Statement von Capcom bez. des SFV-Launch-Events

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Statement von Capcom bez. des SFV-Launch-Events

      Hallo allerseits!

      Eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul Kautz, ich bin als Communication Manager bei Capcom Germany als Hauptansprechpartner für die Community – also euch – verantwortlich. Ein paar hier dürften mich ja bereits kennen, auch vom Street Fighter V Launch Event am 5.2. in Hamburg. Natürlich haben wir die von euch geäußerte Kritik hier im Hardedge-Forum wahrgenommen und möchten uns hiermit gerne zu ein paar Punkten äußern, um euch einige Entscheidungen, die wir für das Event getroffen haben, etwas zu erläutern, aber natürlich vor allem, weil wir uns euer Feedback zu Herzen nehmen.

      Genau das möchte ich gleich zu Beginn ganz besonders betonen: Uns ist die Fighting Game Community wichtig – genau deswegen haben wir euch nicht nur zu unserem Launch-Event eingeladen, sondern eure Teilnahme mit dem Turnier vor Ort zu einem zentralen Programmpunkt des Events gemacht. Was uns dabei offensichtlich im Vorfeld leider nicht geglückt ist: Euch genauer darzulegen, dass es sich bei unserem Launch-Event um keine Veranstaltung handelt, die sich ausschließlich an euch Hardcore-Spieler richtet. So sind sicherlich manche von euch mit einer falschen Vorstellung angereist und waren von einigen Punkten enttäuscht. Gerade mit der Veröffentlichung eines neuen Teils der Street Fighter-Serie ist es uns aber wichtig, alle anzusprechen, die sich für Street Fighter begeistern können. Das seid ihr, das sind aber auch Gamer, die vielleicht noch nie Street Fighter gespielt haben und die wir von der Faszination, für die natürlich auch oder gerade die Communities wie ihr stehen, begeistern wollen. Und natürlich sind das auch Presse und Handelspartner, die wir davon überzeugen wollen, dass Street Fighter V ein echtes Highlight wird.

      Um ein Event zu veranstalten, das für alle etwas bietet, haben wir auf die Kombination aus Show-Turnier und Rahmenprogramm gesetzt. Und das generelle Feedback, das wir vor Ort, aber auch im Anschluss erhalten haben, hat uns dabei auch bestätigt. Das hat leider auch bedeutet, dass das Turnier vor Ort vielleicht nicht den Ansprüchen genügt, die ihr an einen echten Wettkampf stellt, ob es technische Gesichtspunkte, Vorbereitungszeit oder Durchführung war. Das ist uns bewusst, wir haben uns allerdings ebenso bewusst für ein Turnier entschieden, das vor allem den Spaß und die Begeisterung für Street Fighter V in den Vordergrund stellt und alle Besucher vor Ort mitnimmt, egal wie tief sie bereits in der Szene stecken – und mit dem wir zusammen mit Yoshinori Ono den Startschuss für viele weitere Turniere und Aktivitäten rund um Street Fighter V setzen wollen. Das wir das nicht im Vorfeld noch klarer und deutlicher kommuniziert haben und es bei euch für Irritation und Unzufriedenheit geführt hat, tut uns leid. Aber wir konnten viele Besucher und Street Fighter-Spieler mit dem Show-Turnier erstmals mit dem in Berührung bringen, was Street Fighter für euch ausmacht – und somit für eure Arbeit in der Community begeistern.

      Auf einen Kritikpunkt möchten wir noch einmal gezielt eingehen: Den Livestream. Leider haben wir aus unserer Sicht erst sehr kurz vor Event dank des Angebots von Luigi beschlossen, einen Livestream anbieten zu wollen. Luigi hat sich hier im Vorfeld und auch während des Events richtig reingehängt, euch die Matches zu präsentieren. Leider waren die Rahmenbedingungen dafür nicht ideal; er ist dabei aber auf alle Fälle von jeder Schuld freizusprechen. In Zukunft werden wir dafür sorgen, hier noch genauer auf die notwendigen Anforderungen einzugehen und involvieren euch frühzeitiger in die Planung.

