Joystick Problem Qanba Q1

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Joystick Problem Qanba Q1

      Hallo,
      Ich habe mir vor kurzem ein Qanba Q1 zugelegt.
      Leider geht der Joystick nach einer Weile sehr schwerfällig und verhindert ein flüssiges spielen.
      Wenn ich ihn dann etwas hochziehe, läuft wieder alles für paar Minuten.
      Da es mein erster Arcade Stick ist, bin ich in dem Bereich noch nicht ganz fit.

      Zur Veranschaulichung meines Problems hab ich mal ein kurzes Video gemacht.

      ~ Ave Dominus Nox ~
    • Hm das ist auf jeden Fall etwas untypisches. Sieht so aus als hängt irgendwas an der Mechanik. Die Qanba Q1 Stickeinheit ist auch anders konstruiert als die Stickeinheit, die die meisten hier verwenden.
      Glücklicherweise kann man in den Q1 wohl sehr einfach standard Sanwa Parts einbauen.


      Ich würde einfach eine Sanwa Stickeinheit einbauen und damit sollte es gegessen sein.



      Das wäre dann diese hier:
      http://www.arcadeshop.de/Sanwa-Joysticks-JLF-TP-8YT-Sanwa_627.html

      Eventuell reicht es auch das Ding mal aufzumachen und nachzuschauen, was da hängt. Oder einfach mal die Stickeinheit ausbauen und wieder einbauen, vielleicht fällt dabei ja was auf.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ja dann bau da Sanwa ein, ist sowieso die bessere Stickeinheit auf lange Sicht.

      Wenn der Preis für dich ein Faktor ist kannst du am Anfang sicher auch irgendwo recht günstig eine gebrauchte Sanwa Stickeinheit abstauben.

      Mir ist noch nie eine Stickeinheit von Sanwa kaputt gegangen, lediglich bei einer Stickeinheit wars nach ca. 3-4 Jahren exzessiven Spielens soweit, dass sich diese etwas ausgeleiert anfühlte aber man kann dennoch gut damit spielen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!