Events interessanter gestalten

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • finde das bzgl. USF4 auf PC eine gute Idee.
      Würde gern auch SF spielen aber habe nur ps3 stick und will mir eigentlich kein teures Mashbesteck für ein Spiel und eine Konsole kaufen, die ich nicht mal besitze.
      Da führt aber dazu, dass ich mir auf Turnieren z.b. ständig einen stick leihen müsste. Gibt bestimmt noch mehr als mich, die das davon abhält SF richtig zu zoggen.

      Außerdem soll es ja auf ps3 noch das bekannte Lagproblem geben (falls es noch existiert?). PS3 spieler hätten demnach automatisch einen Nachteil (auch wenn der vielleicht nur marginal ist?).

      long story short:
      die ganze community auf einer Platform? Yes, please! :thumbup:

    • Habe ich mir heute beim Sport reingezogen und musste feststellen, dass die angesprochenen Probleme weiterhin existieren und nach und nach im Video von Alex Valle angesprochen werden.
      Das Ganze zieht sich aber ein wenig, von daher hier mal zusammengefasst:

      - Jedes mal wenn etwas an den USB Ports geändert wird (neues Eingabegerät dran oder vorhandenes abziehen) muss das Spiel neugestartet werden.
      - Der Confirm Button zum Bestätigen im Menü und zum Bestätigen der Buttonbelegung ist je Stick völlig Random und muss jedes mal in Erfahrung gebracht werden (manchmal ist es Start, manchmal A, manchmal B ...)
      - Es kann zu Situationen kommen in denen ein Stick aufgrund eines bereits installierten Treibers "wiedererkannt" wird und das komische Auswirkungen hat. Man muss dann die Default Einstellungen des Sticks zurücksetzen.
      - Buttonbelegungen sollten immer vorher im Hauptmenü gemacht werden, bevor man auf Versus geht
      - Es kann zu Verwirrungen kommen, wenn zwei Sticks mit gleicher PCB angeschlossen werden, da nicht immer klar wird, welcher Stick #1 und welcher Stick #2 ist
      - Erfreulich ist, dass alle von Alex Valle getestet Sticks (Ps3, Xbox360, Custom PCBs und Xbox one) letzendlich auch funktionierten

      Zum Thema Input Lag / Vsync Issues / Tearing wurde gesagt:

      - Vsync an über das Menü verursacht 2 Frames Input Lag, Vsync an über den Nvidia Treiber soll angeblich keinen Lag verursachen

      Also ich finde das sind schon jede Menge Dinge die während eines Turniers rumerven und ich bin mal gespannt wie lange levelup tatsächlich auf der PC Version spielen wird.
      Meiner Meinung nach bräuchte es auf Turnieren pro Station schonmal alleine eine Person die sich ständig um Treiberinstallation / Spiel neustarten / Hilfe bei Buttonbelegung kümmert.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Das wird leider immer ein Problem bleiben.
      Da niemand bereit wäre auf einem Turnier mit dem bereits installierten Sticks zu spielen, was völlig logisch ist, vermute ich einen Zeitverlust von mindestens 1-2 min. zusätzlich zu den bereits vorhandenen "Zeitfressern".
      Im schlimmsten Fall ist man nach dem 15 Spiel bereits 30min. im Verzug ...

      Wieso auf Computer wechseln? Ich sehe hier keinen wirklich nennenswerten Vorteil, mal von den Sponsoren abgesehen.
      In der Zeit wo man die Stations umbaut, könnte man ja mal mit einer Cam und Mic. die Leute interviewen gehen, oder vorbereiteten Content Streamen/abspielen.
      Ich glaub auch viele Gäste finden es nicht verkehrt kurze Pausen zwischen den verschiedenen Games zu haben.

      Mir ist zwar egal auf welcher Peripherie ich was spiele aber um überall den (so gut es geht) selben Turnier Standard zu haben, würde ich bei der Konsole bleiben.