      Um an den Anfang dieses Beitrags zurück zu kommen: Wir nehmen euer Feedback wirklich ernst und wollen euch in den kommenden Monaten – und Jahren! – selbstverständlich so gut wie möglich dabei unterstützen, auch noch zahlreiche Street Fighter V Turniere und Events zu veranstalten, die euren Ansprüchen an echten Wettkampf und packende Veranstaltungen gerecht werden. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns an dieser Stelle oder per Mail an paul.kautz@capcom.com wissen lasst, was ihr euch an Unterstützung wünscht, welche Anregungen ihr noch habt und wie wir in Zukunft noch enger zusammenarbeiten können.

      :qcf: :p:

      Beste Grüße,
      Paul & das Capcom Germany Team
    • Also erstmal: Dass es überhaupt ein besonderes Event in Deutschland gibt und die deutsche Szene involviert wird, freut sicherlich alle hier.

      Ich sehe aber trotzdem keinen Widerspruch zwischen gutem PR Event und kompetitivem Turnier. Das geht doch eher Hand in Hand und ist genau in eurem Interesse?
      Und ein guter Livestream ist neben normaler Berichterstattung doch die beste Chance um die Show vor Ort zu multiplizieren und an den Mann zu bringen.
      Bei spannenden Matches produziert man automatisch geiles Promomaterial das evtl. viral wird.
      Evo zehrt heute noch vom Hype des Moment#37.
      Meine Fotos von den Events haben auch bald 3 Millionen Views.

      Also es hat hier sicherlich keiner etwas gegen Promoevents, aber selbst wenn es ein gutes Event für die 150 vor Ort war, für die Zuschauer online sah es ziemlich absurd aus (waren aber ehh nur so 500 zu Spitzenzeiten).
      Das hätten potentiell 10.000 Zuschauer sein können die das ganze positiv mitnehmen (wie z.B. beim FFM Rumble Turnierstream).
      Fühlt sich einfach an wie eine verpasste Chance, vor allem wenn extra Ono aus Japan kommt.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Wie hlcws geschrieben hat muss sich das nicht zwingend in Konflikt beißen. Viele Variablen die den Turnieraspekt geschmälert haben hätten die PR-Natur kaum bis eher positiv Einfluss nehmen lassen. Lag-Free Monitore, Builds die zumindest auf dem selben Stand wie die Online-Betas sind, Performances die Bezug zum Thema haben (ich erinnere mich an das SFxT Event von dem ich viel gutes gehört habe). Die Punkte alleine hätten immensen Aufwertungspotenzial für das Turnier gegeben. Es geht hier auch nicht darum ein Astreine Kompetitive Atmosphäre zu bieten - es ist ein Event vor dem Release, niemanden interessiert wer das Turnier gewinnt. Was aber für alle Interessant ist ist es zu sehen, wie ernst Spieler das Spiel nehmen und wie viel Zeit sie reinstecken. Spielerinterviews, vernünftige Kommentatoren und wenigstens eine Schedule-Gerechte Streamdurchlauf wäre sehr wünschenswert gewesen. Vorallem wäre es ein USP gewesen für SF5 - welches Spiel dass sich in Deutschland Vermarktet kann schon davon behaupten International Bekannte Spieler aus Deutschland für das eigene Produkt zu haben? Die das Franchise seit über 15 Jahren unterstützen und aufrechterhalten? Wenn man mehr damit gearbeitet hätte wären viele hier sicherlich um einiges erfreuter. Es stört gar nicht(oder eher wenig) dass das Event Fokus auf PR hatte. Es stört eher dass die Kompetitive Seite halbgrad resultierte - aufgrund von vielen Faktoren mit mitschuld von vielen Stakeholdern (nicht nur ihr, keine Sorge ;) ).

      Das größte Problem denke ich war mitunter dass die Organisation einfach zu kurzfristig stattgefunden hat. Viele Leute außerhalb Hamburgs waren interessiert hinzugehen (darunter ich, Halibel, die Zwillinge, Dracula, machomanmo und einige andere), konnten aber nicht hin weil wir erst 1-2 Monate vorher überhaupt wussten dass das Event stattfindet - und nur wenige Wochen vorher ob wir überhaupt teilnehmen können. Da waren Urlaubbeantragungen, Finanzielle Sicherheiten und ähnliches einfach nicht mehr drin. Dass das komplette Event dann an einem Freitag und nicht an einem Samstag war war das Sahnehäubchen.

