SF4 Spieler im Interview

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    • SF4 Spieler im Interview

      Hey Hardedge

      Sheva und ich haben uns entschlossen eine Interview Reihe zu starten über die stärksten SF4 Spieler und die Newcomer in Deutschland.
      Ziel der Interviews ist es von uns, nicht die Person sondern den Spieler in den Vordergrund zu stellen.
      Zu erfahren was macht seinen Charakter und Spielstil so besonders, und was geht in ihm vor wenn er ein match spielt. Wie passt er sich den Gegnern an? Und vor allem warum ist er oder sie gut geworden woran andere scheitern?
      Ein Ziel ist es das andere von den Antworten profitieren
      Ich hoffe wir haben das mit den Fragen auch erreicht.



      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

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    • Liminality



      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?

      Eigentlich spiele ich das Spiel seit Super, damals war es aber nur wildes Button-Rumgedrücke und kein wirkliches Interesse am Spiel. Aktiv spiele ich seit 2011 und fast ausschließlich Juri. Zwischendurch probiere ich auch gerne mal Yun aus, aber ich glaube nicht, dass er Juri jemals ersetzen wird.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? footsie?)

      Ich spiele am liebsten aggressiv. Mir macht es am meisten Spaß, wenn Bewegung im Spiel ist; also auch der Gegner einen eher aggressiven Spielstil hat. Wobei mir hin und wieder auch ein Zoning/Fireball-Fest gegen einen guten Guile Spaß macht.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?

      Die Frage kann ich gar nicht richtig beurteilen, da ich zum einen nicht sonderlich viele Juri-Spieler kenne und zum anderen nicht das Gefühl habe, dass sich meine Spielweise sonderlich abhebt. Höchstens darin, dass ich Juri wie gesagt lieber offensiver spiele, als man eigentlich sollte. Und vielleicht die Art wie ich Ultra 1 nutze.

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?

      Ich drücke es mal ganz allgemein aus: als Juri möchte man wirklich nicht auf dem Boden liegen. Um das auszugleichen, schaue ich, dass der Gegner entweder gar nicht erst ran kommt und Druck ausüben kann, oder ich selbst Druck auf den Gegner ausübe. Ansonsten muss ich sehen, dass ich gut blocke, sobald ich liege :p.

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?

      Meine persönliche Stärke ist wahrscheinlich mein Ehrgeiz voran zu kommen. Ich bin zwar keine Person, die stundenlang im Trainingsraum hängt und die Framedata jedes Charakters kennt... aber wenn ich gegen einen guten Spieler spiele, und vorher 100x verlieren muss um anschließend sicher gewinnen zu können, dann mache ich das gerne (ob das sinnvoll
      ist, ist eine andere Frage). Das gute an diesem Spiel ist einfach, dass immer mehr geht und es gibt für mich als Spieler noch so viel Raum nach oben gibt. Das spornt mich an, besser werden zu wollen.

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?

      Ich habe in jedem Match zwei generelle Ziele, die ich anstrebe (unabhängig von „gewinnen“;). Alles andere hängt wirklich immer von Gegner und Matchup ab. Ich glaube am meisten konzentriere ich mich darauf den richtigen Abstand zu meinem Gegner zu halten und je nach Situation/Gegner einen guten Mix aus Offensive und Defensive zu nutzen. Es ist schwierig die Frage zu beantworten ohne genau ins Detail zu gehen. Wenn der Gegner offensiv spielt, spiele ich anders, als wenn er defensiv spielt. Wenn ich Lifelead habe, gehe ich weniger Risiken ein. Wenn der Gegner eine volle Ultra hat, versuche ich nicht in eine Ultra-Setup-Situation zu gelangen.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?

      Ich achte zu Beginn eines Matches, was der generelle Spielstil meines Gegners ist, wie bzw. ob er auf mich zukommt und kategorisiere den Gegner simpel. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das was mein Gegner macht einen Grund hat. Wenn er z.B. gleich zu Anfang defensiv spielt, spinne ich mir verschiedene Gründe dafür zusammen:
      - er hat generell einen defensiven/respektvolleren Spielstil
      - er kennt das MU nicht und ist deshalb zurückhaltend
      - oder er will testen wie ich auf ihn zukomme.
      Ich versuche den Grund herauszufinden, dementsprechend meinen Spielstil anzupassen und somit meine Vorteile draus zu ziehen. Es ist z.B. an bestimmten Verhalten sehr leicht zu erkennen, ob der Gegner das Juri-Matchup kennt oder nicht (z.B. wann/wie der Gegner Fireballs wirft). Wenn ich das Gefühl habe, dass der Gegner das MU nicht kennt, nehme ich mir eher die Freiheit, absichtlich Dinge tun, die zwar etwas riskanter sind, aber den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten. Wenn der Gegner sich mit der Zeit anpasst oder das keinen Erfolg hat, habe ich immer noch Spielraum und kann anders spielen. Ich lasse mir selbst immer gerne ein klein wenig Spielraum offen, damit der Gegner auch nach mehreren Matches noch mit Kleinigkeiten überraschen kann.

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?

      Ich unterscheide zwischen charaktertypischen Habits (geht in Richtung Flowchart/Autopilot) und den persönliches Habits. Charaktertypische Habits versuche ich herauszufinden, indem ich den Gegner herausfordere und schaue was passiert. Wenn man das Spiel lange genug gespielt hat, kommt man einfach immer wieder in die gleichen Situationen: wenn ich z.B. gegen einen Ryu spiele und einen Fireball-War starte, gehen viele Leute sofort drauf ein und schmeißen blind Hadoukens zurück, ohne auf Distanz oder Muster zu achten – was für mich die Einladung für einen Divekick ist. Oder wenn DJ Meter hat, werfe ich Fireballs, weil ich mir sicher sein kann, dass er zumindest einmal versuchen wird mit EX Moves durchzukommen - da ich das erwarte kann ich ihn im Idealfall dafür bestrafen...
      Persönliche Habits hingegen finde ich schwierig zu erkennen und sind bei guten Spielern auch meist nur Kleinigkeiten. Da hilft mir dann auch nur längere Sets gegen den Gegner zu spielen und beobachten ob ich Muster erkenne.

      [9]
      Du bist in der dt. Szene als Newcomer aufgefallen. Du hast den Anfängerstatus sehr schnell verlassen. Was denkst du warum andere zu Beginn oder ab einem bestimmten Level nicht mehr weiterkommen?

