USF4 Bibel und Framedata

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • USF4 Bibel und Framedata

      Moin,
      ich hätte erstmal eine Frage zum lesen von Framedata. Wenn ich eine Attacke auf den Gegner ausführe und die dann mit nem Dash Cancel, woher weiß ich dann genau ob ich noch im + bin, bzw -.
      Bei Chun Li zum Beispiel macht die Fokus Attacke LvL1 -21 on block und hat eine recovery von 35. Ihr forward dash hat 15 frames. Wieso komme ich da bei +1 raus?

      Und dann noch ne Frage speziell wegen der USF4 Bibel. Einige Attacken haben bei den Angaben der Frames noch weitere Ziffern in Klammern stehen. Wofür genau stehen die?

      Danke schonmal für jedwede Hilfe.
    • was meinst du mit Bibel ?
      Falls du ein Link hast zu der Bibel und ein konkretes Beispiel mit den Klammern wäre gut.

      zu dem Thema fadc frameadvantage kann ich dir leider nicht helfen.
      Ich habs auch nicht gepeilt.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • USF4 Bibel kam zum Release von USF4 raus und wurde von Fighting Game Veteranen geschrieben. Ist eine hilfreiche Lektüre für Anfänger, die allerdings nicht mehr aktuell ist, weil ja schon wieder ordentlich gepatcht wurde seit Release.

      Zu deiner konkreten Frage:

      Frame Advantage nach Focus Attack ist glaube ich nicht berechenbar, weil da dran rumgefuscht wurde. Sprich es wurde einfach entschieden, dass Chun-Li +1 ist nach einer FA Lvl1 Forward Dash. Genau das selbe wurde ja z.B. auch zuletzt für alle Chars mit Shoryuken artigen Moves bei FADC gemacht. Jeder Shoryuken FADC ist plötzlich -5 auf Block und das ist mit Frame Data nicht mehr zu erklären.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Die 35 Frames Recovery der FA kannst du bei der Berechnung einfach ignorieren, die FA wird ja durch den Dash gecancelt und die Recovery spielt daher keine Rolle mehr. Die Framedata von einem Focus Dash ist anders als die eines normalen Dashs, der dauert um einige Frames länger (4?), wenn man das berücksichtigt kommt man auf die korrekten Werte.

      Bzgl. der Werte in den Klammern bin ich mir nicht ganz sicher, da ich den USF4 Guide nicht kenne und du auch kein konkretes Beispiel für einen solchen Move genannt hast. Klammern werden aber üblicherweise für Moves mit mehreren Hits verwendet, damit man angeben kann wie lange jeder einzelne Hit aktiv ist und wie groß die Pause zwischen den einzelnen Treffern ist. Beispiel mit Dictator: aktive Phase von Scissor Kicks sieht in der Framedata so aus: 2(1)4 -> erster Hit ist 2 Frames aktiv, dann Pause von einem Frame, zweiter Hit dann für 4 Frames aktiv.
    • hatte die aktualität meiner bibel versucht zu gewährleisten indem ich die offiziellen balance changes einfach reingeschrieben hab ^^

      @venom
      was du da geschrieben hast macht sinn. kommt so auch in der bibel vor mit den klammern.
      wusste schon, dass die recovery da abgebrochen wird, aber hatte gehofft, dass man damit irgendwie trotzdem rechnen kann. dann könnt man auch ausrechnen wieviel frameadvantage alle anderen normals geben die man FADCn kann.