      Wie hlcws schon schrieb bin ich auch sehr erfreut darüber dass Capcom Deutschland sich nun bemüht in die Szene zu integrieren. Das ist ein Schritt wo wir anderen Ländern auf jeden Fall voraus wären (mit Ausnahme von vielleicht 5 Beispielen). Hoffentlich passiert das dann in Zukunft mit stärkerer Einbindung und Absprache mit der Community, vorallem mit den Administratoren HEs, den Turnierorganisatoren und den Bedeutenden Spielern Deutschlands.

      EDIT:
      Nachtrag zu dem Punkt "Spielerinterviews" - ich weiß dass man bei solchen Sachen immer sehr Vorsichtig ist, vorallem im Bezug auf öffentliches Fernsehen und alles drum und dran. Es gibt aber mehr als genug Präsentierbare Spieler die man für sowas hätte nehmen können: Als Idee kommen mir Ricky, TNC, Fish, Yougenius, Sheva, DarkRtBOne, entnervt, Dracula, etc etc. . An Leuten die sich zu Kleiden und zu präsentieren wissen mangelt es also nicht. Auch für die Zukunft vielleicht relevant. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

    • Hey Paul

      Danke erstmal für das ehrliche Feedback und dass du/ Capcom den Kontakt zur Community sucht und herstellt.
      Zu wissen dass die Interessen und Feedback der Community wahrgenommen werden, freut uns sehr.
      Ich möchte nochmal versuchen deutlich zu machen warum es zur negativen Kritik von "unserer" Seite kam.

      Das Event würde ich grob unterscheiden in Turnier und Promo.
      Von der Promotion her, war es laut den Teilnehmern einwandfrei und da gibt es nichts zu meckern. Die "hardcore" Fans und neue Zielgruppe waren zufrieden bis begeistert.

      Das Turnier (mit allem drum und dran) leider nicht. Das war jedoch nicht der springende Punkt, sondern dass Hardedge freiwillig und kostenlos da Hilfe angeboten hat und hätte ( Organisatoren von verschiedenen Fighting Game Events in Deutschland waren vor Ort).
      Und in der Sache haben wir uns da ausgeschlossen gefühlt. Wenn Leute mit Erfahrung und Liebe zum Genre da sind, Hilfe zum Turnierablauf anbieten und diese nicht angenommen wird, ist das eine. Wenn dann noch das Turnier nicht optimal läuft, obwohl wir gerne geholfen hätten, dann kann man den Unmut verstehen.

      Dass das Turnier reibungslos abläuft, liegt jedoch nicht nur in unserem Interesse.
      Ein gut organisiertes Turnier hätte gerade neue Leute begeistern können, nicht die hardcore Spieler, die sind gute Turniere gewohnt. Weil dann gezeigt wird, dass das Genre professionell angegangen wird. Das hätte Lust auf mehr gemacht. Da sehe ich eine win-win Situation, für Capcom und die Szene.
      Eventhubs, die größte internationale News Seite für Fighting Games hat über das Launch Event berichtet. Ein guter Stream wäre gute Promotion gewesen.

      Zum Stream, leider waren die Umstände dazu unpassend.
      Vielleicht hätte Luigi sich besser vorbereiten können, wenn Hardedge im Vorfeld miteinbezogen worden wäre. Dann hätte man im Vorfeld Vorbereitungen treffen können.

      Um es kurz zusammenzufassen.
      Die Community hat einfach nur den Wunsch das Spiel und die Szene wachsen zu lassen. Dabei sind viele hilfsbereit und würden gerne Capcom in Zukunft unterstützen und dabei zusammenarbeiten.
      Das können wir nur machen, wenn Hilfe auch gewünscht und angenommen wird.

