Anfänger braucht ein paar tipps

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Anfänger braucht ein paar tipps

      Servus FGC
      ich bin mir sicher das ihr mir helfen könnt.

      erstmal mein hintergrund zu kampfspielen.
      Habe recht viel 3d fighters gespielt hauptsächlich Dead or Alive. war auf einigen offline events beim 4. teil doch leider hat das spiel nicht wirklich lange überlebt.
      danach hatte ich kein spiel mehr gefunden was mir wirklich zusagte als Dead or Alive 5 rauskam hats mich dann aber wieder erwischt bin aber eher enttäuscht vom 5. teil will aber definitiv wieder ein FG auf höherem niveau spielen.

      generell find ich mein zeug selber raus aber in 2d fighters bin ich nicht wirklich gut.(hab sie gespielt als ich noch kein plan von solchen spielen hatte)
      im moment guck ich mir die charaktere Makoto und Hakan an. Abel gefällt mir auch noch aber den hab ich erstmal links liegen gelassen.
      mir ist klar das SF im moment ziemlich hart ist fürn anfänger da es schon so lange draußen ist, aber ich habe nicht vor aufzugeben.
      nun zu meinen problemen in SF.

      1. mir ist aufgefallen das es viele tricks gibt bezüglich der eingabe. hab videos über plinking und option select gesehen. gibt es gute videos die die SF basics im allgemeinen erklären ? keine charakter spezifischen sachen.
      ein video das solche sachen erklärt? bin mir sicher da gibts noch recht viel das ich noch nichtmal kenne :D

      2. die leute sehen das ich recht wenig punkte habe und gehen in die totale offensive. mein problem ist das ich nicht mehr dazu komme mich zu wehren ich bin nur noch am blocken. ich komme einfach nicht aus der defensive. z.b. ryu macht ein crossup und macht dann 2-3 cr.lp's und dann einen cr.hk(kenne die frames noch nicht und wollte damit warten bis USF4 draußen ist). ryu scheint dann meistens zu weit weg zu sein und dann fängt das ganze wieder von vorne an T_T.
      selbst wenn ich eine antwort finde schaff ich es nicht danach druck aufzubauen. gibt es dafür vllt tipps oder videos die mir weiterhelfen könnten?

      3. es gibt charaktere gegen die ich einfach komplett chancenlos bin:
      Yun, Yang, Guile, Balrog, Gouken, M. Bison und Juri.

      4. hab allgemein probleme gegen feuerbälle und dive kicks(yun und yang's dive kick ist besonders schlimm für mich).

      so das müssts erstmal sein bin mir sicher das mir noch mehr einfallen wird.
      danke schonmal im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THE_FE4R ()

    • Morgen,

      für Grundlagen über Fighting Games kann ich dir diese zwei Videoreihen empfehlen:


      An dieser Stelle muss ich dich auch darauf aufmerksam machen, dass es sehr schwer ist mit Makoto und Hakan anzufangen. Die beiden Spielen sich einfach extrem unorthodox. Um Grundelemente von Fighting Games zu verstehen solltest du erstmal Ryu spielen.

      Willst du trotzdem bei Makoto bleiben? Okay dann solltes du dir folgende Infos angucken:


      Worauf du am Anfang auch achten solltes:
      -Anti Air'en mit Shoryuken oder einem entsprechenden Normal!
      -Versuch deine Normal Moves kennenzulernen. Konzentrier dich darauf deinen Gegner erstmal auszupoken, bevor du anfängst Combos zu lernen.
      -Blocken! Wenn du dich konstant am Blocken wiederfindest, ruhig mal nach 2-3 geblockten Hits Backdashen.
    • vielen dank genau sowas hab ich gesucht.
      mir ist aufgefallen das sie nicht unbedingt einsteiger freundlich sind, aber ich finde einfach kein gefallen an den standard charakteren in SF ;(.
      spiele auch viel trail mode und training mit verschiedenen charakteren um ein gefühl dafür zu kriegen wo sie verwundbar sind.

      aber das funktioniert bisher nicht so toll ^^
      achja el fuerte nervt mich extrem.
    • 1. Vergiss mal PLinking und OS für den Anfang. Das hilft dir noch nicht wirklich :)

      2. Mit Makoto muss man oft mal blocken. Du kannst versuchen EX Karakusa reinzumashen oder ihn an Jumpins mit s.MP, c.MK oder j.HP hindern. Wenn er über dir ist und du gerade bereit bist, auch mit LP Fukiage into Followups (die solltest du vorher üben...)

