Tipps und Tricks ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Tipps und Tricks ?

      Hey Leute,

      Ich hab mir einen Fighting Stick bestellt der diese woche (dienstag-freitag) ankommt. Ich spiele Sf und BB und da wollte ich fragen ob ihr paar tipps und tricks für mich habt und mit einem stick zuspielen. (Bin Anfänger mit dem Fighting Stick :D ) ich hab irgendwo gelesen das man wenn man von pad auf stick wechselt gleich einen neuen charakter lernen soll wo ich bisschen verwirrt bin :/
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

      Mfg Evren
    • Ich würde das Gegenteil behaupten. Gib dir einen Charakter den du schon kennst, damit du dich nur mit dem Input, nicht aber mit dem generellen Verhalten des Chars beschäftigen musst.

      Lern dir erst wieder ein paar Basic combos (und wenn du mit cr.mk xx hadoken anfängst) und krieg ein Gefühl dafür. Ich empfand den Anfang als frustrierend, aber kurz darauf gings steil bergauf, weil man halt Erfolgserlebnisse hat.
      Und ansonsten: Grinden hilft. UND IMMER IN BEIDE RICHTUNGEN!
    • neuen char anfangen kann helfen den frustfaktor zu senken, ansonsten machts keinen unterschied. ich hab meinen stick anfang genutzt um einstieg in SF zu machen. ST angefangen, sagat genommen und den gespielt bis ich in der lage war motions halbwegs verlässlich raus zu bekommen. wurd dann langzeit belohnt mit schönen, sauberen inputs. :>

      mein rat an dich wäre, dich mit stick mehr auf BB zu konzentrieren und SF4 (ich nehme an, das ist der teil den du spielst) weiterhin mit pad zu spielen, bis du halbwegs eine kontrolle über stick hast. schlechte angewohnheiten los zu werden erfordert mehr aufwand und nerven als das lernen von grundauf, und mit den schwachsinnigen shortcuts und inputbuffern die in SF4 stattfinden ist das kein gutes lernmedium. die horden an SF4-spielern die nicht in der lage sind shoryuken inputs in irgendeinem anderen spiel raus zu bekommen bestätigen das immer wieder. wenn dir allerdings nur SF4 wichtig ist, ist es offensichtlich egal ob du es damit lernst.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • also ich spiele jetzt sehr oft allerdings erstmal nur im trainingsmodus damit ich die moves rausbekomme wenn ich sie mal brauche :D aber davor hab ich wirklich nie verstanden was dabei schwer sein soll von pad auf stick umzusteigen aber jetzt weiß ich warum :D
    • p-mode
      hunder saubere dashes nach links, hunder saubere dashes nach rechts (Input anzeige öfnnen und nachschauen)
      hundert hadoken rechts, hundert hadoken links
      srk's
      etc. pp.

      bis alles auf anhieb rauskommt

      dann noch reaktionstraining ohne ende
      et voila, du kannst mit stick spielen^^
    • Naja, 100 Mal ist vielleicht etwas übertrieben.
      Ich fange meist mit fünf-Mal-in-Folge an, was aber bei mir teilweise mit ca 50 Versuchen endet :D
      Also fünf Mal in Folge einen sauberen Dash nach links ausführen. Einmal, zweimal, dreimal...oh, versägt. Wieder auf Anfang. 1,2,3,4...wieder versägt, wieder auf Anfang. Und dann einfache Cancels und Combos nach dieser idee üben. Fünf Mal in Folge von einer Seite, dann Seitenwechsel.
      Natürlich lässt sich das auch beliebig steigern.

      Übe aber auch mal die Vorteile, die so ein Stick mit sich bringt wie negative edge und p-link.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

    • Ja, die kürzeren Intervalle für den Wechsel finde ich auch besser. So übt man nicht zu sehr in eine Richtung nur um sich dann in die andere Richtung wieder einstimmen zu müssen. So 5-10mal in die eine, dann in die andere Richtung. Aber bzgl. BB würde ich mich auch mit dem Movement in sämtliche Richtungen vertraut machen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Diese Executiondinger finde ich sind der falsche Ansatz für den ANFANG um ein Gefühl für den Stick zu kriegen.

      Such dir einen Trainingspartner, spiel SF4 oder SF2 oder sowas, total casual (vlt. Ryu oder Chun oder sowas)
      Nun versucht ohne zu springen einen Treffer zu landen. So kriegt man gut ein Gefühl, wo man gerade ist, wie man sich bewegt und und...

      Schritt 2 wäre dann mit Special Moves. Fireball War oder so.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Üb auch das beizeiten. Du wirst dich grün und blau ärgern, wenn du Shoryus dann nicht kannst, wenn du nen anderen Char spielst der das braucht.
      Ah und was ich imo für nen guten Check halte ist irgendwann von SFIV auf irgendwas zu wechseln wie SFIII oder so und zu gucken, ob alle Moves so rauskommen, wie du das gern hättest. Das Problem dass President angesprochen hat ist nämlich wirklich ein ernsthaftes: Durch SFIV wird man zum execution Krüppel.
    • muss shardnadal recht geben
      als ich mit stick anfing zu spielen habe ich nur sf4 gespielt, hatten dann bock auf 3rd strike, alpha 3 etc. es kam kein einziger srk raus xD
      bei marvel brauchst du z.b. auch ne saubere eingabe, non shortcut games halt :)
    • Mehr Üben, gibt keine Tricks. Die Motions müssen einfach in deine Muscle Memory übergehen. Ich spiel seit '09 mit Stick und lerne regelmäßig noch dazu was Eingaben betrifft.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)