Installation eines USB Dongels

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Installation eines USB Dongels

      Hi zusammen,

      Mein guter alter gemoddeter Datel Arcade Pro hat gestern einen Kabelbruch erlitten, an ner sehr doofen Stelle. Nun wollte ich das gleich richtig machen und folgende Kombination installieren, damit das Problem nicht mehr auftritt:

      amazon.de/StarTech-com-90cm-Bl…C3%A4ngerung+einbaubuchse

      amazon.de/Lindy-31846-A-Stecke…r=8-1&keywords=usb+a+b+3m

      Nun die Frage ob das überhaupt klappt. Ich hätte jetzt das USB B Verlängerkungskabel in der MItte durchgeschnitten, abisoliert und und die Pins/Kupferlitzen mit den Pins des PCBs verlötet.
      Laut Wikipedia sollte das funktionieren
      de.wikipedia.org/wiki/Universa…Farbkodierung_und_Pinouts

      Eine Sache finde ich nur komisch. Aus dem PCB gehen fünf pins raus: Data+/-, Strom (5V) und zwei Mal Masse (die wahrscheinlich irgendwo im Kabel zusammengeführt werden). An der Stelle mit dem Kabelbruch find ich zwar auch fünf Litzen aber eins davon ist aus Faden?! Kann sich/mir das jemand erklären?

      Bei Bedarf mach ich auch gern ein Bild

      Danke schon mal
      Admin Editfarbe: grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r ()

    • Fäden haben verschiedene Funktionen: Füllung, Entlastung. Die Stränge im Kabel sollten farbkodiert sein. Rot, Grün, Weiss, Schwarz.

      Ich würde an deiner Stelle ein neues (Verlängerungs)Kabel holen und es sauber auf der PCB verlöten. Kostet dich maximal 5€. Sämmtliche Büchsenlösungen haben auch ihre Nachteile, da die Verbindung je nach Bauart ausleiern kann, wenn das Kabel+Stecker so dran baumelt. Sollte man auf jeden Fall bedenken.
      stay hydrated
    • Hast Recht. Gute Idee. Bevor ich das bestehende zusammlöt, lät ichs direkt an den PCB. Ich werd aber trotzdem die Buchsenlösung machen. Sonst hab ich bald den nächsten Kabelbruch beim auf/abrollen. Und wenn das irgendwann kacke ist, kann ich immer noch das USB Kabel direkt an den PCB löten und irgendwas suchen mit dem das Loch für die Buchse wieder zu mach.

      Die Frage ist eben vom PCB gehen aber fünf Litzen weg wovon das eine irgendwo am Anfang im Kabel verschwindet.Ich denke das ist zwei Mal Massee die dann zu einer Litze zusammengeführt wird. Oder irre ich mich da?

      Und danke für die Infos ;)
      Admin Editfarbe: grün
    • Thread kann zu. Hab das was ich machen wollte erfolgreich geschafft. Altes Kabel abgelötet und neues Kabel dran. Den fünften Pin hab ich weggelassen, da der soweit ich das gesehen hab, eh ins nichts geführt hat.

      Kann jetzt das Kabel abstecken. Sehr genial wie ich finde. Eine Sache ist noch zu erledigen. Vorne am USB Dongle müssen noch längere Schrauben rein, damit ich den Dongle am Plastik (ggf. mit Mutter) festschrauben kann. Momentan liegt das noch etwas frei aber ist stabil und hebt eh schon bombenfest.

      Innenleben:
      cloud.phils3r.de/public.php?se…6a58b36cd13ad07cfa5f22f6f

      Zusammengebaut:
      cloud.phils3r.de/public.php?se…9f2cb73d98b641fa231a22d73
      Admin Editfarbe: grün
    • Sowas ähnliches hab ich auch schon seit einiger Zeit in Planung... ich glaube aber, ich werde dann eher zu so einer mechanisch belastbareren Industrie-Lösung greifen:



      Die mag zwar etwas "klobiger" sein, hat aber den Vorteil, dass dann z.B. das Risiko geringer ist, dass das Ganze irgendwann ausleiert und somit ein Wackelkontakt entsteht, durch den regelmäßig versehentlich die Verbindung verloren wird.
    • Gibt auch noch Neutrik, die haben ähnlich verriegelbare Buchsen. Aber natürlich Apothekenpreise.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"