      Backdash bzw. Focus Backdash ist auch eine sehr gute Defensivoption

      3. Divekick chars leiden gegen c.MK. Probier den mal dagegen :)
      Guile, Dicator und Boxer sind mühsam, da geb ich dir recht.

      4. c.MK gg. Divekicks. Gegen Feuerbälle musdt du lernen mit Instant Tsurugi drüberzukommen bzw. evtl. sogar auf Max Range mit HK Tsurugi einen Hit zu landen. Alternativ mit Focus furchdashen auf Max Range.

      Solltest du was nicht verstanden haben, Google und Youtube kennt sich sicher aus... :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • THE_FE4R schrieb:

      2. die leute sehen das ich recht wenig punkte habe und gehen in die totale offensive. mein problem ist das ich nicht mehr dazu komme mich zu wehren ich bin nur noch am blocken. ich komme einfach nicht aus der defensive. z.b. ryu macht ein crossup und macht dann 2-3 cr.lp's und dann einen cr.hk(kenne die frames noch nicht und wollte damit warten bis USF4 draußen ist). ryu scheint dann meistens zu weit weg zu sein und dann fängt das ganze wieder von vorne an T_T.
      selbst wenn ich eine antwort finde schaff ich es nicht danach druck aufzubauen. gibt es dafür vllt tipps oder videos die mir weiterhelfen könnten?
      Makoto is all about Momentum. Es gibt verschiedene Wege reinzukommen: Nach vorne dashen, Springen, Gegner sweepen, Gegner counterpoken mit std. Medium Punch oder F. Medium Punch. Um Pressure zu halten musst du entweder a)eine Hayate Combo landen oder b)einen Knockdown erzielen:

      a)Es gibt sogennante Post Hayate Mix-Up Optionen. Schau die in den Guides mal nach. Sehr wichtig.
      b)s.MP und MP Orochi sind super Meatys. j.MK ist dein Cross Up Button.


      4. hab allgemein probleme gegen feuerbälle und dive kicks(yun und yang's dive kick ist besonders schlimm für mich).
      Die sind unsafe, wenn sie dich oberhalb des Torsos treffen. Standing Medium Punch von Makoto bewirkt auch Wunder dagegen. Kannst die Leute mit dem richtigen Timing mit einem Ex Command Grab auch rausgrabben.

      THE_FE4R schrieb:

      vielen dank genau sowas hab ich gesucht.
      mir ist aufgefallen das sie nicht unbedingt einsteiger freundlich sind, aber ich finde einfach kein gefallen an den standard charakteren in SF ;(.
      spiele auch viel trail mode und training mit verschiedenen charakteren um ein gefühl dafür zu kriegen wo sie verwundbar sind.

      aber das funktioniert bisher nicht so toll ^^
      achja el fuerte nervt mich extrem.
      Haha das kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es die selbe Story gewesen. DU musst einfach spielen,, spielen, spielen.

      Wohnst du in Nrw zufällig. Dann komm doch mal rum ins Nrw Dojo . Offline kann mann dir viel besser weiterhelfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mefistopheles ()

    • Kein Scherz, Makoto ist sehr wahrscheinlich einer der beschissesten Chars um sie als Anfänger zu spielen.
      Habe in letzter Zeit wieder angefangen sie online zu spielen und einfach nur noch auf den Sack bekommen. Dadurch das sie als Char quasi die Option "einfach vorwärts gehen" nicht hat, musst Du mit ihr teilweise 2-3 Schritte im Vorraus denken. Wo ist sie wann auf dem Screen? Wo wird dann relativ dazu der Gegner sein?
      Dazu benötigt man dann ein hohes Maß an Spielverständnis um mit ihr erfolgreich in die Offensiv gehen zu können.