      Ich denke, es kommt immer drauf an, was man selbst will. Wenn man gewinnen will, dann muss man nun mal entweder ein unglaubliches Naturtalent sein oder sich hinsetzen und seine verdammten Hausaufgaben machen. Ich gestehe, dass ich von Leuten genervt bin, die sich ärgern wenn sie verlieren und dann sagen „Also, ich kenne das Juri-Matchup aber auch mal so gaaar nicht“ - wenn der Hauptgrund, warum sie verloren haben nicht die fehlende MU-Erfahrung war. Wenn man besser werden will, finde ich es am wichtig sich auf spielerischer Ebene zu hinterfragen.
      Vor gut 1 1/2 Jahren befand ich mich selbst „auf diesem bestimmten Level“, wo ich sehr häufig verloren habe und nicht wusste wieso. Ich wollte gut sein und gewinnen:<! Ich dachte, ich kenne doch meine wichtigsten Combos, kann meine Ultra-Setups anwenden und Fireballs sinnvoll einsetzen. Trotzdem habe ich ständig auf die Fresse bekommen. Und ich habe wirklich nicht verstanden warum, warum, warum ich ständig verliere. Ich fing irgendwann an während eines Matches wild zu brainstormen: „Na gut, du kannst zwar keine Kara-Throws, aber das kann ja nicht der Grund sein. Ich benutze nicht alle meine Normals, obwohl der ein oder andere wahrscheinlich noch ganz sinnvoll wäre. Von meiner anderen Ultra habe ich auch nicht viel Ahnung. Hmmm... Juri hat so viele Fuzzy Guard Setups, aber die sind alle charakterspezifisch. Das Wort Option Select habe ich schon mal gehört, aber das kanns ja auch nicht sein. Und dann sind da noch Fake Crossups und Unblockables. Nicht zu vergessen habe ich nur wenig Plan von Frametraps und generellem Mix-Up" ... Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Liste endlos weiterführen konnte. Und die Gründe warum ich verliere vielleicht nicht nur Cammy, Akuma und Seth - oder andere MUs, die ich "mal so gar nicht" kenne - sind.

      Ich glaube um besser zu werden, muss man sich vorallem der Möglichkeiten des eigenen Charakters und der Möglichkeiten des Spiels bewusst sein. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es keine Combo, kein Setup, keine „Technology“ über meinen Charakter gibt, von der ich nicht zumindest schon mal gelesen habe. Natürlich
      spielt da der Zeitfaktor mit rein, denn in zwei oder drei Jahren liest man sich nun mal viel an. Aber es ist wirklich leicht, sich auch mit wenig Zeitaufwand ein paar Informationen zu beschaffen - sei es nun über Youtube Videos schauen, Theorie in Foren lesen, etwas Zeit im Trainingsmodus zu verbringen oder Framedata lernen. Und es geht! Auf dem letzten Turnier in Hamburg habe ich einen Spieler getroffen der erst seit zwei Monaten spielt und schon besser spielt als Leute die schon ein Jahr oder länger dabei sind. Beeindruckend! Wer will, der kann.

      Desweiteren finde ich, dass Leute zu wenig Fragen stellen. Was ist an meinem Spielstil generell falsch? Wie gehe ich am besten gegen den Charakter vor? Welche Ultra ist besser gegen den Charakter? Was kann ich gegen Move X machen? Jede Frage zum grade stattgefundenen Match ist besser als "Ich kenne das MU nicht, haha". Grade Offline ist es so einfach. Es gibt schon so selten Turniere in Deutschland, da sollte man die Zeit doch wenigstens sinnvoll nutzen. Ich würde niemals auf ein Turnier wollen, wo ich am Ende das Gefühl habe, nicht schlauer als vorher zu sein :).

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus. Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?

      Ich habe keine außergewöhnlichen Tipps für den Trainingsmodus. Vorangig übe ich dort Dinge mit denen ich in Matches häufig Probleme habe (zum Beispiel: Combo/Setup auf P1-Seite genauso sicher wie auf P2-Seite anwenden können. Oder Combos nicht nur im Einzelnen, sondern auch in verschiedenen Situationen anwenden - z.B. nach FADC, weil sich da das Timing evtl. leicht anders anfühlt). Ansonsten mache ich wahrscheinlich das, was jeder im Trainingsmodus macht. Ich teste, wie ich bestimmte Moves am besten punishen kann; ich übe spezielle, schwierige Combos; probiere charakterspezifische Combos aus oder prüfe Kosten/Nutzen Faktor bestimmter Combos.

      [11]
      Was war dein erstes Event und wie war dein Eindruck von der dt. Community? Was hälst du jetzt von der deutschen Community?

      Mein erstes Event war der FFM-Rumble 2012. Es hat aber super Spaß gemacht und ich finde, dass man schnell von der Community „aufgenommen“ wird. Da ich früher nur auf PS3 gespielt habe, war das Event für mich das gute Gegenstück zum Onlineplay, welches damals aus vielen Hatemails bestand. Es war fast schon unheimlich, dass die meisten Leute freundlich und hilfsbereit sind ;< Und grade als Neuling auf so einem Event ist es schön, dass Leute auf einen zukommen und sagen "Hey, wer bist du, wie lang spielst du, wie findest du's hier?".
      Tja, und jetzt...? Ich bin nicht lange genug dabei um zu sagen, dass die Community besser, schlechter oder generell anders geworden ist. Was ich sagen kann ist, dass man inzwischen viele Gesichter kennt (auch wenn ich mir Namen häufig nicht merken kann. Ist keine böse Absicht!!) und ich es immer wieder super finde Leute auf kleinen oder großen Events wiederzutreffen. Es macht einfach Fun ;).
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

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    • IPlay GG Halibel




      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?


      Mein Maincharacter in SSF4:AE is Akuma/Gouki. Ich habe ca. ein halbes Jahr nach Release von SF4 angefangen mit dem Spiel.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? Footsie? )


      Dies ist generell meist abhängig vom Matchup und dem gegnerischem Spieler selbst. Generell spiele ich eher gerne eine Mischung aus Footsie und abwartend, da mein Character sehr wenig Leben hat und man nicht all zu viel riskieren möchte.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      Generell würde ich sagen das ich mich nicht zu sehr auf das Vortexgame von Akuma verlasse. Die meisten erhoffen sich schnell einen Knockdown zu ergattern durch seinen Sweep oder Throw. Deswegen tendieren die meisten Akumas dazu den Sweep öfter zu gebrauchen als nötig und dadurch offen für andere Sachen sind oder die anderen guten Utensilien von Akuma nicht nutzen. Für mich ist Akuma ein sehr starker und solider Character, welcher genügend tools hat um sowohl offensiv als auch defensiv zu spielen. Akuma ist ein perfekter ALLROUND Character in meinem Sinne. Ich versuche nicht auf gut Glück wie manch andere Gouki Spieler zu versuchen nur durch Vortex zu gewinnen, sondern auch durch seine ganzen anderen Tools wie Zoning und Poking den Gegner zu schlagen. (Dies gilt natürlich mainly nur für die europäischen Akuma Spieler).


      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Wie ich schon davor gemeint hatte, ist Akuma für mich ein sehr starker Allround Char der fast auf jede Situation eine Antwort hat. Aber selbst Akuma hat seine Schwächen. Seine größte Schwäche natürlich ist seine Lebensenergie. Akuma kann schon in 3 Combos besiegt werden. Um diese Schwäche auszugleichen, versuche ich meist nicht allzu viele Risiken mit ihm einzugehen, da seine defensiv tools sehr sehr stark sind (Airfireball und Teleport). Natürlich gibt es noch andere Kleinigkeiten, die aber für mich nicht wirklich von Bedeutung sind.


