WLAN-Karten und Ping

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • WLAN-Karten und Ping

      Ich habe zur Zeit ein wirklich nerviges Problem im Online-Game (USF4). Meine connection ist über weite Strecken super und dann plötzlich kommen Einbrüche und es ist für eine Weile schlecht bis gar nicht mehr spielbar. Dank diverser speedtest konnte ich auch bestätigen, dass tatsächlich down- und upload sowie Ping komplett einbrechen zu diesem Zeitpunkt. Zudem ist die Geschwindigkeit generell recht schwach. Selbst zu guten Zeiten bekomme ich selten mehr als 15Mbit/s rein während der Laptop im selben Raum locker das 3-fache liefert.

      Verbaut habe ich folgende WLAN-PCI-Karte:

      amazon.de/TP-Link-TL-WN851ND-W…1&keywords=pci+wlan+karte

      Ist es möglich, dass diese Karte nur den Standard 11b liefert während die meines laptops b/g/n beherrscht? Kann die Leistung etwas damit zu tun haben? Sollte ich lieber eine PCI/PCIe Karte kaufen, die ebenfalls alle drei Standards beherrscht? Ein USB-Wlanstick mit diesen Eigenschaften hat übrigens richtig miese Leistung gebracht... Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Gibt's hier Netzwerkcracks, die mir weiterhelfen können?

      PS: nein, ethernet-connection ist leider gottes nicht möglich.


      EDIT: In diesem Moment habe ich einen alten WLAN-Router aus dem Schrank gekramt und spaßeshalber als AP an den KabelDeutschland-Router gehängt... Die Geschwindigkeit ist jetzt bald auf dem Niveau vom Laptop. 8o
      Mal abwarten, vielleicht lag es echt am WLAN des Routers und mir bleiben mir nun die Ping-Einbrüche erspart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • schweinehaxxxen schrieb:

      PS: nein, ethernet-connection ist leider gottes nicht möglich.
      Dann will ich nicht gegen dich online spielen.

      Edit:

      Egal wieviel mbit/s oder welchen IEEE Standard deine WLAN Karte hat, es ändert nichts daran, dass eine Funkverbindung niemals zuverlässig genug sein kann, um Fighting Games online zu spielen.
      Fighting Games Online spielen ist selbst unter perfekten Voraussetzungen noch spielverzerrend.
      Leute die diese Games seit Jahren competitive spielen wollen wenn überhaupt unter den absolut besten Voraussetzungen online spielen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Problem kann auch am Provider liegen, sprich Leitung einfach mies und instabil.

      Sollte es wirklich nur am Wlan liegen und Löcher bohren für Kabel ist nicht drin -> get Dlan, funzt solang die 2 entsprechenden Steckdosen über den gleichen Stromzähler laufen
    • Naja für meine Ansprüche genügt eine stabile WLAN-Verbindung bisher definitiv. Da hat sich noch keiner beschwert. ^^ Ich glaube, dass die KabelDeutschland-Router ziemlicher Rotz sind. Aber wie gesagt, mit dem neuen AP sieht es ganz gut aus. Mal abwarten!

      DLAN hab ich auch schon überlegt, aber die Dinger sind auch recht umstritten - für eine stabile Verbindung muss man da wohl gut hinblättern. Bei den Bestsellern herrscht jedenfalls jede Menge Unmut über regelmäßige Verbindungsabbrüche etc. pp.
      Wäre aber definitiv noch einen Versuch wert, sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen!

      Danke jedenfalls schonmal für eure Hinweise! Ich halte euch auf dem Laufenden.
    • schweinehaxxxen schrieb:

      DLAN hab ich auch schon überlegt, aber die Dinger sind auch recht umstritten - für eine stabile Verbindung muss man da wohl gut hinblättern.
      DLAN ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es wird immerhin die vorhandene Elektro Verkablung genutzt und nicht etwa Funk.

      Ich habe mir das damals mal genauer angeschaut, mit Devolo Geräten hatte ich da einen Ping zum Router von ca +3-4 ms. Das ist denke ich vertretbar, und wenn man nicht gerade eine Bohrmaschine oder ein Schweißgerät im gleichen Stromkreis betreibt war die Technik bei mir zumindest eine ganze Zeit lang stabil.

      Mit Wlan hat man halt das Problem, dass man öfter Lag Spikes hat, sobald irgendetwas die Verbindung stört, weil z.B. irgendetwas auf der selben Frequenz sendet.

      Habe mir mal aus Spaß in Wireshark (Ein Netzwerkanalyse Programm) angeschaut, wie oft tatsächlich Pakete neu gesendet werden müssen, weil sie auf dem Weg zum Router kaputt gehen und das ist nicht gerade selten sondern eher sehr sehr häufig.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • netstumbler unterstützt meine Netzwerkkarten nicht.. aber ich habe mal channel 13 eingestellt im router. den hat sonst noch niemand in der netzwerkumgebung. danke für den tipp!

      tja dlan... wäre schon geil, wenn das funktioniert. muss ich mir mal überlegen, ob ich das geld in die hand nehme. ich schätze, da die billigste lösung zu nehmen bringt mich nicht wirklich weiter.
    • Ich hab damals vom 1 bis zum 4 Stockwerk eine Pringelsdose als Verstärker benutzt. Du kannst auch mit Hilfe von Styropor und Kupfer einen Verstärker bauen. Letztendes totz guter Leistung habe ich einen 30 Meter Kabel vom Fenster runter bis zur 1Etage spo­ra­disch verlegt. Nichts is besser als Kabel.
    • Von DLAN würd ich dir auch abraten (persönliche Erfahrung). Kostet nur Geld und ist im schlimmsten Fall noch viel schlechter als WLAN. Bei mir tut es in einem Raum eigentlich ganz gut aber im anderen dann wieder gar nicht (zu viel elektronische Störsignale).
      WLAN wird halt logischerweiße schlechter umso weiter du vom Access Point weg bist (oder umso mehr Wänder dazwischen liegen, die das Signal stören)
      Um dein Problem einigermaßen einzugrenzen reicht es doch schon den Router anzupingen und zu schauen ob du evtl. Package loss hast oder der Ping schwankt. IN der regel sollte die Latenz vom Ping nur 1-5ms sein.

      Außerdem solltest du die Signalstärke testen. Weiß nicht ob da netstumbler das beherrscht. Mit Windows Analyse Tools hab ich bisher nicht gearbeitet.
      Alles unter 75% ist wohl absolut nicht tragbar.
      Da müssen dann Pakete zu oft neu gesendet werden, was dann wiederum spikes verursacht.

      UNd wie meine Vorredner schon beschrieben haben, solltest du einen WLAN Channel nutzen, der von möglichst wenigen/keinen anderen in der Nähe benutzt wird.

      Eine Fritzbox zeigt dir das btw. auch alles an. AUch wie du verbunden bist. Alles über 56mbit/s ist wohl der WLAN N laut Fritzbox (die standards davor beherrschen eben nur max. 56mbit/s)
      Wenn du keine Fritzbox hast, musst googlen welche Tools dir das anzeigen. Entweder dieses netstumbler oder du schaust mal nach wlan analyse oder sowas.

      Eine weiter Fehlerquelle könnte eben dein Gateway ins Internet sein. Hast du dein WLAN als einigermaßen stabil analysiert, solltest du deinen uplink prüfen. Hast du hier Ping schwankungen (ausbrüche bis zu über 100ms oder ähnliches)? Zeigt dein Router sehr viele korriegbare und/oder nicht korriegbare Fehler (CRC Fehler) an? Wenn das der Fall ist ist, stimmt irgendwas mit deiner Leitung nicht.

      Viel Spass mit dem Support dann. Ich streit jetzt schon ewig mit meinem Provider rum.

      /e: ganz vergessen. Die Qualität der WLAN Karte/des Chipsatz macht natürlich auch nen Riesen Unterschied. Als am zuverlässigsten haben sich die Intel Chipsätze bei mir erwiesen. Funktionieren 1a.
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r ()

    • Mit inSSIDer kann man fix Signalstärke und Kanalbelegungen prüfen.

      chip.de/downloads/inSSIDer-Hom…are-Version_41273737.html

      Übertragungsrate ist auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit stabiler Verbindung zum Zocken.
      Ich habe früher gerne diesen USB Adapter zum... debuggen... verwendet. Richtig gut darin auch schwache Verbindungen zu bekommen.
      AWUS036NH

      Vorteil ist man kann ihn auch von anderen Störquellen wegstellen, was bei einer eingebauten PCI Karte ja nicht möglich ist.
      Und du kannst verschiedene USB Ports probieren, wegen unterschiedlicher Erdung/Potential etc.

      Es gibt auch noch andere Methoden, um die WLAN Stärke zu erhöhen.
      In anderen Ländern wären 1000mw Sendeleistung anstelle 100mw erlaubt.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • wir haben btw inzwischen den hitron durch ne fritz-box ersetzt und seitdem sind die probleme behoben. hatte nur am abend des CL-Spiels von bayern scheiß ping und da bin ich mir ziemlich sicher, dass der schon so aus der leitung kam. kabel deutschland halt... :fplm:

      danke jedenfalls für eure ganzen infos und hinweise!