Kurze Frage zu PCBs (für PS4)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kurze Frage zu PCBs (für PS4)

      Hallihallo, wurde aus dem M! board hierher empfohlen :)

      ich möchte meinen selbstgebastelten Stick (basierend auf einem 360-PCB mit USB-Anschluss) passend auf PS4 umbauen, da ich mal einfach davon ausgehe, dass ein Xbox-stick nicht laufen wird.

      Ich habe nun gesehen, dass es mittlerweile (vermutlich schon seit ewig, aber mir vorher nicht bekannt) PCBs gibt, bei denen null löten etc notwendig ist - ich habe damals noch unbedarft einfach auf einem auseinandergenommenen Joypad-PCB rumgeschweißt und möchte das nie wieder tun müssen.

      Kann mir jemand sagen, was für ein PCB ich da am besten kaufen sollte? Habe auf Ebay.comn paar dinger gesehen, auf Arcadeshop.de wiederum gar nix. Import macht mir nichts aus, aber gegen "preiswert" habe ich natürlich nichts. Wäre superdankbar für eine einfache und taugende Lösung oder ein paar Tipps :)

      (Falls es hilft, ich habe seinerzeit Sanwa-Parts verbaut, wenn ich mich nicht irre. Sowohl Stick als auch Buttons)

      Vielen Dank!
      Buf
    • Du brauchst definitiv einen PCB der PS4 behersscht. Das Ding kann nur PS3. Sieht jetzt auch nicht wertig aus.
      Hier wirst du fündig:
      Brooks Fightboard PCB

      Ansonsten gibt es noch einen billigen Arcade Stick zum ausschlachten, find ihn grad nicht. Ich werde mal die FAQ diesbezüglich erweitern.
      Admin Editfarbe: grün
    • Wie Phils3r schon gesagt hat, brauchst du ein PCB welches mit der PS4 funktioniert.
      Leider mag das Sony nicht so sehr, dass unlizensierte boards mit der PS4 funktionieren, und deshalb ist das immer so ein bisschen heikel mit tatsächlichen boards, oder adaptern.
      Bisher war Brook aber immer super fix mit den Updates, und kan immer um Sonys Bullshitterei herum. Die Sticks, und controller die als PS4 produkt lizensiert sind, haben dieses Problem natürlich nicht.
      Nur ein kleines Heads-up. Regelmäßige Updates sind mit den Brook Produkten zu erwarten.

      Das Fightboard von Brook ist die "Beste Option", wenn du eine Interne Lösung willst. Das neue, große board unterstützt PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One. Also fast alles was das Herz begehrt. Des weiteren, muss man bei dem neuen board von Brook kein bisschen Löten.
      Option 2 ist es, das alte, kleinere board von Brook zu kaufen. Musst du löten, und es funktioniert mit der PS3, PS4 und, soweit ich weiß auch mit der Xbox 360.
      Option 3 ist es, einen DS4 controller billig irgendwo zu kaufen, und das PCB von dem Controller dann mit den Buttons und dem Stick zu verlöten. Damit hast du definitiv keine Probleme was kompatiblität an geht.
      Option 4 ist es, einen ganz Billigen Arcade stick zu kaufen, und da das PCB aus zu bauen, und dann rein zu löten. Habe jetzt nichts besseres als Ebay gefunden, aber da funktioniert auch mit ner PS4, und du hast direkt ein USB kabel dabei! Dieser Hori Stick ist mit 40€ definitiv der Billigste Lizensierte Stick. Wenn du keinen Bock auf updates hast, ist das hier auch eine Super variante.
      Option 4 ist es, wie Phils3r schon erwählt hat, einen billigen PS4 Stick zu kaufen, und dann einfahc nur die Teile auszutauschen. Ganz belibtes Teil dafür ist der Venom Stick. Funktioniert einwandfrei mit der PS4, und hat standard Sanwa mounting points für den stick, und 30mm löcher für standard Buttons. Falls du allerdings einen Stick komplett DIY machen willst, fällt diese Option natürlich weg.
      Option 5, und die wahrscheinlich einfachste Option ist es sich einen Brook Super Converter zu kaufen. Mit so einem Teil kannst du auch einen Xbox 360 Stick an der PS4 ohne probleme ans laufen bekommen. Fast kein Lag, und es ist so einfach wie zwei USB stecker einstecken. Natürlich nicht so elegant wie ein Board in dem Stick, aber spart Arbeit, und du sparst womöglich sogar etwas Geld. Für alles weitere über Adaptern, schau in dieses Thema.
      Außerdem gibt es bald eine Selbestellung hier in dem Forum. Das Datum wurde verschoben, also kannst du dich sicher noch anmelden.


      Kleiner Tipp am Rande: Focusattack.com hat ein ziemlich gutes sortiment. Fast alles was man sich denken kann führen die. Ich empfehle dir nicht unbedingt da zu kaufen, denn du musst beim Zoll dann nochmal Steuern zahlen, aber als Database, um zu gucken was es alles gibt, ist die webseite sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aetohatir ()

    • Ui, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Brook PCB sieht spannend aus, aber ich kann kaum einen Shop finden (geschweige denn einen europäischen), der es tatsächlich zum Kauf anbietet - gibt's da hierzulande oder im europäischen Umland einen Tipp?

      Die Pad-PCB-Methode habe ich beim aktuellen Stick genutzt und - da ich löt-technisch eine absolute Niete bin - möchte das nicht nochmal erleben :D
    • Guck dich einfach in den aktuellen Threads um. Am besten den Thread mit der Sammelbestellung.
      Hier steht drin bis wann diese Fightboards wieder verfügbar sind.
      Da PS4 Sticks und Lösungen wohl mit SFV Release wieder brandaktuell ist, werd ich auch bei Gelegenheit den FAQ Thread erweitern.
      Admin Editfarbe: grün