Widerstand vom Stick reduzieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Widerstand vom Stick reduzieren

      Hallo

      Es gibt Sticks die lassen sich leichter bewegen, manche haben dagegen mehr Widerstand. Ist natürlich Geschmackssache was einem besser liegt, ich möchte aber einen Stick mit praktisch null Widerstand.
      Er soll sich so leicht wie möglich bewegen lassen.
      Da ich charge spiele, wird mein stick nach einiger Zeit schwerfälliger.
      Da ich mir nicht immer einen neuen Stick kaufen will, wollte ich fragen ob es andere Methoden gibt die Stickführung leichtgängier zu machen?

      Zb die Feder bearbeiten?

      (Hab schon einmal die Feder ausgetauscht aber die wurde auch schwergängier)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

      Hallo

      Es gibt Sticks die lassen sich leichter bewegen, manche haben dagegen mehr Widerstand. Ist natürlich Geschmackssache was einem besser liegt, ich möchte aber einen Stick mit praktisch null Widerstand.
      Er soll sich so leicht wie möglich bewegen lassen.
      Es gibt eine Alternative. Mehr aber dazu weiter unten.
      Da ich charge spiele, wird mein stick nach einiger Zeit schwerfälliger.
      Das ist eigentlich seltsam. Gewöhnlich verlieren die Sticks an mechanischem Widerstand und sind leichter zu führen. Kann natürlich sein, dass der Schmierstoff ausgetrocknet ist und das Gelenkstück sich langsam in das Gelenkstück arbeitet. Alles schon mal bei Reperaturen bzw. Modden gesehen aber das nur als Info. Dass die Einheiten geschmiert/gewartet werden müssen wissen die wenigsten Spieler.
      Da ich mir nicht immer einen neuen Stick kaufen will, wollte ich fragen ob es andere Methoden gibt die Stickführung leichtgängier zu machen?

      Zb die Feder bearbeiten?
      Es gibt eine ghetto Möglichkeit: Du kannst ein Stück der Feder abschneiden. Früher wurde die Feder auch langgezogen um den Widerstand zu erhöhen. Das Problem an beiden Methoden ist, dass die Feder durch die Modifikation einrastet und dann hakt die Stickeinheit eventuell. Jedenfalls verliert sie in beiden Fällen an Stabilität. Zusätzlich musst du wissen wieviel du abschneiden willst. Wenn du eine Ersatzfeder hast, dann kannst du das problemlos mal probieren. Einfach immer mal ein Stück mehr abschneiden - allerdings wirklich in so 2mm stücken.
      (Hab schon einmal die Feder ausgetauscht aber die wurde auch schwergängier)
      Es gibt leider keine "leichteren" Federn für den JLF. Nehme einfach an du hast ein regulären Sanwa. Ich bevorzuge mittlerweile genau wie du das andere Extrem also so leichtgängig wie möglich. Hab in meinem Stick eine Flash PCB drin. Das ist eine optische Einheit, dh du hörtst kein Klicken. Zusätzlich fällt dadurch ein Teilwiderstand weg. Ich weiss nicht ob dir sowas gefallen würde. Für mich ist es jedenfalls perfekt (und Leute hassen mich dafür weil sie keine Motions hören)
      stay hydrated
    • Das ist eigentlich seltsam. Gewöhnlich verlieren die Sticks an mechanischem Widerstand und sind leichter zu führen.

      War erfahrungsgemäß immer bei mir. Habe einmal nachdem mein Stick schwergängier wurde, die Stickeinheit mit einem anderen Stick ausgetauscht.
      Irgendwann war die neue Stickeinheit noch schwergängiger als die alte.
      Zusätzlich hatten mein Bruder und 2 ähnliche Sticks gekauft. Irgendwann war meiner schwergängier.
      Daher ist es für mich die einzige Erklärung. Wenn jemand weiß wie ich das verhindern kann, nur her damit.

      Es gibt eine ghetto Möglichkeit: Du kannst ein Stück der Feder abschneiden

      Ich hab noch eine Feder übrig. Werde das versuchen. Danke :good:

      Hab in meinem Stick eine Flash PCB


      Das hört sich sehr gut an. Kann man die beim arcadeshop.de bestellen? Da gibt es mehrere zur Auswahl, aber keine flash gefunden.

      Danke für die ausführliche Antwort :)

      hlcws:
      äääähm..nein :D
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"