Zacharia Arcade Umbau/Mod zu MultiArcade mit Hyperspin/PS3/PS4/XBOX360

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Zacharia Arcade Umbau/Mod zu MultiArcade mit Hyperspin/PS3/PS4/XBOX360

      Hallo @ll.

      Als 1. hoffe ich werde ich hier von den Hardcore Acade leuten nicht erschlagen das ich die Zacharia umbaue!

      Habe über ebay kleinanzeigen eine Zacharia ( ohne innenleben ) gekauft.

      Will das so nach und nach wieder zum leben erwecken.....aber mit PC ( Hyperspin ), PS3/PS4, evt Xbox360.

      Da hier im Forum schon einige alte Hasen gibts die damit erfahrung haben, hoffe ich ich kann hier gute Tips und Tricks von euch lernen damit das dingen nach meiner Vorstellungen vollendet wird.

      Bin noch bei Schritt 1! Teile besorgen lol. Da das wetter eh zu kalt ist in der Garage zu arbeiten...will ich erstmal alles zusammen haben. Falls ich was vergessen habe bitte korrigiert mich.

      Werd versuchen die Liste immer aktuell zu halten. Aktuelle Bilder folgen auch dem entsprechend.



      Nr.

      ItemNameModelAnzahlVor Ortwird benötigt/Bestellt/unterwegs ;D Brauche Hilfe bei aussuchen
      1Arcade GehäuseZacharia???
      1
      X
      -
      -
      2MonitorBenqRL2450HT
      1
      X
      -
      -
      3CPUI72600
      1
      X
      -
      -
      4Brook Fighting BoardPS3/PS4
      1
      X
      -
      -
      5Xbox
      -
      360
      1
      X
      -
      -
      6PS4
      -
      -
      1
      X
      -
      -
      7Mainbaordfolgtfolgt
      1
      -
      X
      -
      8Grafikkartefolgtfolgt
      1
      -
      X
      -
      9RAMfolgt1333
      8GB
      -
      X
      -
      10Netzteilfolgtfolgt
      1
      -
      X
      -
      11Festplatte/nfolgtfolgt
      2-3 TB
      -
      X
      -
      12PS3
      -
      -
      1
      -
      X
      -
      13JoysticksSanwaJLF-TP-8YT
      2
      -
      X
      -
      14Buttons 30mmSanwaOBSN-30 rot
      16
      -
      X
      -
      15Buttons 24mmSanwa OBSN-24 rot
      8
      -
      X
      -
      16USB Controller 2 Player??????
      1
      -
      X
      X



      Das Panel habe ich gestern beim Schreiner abgegeben damit er mir ein neues zurecht schnibbelt. Es soll ein 2 Player werden ( etwas eng aber es passt schon ).

      Bin für jede Info/Tips/Kritik offen.







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freeza ()

    • An sich schon mal sehr cool.
      Die Idee ist sehr nice.
      Welche Games willst du mit Hyperspin emulieren?
      Hatte selber vor nem halben Jahr so ein Projekt (leider bisher nicht komplett beendet) und habe dafür ganz simple Hardware genommen. Klick mich
      Einen neuen Raspberry PI (mit dem Quadcore und doppelt soviel RAM) und dieses Image machen schon so viel Arbeit für dich. Und das nicht mal für 30€

      Du kannst damit so ziemlich alles emulieren bis zur PS1 Generation und den vergleichbaren Arcade Boards.
      Hier eine Übersicht:
      blog.petrockblock.com/retropie…me-computers-in-retropie/

      Statt eines dicken PCs mit Windows, Hyperspin usw, lieber Retropie nehmen. Das bietet ebenfalls ein Dashboard für all deine Emulatoren und Spiele.

      Zu den Controllern. Wenn du nur PC machst, kann ich dir folgendes empfehlen:
      arcadeforge.net/Key-Strike/Key-Strike-2-Player::84.html


      Für Xbox, PS3 und 4 würd ich das Brooks Universal Fighting Board nehmen. Das kann die aktuellen Microsoft und Sony Konsolen.
      Als billigere Variante vllt. das PS4 Fighting Board o.Ä.


      Hoff ich konnt dir bisschen Input geben.
      Admin Editfarbe: grün
    • Raspberry währ auch meine erste wahl.

      Aber an diese PC-Hardware in der liste komme ich umsonst dran. Deswehen baue ich die alle rein. Neu würde ich das auch nie kaufen :).

      Games weiss ich ehrlichgesagt selbst noch nicht. Habe keine bestimmt vorstellung. Wird sich im laufe der zeit zeigen. Zumindest wird die Hardware kein Flaschenhals bei dem Automaten.
    • Auf x86 hast glaub ich nix vorkonfiguriertes.
      Da kannst aber auch den kompletten Softwarestack selbst aufbauen.
      Das Dashboard/Game Launcher von Retropie ist "EmulationStation"
      Hab auch sehr viel (allerdings Linux only) mit Dashboards rumgespielt und EmulationStation hat sich für mich als bestes erwiesen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Nicer scheiß!
      Damit ist das geregelt, ich komm bei dir vorbei ^^

      Brauchst du Hilfe noch PC hardware raus zu suchen?
      Ausserdem, würde ich vorschlagen einen USB port einzubauen, dann könnte man einen arcade stick für P2 rein stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aetohatir ()

    • Allgemein gibts hier auf Hardedge sehr wenige Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen, das kommt daher, dass die meisten einfach nur zocken wollen bzw. gut werden wollen in ihren Games und damit schon genug zu tun haben.
      Im Arcadezentrum.de hingegen ist genau dieses Thema Brot und Butter.
      Ich hab schon einige Mame Automaten gebaut / umgebaut und bin quasi dadurch erst auf Fighting Games aufmerksam geworden.
      Den größten Fehler, den Neulinge machen, wenn Sie ihren ersten Automaten bauen wollen ist, dass Sie sich zu wenig konzeptionelle Gedanken machen.
      Es tut mir in der Seele weh das zu sagen, weil ich selbst weiß wie enthusiastisch man anfangs ist aber man muss sich wirklich erstmal grob überlegen, was man eigentlich möchte bevor man einfach so loslegt.
      Alles andere führt nur zu Frust oder zu Projekten, die nicht fertig werden. Davon gibts zahlreiche Beispiele.

      In deinem Fall hast du dir jetzt also günstig eine Zacharia Shell besorgt. Ein klassischer Automat in dem ein recht kleiner CGA Monitor verbaut war.
      Und da willst du jetzt Nextgen Konsolen einbauen? Das passt leider gar nicht gut zusammen, alleine schon aus der Tatsache heraus, dass das Bezel des Cabs für einen 4:3 Bildschirm ausgelegt ist.
      Moderne Fighting Games sind aber (so wie alle Spiele heutzutage) im 16:9 Breitbild Format.
      Und damit fängt der ganze Spaß schon an. Ich will dir keine Angst machen aber wenn du einen gewissen Anspruch an Authenzität des Spielerlebnisses hast, dann solltest du versuchen nicht alles auf einmal mit einer Kiste abzudecken. Das ist auch der erste Fehler, den die meisten Anfänger machen. Klar sieht das Toll aus, wenn die verrückten Ammis mit ihren 200000 Games in 1 Hyperspin automaten und drölftausend LED lämpchen ihre Show abziehen aber das ist halt nicht authentisch. Weil die Automaten nunmal nicht so waren. Und am Ende des Tages wird selbst die beste Emulation niemals das hundertprozentige Spielerlebnis der Originals wiederspiegeln. Das ist auch eine Erfahrung, die ich erst gemacht habe als ich mal 3rd Strike am original CPS3 im Dojo gespielt habe.
      Wenn dir also was daran liegt, dass sich Fighting Games damit gut spielen lassen, dann würde ich vorschlagen, dass du dir genau überlegst was du da machst bevor du anfängst.
      Ich habe z.B. festgestellt, dass es große Unterschiede gibt, welche Mame Version und welches Betriebssystem man nutzt, in Bezug auf Input Lag.
      Und bis heute habe ich nichts gefunden, was ein Windows XP mit Groovymame schlägt. Und unter Linux hast du in MAME z.B. keinen unofficial Hiscore Support, d.h. Highscores werden nicht gespeichert falls dir das etwas bedeutet.
      Also ich würde daraus eine Mame Only Kiste mit bestmöglichem Spielgefühl für Fighting Games machen. Das heißt für mich Röhrenmonitor darein (Experten mögen sich streiten, ob nun Soft15Khz ArcadeVGA oder whatever) und dann mit der Mame Version, die am wenigsten Input Lag hat so viele Fighting Games wie möglich sinnvoll emulieren, das wäre halt so mein Ansatz.

      Achja und der Thread ist ganz gut als Einstieg in die Materie auch wenns darum mehr um Original als um Emulation geht sind das wichtige Basics, die man kennen sollte:

      All about Arcade (a triple A thread) WIP
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Gebe Mo definitiv Recht. Auf das bin ich gar nicht eingegangen.
      Aber zu dem Linux Mame Highscore Problem? Ist das nicht schon lange gefixt. Mich cared das eh nicht, da ich außer FG nur paar einzelne Spiele und Konsolengames am Automaten zock aber ich meine aber gelesen zu haben, das es funktioniert. Hab das bei mir glaub auch schon gesehen. Bin mir aber nicht 100% sicher.
      Admin Editfarbe: grün
    • MAME hat vor langer Zeit schon den Highscore Support komplett abgeschaltet. Deshalb gibt es halt die unoffical hiscore.dat die aber auch nur bis zu einer bestimmten Windows Build gepflegt wurde soweit ich weiß.