      Ich persönlich kann dir deshalb nur raten, die vorerst einen anderen Char zu suchen und erst einmal ein Gefühl für das Game zu bekommen. Später dann kannst Du immer noch auf Makoto umsatteln. Ansonsten kann ich dir noch die Youtube Vides von V-Ryu empfehlen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Für den Anfang empfehle ich Guile, Ryu, Rose, Balrog oder Bison (wer Bison spielt, steigt eh nieder aus seinem Bus aus :D)
      Mit Bison lernt man halt nicht Defensive, hat aber wohl am Schnellsten ein Erfolgserlebnis.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chargi () aus folgendem Grund: Typo

    • Tipp für hakan bleib ständig eingeölt :) guck dir seine frame daten an hakans eingeölter focus ist einfach nur krank unddu kannnst jede taste nach jedem dash canceln
      :v: :v: :uh: :lk: :lk: :h: :uh: :u: :uv: :v: :ov: :hp: Probier mal ;)


      Pad oder stick ?

      Plink ist sehr wichtig aber das hat zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpi :D ()

    • wohne in bayern.
      aber würde so oder so erstmal alleine im training üben bis ich mich für passabel halte.^^


      hab mir auch schon überlegt nen anderen charakter erstmal zu spielen aber hab angst das ich dann zu faul bin nen neuen charakter zu üben.
      werde wahrscheinlich auf USF4 warten und mich dann komplett für einen charakter entschieden.
      Hugo und elena werde ich mir als erstes anschauen.

      ich will auf jedenfall offensiv spielen. nonstop ballern ist nicht so mein ding.

      hab nen arcade stick gekauft und mit dem diverse kampfspiele gespielt hauptsächlich dead or alive. nach ca 4 monaten hab ich aus lust und laune mein pad wieder angeschlossen und war immernoch viel besser mit pad. glaube an dem arcade stick werd ich mich nicht mehr gewöhnen ; (
      hab ich eben ein video zu gesehen wusste ich vorher gar nicht ^^ werd ich mal ausschecken.
    • THE_FE4R schrieb:


      ich will auf jedenfall offensiv spielen. nonstop ballern ist nicht so mein ding.


      dir ist die bedeutung von aggression in 2d fightern ned ganz bewusst

      man kann ned von projektilen auf automatisch defensive spielweise schliessen, ein guile der einen boom wirft und sich dahinter auf dich zu bewegt ist eines der erdrückensten dinge die dir in SF passieren werden

      es ist überraschend schwierig komplett ohne offensive zu spielen, und hängt in den häufigsten fällen damit zusammen dass anfänger nicht wissen was sie mit ihrem charakter überhaupt machen können
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • president schrieb:



      dir ist die bedeutung von aggression in 2d fightern ned ganz bewusst

      man kann ned von projektilen auf automatisch defensive spielweise schliessen, ein guile der einen boom wirft und sich dahinter auf dich zu bewegt ist eines der erdrückensten dinge die dir in SF passieren werden

      es ist überraschend schwierig komplett ohne offensive zu spielen, und hängt in den häufigsten fällen damit zusammen dass anfänger nicht wissen was sie mit ihrem charakter überhaupt machen können


      Dass ich dir mal recht gebe :D

      Offensive Charaktere wie zB. Ibuki müssen oft auch sehr abwartend spielen... da kann man nicht einfach vorwärts (springen) und in den Gegner rein. Manchmal ist es auch einfach das Ziel, den Gegner kommen zu lassen.
      Zangief genauso. Er ist zwar am stärksten, wenn er am Gegner dran ist, aber etwas vom Gegner entfernt, fühlt er sich auch schon wohl und wartet oft den Moment ab, um reinzukommen.

      Divekick Charaktere kommen gratis rein :D
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Hi,
      aus irgendeinem Grund kann ich gerade die Inhalte in Mefis Spoiler tags nicht sehen, daher weiß ich nicht ob er es nicht schon gepostet hat.
      Es lohnt sich definitiv mal die Videos von VesperArcade bei youtube anzuschauen. Dort habe ich alle Grundlagen und Begriffe zu dem Spiel gelernt. Kann ich nur empfehlen.
    • vielen dank für die schnelle hilfe.
      rindoukan bible hab ich direkt mal ausgedruckt :D.

      charakterwahl steht noch nicht so fest.
      hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt was das schießen angeht, hab auch schon von guiles ordentlich aufn sack bekommen die offensiver gespielt haben.
      aber mir gefällt die art wie man ihn spielt nicht so von dem was ich bis jetzt gesehen habe aber danke nochmal für die ganzen vorschläge.

      leichterer charakter fürn anfang wär schon nich schlecht, finde nur keinen der mir gefällt ; (