      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Meine persönlichen Stärken.... Hmm.. Also ich würde sagen dazu gehören bei mir die Geduld, Characterknowledge , Reaktionszeit (z.b. Antiairs, Whiffpunish, Focuspunish etc..) und das Lesen des Gegners.
      Wie ich dazu gekommen bin...

      Zu der Reaktionszeit ist das bei mir so, dass ich jedesmal alle Gefahrensituationen Neutralisieren möchte. Bedeutet:
      Akuma hat sowieso schon wenig Leben. Welche Punkte sind die die Akuma Schaden könnten und was kann ich dagegen tun? Gegen Jumpins Antiair, gegen Focusattack Ultra oder cr.mk xx Tatsu usw.... . Dann hab ich mir natürlich noch Gedanken gemacht mit was für einem Poke ich gegnerische Pokes schlagen kann. Nach geraumer Zeit habe ich diese Sachen verinnerlicht und mir dann komplett in mein Gameplan eingeschweißt. Ich versuche während den Matches auf jeglische Kleinigkeiten zu reagieren. Es ist fast schon so eine Art musclememory geworden. Wie ich mir das antrainieren konnte kann ich nicht sagen, da ich eigentlich einfach nur ganz Simpel versuche auf die Sachen zu reagieren.

      Characterknowledge
      Wie gesagt ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe mich sehr stark damit befasst, was mein Char für stärken hat, wie ich das am besten Umsetzen kann und was ich gegen meine gegnerischen Chars alle ausrichten kann bzw was diese alles können. Mainly habe ich diese Knowledge durch einen Mix aus Matchvideos schauen , gegen den Character selbst spielen (nicht nur gegen einen Gegner sondern mehrere Verschiedene Spieler die diesen Char spielen) und durch den Trainingsmodus.

      Lesen des Gegners
      Naja . Ich merke mir automatisch nach einer kurzen Zeit was so die Habits meiner Gegner sind und versuche dies zu meinem Nutzen zu ziehen. Dabei versuche ich einfach auf jede Kleinigkeit im Spiel zu achten. Nicht mehr... Nicht weniger...

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Instinktiv spiele ich nicht. Für jedes Matchup habe ich eine Taktik. Ich weiss genau wo die Stärken und Schwächen meines Character und des gegnerischen Characters befindet. Ob ich jetzt Fullscreen Fireballwar anfange oder ob ich in der Jumpin Range vom Gegner mich befinden sollte ist alles von Char zu Char unterschiedlich. Worauf ich mich am meisten Konzentriere ist der Spielstil des Gegners. Ob er ruhiger spielt oder einfach nur auf gut Glück ein paar Sachen ausprobiert usw... Ich versuche mich auch ans Limit zu pushen und z.b. Jedes seiner Jump ins mit einem Antiair zu bestrafen oder auf jeden gewhifften Poke zu reagieren, was aber nicht immer klappt. Ich gehe schon meistens im Kopf durch was der Gegner wenn er vor mir steht für Optionen hat. Kann er mich mit einem Jumpin von der Range erwischen ? Was für Optionen hat er noch? Kann er mich Ultracomboen von dort ? Reicht die Distanz für ein Dash Grab ? Was für ein Benefit ziehe ich daraus wenn ich jetzt es Riskieren würde zu springen ? Usw.. und vieles mehr..

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      In der ersten Runde spiele ich absolut Defensiv. Damit möchte ich beurteilen können ob er von ungeduldiger Natur ist oder nicht. Ist er doch lieber der Typ der in der Ecke klebt oder benutzt er doch sein Gehirn und versucht Taktisch an die Sache zu gehen. In der 2 Runde Spiele ich viel aggressiver. Ich Schaue wie er auf verschiedene Knockdownsituationen reagiert. Ich Teste sein Chrouchtech durch sehr Simple Frametraps und Throw ihn oft um zu sehen wie er diese kontert. Ich jump ein paar mal rein um zu sehen kann er überhaupt Antiairen oder nicht. Wenn ich diese Punkte durch hab, versuche ich mein Gameplan so einzurichten das es seinen Kontert und ich ohne Probleme in Richtung Ziel gelange.

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?


      Meistens achte ich Darauf ab welcher Distanz was er gerne Drückt. Am meisten jedoch achte ich auf folgende Punkte. Was macht er gerne wenn ich ihn Pressure . Wie reagiert er darauf? Versucht er was dazwischen zu drücken oder springt/läuft er nur zurück so das er außer Range ist ? Wann drückt er oder benutz er einen Bestimmten Specialmove ? Ist er sehr auf diesen Specialmove fixiert oder benutzt er sein Metergain nur um diesen zu benutzen ? Springt er nach einem bestimmten move oder Trade immer wieder rein ( THROWTRADE , AIRTRAIDE oder z.b nach einem Ex Hadoken ). Ich teste diese Sachen aus in dem ich meist entweder in der Range stehe in dem all diese Dinge passieren können um den Gegner in Verlockung zu bringen oder Fullscreen um zu sehen wie er mich approched und sein Meter managed .

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen) ?


      Ich denke es hat mit meiner Motivation zu tun. Ich bin eher der Typ der sehr ehrgeizig ist und immer der Beste sein will. Mir macht es sehr Spaß immer wieder neues herauszufinden und dazuzulernen. Niederlagen haben mich da nie wirklich abgeschreckt. Wenn ich verloren haben sollte, habe ich oft versucht zu verstehen warum ich verloren habe und was ich dagegen hätte tun sollen. Meistens habe ich einfach mir verschiedene Szenarien durch den Kopf gehen lasse.Dabei fallen mir die verschiedensten Sachen ein, wieso hab ich das und dies eigentlich gemacht ? Hätte ich lieber doch nicht springen sollen ? Dabei habe ich andere Topspieler beobachtet was die in diesen Situationen machen und dies versucht in mein Gameplan umzusetzen. Mein Antrieb war mein Ehrgeiz zu gewinnen und der beste zu sein . Ich habe versucht mich nicht an andere zu relyen und geschaut das ich es selber schaffe aus meiner Zwickmühle herauszukommen bevor ich um Rat zu fragen . Ich glaube die meisten lassen sich schnell entmutigen wenn sie eine Zeit lang zu oft verlieren und geben den Geist auf und versuchen einfach nicht mehr besser zu werden. Niemals aufgeben mein Motto.