      Dass Capcom den Kontakt zu der Community sucht, begrüßen wir sehr und würden uns in Zukunft über eine Zusammenarbeit freuen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Hey Paul,

      auch von mir erstmal danke für dein ehrliches Feedback. Die wichtigsten Punkte wurden bereits genannt, da werde ich nicht nochmal drauf eingehen. Was uns in der Community wichtig ist, ist folgendes:

      Dass Capcom (germany) den Kontakt mit der sehr aktiven Szene sucht und vor allem Präsenz zeigt. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht, ist dieser Beitrag von dir und die Erklärung zum Launchevent. Unabhängig wie es gelaufen ist, freuen wir uns, dass jemand von Capcom dazu Stellung bezieht. Das jemand zeigt, dass man uns hört.
      Wir würden uns freuen, wenn Hardedge einen Ansprechtpartner bei Capcom hätte, der uns eventuell über die wichtigsten Ereignisse informiert, kurz Stellung bezieht und an den wir uns bei wichtigen Fragen wenden können. Ich hoffe das ist in Zukunft umsetzbar.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • TR Sheva schrieb:

      Wir würden uns freuen, wenn Hardedge einen Ansprechtpartner bei Capcom hätte, der uns eventuell über die wichtigsten Ereignisse informiert, kurz Stellung bezieht und an den wir uns bei wichtigen Fragen wenden können. Ich hoffe das ist in Zukunft umsetzbar.

      Wird dieser Wunsch nicht durch die folgenden Aussagen bestätigt? :

      Paul_CEG schrieb:

      Eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul Kautz, ich bin als Communication Manager bei Capcom Germany als Hauptansprechpartner für die Community – also euch – verantwortlich

      Paul_CEG schrieb:

      Daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns an dieser Stelle oder per Mail an paul.kautz@capcom.com wissen lasst, was ihr euch an Unterstützung wünscht, welche Anregungen ihr noch habt und wie wir in Zukunft noch enger zusammenarbeiten können.

      d.h. bei wichtigen Fragen dem Paul eine Email schicken oder hier in diesen Thread posten.
      Die einzige bitte von Sheva, die noch offen bleibt ist:
      Für uns Hardcore Fighting game fans relevante Informationen auch hier in Haredge zu posten.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Hmm, Bekannte von mir war mit Freunden vor Ort. Hat das Turnier kaum verfolgt, selbst aber wenigstens ein bisschen gezockt - hatte aber hauptsächlich Spaß auf einem "Event" und Fazit war: Super Hotdogs!
      Im Idealfall sollte das doch eine Hype-Maßnahme sein, wo die Leute mit leuchtenden Augen nachhause gehen und richtig Bock auf das Spiel haben, oder nicht?

      Ich fand's und finde nachwievor das es keine gute Vorstellung für SF(V) war - das FGs eben doch ein bisschen mehr als Buttons mashen sind und es da eine Tiefe zu ergründen gibt samt einer eingeschworenen Community die Bock auf neue Kämpfer hat, ist IMO überhaupt nicht vermittelt worden (das macht der aktuelle(?) einminütige Trailer allerdings ziemlich gut). Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck das Spiel selbst geschweige denn das Turnier hätte im Mittelpunkt gestanden, im Gegenteil - das wurde so runtergerotzt als ob Ihr das nur möglichst schnell hinter euch bringen wolltet damit ihr in Ruhe Party machen könnt.

      Sehe das ähnlich wie hlcws - einfach ne' massive Chance vertan und IMO den Start verkackt.

      Damit ich aber nicht nur die Negative Nancy bin: Ich bin guter Dinge das beim Rocketbeans-Event morgen abend das Spiel und die Faszination dahinter deutlich besser herausgearbeitet wird als bei eurem eigenen Event und wünsche allen Beteiligten und dem Spiel dort den entsprechenden Erfolg. *drücktdieDaumen*
    • Moinsen Paul,

      willkommen auf HE ;)

      Danke für die Aufklärung. Ich habe meinen Teil bereits mitgeteilt.

      Ich sehe ein gutes 2016 mit Capcom!

      Luigi


      Vielleicht hätte Luigi sich besser vorbereiten können, wenn Hardedge im Vorfeld miteinbezogen worden wäre. Dann hätte man im Vorfeld Vorbereitungen treffen können.


