Charakter Verbannung in Turnieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Es ist schon allein deshalb schwachsinn, weil es keine Regel ist, auf der man sich 100% vorbereiten kann, sondern weil es eine Variable in einem Match ist. Wenn ein Char von vorne herein gebannt ist, kann man sich darauf vorbereiten, weil man weiß, welche Matchups aufkommen können und welche nicht. Wenn der Ban der Chars allerdings eine Wildcard ist, heißt, jedes Match neu gezogen wird, ist es keine festes System mehr sondern ein Zufallsfaktor. Zufallsfaktoren bedeuten halt, dass man es nicht kommen sehen kann. Wenn ich ein fest eingespieltes Team in Marvel habe, dann übe ich die Matchups, die ich gegen andere zich tausend Teams habe. Kein Problem, muss halt sein, ist eine gezwungene genötigte Variable, die man verkraften kann, vorallem, weil die Variable keinen zwingenden Einfluss auf meinen eigenen Spielstil hat, sondern auf den Spielstil des Gegners.
      Wenn jetzt aber ein zufälliger Char von mir gebannt wird, ist das eine ziemlich harte Situation auf Turnierniveau. Welche Chars setze ich als Ersatz ein? Wie sieht's mit Counterpicks aus? Kenne ich die Matchups der Charaktere? Und die wichtigste Frage: Lohnt sich die Zeit überhaupt, die ich in mein Main-Team investiere, wenn da sowieso nur die Chars gebannt werden?

      Das ist ein ewiges Leiden für jeden Spieler, sowohl für gute als auch für Scrubs. Wenn ich Ersatzcharaktere lernen muss, muss ich weitere Zeit in etwas investieren, wovon ich noch nicht mal weiß, dass sie eventuell vorkommen könnten. Wenn ich dann auch noch weitere Ersatzcharaktere lernen muss, um bestimmte Matchups auszugleichen, erhöht sich diese Investierte Zeit um unmengen. Dann auch noch die Matchups zu lernen, was ja schon für ein normales Team immens vierl Aufwand ist. Wofür dann überhaupt noch das Game lernen?
    • Gibt eigentlich nur ein Argument, was wirklich generell zutrifft: Es wird automatisch die Qualität der Matches abnehmen.

      Man hat zwar mehr Abwechslung, allerdings hat jeder Spieler immer irgendwo seine Präferenz, wo er am meisten seiner Leistung rausholen kann. Und wo gibt es den meisten Hype? Bei den krassesten Aktionen oder Comebacks inklusive der verbauten Strategien.
      Das Ganz würde genau die Chance auf sowas mindern + ist das viel zu hoher Mehraufwand für Turnierspieler, sich sämtliche Meta-Strategien noch mit anderen Teams/Chars anzuschauen, um überhaupt auf ein annähernd so hohes Niveau zu kommen, wie beim Main-Team/-Char.

      My 50 cents dazu.
    • ich würde gerne mal ein us turnier in diesem format sehen.
      als zuschauer bestimmt sehr spannend zuzuschauen.
      fand die pick + ban phase bei moba matches immer sehr spannend anzusehen.
      in umvc3 müsste es aber nur 1 ban geben der nur für den gegner gilt und den paralel.
      alles andere würde bei umvc3 nicht passen.

      selbstbewusste spieler würden sicherlich auch öfter mal nicht mains bannen um zu zeigen das sie glauben das main team schlagen zu können / wollen wäre sehr hype :D
      und wenn man einen char wirklich hasst ala phoenix zero doom ... wär man diese sorge los.

      und es wäre dann optimal ein variables team aus 6 chars zu spielen + die antwort darauf zu banen was sich wohl kaum perfekt lösen lasst , aber interressant zu sehen wäre wie die pros das machen.

      für de sicherlich ungeeignet in us aber sicherlich nen versuch wert, muss ja nicht überall so werden aber mal ein mayor in dem format würde ich mir gerne anschauen.
    • Hier das Turnier, wo sie mit ihren "Ban 1 Char" Rules gespielt haben:

      youtube.com/watch?v=kz8tbflCejg

      Mann, was fuer eine Charaktervielfalt ploetzlich zustande kommt :>
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Char Bans sind das letzte Mittel der Community ein Spiel spielbar zu machen. Wenn ein zwei Charaktere S+ und der Rest des Cast C Tier sind und die Spieleentwickler aufgehört haben zu balancen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig. Demnach wenn sinnvoll dann sinnvoll.
    • Marvel hat 20 Chars im S und A Tier berreich imo nur weil 2-3 chars derpig sind ist es nicht unbalanced find das spiel sogar zumindest von den Chars her sehr balanced was Marvel broken macht sind Sachen wie TAC´s und XF Level 3 (bei manchen Charakteren).
      :dance: VDV I SandlaMishandla :dance:
    • ad Marvel.

      Meiner Meinung nach kann man mit 60% der Charaktere ein winning Team bauen. Heißt: Sie machen das, was sie machen, sehr gut und sind nicht nur eine schlechte Version eines anderen Charakters.

      Spoiler anzeigen
      Akuma
      Amaterasu
      C. Viper
      Captain America
      Chris Redfield
      Dante
      Dormammu
      Dr. Doom
      Dr. Strange
      Firebrand
      Frank West
      Haggar
      Hawkeye
      Magneto
      Morrigan
      Nova
      Phoenix
      Sentinel
      Shuma-Gorath
      Spencer
      Storm
      Strider
      Super-Skrull
      Taskmaster
      Trish
      Vergil
      Wesker
      Wolverine
      X-23
      Zero


      Das ist wahnsinnig viel.

      Bei dieser Masse an Charakteren stechen natürlich einige als besonders gut hervor (Dormammu, Doom, Strange, Magneto, Morrigan, Nova, Spencer, Strange, Vergil, Wesker, Wolverine, Zero) - sei es wegen ewigen Hitconfirms, Mörderhitboxen, Megadamage oder irgendwelchen Techs, die das Spiel so nicht vorgesehen hat (zB. Strange Loops, Infinites TACs, Round Trip Glitch, Falsches DMG Scaling, ...)
      - aber auch die anderen sind total viable und gewinnen auch!

      Yoooo. You ban my XY? I pick Vergil/Doom/WHATEVER. :>
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Charactertiers in Marvel halt ich nicht für so relevant, die einzigen beiden, die nach oben hin wirklich hinausstechen, sind imo Vergil wegen Swords und Zero wegen Buster.
      Was mehr ins Gewicht fällt, sind Shells oder auch ganze Teams. Die zerren die Tierliste weiter auseinander.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Benutzer online 1

      1 Besucher