      Auch ein Grund ist es das die Leute sich viel zu sehr an andere Spieler fixieren und um Rat fragen. Ich finde das nicht immer hilfreich. Wenn man das nämlich zu oft macht, macht man Move x y nicht mehr, aber man muss auch verstehen warum. Man muss sich wirklich mal auch Gedanken machen wieso man dies und jenes nicht machen sollte aber stattdessen lieber den Move benutzen sollte. Wenn man sich selbst nicht Gedanken macht und versucht von alleine Her sich zu pushen und Gedanken zu machen, wird derjenige sehr schwierig Fortschritte machen und ohne Hilfe sogar sich in einem Stillstand befinden. Erst wenn man wirklich keine Ahnung hat was man machen muss, sollte man sich dann an jemanden wenden.
      Meine TIPPS :

      Nicht Demotivieren lassen von vielen Losses.
      Sich darüber Gedanken machen warum man verliert und versuchen was gegen zu machen und nicht einfach auf gut Glück weiterzuspielen.
      Sich nicht nur auf andere Verlassen und Eigeninitiative zeigen. Nur wenn man nicht weiter weiß um Rat fragen und sich helfen lassen.
      Matchvideos anschauen und verstehen wieso die Topspieler gewonnen oder verloren haben. (Was hat er ab der Range gemacht, wieso steht er jetzt vor ihm und nicht wie vorhin Fullscreen und solche sachen).
      Nicht nur Combos mit dem Character üben sondern auch den Spielstil dessen und sich auch über ihn Informieren.

      Und mein letzter Tipp. Spielt nicht zu oft gegen Leute die einfach zu weit über euch stehen laut Skilllevel. Wenn der Unterschied zu groß ist wird es euch nicht viel bringen. Spielt meistens gegen Leute die auf gleichem Niveau oder etwas besser sind als ihr. So könnt ihr auf Kleinigkeiten achten und euch stätig verbessern.

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Erstmal zu den Combos . Wenn ihr sie üben solltet, bitte nicht irgendwelchen fancy Mist den ihr sowieso nicht im Match anwenden könnt. Es ist zwar ganz witzig aber auf competitive level unnötig. Wenn ihr Combos übt dann max dmg = Wenn ein Move whifft das ihr alles raushaut um den meisten Dmg zu bekommen mit minimalen Metercosts. Dann Combos üben die ihr durch Hitconfirms bekommt um den max dmg rauszuholen oder um eine bestimmte Charpositioning zu ergattern. Aber jetzt weg mal von den combos.

      Wenn man im Trainingsmodus ist sollte man folgende Sachen beachten und testen.
      Was für Pokes hat mein Char und wie kann ich diese am besten benutzen. Ihr müsst wissen welche Move die meiste Range hat und welche Move von euch der schnellste ist wenn ihr im Footsiegaming überleben möchtet. Dann kommen da die Antiairs. Einfach verschiedene Charactere von verschiedenen angles reinspringen lassen mit verschiedenen Buttons und schauen wie ihr sie am besten antiairen könnt damit ihr nicht später überrascht werdet. Dann schaut ihr wie ihr am besten in verschiedenen Wegen eure Ultra anbringen könnt. Durch Fokus ? Jump ins ? Trade ? Combo ? Whiffpunish ? Etc... . Hinzu kommt noch das ihr wissen müsst welche von euren moves schnell genug ist um etwas auf Block zu punishen .

      Beispiel:
      Ihr habt einen 3 Frame Normal und Boxer macht einen Move der nah dran ist und – 5 ist. Dann müsst ihr wissen das ihr überhaupt einen move habt der diesen konstant punishen kann. Punishment ist ein Großer Part in diesem Spiel. Frametraps und Throwrange spielen auch eine große Rolle. Aber welcher Range bekomm ich noch einen Throw hin oder welche Normal gibt mir auf Counterhit genug Hitstun damit ich darauf Dmg erzielen kann. Zum Schluss kommt noch das Knockdowngame in SF4 dazu, welches die größte Rolle in diesem Spiel spielt :P. Ihr müsst schauen was für Optionen euer Character hat um das Leben des Gegners zur Hölle zu machen.
      Das sind erstmal die Basics was man aufjedenfall im Trainingsmodus üben sollte.

      [11]
      Du bist dafür bekannt das du neue Chars schnell lernst und schnell auf einem hohen Level spielen kannst. Wie ist deine Herangehendsweise und was denkst du machen andere in dieser Situation falsch?


      Ehrlich gesagt war ich mit den meisten Chars nicht im Trainingsmodus. Ich habe mir meistens nur aus Matchvideos gemerkt was die verschiedenen Charactere können und wie sie dort gespielt wurden.
      Aber wenn mich ein Character wirklich interessiert hat dann bin ich natürlich in den Pmode gegangen und habe die Punkte ausgeführt die ich oben nannte. Execution war bis jetzt nie das Problem bei mir, weswegen ich vielleicht dadurch einen kleinen Vorteil gegenüber anderen hatte.
      Was die meisten eventuell falsch machen ist, dass sie immernoch denselben Spielstil behalten haben wie sie mit ihren vorherigem Character gespielt haben, oder sie schauen sich nicht genug Matchvideos an um so sich besser mit dem Character auseinander zu setzen. Das beste was man machen kann wenn man einen neuen Char lernt ist Matchvideos und Trainingsmodus junken. Als ich z.b. Akuma angefangen habe war ich mindestens 100 Stunden nur mit ihm im Trainingsmodus in den Ersten 3-4 Monaten. Die meisten Chars sehen zwar vom Moveset meist gleich aus und man denkt es gibt keinen großen unterschied, aber den gibt es leider und da ist meistens bei den Leuten auch der Fehler versteckt. SETZT EUCH MIT EUREN CHARS AUSEINANDER. SO WERDET IHR BESSER :).


      [12]
      Wer ist dein Lieblingsspieler und warum ?


      Generell hab ich keinen Lieblingsspieler. Ich versuche meist alle positiven Eigenschaften von den Topspielern zu vereinigen umso besser zu werden. Zum Beispiel gefällt mir das footsie game und guessing game von Infiltration sehr gut, wobei das Vortexgame von Tokido mir besser gefällt. All die Spieler die meinen Char spielen versuche ich die neusten Techs und Tricks mir anzueignen umso einfach das Beste aus meinem Char rauszuholen. Aber wenn es um die Attitude eines Spielers geht dann natürlich Xian und Justin Wong.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

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    • Goldstone1985



      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?


      Guy, seit 3 Jahren.


      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? footsie? )


      Für mich gibt es keinen Lieblingsspielstil. Es ist eher charakterbedingt. Eigentlich ein mix aus aus allen. Gegen Zangief, T Hawk abwartend. Gegen Vega aggressiv. Gegen Bison sowohl abwartend als auch aggressiv.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      No idea:
      Guy Spieler haben einen fast gleichen Spielstil. Ich benutze nur U1, wobei andere auch gerne U2 benutzen.

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Guy ist zu lange in der Luft. Man kann sein Back jump realisieren und punishen. Video: youtu.be/rrC6-9GYLcY?t=1m23s Lösung: Weniger springen bzw. möchte ich angreifen, dann benutze ich Bushin Izuna Otoshi (Flip Grab or Elbow Drop).
      Slide ist risky. Lösung: Statt slide medium kick bzw. high Punch. siehe Kiryu, der benutzt slide kaum.
      forward Walk speed. Lösung: Statt dashen oder zu laufen mache ich run stop.
      Backward Walk speed. Lösung: Back Dash (wobei das auch nicht schnell genug ist)


      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Mixups. Videos von Profis anschauen und im Traininsmodus üben bzw. online einfach ausprobieren. Man muss Guy's crossup gut beherrschen, so dass man seinen Gegner verwirren kann. Ich denke ich habe mit Guy auf fast alles eine Antwort. Sogar gegen Akumas teleport (muss ich aber noch besser üben). Habe einige Videos (siehe Punkt [6]).

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Ich passe mich an. Spiele gegen Sagat viel mit ex run slide bzw. ex bushin flip. Gegen Zangief spiele ich sehr distanziert. Halte den gewissen Abstand durch Medium kick und high Punch aufrecht, so dass ich ihn zu Fehlern (jumpen, green glove) zwinge. Gegen Ryu, Guile spiele sehr oft mit shoulder slam um den shots zu entweichen. Gegen Bison fange ich sofort mit bushin flip an, weil er sehr oft mit devil's reverse beginnt.

      Hier einige Match von mir:

      1. Video: Guy vs Bison: youtu.be/KI79-jll0oM
      Hier kann der Zuschauer ein AA mit Super sehen, ein OS mit Medium tatsu und Verwirrung mit Crossup.

      2. Video: Guy vs Bison: youtu.be/lLVeaITwsGY
      Habe sehr sehr schlecht gespielt aber ich denke man kann immer wieder was daraus lernen.

      3. Video: Guy vs Guile(Gagapa): youtu.be/ATSo-Bj42AU
      Anfangs gut mitgehalten. Habe wegen input fehler verloren.

      4. Video: Guy vs Blanka: youtu.be/a6EUw91AKuQ?t=8m42s
      Ich erzwinge ihn einen Ultra zu machen, indem ich einen bushin Flip mit elbow drop cancel.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?

      Einfaches Beispiel: Guy vs Ryu. Ich mache ein Wall Jump und cancel den in elbow drop. Somit provoziere ich ein shoryuken. Es klappt auch meistens. Dann habe ich alle Zeit der Welt ihn zu punishen. Als nächstes cancel ich den Wall Jump nicht. Einfach den Spilstil variieren.

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?


      Nach Block string kurz abwarten ob er ein dp masht oder oder fake jump (bushin Flip in elbow drop). Focus attack dash cancel und schauen ob er auch sofort ein FADC macht.

      [9]
      Du bist in der dt. Szene als Newcomer aufgefallen. Du hast den Anfängerstatus sehr schnell verlassen.
      Was denkst du warum andere zu Beginn oder ab einem bestimmten Level nicht mehr weiterkommen? (Der wichtige Punkt Zeit und offline Competition mal aussen vorgelassen)


      1) Persönlich Einstellung: Möchte ich das Spiel lernen und habe ich genug Geduld? Bin ich hartnäckig. Möchte ich mich in Wettbewerben beweisen? Ist es mehr als nur Hobby? Zunächst sollte jeder sich diese Fragen beantworten.

      2) Equipment (Finanziell):
      2,1) Stick. Einige kommen mit dem Stick nicht zurecht, weil er links ist. Ich bin einer von denen, die sich ein Stick selber gebaut haben, um mit rechts spielen zu können. Nicht viele machen sich diesen Aufwand.
      2,2) Lagere Screen.
      2,3) Aufnahmegerät. Spiele aufnehmen und schauen was macht man falsch.

      3) Freundeskreis: Spielen in deiner Umgebung mehr als nur 1, 2 Leute SF4. Alleine macht es auf Dauer kein Spaß und online laggt es.

      4) Coaching: Habe auf Rumble erfahren, dass Unleashed von Demulant trainiert wird. Sowas ist gut um aufzuleveln. Ich habe selber sehr lange gebraucht, um mich in diesem Spiel wohl bzw. sicher zu fühlen und zu sagen "ich kann jetzt mithalten", weil ich 2 Jahre ohne Feedback gespielt habe. Momentan spiele ich mit Halibel UMvC3, der mich dann immer auf meine Fehler aufmerksam macht. Man kann so viel schneller aufleveln.

      5) Einige spielen online ohne Rücksicht und killen Anfänger in kürzester Zeit. Sowas demotiviert. Mehr Rücksicht auf Anfänger. Man verliert nichts, wenn man mal etwas ruhiger an die Sache geht und den Gegner die Chance gibt ein Erfolgserlebnis zu haben.



      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      1) Spielsituation simulieren. Ich nehmen ein OptionSelect auf und teste den auf allen Back Dashs. Es gibt ein Video von Beehol: youtu.be/tbBKJj50AGg In diesem Video kann man die optimalen OS gegen jeden Charakter zu sehen bekommen.
      Ich benutze beispielsweise gegen Dhalsim medium shoulder slam, da ich bei hit eventuell mein damage mit Super erhöhen kann.

      2) Combos 10 mal hintereinander ohne drop ausführen (Klischee ;-))

      3) Maximale Damage Combo finden und üben.

      4) nützlichste combo finden und üben

      5) Punishments üben. Man kann wenn man nahe genug an Seth ist, sein hp mit ex shoulder slam punischen, ebenso Rufus' hp. Ex Bison's ex Torpedo kann man mit ex shoulder slam punishen. Einfach diese Situationen simulieren, damit man in realen Matchs auf solche Situationen besser reagieren kann.

      6) Anti Airs üben. Viel besser ist es gegen jeden Charakter das beste AA zu finden. Beispiel: Guy vs Ryu (jump mit HK). Wenn ich in dieser Situation mit cr. mp punishen will, klappt das nicht immer, da ich auch teils getroffen werde. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass ex tatsu gegen Ryu das beste AA ist. Man benutzt ein meter aber es lohnt sich.

      Guy's anti airs, die nach Funktionalität geordnet sind:
      1) cr. mp
      2) cr. mk
      3) hk
      4) ex tatsu
      5) super
      6) (ex) bushin flip grap
      7) lp
      8 ) lk

      Dann sollte man noch dieses Wissen aufs Blatt bringen, so dass man auf Turnieren nochmals reinschauen kann. (s. Infiltration). In der dt. Community habe ich nur Linkzero gesehen, der das gemacht hat.

      [11]
      Was war dein erstes Event und wie war dein Eindruck von der dt. Community? Was hältst du jetzt von der deutschen Community?


      Erstes Event: DUC2012 (4 Spiele 3 Niederlagen und 1 Sieg. Nach der Gruppenphase ab nach Hause)
      Eindruck: Coole Leute, sehr nett und hilfsbereit.

      Es wird mehr auf die Beine gestellt. DUC, Rumble, Hessen Crash, BrawlOne, ...
      Wünsche mir mehr Turniere, deshalb werde ich nach meinen Diplomsprüfungen ein Turnier veranstalten (nach Weihnachten). Habe zuvor schon 2 Turniere (FIFA 13) mit 32 Spieler organisiert.
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      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?


      Mein main ist Zangief und ich spiele SF4 richtig seit 2011.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? footsie)?