      The Mother of Dojos
      VirtualDojoVienna

      Facebook: VirtualDojo Vienna
    • Heute morgen haben die bei WNF in Valles Garage zum ersten Mal ein Beta Turnier auf dem PC gemacht.
      Es hat teilweise echt ziemlich lange gedauert, bis die Buttons eingestellt waren. Manche Spieler waren zudem ziemlich überfordert, so dass Uncle Valle immer wieder eingreifen musste :)
      In einem Match ist dann das schlimmste passiert: Aus irgendeinem Grund funktionierte ein Stick plötzlich nicht mehr. Gut dass es zu Beginn des zweiten Matches war, so dass man dann das Spiel neugestartet und von vorne begonnen hat.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Auch ein Thema was mir in Hessen aufgefallen ist:

      Es gab ja 27 Teilnehmer für UNIEL, also durchaus sehr gute Teilnehmerzahl denk ich.
      Hab mal einem Pro-Gamer bissl über UNIEL System erzählt und so und gefragt ob er's spielen würde und Antwort war so ungefähr
      "Jo, klingt sehr interessant, would play, ABER gibt es Preise?"

      Also Frage:
      Sollte man auch für solche gut besuchten poverty- oder Side-Games mal anfangen ne gewisse Anmeldegebühr einzusammeln für nen Preispot, damit auch erfahrene Spieler, die was gewinnen wollen mal probieren/anfangen/umsteigen?
      Bzw. UNIEL-Spieler sich ernstgenommen fühlen und evtl. mehr Aufwand reinstecken --> mehr skill, mehr Hype, mehr exposure.

      Oder kostenlos bleiben und keine Teilnehmer abschrecken, die einfach so aus fun bei allen sidegames mitmachen?

      Mir persönlich würden z.B. 5€ für UNIEL nicht wehtun, wenn's Hype/Interesse unter Pro-Gamern steigert.

      Gleiches gilt eigentlich für Persona/Blazblue etc. (war hier glaub auch kostenlos?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antaiseito ()

    • Hessen Crash ist primär ein Casual Event. Dass das USF4 Turnier mit Pot zukam hatte nichts mit dem Event selbst zu tun. Außerdem gabs in Marvel auch Buy-In und wurde aufgrund mangelnde Interesses gecancelt. Preise sind nur auf großen Turnieren ein Grund, nicht auf Events generell. Plus kann das auch häufig dazu führen dass 80% der Leute die sich an nem Turnier anmelden sich kaum mit einem Spiel beschäftigt haben, und einfach auf ne "Lucky Chance" angemeldet haben. Gibt dann eventuell potentiell viele Teilnehmer, aber wirklich Spieler...

      Kurzum: Die Spieler die nur des Geldes wegen Bemus Spielen bleiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei USF4 und werden sich auch komplett darauf konzentrieren. Machen sowieso nur die Topspieler aus. Der Rest spielt ein Spiel des Spaßes wegen. Das gilt für alle Games.
    • Sollte man auch für solche gut besuchten poverty- oder Side-Games mal anfangen ne gewisse Anmeldegebühr einzusammeln für nen Preispot, damit auch erfahrene Spieler, die was gewinnen wollen mal probieren/anfangen/umsteigen?


      Wenn man Anmeldegebühr nimmt, reduziert sich wahrscheinlich auch die Teilnehmerzahl. Bei UNIEL war's auch so das alle das letzte mal vor 3 Monaten gespielt haben, ob die dann noch mitspielen wenn man was reininvestieren muss ist fraglich. Bleiben dann vielleicht von den 25 nur noch 10 über. Und ob "Pro-Gamer" für 60% von 50 Euro (also 30Euro) viel Zeit in ein Spiel investieren, wo der Sieg nicht sicher ist, ist auch fraglich.

      Hätte aber den Vorteil, dass Turniere nicht mehr so lange dauern, da man die Teilnehmerzahl reduziert. Was aber wiederum dazu führt das "10 Teilnehmer = dead game" in Kraft tritt.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Marvel wurde gecancelt, weil keine Marvel Spieler da waren. Ist unabhängig vom Buy-In.
      Das Turnier wurde zwar nicht groß promoted, aber so wenig Interesse und Drive ist schon enttäuschend.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • "Jo, klingt sehr interessant, would play, ABER gibt es Preise?"


      Ich denke der Anreiz der guten /competitive Spieler wird falsch verstanden.
      es geht nicht darum "wie viel Geld kann ich verdienen" sondern "gibt es einen Anreiz"?

      Es geht mehr darum dass ein Turnierfeeling aufkommt. Gegen starke Gegner zu spielen, Nervösität zu besiegen etc.
      Man könnte das SF4 Turnier auf dem HC auch ohne buy in durchführen, aber persönlich wäre es dann egal ob ich weit komme oder nicht.
      Jeder der schon mal gepokert hat kennt den Unterschied zwischen echtem Geld und Spielgeld.
      Mit echtem Geld macht es mehr Spaß, selbst wenn das buy in nur 50 Cent wären.

      Daher würde ich vorschlagen die anderen games mit nem kleinen buy in auszuprobieren. Selbst wenns ein Euro ist, das wird keinem Weh tun, aber schafft Anreize.

      Was ich noch zusätzlich ansprechen will ist die Mentalität in DE dass Turnierorgas verschrien werden wenn sie auf Turnieren Gewinn machen.
      Man muss schon immer erwähnen dass der Gewinn aus dem Eintritt oder sonstwas wieder in Hardware oder anderes reingesteckt wird.

      Die Turnierorgas haben den meisten Aufwand. Während dem Event und sogar noch davor. Und im schlimmsten Fall machen sie Minus oder werden beklaut.
      Daher sollten sie, wenn sie ein gutes Event auf die Beine stellen auch dafür belohnt werden und die überschüsse behalten.
      Dadurch wird unter den Orgas der Anreiz geschaffen bessere und größere Turniere zu veranstalten.

      Im Moment machen es nur noch die Leute aus Spaß und Leidenschaft, und das Ergebnis: Wir haben eine Flaute an Events...
      So können aber Leute auf die Idee kommen, " Hey mit Turnieren habe ich zwar Aufwand, werde aber entschädigt."
      Mehr Leute werden motiviert Events zu veranstalten. Ob aus Spaß ist oder um bischen Geld zu machen, aber am Ende profitieren die Spieler.
      Weil es mehr Events geben wird.

      Und nein, das Problem das ein Turnierorga gierig wird und viel verlangt, wird es nicht geben. Weil keiner 30+ Euro für Eintritt bezahlen wird, für ein mittelmäßiegs Event.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Mapi schrieb:

      Antaiseito schrieb:

      Hab mal nen sehr guten Spieler bissl über UNIEL System erzählt und so und gefragt ob er's spielen würde und Antwort war so ungefähr
      "Jo, klingt sehr interessant, would play, ABER gibt es Preise?"
      Fixed.
      smh
      Hm... hab's mir überlegt, fand das aber jetzt nich schlimm, da ich seine Einstellung genauso nachvollziehen kann wie Leute, die just for fun spielen.
      Angepasst und wenn sich jemand exposed fühlt, war nicht meine Absicht, im Zweifelsfall PM me.

      Stimme an sich YouGenius zu, nicht weil ich was gewinnen will (oder überhaupt ne Chance hätt), aber des Anreiz+Wachstum wegen. Nicht dass man wirklich spielt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

      Mehr die Logik: Game gibt Preise --> Game wird auch über die reine Spielerschaft populär und mehr Leute fangen an --> mehr Gegner --> mehr Möglichkeiten auf gleichlevellige Gegner --> mehr Leute bleiben dabei weil sie Spass haben.
      Gibt mMn auch Gründe ausser Nostalgie/non-Anime warum nur USF4 allgemein bekannt und gespielt ist, namentlich "Alle spielen es, also spiel ich es auch, obwohl ich andere Spiele besser finde", was widerum andere Games "schädigt".

      Wenn natürlich die Initial-Teilnehmerzahl von 25 auf 10 oder weniger sinkt ist das natürlich widerum kontraproduktiv.
      Wollt nur mal allgemein Tendenz wissen, thx ^^
    • Sich auf den ersten Platz hoch zu kämpfen ist doch Motivation pur? Wo bleibt der Spaß, wenn man träge an den Turnieren teilnimmt, nur weil man weiß, dass es keine Preise gibt? Ich habe auch an Turnieren wie P4U2 und BBCP teilgenommen. keinen blassen Schimmer von den Games. P4U2 habe ich zum ersten Mal mit Shino an der Freitag Session gespielt. Trotzdem verspürte ich den drang Brackets weiterzukommen. Kampfgeist eben.

      Preise sollten sekundär betrachtet werden. Jedenfalls denke ich so. Funfaktor statt Zwangkfaktor.

      Mefistopheles schrieb:

      Leute mit solchen Argumenten sollten sich eher einen vernünftigen Job suchen anstatt Fighting Games zu zocken.

      This
    • Marvel wurde gecancelt, weil keine Marvel Spieler da waren. Ist unabhängig vom Buy-In.
      Das Turnier wurde zwar nicht groß promoted, aber so wenig Interesse und Drive ist schon enttäuschend.

      War auch eher darauf bezogen dass der Buy-In nicht irgendwelche zusätzlichen Reize erzeugt hat. Dass es Spieler abschreckt würde ich ohne Zweifel verneinen.

      @YouGenius

      Wie gesagt, Hessen Crash ist kein Turnier Event, dort geht es rein um den Experience-Faktor. Ich würde auch niemanden mit Steinen bewerfen wenn er auf einmal Buy-In in seinem Turnier für KoF13 verlangt. Dasselbe gilt für Uniel. Das Problem ist nur: Hessen Crash ist bisland das einzige Event in Deutschland in dem es ein UNIEL Turnier gab(meines Wissens nach). Daher würd ich auch niemandem Vorwerfen, dass jemand salzig auf einen Organisator wird wenn das Turnier auf einmal eine Gebühr für ein Spiel voraussetzt - solange es ein Turnier-Event ist.
      Ich finds nur komisch dass es anscheinend bei sovielen Leuten Geld benötigt, um Anreize zu schaffen fürs gut und kompetitiv spielen. Wenn mich ein Spiel interessiert will ich von mir aus besser in dem Spiel werden, obs dann Geld gibt ist mir latte. Speedrunner sind ja auch godlike in ihren Spielen, aber wirklich Geld verdienen tun sie auch nicht mit.

      Es geht übrigens nicht um Event-Eintritt, sondern um Turnier-Eintritt. Da sollte man auch ganz vorsichtig mit sein. Das hier:
      Die Turnierorgas haben den meisten Aufwand. Während dem Event und sogar noch davor. Und im schlimmsten Fall machen sie Minus oder werden beklaut.

      gilt nicht für Entry Fees, sondern nur für Event Fees.
    • [Schloss]KenDeep schrieb:

      Ich finds nur komisch dass es anscheinend bei sovielen Leuten Geld benötigt, um Anreize zu schaffen fürs gut und kompetitiv spielen. Wenn mich ein Spiel interessiert will ich von mir aus besser in dem Spiel werden, obs dann Geld gibt ist mir latte.
      Ist auch genau meine Einstellung, sonst würd ich nicht vor nem Jahr Guilty Gear freiwillig P-Mode spielen (mit 1 Offline-Gegner)..
      Auf Events fahr ich auch nur weil's einfach geile Stimmung ist und Leute mein Stuff zocken.
      Haben vor paar Jahren mal Soulcalibur-Tunier veranstaltet und eher draufgezahlt (Location wurde ungeplant teurer). Aber war geil weil Liebe für's Spiel (damals). Gab halt Sachpreise /Pokale, was die Spieler halt anspricht, aber von dem man sich nix kaufen kann. --> Turnier-Feeling, aber kein persönlicher Profit!
      Was würdet ihr davon halten, statt Geld? Würd evtl einfach sowas spenden für nächstes UNIEL/GG Turnier :)

      Hm.... wahrscheinlich würd ich als Orga persönlich auch eher bevorzugen dass nur Leute aus Liebe zum Spiel und um zusammen Spass zu haben kommen, die dann auch mithelfen/Stations mitbringen/selber was organisieren, anstatt doppelte Menge an Leuten, die nur wegen Geld gewinnnen kommen und das ganze stressiger und unpersönlicher machen.
    • [Schloss]KenDeep schrieb:

      Marvel wurde gecancelt, weil keine Marvel Spieler da waren. Ist unabhängig vom Buy-In.
      Das Turnier wurde zwar nicht groß promoted, aber so wenig Interesse und Drive ist schon enttäuschend.


      Ich finds nur komisch dass es anscheinend bei sovielen Leuten Geld benötigt, um Anreize zu schaffen fürs gut und kompetitiv spielen. Wenn mich ein Spiel interessiert will ich von mir aus besser in dem Spiel werden, obs dann Geld gibt ist mir latte. Speedrunner sind ja auch godlike in ihren Spielen, aber wirklich Geld verdienen tun sie auch nicht mit.


      THIS!
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • ^
      !?!

      TR YouGenius schrieb:

      "Jo, klingt sehr interessant, would play, ABER gibt es Preise?"

      Man könnte das SF4 Turnier auf dem HC auch ohne buy in durchführen, aber persönlich wäre es dann egal ob ich weit komme oder nicht.

      Also wird gewinnen erst relevant wenn Geld mit in Verbindung steht? Ist der Wille zu Siegen nicht ein ausreichender Antrieb warum man überhaupt spielt, neben dem eigentlichen Spass am Spiel?

      Ich bin ja nicht Grundsätzlich gegen Preise. Diese sollten aber lediglich als Bonus verstanden werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher