Wie groß ist der Einfluss der eingestellten Region im PSN ?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Wie groß ist der Einfluss der eingestellten Region im PSN ?

    Moin,

    ich hoffe, ich stelle die frage nicht zum 1000.Mal, jedoch habe ich per Suche nichts gefunden.

    Da ich gestern das erste Mal SSF iv AE online gespielt habe, und dabei mächtig Dresche bezogen habe (im doppelten Sinne), frage ich mich: ist es hinderlich, dass mein PSN-Account auf U.S.A. eingestellt ist?
    erzeuge ich mir dadurch Lag bzw schlechte Gegnerauswahl vom anderen Ende der Welt?
    Oder muss ich einfach einsehen, dass ich mit meinen 33 Jahren zu alt und zu langsam für dieses Spiel bin? Ich hab bisher nie richtig intensiv Beat´em Ups gespielt. Ist der Zug für mich vielleicht schon abgefahren? Oder muss ich vielleicht eher an meinem Grundverständins der Spielmechanik einiges ändern?
    Ich hab gestern auch mit Dan eine perfect Runde um die Ohren gehauen bekommen.

    Kurzum: sollte ich besser einen DE Account anlegen, und in "gleicher Region" spielen, oder liegt es doch eher an meinen geringen Fähigkeiten?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
  • Wenn das PSN Matchmaking so funktioniert, dass du Gegner je nach eingestellter Region zugewiesen bekommst, dann solltest du das unbedingt ändern! Denn selbst gegen andere Deutsche Spieler ist es online immer noch stark verzögert, gegen Spieler vom anderen Ende der Welt ist das unspielbar.
    Aber das sollte letzendlich deine Win Quote nicht beeinflussen. Ich denke du unterschätzt ein wenig die Lernkurve des Spiels.
    Meiner Erfahrung nach dauert es bei Neueinsteigern gute 1-2 Jahre bis Sie die Basics drauf haben. Es gibt zwar Spieler die das auch schneller schaffen aber das sind in der Regel extrem begabte und die bilden die Ausnahme.
    Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Gegner auf die du online triffst schon seit Jahren spielen.
    Mit deinem Alter hat das sehr wenig zu tun, es ist einfach nur eine Frage des Fleiß. Wenn du wirklich bereit bist das Spiel zu lernen, dann wirst du es auch schaffen aber dafür wirst du richtig arbeiten müssen.
    Am schnellsten erreichst du das übrigens, indem du offline gegen stärkere Gegner spielst. Es gibt bei euch in Berlin dieses Meltdown, wo sich SF4 Spieler treffen, das wäre sicherlich ein erster Anhaltspunkt für dich.
    Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
    Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
  • Alex valle meinte mal innerhalb von 3 monaten kann er jemanden auf top level hoch ziehen... Wie crizzle
    "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
  • Ja, mach DE Account, sonst ist das für deine Gegner verwirrend.
    Die Bars/Farbe der Connection sagt nicht immer die Wahrheit... Ami wirft man gleich raus normal.

    Und wenn du dich nicht verbessern willst und nur "Just4fun" Feuerbälle wirfst, Knöpfe drückst ohne dir was dabei zu denken, wirst du weiterhin eine aufn Deckel kriegen... ;)
    Ist doch in anderen Dingen das Selbe.
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Natürlich sollst du auch Spass haben am zocken :D Das ist ja wohl das aller wichtigste.

    Ich denke, wie schon machomanmo gesagt hat, dass du Fighting Games an sich etwas unterschätzt. Und dann noch wenn du gegen eine Community spielst, die sich schon Jahre an Übung und Wissen angeeignet hat. Es gibt sicher 100 Dinge die du noch an einem Gameplay verbessern musst. Plus dem Lag mit der Verbindung nach Amerika kommt da halt einiges zusammen, was für deine Niederlage verantwortlich ist.

    Entweder du lädst ein paar Matchvideos von dir hoch und wir erklären dir, was du dringend verbessern musst oder du gehst auf ein Offline Treffen und lässt dir von den Leuten vor Ort helfen ^^

    Ich denke du bist auch zu streng mit dir. Du musst dich erstmal durch die 36 Kammern peitschen, bevor du einen Brise von Erfolg merkst. Ist leider so :P
  • Ich kann mir nur vorstellen, dass deine eingestellte Region im MatchMaking relevant wird, wenn Du hostest und dein Spiel anderen angezeigt wird.
    Wenn Du selber suchst, solltest Du eh immer "any" eingeben und dir die Matches aussuchen, die eine naheliegende Landesflagge und eine grüne Leiste anzeigen.
    Letztendlich ist das natürlich nur die Vermutung eines Laien, ich selber habe da keine Erfahrung, da ich eine deutsche PSN ID habe.

    Aber die Region wird definitiv nicht den Skill deiner Gegener beeinflussen. Es ist im Grunde relativ einfach: Das Spiel ist mitlerweile fünf Jahre alt und die ganzen "Noobs" haben entweder aufgegeben oder sind besser geworden, ganz zu schweigen von den Leuten die bereits seit 10+ Jahren Beat 'em Ups zocken und denen SF4 gefallen hat.
    Ich denke, die meisten Neulinge findet man mitlerweile nur auf dem PC, da es dort immer mal wieder Steam-Sales oder ähnliches gibt.

    Jetzt aber nicht gleich die Flinte in's Korn feuern, bei SF4 kannst Du dir einen direkten Feedback-Loop aufbauen: Du spielst ein Match, schaust dir das Replay an um festzustellen was Du falsch gemacht hast und gehst in den Trainingsraum, um diese Fehler auszubügeln.
    Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

    "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
  • Sebastian schrieb:

    Es gibt nur ein Problem dabei: meine Augen sehen, was ich falsch gemacht habe, aber ob meine Hände daraus lernen ist die Frage ;)


    Mag sein, dass die Reflexe mit dem Alter ein wenig abnehmen, aber wenn man sich mal Top Spieler anguckt wie Daigo, Sako oder auch Ryan Hart. Alle 30+, allesamt extrem gute Spieler.

    Es ist ähnlich wie bei einer Kampfsportart. Du musst die Kata/ Bewegungsablauf 1000 mal absolviert haben, damit dein Körper (in deinem Fall die Hände) ohne groß nachzudenken auf etwas reagieren können. Wenn du es visuell erstmal verarbeiten musst, dann ist es meißt zu spät.

    Wichtig ist einfach die Hand-Augen-Koordination so zu trainieren, dass man nicht wie wild und verkrampft auf die Tasten drückt, um eine Aktion zu erzwingen, sonderen lässig und mit gezielten Bewegungen, zb einen Shoryuken oder die 2x Viertelkreis nach vorne/hinten für die Super/Ultra, ausführen kann. So gewöhnen sich deine Hände am schnellsten an den richtigen Bewegungsablauf und es das sogenannte Muscle Memory ein. Automatismen, die dir die Zeit zum Reagieren verkürzen und dir mehr Zeit gibt die Situation richtig zu evaluieren.

    Das mag jetzt nach viel Arbeit und intensivem Zeitaufwand klingen, aber die Basics in SF4 zu erlernen geht schneller als man denkt. Andere wichtige Aspekte wie Match-Ups, Charakter-spezifische Setups und Mindgames dauern natürlich wesentlich länger, sollten aber für Jemanden, der einfach nur Spaß am Spiel sucht, nicht abschrecken.

    Ein paar Setups lernt man on the fly, Match Up Erfahrungen sammelt man natürlich durchs spielen und gewisse Ansätze des Mindgames, wie z.B. das Provozieren einer Bestimmten Aktion des Gegners lernt man auch mit der Zeit, sofern man seinen Charakter beherrscht.

    Also nicht demotivieren lassen und einfach dran bleiben, bei Fighting Games werden nur diejenigen belohnt, die dran bleiben, an sich und seinen Fehlern arbeiten und sich nicht entmotivieren lassen. Ganz so wie im echten Leben ;).
  • Alles wichtige wurde schon gesagt, mir persönlich hat es immer/ macht es immer noch Spaß endless Lobby mit voicechat zu spielen.
    Kannst mich gerne adden dann spielen wir zusammen und vll kann ich auch ein paar Tipps geben :)
  • Weiss nicht wie es mit Replay teilen in SF4 ist, aber falls das existieren sollte, dann kannst du ja jemanden fragen ob er es fuer dich aufnehmen koennte.

    Ansonsten: Billige Variante = Stativ+Kamera
    Teurere Variante = PC mit Capture Card + HDMI Splitter

    Wuerde zur reinen analyse zu ersterer Methode raten. Denke mal du hast ne Digitalkamera und nen billiges Stativ kostet 10Euro oder so. Kannst natuerlich auch Pappkartons stapeln.
    2BeCommUnity

    Twitter
    Twitch
    YouTube
  • Die Variante mit dem Abfilmen war irgendwie zu einfach/offensichtlich ;)
    Ich meinte auch eigentlich das in-game feature. Aber wenn das stimmt was ich bisher im Netz dazu gefunden habe, gestattet das Spiel das Hochladen erst wenn man gut genug ist bzw sogar erst wenn man gewonnen hat.
  • Hab's mir grad mal angesehen. Für den ersten Versuch ist es dir doch super gelungen. :thumbup:
    Ansonsten bin ich aber leider nicht so der geborene Match-Analytiker, um dir jetzt wirklich sinnvolle Tipps zu geben. Da wird sich aber sicher noch der eine oder andere zu äußern.

    Übrigens hab ich mit meinen 33 Jahren auch schon erheblich mit den schwächer werdenden Reflexen zu kämpfen. ;)
    Egal,für Fighting Games ist man nie zu alt!!!
  • Sebastian schrieb:

    Hier mein erster Versuch, der Ton ist leider mies und das Bild schräg.

    youtube.com/watch?v=2F0iK26cuKg


    Wer auch immer der Beiden du bist, schau dir mal Videos von anderen Spielern an... ihr macht beide zu fast jeder Zeit sub-optimale Sachen (Ken gibt Pressure dauerhaft auf, Balrog macht Random Focus Attacks irgendwo rein...?)
    Follow me on Twitter: @chargi
    Follow me on Twitch: chargiii
  • Bin Balrog. Was die FA angeht hatte ich noch nicht realisiert wie kurz die Reichweite ist. Kens Axe Kick war ein riesenproblem da er wohl immer geahnt hat dass ich charge. Ich kann ja noch ein paar videos machen, in denen hüpfe ich dann hoffentlich auch weniger wie ein Frosch