      Mhhh... ich würde eher sagen mein Lieblingsspielstil ist das Gimmick gameplay, shenanigans, dies das. ^^

      Und footsies auf jeden Fall auch.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      Ich spiele Gief mit vielen Gimmicks, haha. Dash/Walking/Armor Cancel Ultra 1, Aquasilk special snakish, usw. Das machen wenige Giefs, ich glaub ich gehe viel größere Risiken ein als andere Gief Spieler.

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Sein movement ist so lahm... das macht es schwer gegen Chars die ein gutes keepaway haben, um dies auszugleichen versuch ich den gegner mit short jumps, gh fadc und anderen shenanigans zu ownen.

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Meine persönlichen Stärken sind wohl einmal meine Motivation besser zu werden und zweitens meine Eigenschaft schnell zu lernen... Das sind zwei wichtige Punkte um besser zu werden und das kann man sich nicht antrainieren. Entweder man hat bock aufs besser werden oder nicht.

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Ich bin ehrlich zusagen der Typ der aus dem Bauch heraus Entscheidungen trifft... also eher instinktiv.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      Ich versuch gegen den Char den mein Gegner pickt, so zu spielen wie ich es am besten soll, versuche die habits meines Gegners zu erkennen und nicht in Gefahr zulaufen outplayed zu werden von unorthodoxen Spielweisen.

      Eine besondere Strategie gibt es da nicht... man muss einfach ein kühlen Kopf bewahren und sein Spiel spielen.

      "Sometimes you have to play the Player not the Character" ist ein gutes Sprichwort dazu.

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?


      Ich achte sehr auf die normals die mein Gegner drückt und versuche diese zu whiff punishen. Gegen Gief muss mal viel mit pokes also normals arbeiten um in wegzuhalten und um damage rauszuholen. Manche Spieler haben das habit und drücken in falschen Situation die falschen normals und auf das achte ich so gut ich kann.

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen)?


      Die Gegnerwahl... ich hatte immer gute Spieler gegen die ich Offline/Online spielen konnte. Online hab ich immer die Gegnerstärke auf höher gestellt im ranked oder gute Leute direkt angeschrieben. Wenn mal dann gegen ein Easyman oder F Word spielen muss, muss mal 100% geben. Das härtet ab.

      Puh... warum andere ab einem bestimmten Level nicht mehr weiterkommen...? Ich würde da auch auf die Gegnerwahl zurückführen. Es bringt einfach nichts in irgendeine random lobby zu joinen und gegen randoms zu spielen. Dann lieber gute oder gleich gute Gegner anschreiben und ft's starten oder die Zeit im P-mode verbringen.

      [10]
      Du spielst einen Grappler. Worauf achtest du bei deinen Commandgrab Mindgames/ Mixup? Wie passt du dich da deinen Gegnern an?


      Ich achte eig. nur auf eines, und zwar wie sehr mein Gegner meine SPD's respektiert. Ich mach SPD nach einem jump-in oder nach einer string, guck mir an wie er/sie reagiert, ob er jumped, reversal macht oder backdash. Je nachdem passe ich mich an.

      Hab ich "Oki" Knee press, Bear Grab -> Springt er weg? Neutral Jump Headbutt.

      Classic Zangief Tactics nichts besonderes, haha.

      [11]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Ne... nicht wirklich. Sucht euch starke Leute, spielt gegen sie und dann wirds schon mit dem aufleveln.

      [12]
      Wer ist dein Lieblingsspieler und warum ?


      Snake Eyez, weil sein Gief einfach Godlike ist. Seine pokes, whiff punishes und die Geduld die er hat ist einfach Alien. :D
      Ansonsten noch Fuudo und Itabashi Zangief, weil die beiden ein süßes duo sind und spielerisch auch Top sind, haha.

      [13]
      Spielst du neben SF4 noch andere FGs?


      Ich spiele neben SF4 auch sehr gerne Guilty Gear und werde auch wohl mehr Zeit demnächst in das Spiel investieren.
      Team Rookie, B

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      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?


      Mein Main ist zur Zeit Sagat. Ich spiele das Spiel schon seit dem Release von Street Fighter IV. Sagat war die Empfehlung von meinem Bruder Shinjo, da mir Ryu zu langweilig wurde.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? Footsie? )


      Ich spiele lieber aggressiv, weil es so unterhaltsamer ist. Aber nur aggressiv zu spielen wäre schwachsinn, da man bei einer aggressiven Spielweise viel mehr Risiken eingehen muss. Deshalb ist man eher gezwungen, eine Mischung aus aggressiv, abwarten und footsies zu spielen. (Außer man hat den Char dafür wie z. B. Seth...mit dem macht es mega viel spaß zu spielen^^)

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      Hmmm, so viele Sagat Spieler kenne ich gar nicht, aber einen Unterschied gibt es nicht wirklich. Als Sagat spielt man halt eher defensiv und wenn man nah am Gegner ist, dann spielt man halt seine "Reads" aus.

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Ich denke mal, seine größte Schwäche hat er gegen Vortex Chars. Wenn bei Sagat ein Knockdown erziehlt wird, dann ist die Runde schon so gut wie vorbei. Deshalb muss ich schauen, dass ich den Gegner auf Abstand halte und nicht von irgendwas getroffen werde, das mich in eine Vortex Situation bringt.

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Ich denke meine größte Stärke ist meine Gelassenheit beim spielen. Ich versuche mir nicht soviel Gedanken ums gewinnen zu machen, sondern einfach mein Bestes zu geben. Deshalb kann ich in vielen schweren Situationen auch das Richtige machen. Entwickelt hab ich das durch die teilnahme an Turniere, an denen ich reichlich teilgenommen habe. (Meine Schwäche will ich auch nennen und zwar bin ich manchmal ein bisschen zu Random mit meinen Dragon Punshes^^)


      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Meistens konzentrier ich mich nur auf Mindgames bei einem Match. Aber vieles ist auch abhängig davon, ob ich auf einem Turnier oder Casual spiele. Wenn ich auf einem Turnier bin, dann sieht man ja die Gruppen und Turnierbäume und somit weiß man auch, wer der Gegner ist oder welche Gegner als nächstes kommen könnten. Da bereite ich mich davor schon Gedanklich auf meinen Gegner vor: Welchen Char spielt er? Wie muss ich seine Fehler Punishen? Gibt es irgendwelche speziellen Combos gegen diesen Char? Was sollte ich bei diesen Char beachten? Was hab ich bisher gut gemacht gegen diesen Char in anderen Matches? Das alles benutze ich dann im Match eher instinktiv, im Match hat man nämlich keine Zeit, sich um alles Gedanken zu machen. Man kann sich bei einem Turnier auch Matches von anderen Spielern anschauen und halt darauf achten, was sie gut und schlecht machen. Wenn ich Casual spiele, dann spiele ich so gut wie immer gegen meine Mystery Dojo Leute, da spiel ich fast komplett instinktiv, da ich die Matchups schon sehr gut beherrsche und auch die Mindgames meiner Gegner sehr gut kenne.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      Ich versuche in der ersten Runde zunächst sehr zurückhaltend zu spielen, also jetzt mit Sagat z. B. nicht zu viele Fireballs zu werfen und eher zu warten, bis mein Gegner springt um ihn dann zu Anti-Airen. Auch versuch ich meinen Gegner in die Corner zu drängen, da ich ja dann im Vorteil bin. Normalerweise springe ich dann auch mal rein oder mache halt mal paar Random Uppercuts(keine gemasheten!^^). Dadurch sehe ich, ob mein Gegner Anti-Airs benutzt oder ob er überhaupt meine Dragon Punshes punished. Mein letzter Test sind dann noch meine Frametraps und Würfe, um herauszufinden, ob mein Gegner überhaupt techt und wann er seine Techs drückt. Aus dem Ganzem Mix ich mir dann eine Spielart zusammen, die die Schwächen des Gegners ausznutzt z. B. spring ich dann öfters rein, falls mein Gegner keine Anti-Airs benutzt. Falls ich keine Schwäche finde, versuch ich eher sehr geduldig zu spielen und nicht viel zu riskieren(siehe Frage 2^^).

