Promo Events, deren Organisation und die deutsche FGC

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• subarashii schrieb:

Was ich auch etwas vermisse ist eine Art Portfolio für die Events.

Du meinst so eine Art Success Story/Whitepaper/Case Study? Wäre interessanter Ansatz. Würde das "hausieren gehen" vielleicht vereinfachen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Gestern gings eigentlich mehr um die Medien, das Turnier war nur so nebenbei damit Leute auch sehen können wie das Spiel aussieht wenn man nicht nur random buttons drückt.

Als ob Capcom für ein reines Turnier youtuber/Veranstalter besorgen würde. Bei einem richtigen Turnier würde Capcom vllt paar Banner schicken, damit man auf den Bildern Capcom lesen kann.

Die richtigen Turniere müssen immer noch die Fans organisieren.
    • justakuma schrieb:

Als ob Capcom für ein reines Turnier youtuber/Veranstalter besorgen würde. Bei einem richtigen Turnier würde Capcom vllt paar Banner schicken, damit man auf den Bildern Capcom lesen kann.
      Die UK Szene macht genau das! mit Capcom zusammen.

Da hast du aber auch die Wahl. Entweder das youtube.com/watch?v=22Cng1ow58M .. oder das youtube.com/watch?v=TXmFjjnaA8Y
      Die richtigen Turniere müssen immer noch die Fans organisieren.
      Und die richtigen Turniere und deren Orga muss von Capcom gesehen werden, damit ein Vertrauen entsteht. Einer handvoll verpeilten Schlabberpennern (als worstcase scenario) würde ich auch keine Orga bzw Technik an nem Launch Event überlassen. Ist bei uns zum Glück nicht der Fall aber wir liegen zurück was solche Dinge angeht.
      stay hydrated
    • Als reguläres PR- Launch Event war die Veranstaltung vollkommen in Ordnung.

Jeder Spieler, der nicht "wie wir" in dem Genre drin steckt hat alles bekommen. Er konnte das Spiel spielen, hat nen guten Showact gesehen, ein Einblick in die Art wie das Spiel auf höherem Level aussehen könnte, knappes Finale, gute Foodtrucks.

Das Turnier hatte viele Macken: Seeding lief schief (4 Münchner reisen an und werden in R1 gegen einander gepaart), lagende Bildschirme, ungeschichte Sitzpositionen auf der Stage.
      Die Fehler die hier gemacht wurden sind in meinen Augen auch vollkommen verzeihbar. Diese können jedem passieren, der sich sonst nicht mit der Materie auseinander setzt. Was der Sache dann aber den sauren Beigeschmack gibt, ist das von mehreren Seiten Hilfe angeboten wurde. Allein von Arcade Dreams kam das Angebot mit Hardwarewahl zu helfen, das Turnier zu hosten, Brackets zu machen und auf der Bühne die Moderation zu übernehmen. Das man uns es nicht zutraut auf der Bühne massentauglich zu sein ist verständlich. Alle anderen Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich dabei etwas stört ist es, dass der (im Grunde gute) Versuch die FGC mehr einzubringen damit einen negativen Eindruck hinterlässt. Im Vorfeld des Events war kaum einer auf der Seite von Capcom und es war gutes Zureden nötig, um Leute etwas mehr Lust auf die Kiste zu machen. Das Vertrauen haben Sie sich nun etwas verspielt. Es muss ihnen einfach klar werden, was das Core-Publikum für sie bedeutet und wie wichtig die kostenlose Promotion in Form von Events über die gesamte Lebensspanne des Spiels sein wird.

Vor allem wenn die Kollegen aus London alles richtig machen.

/Edit: TO Netzwerk aus vielen deutschen TOs besteht auf FB übrigens schon sehr lange. Wir nutzen es primär dazu unsere Events einigermaßen sinnvoll ins Kalenderjahr zu streuen.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

• Ich würde gerne wissen aus welchen TOs/Events dieses Netzwerk besteht.

Ich finde es auch immer interessant wie die Kommunikation zwischen den TOs und Spielentwicklern/Publishern ausgeht.
      Soweit ich das jetzt mibekommen habe wurde Hilfe von Alo und Prinny angeboten und von Capcom abgelehnt, wobei der Grund für die Ablehung jedenfalls für mich noch nicht geklärt ist.

Ich bin dafür, dass der nächstgelegene TO von Location her als Berater für das nächste Event hinzugezogen werden sollte
      oder die TOs zusammen mit den Eventmenschen kommunizieren sollten.
      Ich bin kein TO deswegen weiß ich nicht ob diese Menge an Transparenz in Ordnung ist.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Es geht hier ja nicht nur um Turnierorganisation, sondern dass jemand, der die Szene und Community versteht, nach Rat gefragt wird. Es ist ja immerhin doch eine Anhängerschaft von mehreren hundert Menschen im deutschsprachigen Raum, die sich mehr oder weniger mit dem Thema auseinandersetzen und die man vielleicht passend unterhalten sollte. Andere Formate setzen ja auch nicht auf eine reine Vercasualisierung sondern lassen "noch nicht so wissende" im Strom mitschwimmen - so lernt man mehr davon (auch als Neuling) und merkt gleich, ob das denn was für einen ist.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Soweit ich das sehe werden es am Ende die TOs sein, die nach Rat gefragt werden für Events, die Fightinggames als Thema haben werden.
      Geht es in diesem Thread darum, wer diese Person sein soll, auf die man als Beratungsperson zeigen soll
      oder eher darum wie man Hardedge bekannter macht, damit Unternehmen wissen das hier die Fightinggame offline Spieler zu finden sind ?

Wie wäre es mit dem ausarbeiten einer Do's and Don'ts Liste die sich jeder anschauen kann und in einem Thread jeder drüber diskutieren kann?
      Ein Thread, wo man als Umfrage diese Person wählen kann die dann HE präsentieren soll ?

Zurzeit Fallen mir diese TOs/Marken ein:
      Hadoken.eu
      Arcade Gaming Dojo
      FFM Rumble
      Neutrons
      BrawlOne
      VirtualDojoVienna

InsertGame lasse ich aus, weil ich glaube, dass da zurzeit noch andere Ziele verfolgt werden als die Fightinggame Kultur nach außen zu kommunizieren
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      JAAAHHHR
    • Denke es geht erstmal darum, warum von offizieller Seite eine Veranstaltung geplant und durchgeführt wird, aber der wichtigste Ansprechpartner nicht miteinbezogen wird. (Immerhin gab es Qualifiertickets, HE wird nicht komplett ignoriert.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
      1. Warum ist das so?
      2. Wie kann man das ändern? (Antwort auf 2 muss nichts mit 1 zu tun haben)

Btw. Was ich ärgerlich finde, ist dass ein gutes Turnier nicht mit den Erwartungen von Capcom kollidieren muss.
      Denn vielleicht war das Event für Capcom und deren Zielgruppe ein Erfolg, aber mit der Unterstützung von HE hätte es ein noch besseres Launchevent für ALLE sein können.
      Top Stream, Orga, Inszenierung etc hätte auch dem Casual einen Mehrwert gebracht.
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

Denke es geht erstmal darum, warum von offizieller Seite eine Veranstaltung geplant und durchgeführt wird, aber der wichtigste Ansprechpartner nicht miteinbezogen wird. (Immerhin gab es Qualifiertickets, HE wird nicht komplett ignoriert.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
      1. Warum ist das so?
      2. Wie kann man das ändern? (Antwort auf 2 muss nichts mit 1 zu tun haben)

Btw. Was ich ärgerlich finde, ist dass ein gutes Turnier nicht mit den Erwartungen von Capcom kollidieren muss.
      Denn vielleicht war das Event für Capcom und deren Zielgruppe ein Erfolg, aber mit der Unterstützung von HE hätte es ein noch besseres Launchevent für ALLE sein können.
      Top Stream, Orga, Inszenierung etc hätte auch dem Casual einen Mehrwert gebracht.
      Ich führe am Mittwoch ein Feedback-Telefonat mit Capcom und werde auch die Zukunft der Zusammenarbeit zur Sprache bringen.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams
    • Props an Luigi und Lars (auch dabei?), dass sie aus dem Stream und dem Chaos da alles rausholen was möglich ist. Ich kann mir schon denken wie das alles organisatorisch abgelaufen ist...

Danke Adrian..... wir haben alles gegeben.

Bezüglich dem Event habe ich im anderen Thread schon was geschrieben.

Mittlerweile habe ich auch mit Capcom über das Event vor Ort gesprochen und es wird dazu noch eine Stellungnahme geben. Ferner bin ich auf die fehlende Zusammenarbeit mit der Community eingegangen und habe da auch UK als Beispiel gebracht.

Genau wie Prinny werde ich am Mittwoch ein Telefonat führen.

Viele sehen ja auch nur ihr Game und vergessen dabei, dass Capcom ja auch ein Unternehmen ist das Geld verdienen muss und für die Jungs in Hamburg ist es nur ein Job der von vielen Faktoren abhängig ist.

Im Endeffekt muss Capcom uns nur sagen, wie deren Plan ist bzw. deren Anweisungen bezüglich SF5 sind. Wenn die sagen "nö sorry gibt keine Unterstützung mehr.!" dann ist es ok.
      Dann wissen wir wo wir dran sind.

Ich denke wir ALLE hier können nachvollziehen, dass es nicht unbedingt Sinn macht ein Turnier zu sponsorn bei dem die Teilnehmer eh schon alle das Spiel gekauft haben. Das investierte Geld muss ja auch irgendwo wieder rein kommen.

Es sei denn man nutzt gemeinsam die Erfahrungen und Kontakte der Community um neue Spieler zu "rekrutieren" die lange Spass an dem Game haben und später auch schön alle DLC´s kaufen. Im Endeffekt können wir denen ne Menge Arbeit abnehmen und die können auf einen großen Fundus an Erfahrungen der letzten sieben Jahre Fighting Games zurückgreifen.

Ich werde berichten...

Schönen Abend noch.

ein Hoch auf die FGC
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • Hallo zusammen,
      nach einem schönen verlängerten WE mit Family(Das Event "Der König der Löwen" ist TOP organisiert :D und ich kann mir da ne Scheibe fürs Rumble Abschneiden...ja Alo leidet an Größenwahn) in Hamburg möchte ich auch meine Gedanken dazu schreiben.

1. Sprachrohr/Vertreter der HardEdge Community
      Hier hat meiner Meinung nach Boki ein Wörtchen mitzureden. Wenn jemand für HardEdge und somit für die GFGC sprechen soll, muss er auch das volle Vertrauen von Boki haben, um auch in seinem Sinne Vereinbarungen zu treffen.
      Ich bin mir nicht sicher ob wir TOs dafür die richtigen sind. Keine Sorge ich möchte mich nicht vor Arbeit drücken, sondern einige TOs haben ihr eigenes Projekt(Neutrons z.B) und möchten vielleicht nicht für HE "stehen". Keiner der TOs hat sich auch bisher zu dem Thema geäußert, wenn ich nicht etwas übersehen habe.
      Ich persönlich wäre für eine Gruppe von 3 Leuten. TOs + Jemand dem Boki vertraut.
      Wir machens z.B beim Rumble so ähnlich. entnervt und Mik stehen nun seit Jahren für die ArcSys Games und sind fester Teil der Rumble Orga. Die Zwilinge sind unsere Berater und rechte Hand in der Turnierdurchführung.

2. Zusammenarbeit mit Publishern etc.
      Ich finds gut das padau u. prinny Capcom Feedback geben. Hier fände ich es aber besser wenn ein offener Brief im Namen von HE verfasst wird. Sonst gibt jeder TO sein Feedback und wir sind keinen Schritt in die Richtung gegangen, über den hier im Thread gesprochen wird.

3. Portfolio
      Super Idee aber ich möchte den ViewPoint von "Portfolio aus Sicht des TOs" ändern zu "Turnier Portfolio aus Sicht von HE"!
      Eine eigen Seite im Portal mit allen HardEdge Turnieren auf der die Community u. TOs eine Möglichkeit bekommen ihre Turniere zu Präsentieren. Das ist dann das Turnier-Portfolio der German FGC. Jeder TO sollte dort sein Turnier Portfolio pflegen können. Quasi ZoomIn aus der TopDown Sicht "GFGC Turnier Portfolio->RUMBLE/FightClub...->Road2Evo, CPT, Bilder u.Videos der vergangenen Turniere etc.
      Hier kommen nur die Major Turniere rein.

So sehe ich das ;)
    • Banker KingAlo schrieb:

Spoiler anzeigen

1. Sprachrohr/Vertreter der HardEdge Community
      Hier hat meiner Meinung nach Boki ein Wörtchen mitzureden. Wenn jemand für HardEdge und somit für die GFGC sprechen soll, muss er auch das volle Vertrauen von Boki haben, um auch in seinem Sinne Vereinbarungen zu treffen.
      Ich bin mir nicht sicher ob wir TOs dafür die richtigen sind. Keine Sorge ich möchte mich nicht vor Arbeit drücken, sondern einige TOs haben ihr eigenes Projekt(Neutrons z.B) und möchten vielleicht nicht für HE "stehen". Keiner der TOs hat sich auch bisher zu dem Thema geäußert, wenn ich nicht etwas übersehen habe.
      Ich persönlich wäre für eine Gruppe von 3 Leuten. TOs + Jemand dem Boki vertraut.
      Wir machens z.B beim Rumble so ähnlich. entnervt und Mik stehen nun seit Jahren für die ArcSys Games und sind fester Teil der Rumble Orga. Die Zwilinge sind unsere Berater und rechte Hand in der Turnierdurchführung.

Das ist eine gute Kombination. Das ist ja schon etwas gewesen, was ich damals als Co-Admin wollte um besser zu koordinieren was zwischen den Firmen und den TOs/HardEdge läuft. Aber wir wissen, dass das nicht so funktioniert hat. Die Gründe waren verschieden ... und die Zeiten schweirig.

Spoiler anzeigen
      2. Zusammenarbeit mit Publishern etc.
      Ich finds gut das padau u. prinny Capcom Feedback geben. Hier fände ich es aber besser wenn ein offener Brief im Namen von HE verfasst wird. Sonst gibt jeder TO sein Feedback und wir sind keinen Schritt in die Richtung gegangen, über den hier im Thread gesprochen wird.
      Ja. Und ich würde gern das Ergebnis der Telefonate hier sehen.
      Spoiler anzeigen

3. Portfolio
      Super Idee aber ich möchte den ViewPoint von "Portfolio aus Sicht des TOs" ändern zu "Turnier Portfolio aus Sicht von HE"!
      Eine eigen Seite im Portal mit allen HardEdge Turnieren auf der die Community u. TOs eine Möglichkeit bekommen ihre Turniere zu Präsentieren. Das ist dann das Turnier-Portfolio der German FGC. Jeder TO sollte dort sein Turnier Portfolio pflegen können. Quasi ZoomIn aus der TopDown Sicht "GFGC Turnier Portfolio->RUMBLE/FightClub...->Road2Evo, CPT, Bilder u.Videos der vergangenen Turniere etc.
      Hier kommen nur die Major Turniere rein.

So sehe ich das ;)
      Denke das ist der einfachste Punkt von allen welcher mit Fleiß verbunden ist. => "Coole Idee aber wer machts." Notiz an die Administration
      stay hydrated
    • Info über Telefonat wird es natürlich geben. Ich verstehe auch eure Befürchtung wenn jeder TO einzeln ein Feedback Gespräch führt.

Ich wurde von Capcom um Feedback gebeten ICH wollte mich nicht in den Mittelpunkt stellen. Capcom hat es schon mitbekommen was auf HE los ist.

Ich finde es auch nicht gut, dass ein TO "sein" Feedback Gespräch führt dies sollte offen passieren. Ich werde meine Info's sharen. Ich bin Capcom schon auf der Gamescom mit dem Thema "ihr macht zu wenig MIT der Community!" auf dem Sack gegangen. In meiner Euphorie wurde ich glaub ich sogar ein wenig pampig :D

Lasst uns mal das Telefonat und die Stellungnahme abwarten.
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padau ()

• padau schrieb:

Capcom hat es schon mitbekommen was auf HE los ist.

Vielen Dank für diese Info.
      Diese Information alleine gibt mir Hoffnung.
      Edit:
      Ich bedanke mich bei allen TOs für die Transparenz in diesem Thread.
      Ich bin zwar immernoch Salty, dass Prinny meine bitte für das Offenlegen von diesem TO Netzwerk ignoriert/verpeilt hat und ich würde es mir immernoch wünschen wenn er ein kommentar dazu abgibt.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      JAAAHHHR

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

• subarashii schrieb:

Denke das ist der einfachste Punkt von allen welcher mit Fleiß verbunden ist. => "Coole Idee aber wer machts." Notiz an die Administration

Dachte das werden Flyer zum austeilen ;D

Wenn was auf die Frontpage soll/kann, unterstütze ich natürlich gerne.
      WP hat anscheinend auch Plug-ins für Portfolio Projekte.
      Einen Fundus an Bildern habe ich ja auch im Zugriff.

@TOs: Wo wollen wir im Detail über die technische/inhaltliche Umsetzung reden? Wenn ich Rohmaterial (Daten, Zahlen, Highlights, Mission Statement) bekomme kann ich ja schonmal nen mock-up machen.
      Shii, möchtest du dich da einbringen (design)?
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Ich bin die nächsten Wochen mit dem Insertgame Relaunch beschäftigt. Ich vermute mal, dass Boki sich das ohnehin selbst anschauen muss, da ich nicht genau weiss wie das Plugin mit der aktuellen Wordpress Konfiguration und dem Theme zusammenarbeitet. Ich kann auf jeden Fall aushelfen, wenn ich Zeit hab.
      stay hydrated
    • Ismoez schrieb:

Ich bin zwar immernoch Salty, dass Prinny meine bitte für das Offenlegen von diesem TO Netzwerk ignoriert/verpeilt hat und ich würde es mir immernoch wünschen wenn er ein kommentar dazu abgibt.
      Lol. Keep cool bro. Tut mir leid, dass ich nicht jeden Post lese oder 24/7 im Board rumeier.

Ist einfach ne Facebook-Gruppe mit TOs drin. Big Deal.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams
    • Benutzer online 1

1 Besucher