Promo Events, deren Organisation und die deutsche FGC

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Promo Events, deren Organisation und die deutsche FGC

      Ich hatte so ein Thema schon ewig im Sinn aber das aktuelle Capcom Event und der Stream gibt mir ein guten Anlass darüber zu sprechen. Vor allem würde ich gern die Meinung der deutschen TOs zu dem Thema sehen.

      Ich war damals auf etlichen Promo Events und ich sehe wieder die übliche mid 2000er Promo mit den üblichen Kandiaten für Moderation (Stichwort "Viva/Giga") und ich bin einfach nur sehr enttäuscht, dass es in ein billig TV Event ausartet, in denen die Spieler, das Spiel und die Community teils wie ein Joke behandelt werden. Und es war nicht schwer darauf zu bieten, dass so ausgeht...

      Props an Luigi und Lars (auch dabei?), dass sie aus dem Stream und dem Chaos da alles rausholen was möglich ist. Ich kann mir schon denken wie das alles organisatorisch abgelaufen ist... Das ist auch einfach keine gute Promo für Capcom und dafür wurde nicht wenig Geld ausgegeben.

      Ich würde mir wünschen, wenn in den nächsten Jahren etwas im Rahmen von Street Fighter V und Co. ändert und dass die Firmen allgemein durch die Community stärker beraten werden und auf zukünftigen Events idealerweise die Community das Turnier sowie den Stream handlen lassen. In UK und Frankreich ist es ja möglich... und ich weiss, dass man aus der USA sehr viel mehr Niveau gewohnt ist. Aber ich denke, dass da viel mehr geht.

      tldr; Wir haben 2016 und es ist nicht das Neckermann Turnier von 199X.. Mich würde interessieren wie die Community das sieht.
      stay hydrated
    • Kof13 hatte mit einem non-publishing Organisator ein besseres Release Erlebnis gehabt als was Capcom germany offiziell mit SFV gerade bietet. Ich finds persönlich auch fehl am Platz. Vor allem wenn die Neutrons auch schon für SF viel besseres hingekriegt haben obwohl sie keine offizielle Organisation für Street fighter sind.

      Tldr: not suprised but still pissed.
    • Die Prioritäten erscheinen mir absurd. Glaube kaum dass die Zuschauer und potentiellen Kunden lieber Breakdance als Gameplay/Reveals sehen wollen.

      Hätten einfach Leute aus der Community nehmen/einfliegen sollen, z.B. DjLoganSama (@winnerstayson). Der hätte sowohl Musik als auch Commentary und Moderation machen können. Dann hätte man jemanden mit Ahnung vom Spiel der trotzdem unterhaltsam ist.

      Das Turnier sah aus als würden kopflose Hühner durcheinander rennen. Frage mich ob das insgesamt positive oder negative Promotion war.

      Hätte da eher ein Topanga Format draus gemacht.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Ich gehe davon aus, dass es eine externe Agentur / Organizer ist, der gemäß den Anforderungen den Rahmen mit Moderation, Musik, usw stellt. Könnte auch komplett Capcom inhouse sein. Sind jetzt auch nur Vermutungen. Auftraggeber ist jedenfalls klar und da sollte man als Community stärker ansetzen.

      Ich hab die Twitch Log hier und die Resonanz war offensichtlich .. grottenschlecht.
      stay hydrated
    • ich denke, dass capcom an feedback interessiert sein dürfte. die fliegen hier extra ono ein usw und dann sowas... vlt mal einen offenen brief aufsetzen von der community? ist ja nicht so, dass die für ihre investitionen keinen positiven nutzen erwarten
    • Ich war (leider) noch nie auf einem deutschen Event (weiß also nicht wie das hier sonst so abläuft (gehe aber davon aus das selbst das kleinste Grassroots-Turnier nicht SO Scheiße sein kann) gucke aber seit ~10 Jahren Streams bzw. Event-DVDs vornehmlich aus den USA und das war heute abend das Schlechteste was ich seit Jahren gesehen habe. Ich hatte schon Sorge als der Blog mit irgendwelchen Acts vollgemüllt wurde, statt irgendwas Relevantes zu posten - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

      Das Endergebnis war dann der pure Anti-Hype, das Spiel wurde fast zur Randerscheinung degradiert und es wurde nichts transportiert was die Begeisterung oder den Spaß von Street Fighter (oder FGs generell) ausmacht. Beste Kommentare waren noch von zwei "richtigen" Spielern die kurz einen Einblick gewährten (nach dem Birdie x Cammy Matchup, afair) - ansonsten nur Captain Obvious-Gelaber der beiden Planlosen, grauenhafte Organisation, "Rushdown" Rundenabwicklung von der nichts zu sehen war und dann waren im Stream gefühlt 3 richtige Matches zu sehen und 2,5 Casualrunden(?) und das Ding war plötzlich zu Ende. Bei der Breakdance-Einlage hatte ich ein bisschen Kotze im Mund - aber da war das ganze Event schon zu diesem schrecklichen Autounfall degeneriert wo man schon nicht mehr weggucken kann.

      Wenn sich da irgendwer zu diesem Stream verirrt hat, der nicht weiß wie geil so ein Event sein kann - der denkt doch wir haben alle eine Macke das wir damit Zeit verschwenden.

      Für mich ein ganz klarer Fall von "Vielleicht hätten Sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt?". Ich weiß nicht für wenn das Ding sein sollte - bin gleichermaßen irritiert wie enttäuscht und angepisst. Wie gesagt, das war die peinlichste Vorstellung die ich seit Jahren erlebt habe. IMO hat man der Szene und dem Spiel damit einen Bärendienst erwiesen - ging für mich gar nicht klar. Mit solchen Aktionen verwundert der schwere Stand von FGs in Deutschland aber auch nicht.

      Einziger Pluspunkt: bin geneigt das nächste Mal zu einem Brawl in Hamburg zu fahren und mir mal anzugucken wie das sonst so laufen kann. Zumindest Breakdance und Ipad-DJs werden sich da sicherlich gespart.
      Ablauf von diesem "Lauch"-Event war jedenfalls nix - for shame, CAPCOM Deutschland.
    • schweinehaxxxen schrieb:

      ich denke, dass capcom an feedback interessiert sein dürfte. die fliegen hier extra ono ein usw und dann sowas... vlt mal einen offenen brief aufsetzen von der community? ist ja nicht so, dass die für ihre investitionen keinen positiven nutzen erwarten
      Das ist etwas was ich auch überlegt hab. Also im Anschluß, wenn sich die Posts hier gelegt haben da was zusammenzuschreiben.
      stay hydrated
    • Um Resonanz zu erzeugen braucht Hardedge:

      1. Se­ri­o­si­tät
      2. Po­pu­la­ri­tät


      Eine Anlaufstelle und Ansprechpartner für FG im Allgemeinen und Events, insbesondere Orgas. Bei Big Playern wie bei Capcom oder irgendwelchen Redaktionen mitzuwirken muss Hardedge bedeutsam sein.
      Bsp. FFM Rumble hat es doch gezeigt, Orga Top, Streaming Top, reibungsloser Ablauf von der Community für die Community.
    • iinchou <3 schrieb:

      Um Resonanz zu erzeugen braucht Hardedge:

      1. Se­ri­o­si­tät
      2. Po­pu­la­ri­tät


      Eine Anlaufstelle und Ansprechpartner für FG im Allgemeinen und Events, insbesondere Orgas. Bei Big Playern wie bei Capcom oder irgendwelchen Redaktionen mitzuwirken muss Hardedge bedeutsam sein.
      Bsp. FFM Rumble hat es doch gezeigt, Orga Top, Streaming Top, reibungsloser Ablauf von der Community für die Community.


      Absolut richtig. Das ist dann die Community Seite, die seriöser auftreten muss damit wir eben nicht in dieses parodierte Bild eines Gamers reingedrückt werden. Das geht allerdings nur gemeinsam und ich denke 2016 ist endlich die Zeit dafür. Ich möchte an der Stelle auch noch was von Alex Valle einwerfen. Die Idee hat mir sehr gefallen:

      twitter.com/AlexValleSF4/status/694346275093745664
      stay hydrated
    • Vielleicht braucht Deutschland einen Spieler der sich für Hardedge präsentiert, damit es nicht nur einen Grund gibt, die Konversation zu starten, sondern auch sie aufrecht zu erhalten. Wenn ich mir überlege welche Länder in Europa starken support seitens Capcom kriegt, sind es die, wo starke Spieler hohe Präsenz in der Öffentlichkeit haben (UK Ryan hart, Frankreich ken bogard luffy kayane). Sowas fehlt uns vollkommen.
    • Ja bzw. ein vorbildliches Team an Leuten, die HardEdge gescheit und offiziell repräsentieren - auch mit dem richtigen Dresscode. Denke da eben auch an die TOs und Projektleiter der jeweiligen Events und Projekte. Ich habe die HardEdge PR ca. 4 Jahre gemacht und ich kann dir aus Erfahrung heraus sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gab aber ich oftmals ablehnen musste, da wir einfach entweder zu einseitig orientiert waren (SF4) oder aus anderen fehlenden Ressourcen nicht die Möglichkeiten hatten. Es war teils sehr ernüchternd.
      stay hydrated
    • Alo 4 President.

      Die Turnierorgas sollten die erste Anlaufstelle für Infos bezüglich der Community sein. Vor allem FFM Rumble mit der Capcom Pro Tour hat international viel Aufmerksamkeit erhalten.

      Ich habe die HardEdge PR ca. 4 Jahre gemacht und ich kann dir aus Erfahrung heraus sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gab aber ich oftmals ablehnen musste,


      Was kann man deiner Meinung nach seitens der Spieler und Turnierorgas aktiv machen, um Hardedge bzw die deutsche Community stärker zu präsentieren?
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Ich bin da auch schon länger am überlegen, mich aktiver in die PR einzubinden - immerhin reise ich recht viel International (zumindest in den letzten beiden Jahren der Fall gewesen) und versuche auch weiterhin mich in anderen Ländern ein wenig präsenter zu machen. Bin allerdings innerhalb Deutschlands eher unbekannt plus kann ich mir auch gut denken dass nicht jeder hier sich wohl fühlen würde, wenn ich sie repräsentieren würde - das sollte auch jemand sein der wirklich von allen Respekt und Anerkennung hat .
      Ich fände einen Event-Orga dafür zwar auch sehr gut geeignet, Problem ist dann: Wer soll das machen? Das ist n Job den man übers ganze Jahr, jeden Monat und am besten jede Woche/Tag beanspruchen lassen kann. Ich bin mir sicher Banker könnte das aus einer Fähigkeitperspektive verdammt gut, aber mit Job, Family UND dem Rumble weiß ich nicht ob ich ihm das antun will. Andererseits fällt mir außer ihm, den Neutrons und eventuell Prinny keiner ein, der als Eventorga ich als Spieler aus Hardedge es zutrauen kann UND will mich auch als Spieler zu repräsentieren. Vorallem TNC ist imo sehr Beispielhaft - er weiß ein gutes Dresscode, ich hab auf der Gamescom erlebt wie gut er sich und die Community repräsentieren kann und: Er hat vorallem Ahnung und ne Passion für eine Mehrzahl an Fighting Games (auch wenn KI sein Baby ist :) ).
    • Ich werde zu diesem Thema noch viel schreiben aber will erst noch mal pennen.
      Um die Diskussion aber in die richtige Richtung zu leiten bitte ich euch erst über die Aufgaben zu sprechen und danach mögliche Lösungen/Personen

      @sheva&kendeep: Danke für euer vertrauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • ich war gestern vor ort und möchte mal meine eindrücke schildern.

      fangen wir mal mit den guten seiten an :)

      + ich konnte ca 3 std casual zocken auf guten setups mit nagelneuen tes.
      + es gab 5 frei getränke und einen essensgutschein für 2 foodtrucks die absolut top waren.
      + die location war nicht zu voll.

      - absolut nervige moderation von 2 planlosen labersäcken.
      - gruselige musik acts die nur genervt haben, zum glück gabs (schäbige) kopfhöhrer.
      - die hälfte der zeit waren die 8 guten stations nicht frei gegeben und man konnte nur an lag displays mit pad spielen.

      man brauchte schon gute ignore skills der ganzen pseudo kacke gegenüber, dann konnte man da doch durchaus seinen spass haben.
      da ja viele nette leute da waren mit denen man zocken und fachsimpeln konnte.
      für mich hat sichs definitiv gelohnt aleine um kontakte aufzufrischen.
      repräsentiert wurde sf aber leider sehr albern und cheesey.

      nächstes mal sollte man lieber:

      sich im klaren sein daß die zielgruppe sehr nerdig ist, von nerds für nerds dann kann mans auch ernst nehmen.
      es von szene kundigen leuten gestalten lassen nicht von einer szenefremden event agentur.
      einen pro vor ort haben den man challangen kann für goodies.
      fachkundige moderatoren nehmen die ahnung haben und dafür vieleicht nicht ununterbrochen labern nur um zu labern.
      wenn überhaupt nötig dann acts nehmen die passen zb. 8 bit chiptune djs mit capcom remix sets und an den stations die mucke aus machen aber soundeffekte an lassen.
      mehr vernünftige casual stations und diese permanent zugänglich lassen.
    • Für Promo Events sollten auch TO's angehauen werden und uns repräsentieren. Kein einzelner Spieler, vor allem keiner der eher durchs Polarisieren auffällt. Toni, Prinny und Banker sowie Kris sind da schon gut geeignet. Wenn da noch jemand vom HE Staff selber dabei ist, ist es perfekt. Fred's (Cyperhippie) Feedback beinhaltet schon sehr gute Vorschläge, finde ich gut.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Vergesst uns Wiener nicht ;)

      Wär großartig mit Unterstützung von Sponsoren eine Turnierreihe an großartigen Events im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Dafür wäre HE als Kontaktpunkt natürlich top. Doch der Bedarf ist für die Firmen anscheinend nicht da - das wäre die Aufgabe der Representer dies zu ändern.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • TR Sheva schrieb:

      Alo 4 President.
      Die Turnierorgas sollten die erste Anlaufstelle für Infos bezüglich der Community sein. Vor allem FFM Rumble mit der Capcom Pro Tour hat international viel Aufmerksamkeit erhalten.
      Ich habe die HardEdge PR ca. 4 Jahre gemacht und ich kann dir aus Erfahrung heraus sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gab aber ich oftmals ablehnen musste,
      Was kann man deiner Meinung nach seitens der Spieler und Turnierorgas aktiv machen, um Hardedge bzw die deutsche Community stärker zu präsentieren?
      Ich finde der Ansatz sollte genau so sein wie du es schon sagst also das Spieler auf die TOs verweisen, welche die erste Anlaufstelle sind. Also das Capcom und andere Firmen wissen: OK. Das sind die Jungs und die machen Eventy XYZ. Das passiert ja jetzt schon im Grunde recht gut und man kennt die Events langsam auch international. Das klang auch gestern im Stream sehr oft an, dass normalerweise die Events doch gut sind und Leute wurden mad.

      Und die Orga weiss aus ihrer Erfahrung heraus welche Titel in der Praxis als Turnier möglich sind. Ich Würde mir hier aber auch an der Stelle eine bessere Kommunikation zwischen den Spielern der einzelnen anderen Spiele und den Orgas wünschen, sodass man eine vertretbare Anzahl an Titeln anbieten kann. Will da kein TO in etwas reinzwingen aber es kommen schon sehr viele Games 2016 und dieser starke Fokus auf ein Spiel ist nicht so prominent. SF5 wird natürlich groß. Das weiss ich.