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?


      -------------------------------------siehe frage 7 ^^

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter? (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen)


      Ich denke, da gibt es sehr viele Gründe, warum Spieler irgendwann nicht mehr vorankommen(ich versuche mal alles zu nennen, was ich in den ganzen letzten Jahren bei mir und auch anderen Spieler bemerkt habe)

      Das Wichtigste ist eine Zielsetzung. Sich ein Ziel zu setzen ist enorm wichtig, da man sonst nicht wirklich weiß, wieso man sich die Mühe geben soll. Z. B. könnte man sich einen anderen Spieler als Ziel nehmen, der besser ist als man selbst. So könnten jetzt die Newcomer(ich nenn einfach mal Unleashed, Liminality, Yosh, Goldstone...die sind mir aufgefallen und sind auch schnell gut geworden, aber Unleashd ist mein Favorit!^^)sich ein Ziel setzen, besser zu sein, als ein/alle anderer/en Newcomer. Oder man versucht, sich ein Ziel für das nächste Turnier zu setzen z. B. Top 8 bei einem Turnier, danach Top 6 usw.

      Nicht zu oft den Char wechseln. Einen neuen Char zu lernen kann fast 1 Jahr dauern. Wenn man immer wieder einen neuen Char lernen will, dann fängt man immer wieder bei 0 an. Man muss Combos üben, Matchups lernen usw. Oft wechselt man den Char, wenn man Casuals spielt, da es langweilig wird oder man keine Herausforderung bei seinem Gegner sieht. Das ist aber schlecht, da man so seinen Char nicht mehr auflevelt, sondern nur noch aus spaß spielt. Der große Teil der professionelen Spieler spielt fast immer nur einen Char. Tokido z. B. spielt Akuma seit Vanilla und ich hab ihn selten mit einen anderen Char gesehen. Einen Counterpick zu lernen kann aber von Vorteil sein, gerade wenn man seine schlechten Matchups abdecken möchte. Hier muss man aber nicht alle Matchups lernen, sondern nur ein paar.

      Man sollte nicht Online irgendwelche "Noob" Lobbys suchen um Frischfleisch zu genießen. Damit mein ich Gegner, die wirklich gerade erst mit SF4 angefangen haben. Gute Gegner zu suchen ist nicht schwer. Die guten Spieler aus Deutschland(und auch Ausländer) kennt man und viele sind auch bereit, gegen einen zu spielen. Deshalb einfach höflich fragen(am Besten ein ft5, dafür hat nämlich jeder Zeit!).^^ Falls man doch Probleme hat, dann kann man einfach Ranking Matches spielen. Man trifft auf viele verschiedene Gegner, aber auch auf gute Gegner(kann manchmal dauern, aber es lohnt sich^^). Wenn man gegen jemand verliert, einfach nach einem ft5 nachfragen. Und wenn man das ft5 verlieren sollte, dann Replay Funktion nutzen usw.(siehe Frage 10)

      Turniere besuchen ist ebenfalls wichtig, man lernt dadurch viele neue Spieler kennen und sammelt auch sehr viel Erfahrung! Wer sehr zurückhaltend ist(wie ich z. B.), der sollte einfach seinen ganzen Mut zusammen packen und zu mir kommen. Ich spiele gerne gegen jemanden, falls ich Zeit habe(Aber für Theorie bin ich zu doof ^^). Wer etwas Old school Geschichten oder auch Theorie erfahren möchte, der sollte zu Chunli1(sorry das ich dich erwähne, aber du bist beim nächsten FFM-Rumble da^^) gehen... er weiß nämlich sehr viel und kann das Ganze sehr gut erzählen(und es ist mega brutal interessant).

      Nicht zu sehr frustrieren lassen nach einem Lose. Wenn man verliert, dann ist es besser, als wenn man gegen jemand die ganze Zeit gewinnt. Der Grund: Man hat einen guten Gegner aus dem man lernen kann. Am besten ist es, sich auf seine Fehler zu konzentrieren und diese dann beim nächsten mal nicht zu machen, auch wenn das nicht so leicht ist. Man kann sich hier auch ein Ziel setzen und versuchen, besser zu werden, als der Gegner, gegen den man oft verliert. Ich z. B. spiele sehr gerne gegen jemanden, der besser ist als ich aber auch gegen welche, die mich herausfordern. Was ich hasse: Gegner, die mir schon im Vorraus sagen, dass sie verlieren werden...die sollten sich mal den Mindset Thread durchlesen. XD

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Da gibt es einiges:
      -Combos täglich üben, selbst wenn sie perfekt funktionieren(die Regel mit 10 hintereinerander eine Combo drücken ist hier sehr gut). Man sollte es vermeiden, irgendwelche sinnlosen Combos zu üben, die man dann sowieso nicht benutzt. Eher sollte man überlegen, was für eine Combo man für welche Situation/Char üben soll und diese dann üben. Z. B. sollte man sich für einen Punish für einen lp.srk von Oni eine leichtere, schnellere Combo angewöhnen, da man hier schneller reagieren muss, als bei einen hp.srk. Ganz wichtig ist es, dass gelernte dann auch immer im Match anzuwenden^^. Matchvids anschauen kann hier helfen, falls man nicht weiß, wie man etwas punishen soll.
      -One/Two frame/s Punishs so oft wie möglich üben. Es gibt auch viele Situationen in Matches, wo man sich denkt: "Das hätte ich besser punishen sollen". Hier kann man ebenfalls in den Trainingsmodus gehen und die Situation nachspielen. Meistens ist das nur ein Specialmove oder Normal, den man aufnehmen sollte mit Block am Ende, den man versucht, sogut es geht zu punishen. Matchvids anschauen kann hier wieder helfen, vielleicht findet man von jemand anderen eine gute/bessere Lösung.
      -Setups üben! Selber rausfinden braucht man zunächst eher nicht(falls man mit einem Char gerade erst angefangen hat), denn in Youtube findet man sogut wie alles.
      -Safe-Jumps üben...aber das kann man auch zu Setups nehmen.
      -Falls man ein O-Warrior ist: Die Replayfunktion nutzen! Matches anschauen, wo man verloren hat und darüber nachdenken, was man besser machen könnte. Danach alles im Trainingsmodus üben, was halt geht.


