt, die sich darüber auslassen, wie minderwertig doch dieser Stick sei. Die Knöpfe würden alle beim Wechseln kaputt gehen, alles sei aus billigstem Plastik, es knarze ständig und gebe an alle Ecken und Enden nach.

      Ich kann mir diese Rezensionen nicht erklären und habe eine völlig andere Wahrnehmung vom Stick.

      Jetzt dachte ich, ich frage einfach mal hier nach. Hab ich zu geringe Ansprüche und keine Ahnung von einem guten Arcadestick? 8|
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • Der Preis ist einfach nur übertrieben, das steht außer Frage.
      Glaub aber das er etwas billiger geworden ist.
      Abseits davon ist er wohl top. Wie du sagst, macht es sehr viel her einfach das Gehäuse aufzuklappen.
      Von den Parts her gibts nix zu meckern. Das ist bei den TE's immer Full Sanwa (also das was die auch in den Spielhallen haben)
      zu der restlichen Verarbeitung kann ich nix sagen. Die sollte aber in gewohnt guter Madcatz Qualität daherkommen.

      Einziges Manko ist der proprietäre Madcatz Stecker. Da kannst nicht mal eben das Kabel tauschen.
      Wie gesagt eigentlich ist er top. Nur übertrieben teuer. Madcatz ist das Apple der Fighting Game Peripherie.

      /e: Grad die Rezensionen gesehen. Das sieht z.T. schon übel aus. Glaub auch nicht, das die nur schlechte PR machen wollen. Kann mir das schon gewissermaßen vorstellen. Aber wissen tu ichs nicht. Was sagen die TE Besitzer hier?
      Was ich mich frag, warum Leute den TE2 kaufen um dann Buttons zu wechseln. Das ist doch wie wenn ich mir n neues blaues Auto kauf, um es dann anschließend rot zu lackieren.
      Kann man gleich n günstigen Stick kaufen um dann Sanwa/Seimitsu in den Farben der Wahl einzubauen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich bin mir langsam fast sicher, dass die beiden 1-Stern-Rezensenten ein Plagiat rumstehen haben.

      Die eine lobt den TES+ im Gegensatz zum TE2+ und der ist, bis auf die fehlende Möglichkeit, das Gehäuse einfach aufzuklappen, quasi identisch mit dem TE2+.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • Lohnt es sich von einem Nischenprodukt überhaupt ein Plagiat anzulegen?
      Und das sollte man doch dann viel billiger bekommen.

      Einer der Käufer wird als verifizierter Käufer angezeigt. Das Mädel nicht.

      Ich denk die Einschätzung ist wie so oft subjektiv. Glaube aber nicht, dass das Gehäuse so schlecht ist, wie beschrieben. Aber bisschen was wahres wird schon dran sein.
      Solang du mit dem Stick vollstens zufrieden bist, passt doch alles. ;)

      Wie gesagt die Arcade Parts da drin sind hochwertig. Das schreiben ja auch die mit schlechter Wertung.

      Vom Inputlag ist der Stick nicht der beste, aber tut einwandfrei. Das ist aber was, wo man sich definitiv nicht aufhängen sollte.
      teyah.net/sticklag/results.html
      Admin Editfarbe: grün
    • @Phils3r
      der te2+ hat glaub ein anderen pcb als sein vorgänger (te2)
      hab den te2+ selber in hamburg austesten können und war begeistert.
      hat vieles verbessert im vergleich zum te2 (beim te2 drehen sich die buttons und zwischen plexi und artwork ist bei den meisten te2 sticks ein wasserfilm)

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • Habe den Stick jetzt seit einer Woche und habe vorher mit dem Venom gespielt. Kein Vergleich und habe nichts zu beanstanden!
      Völlig unvernünftige Anschaffung, was den Preis angeht, aber das war mir jetzt zum SFV - Release egal, weil ich schon ewig nen TE haben wollte! ;)
    • ich kann nur zum TE2 was sagen und da war das plexi scheiße das bezel hat am handgelenk gerieben und die ganze abdeckung bog nach obwohl untendrunter stahlplatte war...
      fand das schäbig und hab den venom behalten...

