Hallo beisammen.
Das hier soll als gemeinsamer Hub für alle Rose-Spieler auf Hardedge dienen. Fragen, Infos, Tech... alles hier rein. Ich selbst habe Rose erst jetzt als ernsten Main aufgepickt und wollte die Gelegenheit nutzen alles auch einmal nieder zu schreiben, was ich soweit über den Char gelernt habe.
Mit Ultra wollte ich nun endlich von Chun Li als SF4-Main weg. Da ich aber nach wie vor bei dem ungefähr selben Gameplan bleiben wollte, lag der Wechsel zu Rose sehr nah. Vor allem, da die Dame aus Italien nun eine gute Portion Buffs abbekommen hat. Schauen wir da kurz einmal drüber:
Ultra-Changes
- Forward Dash total frames reduced by 1 frame (21F → 20F)
- Close Stand MK hitbox slightly expanded downward
- Crouch LP damage increased by 10 (20 → 30)
- Crouch LK damage increased by 10 (30 → 40)
- Crouch MP damage increased by 10 (60 → 70)
- L Soul Spiral forward movement distance slightly increased
- L, M, and H Soul Spiral damage increased by 10 (100 → 110)
- EX Soul Spiral damage increased by 10 (120 → 130); stun increased by 100 (100 → 200); strike- and projectile-invincibility time increased by 2 frames (1-11F → 1-13F); throw-invincibility removed
- L, M, H and EX Soul Spiral can now be used in air combos
- M Soul Spark start-up reduced by 2 frames (22F → 20F)
- H Soul Spark start-up reduced by 2 frames (29F → 27F)
- Illusion Spark (UC1) start-up reduced by 2 frames (12F → 10F)
- Soul Satellite (UC1) command input changed from 214214+PPP to 214214+KKK; recovery increased by 2 frames (2F → 4F)
Im Detail sind da vor allem die folgenden Punkte wichtig:
- Close Stand MK hitbox slightly expanded downward
- Crouch LP damage increased by 10 (20 → 30)
- Crouch LK damage increased by 10 (30 → 40)
- Crouch MP damage increased by 10 (60 → 70)
- L Soul Spiral forward movement distance slightly increased
- L, M, and H Soul Spiral damage increased by 10 (100 → 110)
- EX Soul Spiral damage increased by 10 (120 → 130); stun increased by 100 (100 → 200); strike- and projectile-invincibility time increased by 2 frames (1-11F → 1-13F); throw-invincibility removed
Damit macht Rose einen guten Batzen mehr Schaden. Das sind alles Buttons, die in ihren BNBs gedrückt werden. Ihr simpelster Hit Confirm ist zum Beispiel cr.LP > cr.LK > cr.MK xx L Soul Spiral. Allein diese Combo macht 40 Schaden mehr (unskaliert).
- Illusion Spark (UC1) start-up reduced by 2 frames (12F → 10F)
Gefällt mir persönlich sehr gut. Gerade Charaktere mit einem sehr hohen Sprungbgen (wie Chun Li) konnte ich online so ohne Probleme punishen, wenn sie über meine Souls Sparks springen.
Wichtige Buttons
Mein ist sehr Poke- und Throw-lastig. Das sind vielleicht Nebenwirkungen von 3rd Chun. Dem entsprechen habe ich mit den folgenden Buttons momentan sehr viel Spaß:
st.HK
Geht über einige Lows. Shoto cr.MK zum beispiel. Gute Range.
cr.MP
In meinen Augen ihr solidester Poke. Ist in Block-Strings auch ihr letzter Move, bevor der "echte" Block-String endet. Er kann also auch gut als erster Teil einer Frame-Trap herhalten. Wenn ich nach Counter-Pokes fische, buffer ich da gerne die leichte Soul Spiral rein.
cl.MK
Der Move ist so gut. Das ding kann nicht geworden werden und bläst durch jeden Crouch-Tech. Meaty extrem effektiv- Führt zu Counter-Hit Setups und Tick-Throws.
cr.HP
Standard Anti-Air.
Red Focus Cancel
Das ist momentan mein großes Fragezeichen. Ihre Specials lassen sich nicht gewinnbringend RFCen. Bei den Normals muss man schauen, welcher Button sich da überhaupt anbieten würde. Momentan sehe ich noch keinen brauchbaren Ansatzpunkt.
Reversal
EX Soul Spiral
Benutze ich, um bei schlecht getimten Jump-Ins eine Option zum entkommen zu haben.
Backdash
In meinen Augen die sicherste und beste ihrer Optionen, wenn man nicht blocken will. Geht weit, hat lange invul und guten Speed.
Was denkt ihr über Rose? Was sind eure Erfahrungen?