      highscore.mameworld.info/

      Gerade mal geschaut und da ist schon lange nix mehr passiert.
      Gleiches gilt übrigens auch für nervige NAG und Loading Screens die irgendwann eingeführt wurden und die man nur schwer loswird.
      Aber Seitdem CPS3 recht gut emuliert wird ist in MAME in der Welt der Fighting Games ohnehin nicht mehr viel interessantes gelaufen, soweit ich weiß. Sega Naomi ist ja bis heute nicht lauffähig.
      Deshalb würde ich auch eher die Finger von neuen MAME Versionen lassen, die Performance wurde nur schlechter und es kam irgendwann nicht mehr viel tolles dazu.
      Früher war halt immer noch am besten Auch in der MAME Welt.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich den Reiz nicht sehe, ein solches Steh-Cab in die eigenen vier Waenden zu stellen, hat machomanmo da schon die Hauptprobleme angesprochen.
      Fixed input layout ist nur sinnvoll, wenn der Softwarekatalog dann auch auf das eine Genre reduziert wird (und mit einer hand voll Games wirken Hyperspin und Co eben nur noch halb so imposant), mit dem man diese bedienen kann.
      Aktuelles LC/OLED/Plasma panel ist fuer das Groß der aelteren Titel eben ob des Seitenformats ebenso ungeeignet - (vielleicht sogar noch eher im Hochformat fuer BulletGames)
      Und das mit abstand groeßte Problem: Diese Cabs bieten quasi nie Platz, um auch mal zwei, drei Speaker Chassis in einem Winkel einzubauen, der dem Spieler tatsaechlich vorgaugeln koennte, der Soundteppich haette einen Zusammenhang zum dargestellten Bild.
      (Letzteres fehlt dir in deiner Liste beispielsweise noch gaenzlich.)
    • Moin zusammen.

      Ich versteh eure ganzen meinungen dazu. Genau so wie ihr habe ich natuerlich auch vor Jahren gedacht.

      Ich erklaere mal warum ich ueberhaubt auf den gedanken gekommen bin sowas zu machen. Das soll jetzt keine ausrede oder sontiges werden!

      Ich war vor ca. 12 Jahre noch ein Schueler und hatte viel zeit zum zocken. Die meisten kennen die Phase wenn man anfaengt Arbeiten zu gehen usw das es dann weniger wird. Dann kamen so langsam die naechsten veraenderungen im leben mit freundin gefolgt von hochzeit usw. Damit wurde das spielen immer weiter in den hintergrund verdraengt was mich schon immer genervt hat....aber man musste halt prioritaeten setzen.

      Jetzt hab ich schon einen Sohn ( 17m ) und der nimmt schon meine letzen sec. zeit weg die ich vorher noch zum zocken hatte. Dachte mir wenn der laufen kann wirds besser. Falsch gedacht.....sobald ich von der arbeit komme drueckt meine frau mir den in die hand und verschwindet in ihre kueche.

      Solange der seine kinder schows sehen kann ist alles gut. PS4 und zocken ist nada....kann den auch net alleine lassen.

      Deswegen diese dumme idee mit dem Automaten. Werd das ins Wohnzimmer stellen und kann gleichzeitig auch auf den aufpassen lol.

      Ihr koennt euch garnet vorstellen wie ich mich auf sf5 gefreut hab. Das fuer 90 Eur vorbestellt usw. Sohn wird kran....Husten Schnupfen.....Konnte die ersten 3 Tage nicht zocken weil der natuerlich wieder seine Schows nur sehen will.....

      Versteht mich net falsch. Ich liebe meine Familie. Aber sf auch ein wenig.

      Um das alles unter einen Hut zu bringen meine verzweifelte versuch das alles in einen Automaten reinzupacken.

      Das kann fuer einige von euch etwas dumm vorkommen....aber bei mir ist das leider so....

      PS; sorry fuer die ganzen saetze ohne umlaute. Fraus laptop hat eng layout und bin zu faul das zu aendern.
    • Kann ich nachvollziehen. Bist btw bei weitem nicht der einzige Family man bzw. Familienvater auf Hardedge.
      Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen,um das Hobby zu leben.
      Das ist auch etwas, was man an der Community irgendwann zu schätzen lernt: Hier spricht man in der Regel unter Erwachsenen. Durchschnittsalter bei uns im Dojo ist auch ca. 25 -26.
      Also ja kann deinen Gedankengang nachvollziehen, so wars bei mir damals auch als ich meinen ersten Automatem gebaut habe: Wollte einfach nur mal schnell aus dem Alltag flüchten und ein zwei Spielchen machen und genau dafür sind die Teile auch Top.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • richtig machomanmo. ich wollte mir anfang letzten jarhes auch so eine manwe kiste zusammenbauen.
      aber als ich dann die bartop dinger gesehen habe, habe ich mich dafür entschieden.
      so ein bartop ist eigentlich genau das richtige wenn man nicht so viel platzt hat aber trotzdem mal ne runde acrade zocken möchte.
    • ne. Jung oder alt....man sollte nie was aufgeben woran man spass hat. Meine frau sagt auch immer: bevor du geld mit saufen oder rauchen ausgibbst....gib deine kohle für sowas aus!
      Automat soll genau diesen zweck erfüllen. Ich bau den jetzt net zusammen um damit vor leuten anzugeben. Werd auch erstmal am aussengehäuse nicht aufwendiges machen. Würd mich ärgern wenn meine kidz an ein 100€ druck rummalen würden.....