Vorbesteller exklusive Charaktere

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Vorbesteller exklusive Charaktere

      Hallo Hardedge,
      einige von euch werden sicherlich bereits davon gehört haben, das Mortal Kombat 10 den Charakter Goro als exklusiven Vorbesteller DLC Charakter anbietet.
      Ich persönlich interessiere mich weder für MK10 noch für besagten Charakter, jedoch finde ich es grenzwertig einen Charakter für viele Leute nicht zugänglich nur weil sie den das Spiel nicht vorbestellt haben.
      Natürlich sind Vorbestellerboni durchaus nichts neues mehr, doch handelt es sich bei diesen Bonis meist eher um kosmetische Änderungen im Spiel, wie z.B. Skins oder Stärkere Waffen, in manchen Fällen gibt es vielleicht doch extra Charaktere, wie z.B. in RPGs.
      Das besondere an FGs oder BemUs ist aber meiner Meinung nach das sie sich extrem durch ihre Charaktere definieren, wenn ich hier also einen Charakter entferne und ihn/sie nur für Vorbesteller zugänglich mache, so ist es nicht einfach nur irgendein Statist in einem Rollenspiel dessen Handlung nicht wichtig für das große Ganze ist, sondern ein großer Teil an potenziellem Spielspaß der mir verwehrt wird.

      Doch versteht mich bitte nicht falsch, wenn für BBCP nach 2 Jahren immer mal wieder neue Download Charaktere released werden und dann freut es mich, hier zeigt es für mich das besagtes Spiel immer noch unterstützt wird, aber wenn mir ein DLC Charakter am ersten Tag angedreht wird fühle ich mich auf gut Deutsch gesagt verarscht!

      Da sich irgendwie noch keiner dazu geäußert hat wollte ich deshalb mal fragen was ihr hier im Forum davon haltet, gebt ihr mir recht? Stehe ich vielleicht mit meiner Meinung alleine da? Oder ist euch das ganze vielleicht einfach egal?

      Über Antworten würde ich mich freuen,
      Gruß,
      Qurupecco
    • Ich finds in Ordnung. Ich mein irgendwie muss man die Leute motivieren, die eigenen Spiele zum Vollpreis zu kaufen. Die müssen halt auch irgendwie ihr Geld verdienen. Und Arc System macht das mittlerweile genauso.

      Mir ist es persönlich egal, weil ich FG meistens eh immer zum Release kaufe um direkt durchstarten zu können. Wenn dich sows stört, dann kauf es halt nicht. Muss man sich aber nicht wundern wenn irgendwann die entsprechende Serie eingestellt wird, weil kein Gewinn erzielt wird.
    • Gut ist es nicht, Leute kaufen es trotzdem.

      PreOrder Bonus in BB/GG finde ich auch Joke, aber ich mag die Games einfach mehr als die Praktiken mich am Ende aufregen.

      Persona z.b. aktuell zieht mir Hardcore das Geld aus der Tasche. Drei DLC Chars, sauviel neue Musikstücke, als Fanboy muss man da in die Tasche greifen. :(
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Ich sehe DLCs zweischneidig. Einerseits nimmt es eine Menge vom eigentlichen Spiel weg, da das Spiel als solches auf einmal keine vollständige Experience mehr sein kann. No more unlockables, Hidden Endings(ich hasse Asuras Wrath dafür immernoch). etc. Andererseits erwarten die Spieler von heute so viel Content auf einer so hohen Qualität, dass einem gar nichts anderes mehr übrig bleibt als solche Pre-Order/DLC Praktiken anzuwenden um sich über Wasser zu halten. Außer natürlich, man will nach 2-3 Spielen Insolvenz anmelden. ArcSystem Works hat das daher nötig, da sie auch Publishen. Müssen also versuchen mit ihren eigenen Titeln erheblichen Gewinn zu machen, um Attraktive Deals mit anderen Devs aufzubauen und diese zu finanzieren.
    • iinchou <3 schrieb:

      Man sollte bedenken, dass de meisten jp Unternehmen, primär Absätze durch die Arcade Hallen erwirtschaften.

      Falsch. Das gilt nur für spezifische Unternehmen. Capcom z.B. gehört nicht dazu, da nur ein sehr kleiner Bruchteil von deren Spielen in Arcades zu finden sind. SNKP gehört allerdings dazu, da diese sich auf Pachinkoslots spezialisiert haben und kaum Investments außerhalb Arcades haben.
    • Sega verdient unter anderem ihre Absätze durch Arcades, aber nicht primär. Großteil ihrer Spiele sind immernoch Konsolenbasiert, daneben Publishen sie auch andere Spiele stärker (Anarchy Reigns/Bayonetta/Alpha Protocol). Zu sagen ihre Existenz hängt stärker von Konsolentitel ab als von Arcadetiteln wär keine Übertreibung. Natürlich haben die ihre Arcade-Hardware, so wie ich das verstehe sind sie in dem Bereich zur Zeit eher zurückhaltend als früher.
    • Finde es auch zweischneidig. Capcom hat's PR-technisch falsch gemacht (aber da hab ich als nicht-SF-Fan auch nicht das Gefühl für 20 DLC-Charaktere den 20-fachen Wert zu bekommen wie bei nem Arcsys-DLC-Charakter, da mir shotos und charger dort zu ähnlich funktionieren.) ...

      Bemus, die ich haben will kauf ich sowieso zum Release, wenn da noch ein DLC-Char kostenlos dazukommt hat man sogar noch was davon.
      Wenn ich das Spiel nicht zum Release kauf, also eher nur aus Spass kaufe hol ich mir den Char halt nur wenn ich ihn cool find oder das Matchup unbedingt üben will (aber dann hätt ich mir das Spiel auch früher holen können oder ich find's halt nachträglich geil und gönn mir was..)
      Wenn man nicht hart Matchups für Turniere trainiert fehlt einem im Grunde ja nicht wirklich was. Mit meinem Offline-GG-Partner verwenden wir auch nur 3-4 Charakter.

      Von dem her... finde es besser DLC-Chars als 1week-Bonus wie bei P4U als 2-4 Wochen nach Release und man muss dafür zahlen.

      Und wenn man die Spielzeit der Spiele rechnet. Guilty Gear hab ich 5mal gekauft weil ich's auf verschiedenen Systemen haben wollte und das +R Update Fiasko, aber dafür hab ich's auch 10mal soviel gespielt wie manch anderes Vollpreisspiel. Da sind mir dann 10€ mehr oder weniger letztlich wurscht.
      Hab's früher immer mit ner Kinokarte verglichen - 2 Stunden Spass für 8€, alles was mehr Spass für weniger Geld bietet ist okeee wenn ich's eh haben will ^^

      Allgemein dürfen Hersteller von mir aus gern Geld verdienen wenn's nicht zu albern wird wie z.B. DLC-Enden bei Story-Spielen etc, das ist einfach falsch.....
    • Ich find's eigentlich ganz okay an sich. Liegt wohl aber auch daran, dass ich die DLC Chars einfach sehr mag und sie maine (Terumi, Adachi, Sin).
      Ich kriege also schon mal mehr für das Geld.

      Wie schon hier erwähnt, kaufe ich mir die Games auch zum Release, deswegen ist der Pre-Order Aspekt bei mir egal.
      Das einzige, was mich an diesen DLCs stört ist halt, dass man nicht einfach eine Physical Copy überall mehr mitnehmen kann, wo wirklich alles schon drauf ist, sondern man muss trotz Physical trotzdem seine Konsole schleppen für die DLCs.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Reden wir hier tatsaechlich von einem Charakter, den man nur erhaelt, wenn man das Spiel vorbestellt, und danach ist er nicht mehr erhaeltlich?

      Falls ja, isses hart BS.
      Falls nein, isses eher wayne. Muss man halt leider extra zahlen fuer volles Spielerlebnis, aber wenigstens kann man zu jeder Zeit "nachruesten".
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ist natürlich übelster Kack.

      Day1 DLC und preorder DLC sind IMMER schlecht.

      Publisher sollten lieber die alten preorder Boni wie Poster, Figuren oder was auch immer anbieten anstatt content aus dem Spiel zu schneiden nur damit Gamestop besser kassieren darf.

      In der Regel kaufe ich Spiele mit Day1 DLC gebraucht.
      Ich sehe es aber auch wie Mik und manchmal wird auch ein Spiel mit Day1 aids gekauft weil es einfach zu interessant ist.

      DLC als download-expansion Konzept war eine sehr nette Idee. Leider wird es von Publishern hart missbraucht.