      Nein hätte nichts im Vorfeld gebracht. Wie gesagt von unsere Seite aus vorbereitet wie noch nie. Wollten ja auch für Capcom keinen Scheiss machen. Es lag einfach an der Fehlkommunikation seitens des Technikers bzw Eventmanagers. (Wie bereits erwähnt)
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Hallo Leute,

      Vielen Dank für euer Feedback. Wie gesagt, das war für uns natürlich auch ein Lernprozess - und nächstes Mal werden wir unser Bestes geben, um Fehler vermeiden, die wir dieses Mal gemacht haben.

      Ich werde ab sofort auch des Öfteren hier aktiv sein und versuchen, meinen Teil beizutragen. Und wie bereits angemerkt: Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt mir einfach. Prinny, TNC, banker, padau und weitere hier kennen mich auch und sind in losem Kontakt mit mir, so dass ihr eure Sorgen und Wünsche auch gerne über sie an mich herantragen könnt.

      Beste Grüße,
      Paul
    • moin paul,
      wir hatten ja schon am 05.02. das vergnügen, aber daran wirst du dich wahrscheinlich nicht erinnern bei der menschenmenge ^^

      zuerst auch mal danke, dass du dich an die community für feedback wendest, es hat sich ja auch so einiges gesammelt und viele punkte wurden ja bereits genannt.
      ich finde, dass du auch n cooler dude bist und bin mir sicher, dass die zukünftige zusammenarbeit mit hardedge community und capcom gelingt.

      ich hätte da auch einige punkte, die ich noch einmal betonen möchte, und zwar:

      stream/stage control
      ein guter stream ist bei unserem virtuellen zeitalter einfach ein muss. broadcasting und streaming hilft einfach extrem sich eine onlinecrowd zu generieren, die auch immer jedes mal einschalten, wenn etwas aktuelles ansteht und ich bin der meinung, dass das alleine schon ein guter faktor für promo ist.
      bzgl. stage interviews könnt ihr der community echt vertrauen und euch den ruck geben, dass die community übernehmen zu lassen. wir haben unter uns wirklich sehr kompetente leute, die englisch wie deutsch ausgezeichnete interviews mit viel game insight führen können. gilt fürs stream commentary genaus so. die meisten leute kennen sich untereinander und das liefert sehr viel content, wenn mal downtime im stream aufkommen sollte und man etwas überbrücken muss.
      jetzt nichts gegen die beiden amigos, die das on stage gemacht haben. für jemanden, die sich mit der materie nicht 100%ig auskennen, war das auf jeden fall hut ab.

      turnierorga/hilfe
      bitte, bitte, bitte nehmt die hilfe einfach an ^^ wir sind zwar alles hardcore nerds, aber wir sind auch nur menschen, die anderen nichts böses wollen und vor allem helfen wollen.
      mittlerweile haben die ganzen turnierorgas so viel erfahrung, weil sie ja teilweise selber durch die hölle gegangen sind und sich danach das entsprechende feedback abgeholt haben. man verbessert sich halt von mal zu mal und auf einmal dürfen wir in deutschland sogar capcom pro tour punkte vergeben. also das heißt schon was.

      mein vorschlag wäre, wenn du bei gelegenheit dir mal vielleicht ein turnier live anschaust, was von der community gehostet wird, damit du dir ein bild machen kannst.


      das promoevent in hamburg an sich (ohne turnier) war wirklich nice. die location war richtig hammer, free food, free drinks, free gaming, was will man mehr.
      und was fürs auge habt ihr mit den mädels auch organisiert. also wenn ich jetzt kein hardcore gamer wäre, dann würde ich bestimmt auf ein weiteres event von euch kommen wollen.

      in dem sinne, ich wünsche ein schönes wochenende ^^
      no more excuses
    • Hi Paul,

      war schön dich auf dem Event zu treffen, obwohl du immer sehr beschäftigt warst, hattest du trotzdem für jede einzelne Person Zeit sie mit einem Lächeln zu begrüßen. Das ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Für ein Presse-Event war das alles sehr professionell Organisiert. Es gab eine coole Location mit vielen bekannten Gesichtern, gute Unterhaltung durch die Performer und halt Getränke/Goodies etc.
      Das Turnier wurde halt am Anfang kurz erwähnt und man hat am Ende auf der Bühne noch paar unterhaltsame Matches gesehen. Am interessantesten fand ich es wie sogar nicht Zocker gebannt auf den Bildschirm geschaut haben. Sie hatten auch verstanden wieso das Match in bestimmten Momenten spannend war (ein Pixel Leben bei beiden Spielern etc). Paar Stationen mit Sitzmöglichkeiten wären cool gewesen, da hätte man ganz bequem und locker den Leuten was beibringen können.