      Was ich auch etwas vermisse ist eine Art Portfolio für die Events. Ich weiss, dass hlcws sehr sehr gute Bilder macht und das wir mittlerweile sehr viele Erlebnisberichte haben. Sowas sollte man meiner Ansicht sehr viel mehr fördern. Dass auch wirklich sowohl Promo für die Events also auch für die Plattform/FGC entsteht.
      Spoiler anzeigen

      [Schloss]KenDeep schrieb:

      Ich bin da auch schon länger am überlegen, mich aktiver in die PR einzubinden - immerhin reise ich recht viel International (zumindest in den letzten beiden Jahren der Fall gewesen) und versuche auch weiterhin mich in anderen Ländern ein wenig präsenter zu machen. Bin allerdings innerhalb Deutschlands eher unbekannt plus kann ich mir auch gut denken dass nicht jeder hier sich wohl fühlen würde, wenn ich sie repräsentieren würde - das sollte auch jemand sein der wirklich von allen Respekt und Anerkennung hat .
      Ich fände einen Event-Orga dafür zwar auch sehr gut geeignet, Problem ist dann: Wer soll das machen? Das ist n Job den man übers ganze Jahr, jeden Monat und am besten jede Woche/Tag beanspruchen lassen kann. Ich bin mir sicher Banker könnte das aus einer Fähigkeitperspektive verdammt gut, aber mit Job, Family UND dem Rumble weiß ich nicht ob ich ihm das antun will. Andererseits fällt mir außer ihm, den Neutrons und eventuell Prinny keiner ein, der als Eventorga ich als Spieler aus Hardedge es zutrauen kann UND will mich auch als Spieler zu repräsentieren. Vorallem TNC ist imo sehr Beispielhaft - er weiß ein gutes Dresscode, ich hab auf der Gamescom erlebt wie gut er sich und die Community repräsentieren kann und: Er hat vorallem Ahnung und ne Passion für eine Mehrzahl an Fighting Games (auch wenn KI sein Baby ist :) ).

      @KenDeep
      Lass das lieber primär die TOs machen. Du kannst als Spieler durch deine Teilnahme an europäischen Turnieren auch direkt dazu beitragen. Da geht sicher auch viel. Das kann man hier auch besprechen.

      [RtK]Carloz schrieb:

      Jo, TNC wäre definitiv der geeignetste in erster Linie. Ein Trio mit Prinny und Banker wäre wirklich cool!
      Das sehe ich auch so. Würde mich über so ein Team freuen. Es wäre gut ein klares Event Netzwerk zu haben wo sich TOs austauschen. Ich sehe zum Beispiel den Rumble definitiv als CPT Event. Andere möchte ich nicht ausschliessen. Völlig klar.

      entnervt schrieb:

      Für Promo Events sollten auch TO's angehauen werden und uns repräsentieren. Kein einzelner Spieler, vor allem keiner der eher durchs Polarisieren auffällt. Toni, Prinny und Banker sowie Kris sind da schon gut geeignet. Wenn da noch jemand vom HE Staff selber dabei ist, ist es perfekt. Fred's (Cyperhippie) Feedback beinhaltet schon sehr gute Vorschläge, finde ich gut.
      Das sehe ich auch so. Ich hab unter HardEdge den Fehler gemacht, dass ich vieles alleine gemacht habe. Die Kommunikation zu den TOs war da aber es ging jeder irgendwo eigene Wege.

      Ich sehe zum Beispiel auch Hadoken.eu als den go-to Streamer in DE. Ich Überlege selbst etwas in die Richung zu machen aber sie wären definitiv die Ansprechpartner. Da würde ich mir die Kommunikation wer was macht wünschen, sodass Titel in den Streams besser abgedeckt werden und mehr Spiele ihre rechtmäßiges Spotlight bekommen. Meine Kritk die letzten Wochen habt ihr ja gelesen.

      Chargi schrieb:

      Vergesst uns Wiener nicht ;)

      Wär großartig mit Unterstützung von Sponsoren eine Turnierreihe an großartigen Events im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Dafür wäre HE als Kontaktpunkt natürlich top. Doch der Bedarf ist für die Firmen anscheinend nicht da - das wäre die Aufgabe der Representer dies zu ändern.
      Österreicher sollten definitiv genau so stark vertreten sein. Keine Frage.
      stay hydrated