Selfmade Arcadeforge Bartop

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Selfmade Arcadeforge Bartop

      Nachdem ich viel drüber geredet habe, habe ich auch mal was gemacht und konnte endlich meinen eigenen Emulator Automaten bauen.
      Folgende Bestandteile hat der Automat:

      1 x Bartop Bausatz (in einer erweiterten Ausführung) von ArcadeForge
      1 x Keyboard Encoder von Arcadeforge
      1 x Siemens B19-5 19" Bildschirm von Ebay
      1 x Raspberry Pi (als Emulator für die ganzen Systeme) mit Retropie Image
      2 x 6 Buttons von Arcadeshop
      2 x Stickeinheit von Arcadeshop
      1 x 5V + 12V Netzteil zur Stromversorgung des Raspberry Pis und Amplifier für die Stereoboxen
      (to be included) 1 x Stereo Boxen Amplifier/Verstärker
      1 x selbstgelöteter Kabelbaum für Buttons
      diverse Kleinteile (Schrauben, Schleifpapier, Leim, blabliblub)

      Games sind schon einige drauf, nehme aber äußerst gerne Empfehlungen für gute Arcade oder auch Konsolengames auf.

      Folgende Systeme werden emuliert:
      CPSIII
      Neogeo
      SNES
      NES
      N64
      PS1
      diverse Sega Konsolen
      Atari
      C64
      native OSS Ports (Q3 Arena, andere alte ID Software Games)

      Mein aktuelles Lieblings-nicht-Bemu ist Windjammers. Macht super laune das Game.
      Ansonsten sind bereits folgende oldfag Bemus drauf:

      SF2 - The New Challenger
      Last Blade 2
      Garou Mark of the Wolves
      SF3 3rd Strike wird noch draufgepackt
      KOF98

      Bilder:














      Admin Editfarbe: grün
    • findest du? ick habe auch mal etwas geübt mit der dose ;) und finde die preise da echt krass mitlerweile. ich würde schon fast behaupten das ein artwork auf foile billiger ist. aber egal! ick will deinen fertigen bartop sehen. und freue mich schon auf meinen ;)
    • Sehr schön Phil.

      Die Raspberry Variante finde ich auch interessant. Ist es die 512 MB Version? Würde das gerne mal testen, wie die Spiele über Linux/Rasp laufen.

      Wollte im Sommer (steht ja quasi vor der Tür) auch mal ein Bartop bauen. Eigentlich plane ich das aber schon seit mind. 2 Jahren :)

      Wie sieht es eigentlich mit dem Platz aus, wenn 2 Spieler davor sitzen?
    • Wow, das sieht ja wirklich nice aus.
      Kannste mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern was das alles zusammen gekostet hat und wieviel Arbeitsstunden dich das abverlangt hat ect.?
      Laufen die Emulatoren mit dem Rasbpi alle flüssig? Grade CPS3 braucht ja schon ein bissle Rechenleistung.
      Gab es irgendwas das besonders schwer war umzusetzen?
      Play Hard, Live Easy.
    • Ich müsste mal nochmal alles zusammensuchen und kalkulieren wieviel es mich im Endeffekt gekostet hat. Mich hat neulich schon jemand gefragt, weil er auch so n Teil will.
      Die Emulatoren laufen alle auf full perfomance also sprich mit 60 fps. Daher no problemo. CPSIII mit SF3 3rd Strike hab ich noch gar nicht probiert, muss ich sagen.
      ansonsten war das eigentlich nicht so tragisch. nur zeitaufwendig. Man muss sich halt paar Sachen überlegen. interne Stromverkabelung mit sauber gekrimpten Kabel und Wago Klemmen. Ein 5V + 12V Netzteil für die Stromversorgung des Raspi + Lautsprecher.

      Dann braucht man eben einen Kabelbaum für die Buttons. Man muss sich überlegen wie man die Elektronik intern fest macht (hab Gewindeschneider + M3 Abstanhalter genommen, was sich im nachhinein als frimelig rausgestellt hat).

      Sind lauter so Sachen die ich mir vorher nicht überlegt hab und die im Laufe des Projekts aufkamen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Gefällt mir sehr gut

      Hi zusammen,

      Gefällt mir sehr gut dein Cab wobei mir auch das artwork fehlt. Ich baue ja selbst bartops und kann schon so einiges berichten. Ich beziehe zwar das Gehäuse von nem anderen Anbieter weil das billiger und schneller aufzubauen ist, ist aber egal. Hier mal ein Bild von einem meiner letzten. Kosten ca. 250. Vg
    • Das ist leider das Hauptproblem am Bartop Konzept.
      Man will es schlank halten aber das führt bei 2 Player Bartops zwangsläufig zum Schulter-an-Schulter-Effekt.
      Deshalb hab ich mein Bartop damals verhältnismäßig sehr breit gebaut, allerdings auf Kosten des Designs.
      Das Problem Schulterfreiheit besteht aber auch bei fast allen anderen nicht japanischen 2 Spieler Automaten.
      Früher ist einem das nicht so aufgefallen, da man noch klein und zierlich war aber heute sind wir halt ausgewachsene Ranknaller und gehen langsam auch in die Breite.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!