      Was das mädel schreibt trifft also 100% auf den TE2 zu .. buttons kaputgehen meint sie wohl die SNAPIns die biegen sich etwas nach innen.. ist aber bauartbedingt normal..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

    • Hatte die Möglichkeit sowohl den T.E.2 als auch den T.E.2+ ein paar mal anzutasten (beide jeweils für +/-10 Matches). Meine Meinung dazu ist wie folgt:
      Von den Parts und der Bauform lässt sich nichts an den beiden aussetzen, solide Sanwa Qualität und das Ding sitzt sowohl auf dem Tisch als auch auf dem Schoß bombenfest. Lag konnte ich auch keinen erfühlen beim spielen, also sollte das PCB komplett in Ordnung sein. Am T.E.2 kann man aussetzen, dass die Plexi-Abdeckung nicht komplett fest sitzt und schon mal etwas herum rutschen kann (deswegen auch der Kondensat-Film der sich darunter bilden kann), allerdings ist das kein wirklich riesiges Manko. Wie es sich mit der Mod-Freundlichkeit verhält kann ich nicht sagen, weil ich da nix dran machen musste, aber zumindest ist das was MadCatz da verspricht um Längen mehr als die unmittelbare Konkurrenz von HORI kann (die VLX-Editionen werden hier nicht beachtet, weil das eine Klasse für sich ist). Ein nettes Gimmick sind die beiden Ösen an denen man den MadCatz TragegurtTM befestigen kann.
      Wenn's zum wirklich Negativen kommt, dann ist da eindeutig der Preis. MadCatz ist ausserhalb von ihren Fightsticks eigentlich vor allem dafür bekannt überteuerten, hässlichen (nein, das ist jetzt nicht subjektive Meinung, das ist Fakt) und minderwertigen Schrott zu produzieren. Man schaue sich einfach mal deren R.A.T.-Kollektion an "gaming" Mäusen und Tastaturen an, oder die Tritton "gaming" Headsets und vergleiche diese mit Produkten von Zowie, SteelSeries, Astro, Turtle Beach, ja selbst Razer. Ihre Fightsticks glänzen seit dem Release von SFIV (davor war es anscheinend noch anders) überraschenderweise mit sehr guter Verarbeitung, hochwertigen Teilen und einem ansehnlichen bis hübschen Design. Dafür sind die Preise die MadCatz für die Sticks verlangt (vor allem die T.E.-Reihe) aber selbst für MadCatz Verhältnisse astronomisch. Der einzige wirklich bedeutende Unterschied zwischen einem T.E.2+ von MadCatz und einem R.A.P. V Hayabusa ist die Mod-Freundlichkeit, den T.E.2+ kann man öffnen ohne die Garantie zu verlieren und das Artwork wird von einer Plexi-Abdeckung auf Magneten gehalten, wärend es beim R.A.P. direkt auf die Metallplatte geklebt ist. Das eigentliche Gehäuse ist bei beiden 1A verarbeitet und die Teile die HORI in ihren Sticks benutzen sind qualitativ nicht schlechter, blos "anders" verglichen mit Sanwa Teilen (ich persönlich mag die Kuros und den Hayabusa besser als die OBSF-Buttons und den JLF). Komfort-Gimmicks wie die Kabel-Schublade samt Deckel, die Tragemöglichkeiten (Tragegurt vs. Griff), Zusatzknöpfe und Schalter (Share, Turbo, PS3/4 Switch, etc.) und das PS4 Touchpad sind bei beiden ungefähr gleich gut (oder schlecht, *hust* Kabeldeckel *hust*) und unterscheiden sich eigentlich nur in der Positionierung und dem Design. Dafür kostet der T.E.2+ mit 229.99 USD auf amazon.com rund 30 USD mehr als der R.A.P. V. In Deutschland ist der T.E.2+ noch nicht mal über Amazon verfügbar (der R.A.P. V zwar auch nicht dafür aber der R.A.P. 4 Kai, der fast identisch mit dem V ist, dort ist der Preisunterschied sogar ganze 66 Euro wenn man nach heutigem Währungsstand konvertiert). Was diesen Aufpreis gerechtfertigt ist mir nicht ganz verständlich. Deshalb würde ich auch niemals einen MadCatz Stick nutzen, außer ich würde ihn irgendwie umsonst kriegen (geschenkt, gesponsort, gewonnen). Im Übrigen kostet ein Venom Fightstick mit Sanwa JLF, 8xSanwa OBSF-30 Buttons und einem Wire-Harness für den Stick sowie Versandkosten ungefähr das gleiche wie ein R.A.P. 4 Kai.

      Ansonsten verstehe ich nicht ganz was dich an den zwei Negativ-Reviews (oder vielleicht auch mehr) jetzt genau stört. Es ist schließlich Amazon, eine offene Verkaufsplattform wo jeder Käufer (und wichtig, auch nicht Käufer!) ein Review zu einem Produkt abgeben kann. Kann sein, dass die zwei auf eine Fälschung reingefallen sind (ja, die gibt's für den T.E.2+ anscheinend tatsächlich), dass sie ein fehlerhaftes Produkt (soll auch mal vorkommen, selbst bei so teurem Zeug wie dem T.E.) gekriegt haben, oder dass die einfach nur meckern und in Wirklichkeit den T.E.2+ gar nie benutzt/besessen haben. Das kommt mir vor allem beim Herrn "Björn" so vor: "Es gibt keinerlei Alu- oder Stahlstreben, die dem Stick mehr Steifheit oder Stabilität verleihen würden.", in welchem Stick hat der gute Björn denn jemals Alu- oder Stahlstreben gesehen 8| ?! Weder der alte T.E. noch der VLX Kuro von HORI, oder der Qanba Q4 haben irgendwelche Streben zur Verstärkung, das einzige Gehäuseteil aus Metall ist die Platte auf der die Buttons und der Stick befestigt werden. Allerhöchstens bei einem Custom-Stick könnte ich mir sowas vorstellen, aber die Kosten ja auch keine 250 Euro sondern eher um die 350 und weiter hoch. Die rechte Hand beim Drücken der Knöpfe auf dem Stick abzusetzen erscheint mir auch etwas eigenartig, aber da kommt es glaub ich auf die Person drauf an. Wenn man sich die Reviews für den T.E.2+ auf amazon.com durchliest ergibt sich im Übrigen ein komplett anderes Bild. Die meisten negativen Reviews dort (sind auch einige) sprechen von defektem PCB und Lieferrückständen, kaum jemand sagt etwas zur Build-Qualität.
      Lemme press some more st.MK...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming ()

    • WTFProoF schrieb:

      Ansonsten verstehe ich nicht ganz was dich an den zwei Negativ-Reviews (oder vielleicht auch mehr) jetzt genau stört.
      Danke für Deinen Beitrag und ich will nur noch kurz auf diese Frage eingehen.

      Es war ganz einfach so, dass ich den TE2+ erhalten habe und seither den Eindruck habe, das Dingen ist ein richtig solides und qualitativ hochwertiges Stück Technik.
      Und dann kommt jemand und beschreibt das gleiche Dingen mit Worten wie "erbärmlichste Qualität" und "absolut minderwertig".

      Das kann ich auch bisher nicht fassen. Dass die Meinung mal etwas auseinander gehen, damit kann ich umgehen, aber dass man sich derart an zwei Enden der Skala befindet, das kann ich nicht verstehen.

      Mir fallen nur blöde Beispiele ein, aber stell Dir vor, jemand sagt, eine 5000€ Rolex sei nicht besser verarbeitet, als eine 200€ Fossil. Oder ein Porsche Cayenne sei qualitativ rausgeschmissenes Geld und man solle sich besser einen Fiat Panda kaufen. Der sei genau so gut.

      Da spielt jetzt immer auch der Geschmack eine Rolle und wenn einem das Artwork des TE2, die Anordnung der Knöpfe, die Farbe der Rolex oder die Ledersitze des Cayenne nicht gefallen, dann müssen wir da nicht drüber streiten.

      Aber qualitativ, also rein reduziert auf die Fertigungsqualität, die verwendeten Materialien und davon abgesehen, dass man immer ein Montagsgerät erwischen kann, sind diese Dinge eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

      Nimm von mir aus nen Hilti-Bohrer. Wenn da einer schreibt, der tauge nichts und sei von erbärmlicher Qualität und zu nix zu gebrauche und total unterirdisch zum Bohren geeignet, dann trifft er bei mir auf Unverständnis. Dasselbe Unverständnis hat mich hier erwischt. Daher habe ich einfach mal nachgefragt, denn es kann ja sein, ich habe keine Ahnung von ArcadeSticks und kenne den Markt nicht gut genug.

      Ich hatte übrigens auch einen HRAP 4 für 144€ zu Hause und qualitativ ist der nicht vergleichbar mit einem TE2+. Der HRAP ist einfach schlechter, auch wenn er rein auf die Funktion reduziert, dieselben bietet. Aber die Fertigungsqualität ist eine andere.

      Aber man kann wohl selbst über so etwas noch streiten, daher lassen wir das besser.

      Nachtrag: Streiche das "kurz" im ersten Satz. ;)
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • wenn man den TE1 als deutlich besser empfunden hat hat man halt hohe ansprüche. Bewegliches Plexi mit regenbogenblasen oder Nachgebende Platte für Buttons geht bei dem Preis halt gar nicht
      Ich finde den TE2 z.B, weniger solide als den Venom und das ist dann schon traurig

      mögen gute sticks sein aber wenn du einen Razer Atrox daneben stellst merkst halt den unterschied
    • Jetzt müssen wir aber aufpassen.

      Der TE1 war super.
      Der TE2 war nicht mehr ganz so super.
      Der TE2+ ist imho wieder auf dem Niveau des TE1.

      Das sind drei unterschiedliche Sticks und vielleicht verwechseln die 1-Stern-Rezensenten auch den TE2 und TE2+?

      Ich habe seit heute auch den HRAP VLX zu Hause und kann den ja mal mit dem TE2+ vergleichen. Der VLX sollte abgesehen von Customs die Krone der Schöpfung sein, oder?

      Aus meiner Erinnerung fallen mir auch keine großen Unterschiede zwischen TE1 und TE2+ ein?

      So mein Kenntnisstand, aber wir müssen das jetzt nicht episch breit treten und es ist auch eine Frage der persönlichen Ansprüche und was für den einen super ist kann für den anderen der allerletzte Dreck sein. So ist das eben im Leben.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bKb ()

    • Der VLX ist einfach nur ein Monster was Maße, Gewicht und Design angeht. Soweit ich das gehört hab sind die verbauten Teile und die Build-Qualität auch 1A. Wenn ich mal fragen darf, warum kaufst du dir sowohl den T.E.2+, als auch den VLX? Fightsticks sind keine Goldbarren, die gewinnen normalerweise nicht an Wert mit der Zeit :P .

      Was den Vergleich T.E.2 und Venom angeht, muss ich sagen, dass ich meinen Venom tatsächlich bevorzuge. Natürlich hab ich da die Teile ausgetauscht, aber das eigentliche Case ist ein Stück besser als das vom T.E.2. Außerdem finde ich persönlich den T.E.2(+) einfach zu klotzig, ein weiterer Grund warum ich mir hier in Japan einen R.A.P. V gekauft habe (der Preis von ca. 120 Euro für den Stick in neu hat natürlich auch eine Rolle gespielt). Ich hoffe die Firma hinter dem Venom macht gut Profit mit dem Stick und bringt irgendwann mal eine Deluxe-Version rausbringt mit tatsächlichen "Arcade-Grade Parts" ^^ .
      Lemme press some more st.MK...
    • Ich hab mich einfach schlau gemacht über den ArcadeSticks-Markt und dann gesehen, dass im oberen Segment der MadCatz und der VLX eine Rolle spielen. Dann kamen die gerade in den letzten Tagen neu raus, da schaue ich mir jetzt einfach beide mal an.

      Einer wird ohne Gewinnabsicht wieder verkauft.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • WTFProoF schrieb:

      Solche Finanzen würde ich mal gerne haben :rolleyes: ...
      Sorry! :/

      ixopo55umxi schrieb:

      wenn du den vewlix stick wieder verkaufen magst, meld dich mal bei mir ;)
      Kann ich gerne machen. Momentan habe ich aber die Hoffnung, dass er mich überzeugt. Ich finde ihn stilistisch interessanter als den MadCatz.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.
    • Mein TE2+ soll bald bei mir ankommen. Da ich gerne anders farbige Button und Joystick einbauen möchte. Welche Größe für die
      Buttons müsste ich bestellen? 24mm oder 30mm. Und welcher Joystick ist verbaut?

      Danke schonmal für Eure Antworten.
    • Ist bei meinem Venom Stick genau so und war beim Madcatz Fightpad ebenfalls so.
      Meines Wissens normal da die Verbindung von Controller zur Konsole zwecks anschalten über Bluetooth läuft, Kabel sorgt nur für Sync. (wurde mir zumindest gesagt)
      :smile: :smile: :smile: