Aussetzer bei Xbox 360 TE 2 Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Aussetzer bei Xbox 360 TE 2 Stick

      Moin liebe Gemeinde,

      ich habe einen Xbox360 TE2 Arcade Stick. Seit einem Jahr ist es so, dass beim spielen es einen kurzen Aussetzer gibt, ich in das Home-Menü komme und es danach wieder geht.
      Ich tippe mal das irgendetwas mit dem Kabel nicht stimmt... Es passiert auch nur ca. jedes 50. Match. Also nicht sehr häufig, nur nach den diesjährigen Evo-Finals bin ich etwas unsicher den Stick auf Turnieren zu benutzen.

      1. Hatte jemand schon ähnliches Problem welches er lösen konnte?

      2. Da ich davon ausgehe das es an dem USB-Kabel liegt, könnte man das Kabel mit dem eines anderen Sticks austauschen?

      Danke schon mal im voraus :)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Also bei den alten TEs war es meines Wissens nach so, dass das USB Kabel am PCB des Sticks mit einem Stecker gesteckt war und folglich getauscht werden konnte.
      Das ist auch bei fast allen Sticks so, deshalb denke ich mal, dass das beim TE2 auch der Fall ist.
      Den TE2 kann man ja einfach aufklappen und dann siehst du es doch direkt oder?
      Das Kabel zu besorgen ist allerdings schwierig, musste ich mal feststellen. Ich hab damals für einen Qanba Q4 lange gesucht, bis ich letzendlich nur das hier aus dem Ausland fand:
      http://arcadeshock.com/products/qanba-replacement-usb-cable-for-q2-q4-controllers


      Eventuell benutzt Madcatz den selben Stecker, dann würde das passen aber das müsste man vorher mal kontrollieren, kann mir gut vorstellen, dass die auch wieder einen anderen Stecker am PCB benutzen.

      Die Chancen, dass es am Kabel liegt sind quasi 50% entweder halt das Kabel oder das PCB.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • hey Sheva,

      Was meinst du mit "Ins Home Menü komme"?
      Disconnectet der Controller oder wird der Home Button gedrückt (hab keine Xbox)?

      Bei ersterem liegt es schon nahe das du vllt. einen Kabelbruch im USB Kabel hast. Bei letzterem wohl eher nicht.

      zu 1 und 2.
      Ja hatte schon ähnliches. Bei mir ist einfach dss Kabel gebrochen (billiger Datel Stick). Hab bei mir dann einfach eine USB Buchse gekauft, die an den PCB (Elektronikplatine) gelötet und mir einen passenden Stecker für die Buchse besorgt. So kann man in Zukunft Kabelbrüche einigermaßen vermeiden, da man das Kabel einfach ersetzen kann.

      Zum Kabel direkt. du brauchst nicht unbedingt ein Kabel eines anderen Sticks. Da tuts jedes USB Kabel.
      Das sieht beispielweise wertig aus:
      amazon.de/deleyCON-Speed-Kabel…r=8-1&keywords=usb+2.0+3m

      /e: Also das es beim TE gesteckt ist, wusste ich nicht. Aber da gibts doch bestimmt die Stecker stand-alone und die Kabel kauft man dann billig und packt den passenden Stecker dran.

      Sheva mach am besten mal ein Bild von der Platine damit wir uns ein Bild davon machen können
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Was meinst du mit "Ins Home Menü komme"?
      Disconnectet der Controller oder wird der Home Button gedrückt (hab keine Xbox)?

      Bei ersterem liegt es schon nahe das du vllt. einen Kabelbruch im USB Kabel hast. Bei letzterem wohl eher nicht.
      Bei der Xbox360 geht meine ich immer das Home Menü auf, wenn ein Controller disconnected, aus welchen Gründen auch immer.

      Wenns wirklich ein Kabelbruch ist und man diesen lokalisieren kann, könnte man es löten.
      Wenn man nichts findet, kann man mMn auch nur wirklich sicher sein, wenn man das Kabel einmal tauscht.
      Bei einem PS360+ Stick von mir war es auch so, dass dieser ab und zu mal Aussetzer hatte und das blinde Kabeltauschen hat geholfen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Was Phils3r geschrieben hat ist aber schon eine wichtige Frage: Wird der Controller wirklich disconnected und kommt deshalb das Homemenü auf oder gibt es bei dem PCB irgendwelche Ghostinputs weswegen das Menü aufkommt? Ich hatte bei meinem PS3 Pad auch schon Ghostinputs wo ich random Bursts gedrückt hab obwohl ich nur ein Button betätigt habe.
    • Danke schon mal für die schnellen Antworten!
      Also es sieht stark danach aus das der Stick disconnected (die Lämpchen beim Stick gehen glaube ich aus, da es sehr schnell geht bin ich mir nicht zu 100% sicher)
      Ausserdem gibt es keine ghostinputs.
      Ich bin bald zu hause und kann dann den Stick endlich aufschrauben und reinschauen.

      @phils3r
      Habe eben gesehen das du dein Lötequipment mitbringst.
      Könntest du dir meinen Stick über das We anschauen? Wäre super :)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Jo is kein Thema. Schau ich mir mal an.

      Und nimm mal ein langes USB Kabel mit. Dann könn ma evtl. wenn Zeit ist, das Kabel sogar tauschen.
      Wichtig ist nur, das auf einer Seite der USB A Stecker dran ist (die Seite wo du das Kabel an die PS3 anschließt)
      Die andere Seite ist wurscht. Das kann mikro USB, mini USB, USB B Stecker oder sonst was sein. Wird eh abgeschnitten.
      Admin Editfarbe: grün