      Insgesamt war es ein richtig cooler Abend, viele Leute sind wohl mit den falschen Erwartungen hingefahren.

      Ich würde mir von Capcom ein bisschen mehr Liebe für Berlin wünschen. Wir Berliner haben ja z.B. das Meltdown und das USF4 Event lief ja damals auch einwandfrei ab.

      MfG

      justakuma
    • justakuma schrieb:

      Ich würde mir von Capcom ein bisschen mehr Liebe für Berlin wünschen.

      Wie stellst du dir mehr Liebe vor?
      Was soll Capcom deiner Meinung nach konkret machen, um die von dir erwähnte Liebe zum Ausdruck zu bringen ?
      Welchen Vorteil siehst du als Resultat, der von dir erwünschten Handlung, für Capcom/SF5/die de FGC ?
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

    • Ismoez schrieb:

      justakuma schrieb:

      Ich würde mir von Capcom ein bisschen mehr Liebe für Berlin wünschen.

      Wie stellst du dir mehr Liebe vor?
      Was soll Capcom deiner Meinung nach konkret machen, um die von dir erwähnte Liebe zum Ausdruck zu bringen ?
      Welchen Vorteil siehst du als Resultat, der von dir erwünschten Handlung, für Capcom/SF5/die de FGC ?


      Z.B. hätte man auch im Meltdown ein Turnier organisieren können um sich für das Turnier auf dem Presse-Event qualifizieren zu können. Damit hätte man auch die Berliner Community wieder halbwegs mobilisieren können. Ich finde es merkwürdig das in der Hauptstadt FGC mäßig gar nichts läuft. Wir hatten ein USF4 Launch Event im Meltdown und dafür sind sogar einige Leute nach Berlin gefahren und an dem Abend waren locker 30 Leute nur für das Turnier anwesend.

      Nach dem USF4 kam gar nichts mehr und ich finde es einfach schade das wir "übersehen" werden.
    • Aber dass in Berlin nix geht, dafür is die Community anscheinend selbst verantwortlich.

      Die paar Konsolen, Spiele, Monitore und Eingabegeräte werdet ihr wohl zusammenkratzen können um Events auf die Beine zu stellen - schafften andere Regionen bisher doch auch ohne besondere Unterstützung (NRW, München, Wien, ...).
      Berlin wird nicht übersehen, da is einfach niemand, der sich um Events kümmert :(
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • BerlinCalling und ich kümmern uns um sämtliche Orga Aufgaben. Man kann zukünftig mit Bemu Events in Berlin rechnen. :)

      Derzeit ist alles noch im Aufbau. In Zukunft gibt es genauere Informationen. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung, insbesondere seitens der lokalen Szene.
    • Ich finde es gut, wenn ihr was tut für die FGC Berlin und wünsche euch viel Erfolg. Es ist so wie chargi schreibt, ihr müßt erstmal was auf die Beine stellen um Beachtung zu finden. Und wenn ihr am Ball bleibt wird das schon aber es geht hier nicht um einzelne Städte oder dergleichen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Wer war der bärtige Fotograf dude?

      Der hat so viele Fotos von mir gemacht, ich muss unbedingt wissen wo die landen. Ich habe mir die Bilder immer nachdem er sie geschossen hat angeschaut, Hut ab, Feiner Kerl.

      Passt vlt nicht in den Thread und zum Thema, aber ich muss das wissen.

      btt:

      Gutes Event, Gute ocation, Turnier war meh, aber Turnier war eh nur zweitrangig. Ansosnten hat es Spaß gemacht. Keep the good stuff going Paul :thumbup: