Angepinnt SF5 Fragen und Antworten

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Tio Pro ist super. Benutze ich auf der Arbeit auch immer für Windjammers Turniere :)
      Man kann nur leider im Round Robin Modus keine Scores eintragen, sondern lediglich bestimmen, wer gewonnen hat oder bin ich zu blöd?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kann Alex NICHT über Steam kaufen. Stattdessen muss ich warten, bis Capcom einen in SFV eingebetteten Store freischaltet, in dem ich mit echtem Geld bezahlen kann?
      Oder ich kaufe den Season-Pass oder grinde mir SFV Spielgeld.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Ok, danke. Aber mein Plan war einen SFV-Key über eine der einschlägigen Websiten billiger zu erstehen und dann Capcom durch den DLC-Kauf zu supporten. Ist nur dumm, da ich nun einige Steam-Gutscheine hier rumfliegen habe.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Probleme mit Links, Cancels und Eingaben (ganz blutiger Anfänger)

      Hallo. Ich hab jetzt keinen Thread auf die schnelle gefunden, der sich mit so grundliegenden Dingen befasst.

      Ich bin im Prinzip ein kompletter Neuling. Ich hab zwar immer mal wieder Bemus (an)gespielt, aber mich nie richtig damit auseinandergesetzt. Street Fighter-Spiele hatte ich auch hier und da mal gespielt.
      Seit ein paar Tagen bin ich also stolzer Besitzer von SF5 (PS4) sowie eines kleinen Arcade-Sticks, und verbringe bisher die meiste Zeit im Traingsmodus. ca die Hälfte der Ryu-Combo-Challenges hab ich bisher bewältigen können, aber irgendwo bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Vorab: Ich hab mich ein bisschen im Netz eingelesen, aber irgendwie bin ich bisher auf noch nichts gestossen, was meine grundlegenden Probleme beantwortet.

      Es geht vor allem um Timing und Eingabe.
      Mal so die zwei Beispiele, bei denen ich grad am meisten knabbere:

      1. Ryus 3te Challenge: MP, c. MK - ich kriegs mittlerweile in etwa 1/3 aller Versuche hin - mir fehlt da aber eine Linie. Ich kann einfach nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt der c MK ausgeführt werden soll. Rein nach Zeitgefühl geht nicht, ich bemerke den Zeitpunkt einfach nicht. Mal kommts mir auch kürzer, mal länger vor. Direkt nach dem Punch nach unten und ML mashen ist auch nicht die ultimative Lösung. An der Animationsphase kann ichs auch nicht erkennen. Hat mir da jemand einen Tipp, woran ich mich orientieren kann?

      2. c HP in Shoryuken canceln. Ich kriegs nicht hin. Vermassel ich da das Timing, die Eingabe, oder gibt es da was anderes auf das ich achten sollte? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich sowas bei früheren SF-Spielen dadurch gelöst habe, in dem ich f, d+HP, df+HP einegegeben habe. Hier krieg ichs nicht hin.

      Hat mir da irgendjemand einen Tipp? Bzw gibts irgendwo im Netz eine Übersicht, wie genau die Eingabe-Engine in SF5 funktioniert?

      Besten Dank schonmal im Voraus
      der Tryhard
    • Hallooo,

      ich bin jetzt kein Street Fighter Pro, aber versuche dir mal deine Fragen zu beantworten... (auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn du deine Frage direkt im SF5 Fragen und Antworten Thread geschrieben hättest, aber falls wieder jemand über die Suche Funktion deine Keywords eingibt, gleich ne passende Antwort findet, versuch ich mal zu beantworten xD

      Another Tryhard schrieb:


      Es geht vor allem um Timing und Eingabe.
      Mal so die zwei Beispiele, bei denen ich grad am meisten knabbere:

      1. Ryus 3te Challenge: MP, c. MK - ich kriegs mittlerweile in etwa 1/3 aller Versuche hin - mir fehlt da aber eine Linie. Ich kann einfach nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt der c MK ausgeführt werden soll. Rein nach Zeitgefühl geht nicht, ich bemerke den Zeitpunkt einfach nicht. Mal kommts mir auch kürzer, mal länger vor. Direkt nach dem Punch nach unten und ML mashen ist auch nicht die ultimative Lösung. An der Animationsphase kann ichs auch nicht erkennen. Hat mir da jemand einen Tipp, woran ich mich orientieren kann?

      2. c HP in Shoryuken canceln. Ich kriegs nicht hin. Vermassel ich da das Timing, die Eingabe, oder gibt es da was anderes auf das ich achten sollte? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich sowas bei früheren SF-Spielen dadurch gelöst habe, in dem ich f, d+HP, df+HP einegegeben habe. Hier krieg ichs nicht hin.

      Hat mir da irgendjemand einen Tipp? Bzw gibts irgendwo im Netz eine Übersicht, wie genau die Eingabe-Engine in SF5 funktioniert?

      Besten Dank schonmal im Voraus
      der Tryhard
      zu 1:
      schon mal was von Double Tap gehört?

      Du hast nen Arcade Stick, von daher würde ich dir raten diese Technik zu üben, dann brauchst du nicht bei allen Combos auf dein Timing zu achten und du wirst merken wie einfach manche Challenges sind ;)
      Sprich MP -> DoubleTap c.MK



      zu 2:
      das c.HP ist kein richtiges crouching HP
      wiki.hardedge.org/index.php?title=Notation
      sondern mehr ein crouching forward HP gefolgt von einer Hadoken Motion, falls du nicht genau weißt was ich damit meine, geh einfach mal in den Trainings Modus
      sprich schrägunten-vortwärts gedrückt halten + Hadoken = Shoryken
      :)


      Hoffe das hilft dir! Und schön fleißig üben ^^
    • Hi Tryhard,
      Trainingsmodus mit Ryu ist erstmal die richtige Wahl. Ich spiel auch erst einen Monat und habe mit Ryu angefangen. Für SF5 gibts einen Haufen Seiten, die hier hat mir am Anfang geholfen:

      streetfightergod.com/#!beginners-guide-part-2/o92tg

      und hier ist nen gutes Tutorial mit Gootech (gibt noch mehr Teile..):




      Die Trials bringen dir imo weniger als im Trainingsmodus 50 mal Dragonpunch üben, so dass du den dann im Kampf auch abrufen kanst.... (siehe auch Gootecks Video oben dazu!).
      soweit meine knappe Erfahrung. Aber nach einer Woche hast Du die Grundsachen bei täglichem Training drauf denke ich :)

      Grüße
      Arg0
    • @crisscrosscrass: Das mit den Doubletaps hast du mir auch geraten, aber ich muss sagen, dass mir das zu hart ist auch noch diese Zweifingertechnik zu üben.Bringt das denn so viel? Durch üben bekommt man die Timings imo auch hin und in Replays von guten Spielern habe ich eigentlich keine Doubletaps sehen können...

      Grüße
      Argo
    • einem Anfaenger double tap raten. wat

      Das is ganz unten auf der Prioritaetenliste und vor allem ist es in SFV vollkommen unnoetig zu double tappen.

      S.mp c.mk is ein link, das heißt du laesst den s.mp fertig animieren und dann drueckst du c.mk
      Wenn der c.mk rauskommt und es nicht comboed, warst du zu langsam. Wenn der c.mk nicht rauskommt warst du zu schnell. Das wars, gibt keinen trick oder so. Einfach grinden.

      c.hp srk is ein cancel, d.h. du gibst srk ein waehrend der c.hp trifft und bevor er fertig animiert (deswegen heißts auch cancel, du brichst die animation ab). Auch hier gibts nicht wirklich viel zu sagen, außer dass die motion halbwegs sauber sein sollte. Shortcuts wie df, d, df + p solltest dir gar nicht erst angewoehnen, das schadet dir mehr als es hilft.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • @crisscrosscrass

      Dankeschön schonmal!
      Das mit dem HP xx DP hat nach Deiner Erklärung von Anfang an geklappt. Bin grad auch am rumspielen, das mit und ohne negative Edge zu machen. Nächster Schritt wäre dann wohl, da noch den CA dranzuhängen.


      Zum Doubletapping: "kleiner Stick" ist in meimen Fall ein Hori FS Mini (Wollt zum reinschnuppern nicht gleich was teures), da muss ich mal sehen, wie das mit den Buttons da hinhaut.

      @Arg0n4ut
      sfgod hatte ich mir gestern bereits zu Gemüte geführt. Die Gootecks-Geschichten werd ich mir dann auch mal anschauen.

      EDIT:
      @Rele
      Ok. Habs jetzt nach etlichen Versuchen 2-3 Mal geschafft, den DP "richtig" einzugeben. Ich ignorier dann mal den Shortcut und üb weiter, bis das sitzt. Saubere Stickführung zu lernen wird mir wohl tatsächlich erstmal mehr bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Another Tryhard ()

    • @Arg0n4ut

      Wer hat gesagt das üben einfach ist? :D Ich gebe ja zu, dass es am Anfang wirklich hart ist, das zu adaptieren und
      wie Rele schon geschrieben hat, nicht Prio1 hat, aber es bringt Online und auch in anderen Bemus eine Menge :)
      (Ich weiß nicht warum, aber meiner Erfahrung bisher....im Versus Modus, oder Training bei SF5 funktioniert das ohne DoubleTap auch wunderbar,
      aber Online droppen die Combos manchmal...und mit Droppen mein ich das die Gegner auf einmal mitn im Combo Blocken können..
      vielleicht is das Game nen bisl unsynchron oder so? Keine Ahnung...jedenfalls seitdem ich das nutze, hab ich dieses Problem nicht mehr
      und den damit verbunden Frust auch nicht mehr ^^ )

      @Another Tryhard
      joa nix zu danken ^^ wollte eigentlich nur deiner Verzweiflung nen bisl Abhilfe durch nen Erfolgserlebnis nehmen :D
      Und nun haben ja noch andere gute Infos mit beigetragen, also dran bleiben! :D
      Besonders Rele Post zu Herzen nehmen
      - Double Tap hat nicht Prio 1 (btw. negative Edge auch nicht ;) )
      - saubere DP Motions üben
      - Combos grinden

      @Rele
      stimme deinem Post zu, aber vollkommen unnötig find ich Double Tap bei SF5 nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden können,
      zu mindestens sollte man davon mal gehört haben und sich selbst damit auseinander setzen können..weiß ja nich was du für Erfahrungen damit gemacht hast ?(
    • crisscrosscrass schrieb:

      @Another Tryhard
      joa nix zu danken ^^ wollte eigentlich nur deiner Verzweiflung nen bisl Abhilfe durch nen Erfolgserlebnis nehmen :D
      Und nun haben ja noch andere gute Infos mit beigetragen, also dran bleiben! :D
      Besonders Rele Post zu Herzen nehmen
      - Double Tap hat nicht Prio 1 (btw. negative Edge auch nicht ;) )
      - saubere DP Motions üben
      - Combos grinden
      Fun fact:
      Negative Edge kenn ich noch "von früher", ist an sich also kein Big Deal für mich. Lustigerweise sahs heut Nachmittag so aus, dass bei nem nennenswerten Teil der erfolgreichen c. HP xx DP nach dem DP noch versehentlich der CA rauskam. Unsaubere DP-Motion + zu spät losgelassener Button, nehm ich an.
      Bin dann mal weiter grinden.
    • crisscrosscrass schrieb:

      stimme deinem Post zu, aber vollkommen unnötig find ich Double Tap bei SF5 nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden können,
      zu mindestens sollte man davon mal gehört haben und sich selbst damit auseinander setzen können..weiß ja nich was du für Erfahrungen damit gemacht hast ?(
      Ich hab die Erfahrung damit gemacht, dass Leute, die sich doubletappen angewoehnt haben, in Games mit Chainnormal system wie GG oder umvc3 die einfachste bnb der Welt nicht druecken konnten, weil durchs Doubletappen einfach irgendwas rauskommt.

      SF5 hat nen 3 Frame Buffer, doubletappen ist eigentlich dafuer da, dass man sich einen 2. Input direkt. nach dem ersten holt, falls man mit dem ersten zu frueh dran war. Es macht also effektiv nichts.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Benutzer online 1

      1 Besucher