      [11]
      Du bist dafür bekannt das du neue Chars schnell lernst und schnell auf einem hohen Level spielen kannst. Wie ist deine Herangehensweise und was denkst du machen andere in dieser Situation falsch


      Als erstes muss ich mich für einen Char interessieren und das passiert, wenn ich irgendwelche Matchvids/Combovids angeschaut habe. Ich versuche, soviel gutes, was ich vom Spieler gesehen habe, zu kopieren. Ich sitze dann paar Stunden im Trainingsmodus und übe halt Combos, Punishs, Safejumps und noch paar Setups. Mit meinen Bruder Shinjo spiele ich dann viele Matches. Vieles geübte funktioniert nicht immer ganz perfekt, dann wiederhole ich den Schritt "Trainingsmodus" und spiele wieder usw. Ich habe viel Erfahrung von anderen Spielen, deshalb kann ich vieles davon übernehmen und muss nicht mehr so viel üben. Das ist ein Vorteil, den viele andere nicht haben :p

      [12]
      Wer ist dein Lieblingsspieler und warum ?


      Hmmmmm, schwere Frage, da ich keinen Lieblingsspieler habe(außer ich kann mich selbst nennen :P)... Ich würde aber sagen, das Sakonoko der beste Spieler der Welt ist, da seine Execution einfach zu brutal ist. Bei dem sitzt jede Combo und auch jeder Setup.

      [13]
      Du hast das Glück mit zwei Brüder aufgewachsen zu sein die ebenfalls große Fighting-Games Liebhaber sind. Wie genau konntest du davon profitieren? Spielt ihr oft zusammen? Habt ihr bestimmte Trainingsmethoden um besser zu werden?


      Ohne meine Brüder wäre ich jetzt nicht so gut, wie ich es bin! Sie haben mir damals alles beigebracht(Zu der Zeit wollte ich eigentlich nur gegen einen Kumpel in Street Fighter Alpha 2 gewinnen...). Mein Bruder "Tsunami" hat mich früher auf viele Turnieren mitgenommen... alleine hätten mich wohl meine Eltern nicht gelassen, bei meinem ersten ausländischen Turnier war ich nämlich 13 Jahre alt^^. Durch die ganzen Turniere konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln, die ich jetzt noch nutzen kann. Tsunami spielt leider kein Street Fighter mehr, der ist auf Tekken umgestiegen. Mit Shinjo hab ich in den letzten Jahren mehr trainiert und mit ihm hab ich auch an vielen Turnieren teilgenommen. Als ich mit Fighting Games angefangen hab war das so, dass ich Vormittags die ganze Zeit den Trainingsmodus gejunkt hab und wenn dann einer meiner Brüder nach Hause gekommen ist, wurde gezockt. In den letzten Jahren haben wir manchmal mehr, mal weniger gespielt. Vor Turnieren oder bei einem Release von einem neuem Spiel haben wir mehr gespielt, da hat man auch mehr Motivation. Trainingsmethoden hatten wir jetzt nicht wirklich. Im Trainingsmodus haben wir halt einiges ausprobiert, falls wir irgendwelche Probleme mit einer Situation hatten. Wir haben auch viel gelabert nach den Matches, was man halt besser machen kann.

      [14]
      Du bist ja schon länger in der Beatemup-Turnierszene dabei und von den deutschen Spieler bist du wahrscheinlich der mit den meisten Erfolgen/Turniersiegen. Wie haben sich deiner Meinung nach die deutschen Spieler in den vergangen Jahren entwickelt?


      Zu den 2D-Fighting-Games Zeiten(ca. 2002-2008 ) war es eher so, dass die richtig guten Spieler Deutschlands aus Stuttgart oder der Umgebung kamen(Zu der Zeit gab es noch eine Gruppe namens "TBG"= Top Beat em uppler Germany bestehend aus Tsunami, Chunli1, Tayfun, Zero1 und mir... wir haben insgesamt sehr viele Turniere gewonnen in Deutschland). Verteilt in Deutschland gab es überall gute Spieler, aber sie waren nicht so gut wie die Elite-Spieler aus Stuttgart. In der SF4 Zeit hat sich sehr viel geändert. Es gibt mehr richtig gute Spieler verteilt in ganz Deutschland. Dank dem Internet haben wir das gleiche Wissen, wie die ganze Welt und können jetzt mit allen Spielern der Welt mithalten. Das Online spielen ist auch nochmal was neues, dass es damals nicht mit einer so guten Verbindung gab, man kann nämlich so gegen viele Chars Matchups üben.
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    • unleashd


      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?


      Mein Main ist Ryu und für ne Weile wars auch Akuma (ca.4-5 Monate ). Street Fighter spiele ich seit SSF4AE2012.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? Footsie? )


      Ich spiele mit Ryu gerne "lame" und footsie orientiert. Ich richte mich da sehr stark am Spielstil von Daigo und Choi. Das macht mir auch am meisten Spaß und außerdem erziel ich damit auch den größten Erfolg.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      Ich würde nicht sagen, dass ich Ryu irgendwie besonders spiel. Ich versuch halt eher einen klassischen minimalistischen (cr.mk, hado, anti-air) Ryu zu spielen. Die Frage ist schwierig zu beantworten, da Ryus sich nicht wirklich stark voneinander
      unterscheiden, außer in wie sie seine Moves benutzten. Es ist eher das wie der jeweilige Ryu Spieler denkt, also: Geht er eher Risikos ein? Wirft er eher viele Feuerbälle(natürlich auch Match Up bedingt)? und
      wie viel Erfahrung er hat als der Charakter.
      Ganz allgemein würde ich sagen, dass man Ryu eher minimalistisch spielen kann (z.b Choi, Naruo) oder in die andere Richtung (z.b Jyobin) obwohl man Ryu halt nicht wirklich sehr anders spielen kann (wenn man konstant gewinnen will bzw. solide sein will).

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Ich glaub die größte Schwäche von Ryu ist , dass jeder das Match Up kennt und Ryu nicht wirklich Gimmicks hat, die den Gegner irgendwie überraschen könnten. (Damit mein ich nicht, dass man mit Ryu nichts überraschendes machen kann).
      Jedoch kann man eben das ausnutzen, um den Gegner für eine Sekunde aus der Fassung zu bringen, indem man z.B Air-Tatsu benutz oder einfach was verrücktes man wie lk tatsu und dann dp.
      Noch eine weitere Schwäche von Ryu wäre wohl, dass er keinen Move hat mit dem er einfach rein kommt wie z.B Akumas Ex Air Fireball. Hier muss man als Ryu Spieler sehr geduldig sein und entweder auf einen Fehler des Gegners warten (jump in) oder man kann
      ihn langsam in die Corner laufen (mit der Hilfe von Feuerbällen und cr.mk).

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Ich denke da an meinen Ehrgeiz immer besser werden zu wollen. Außerdem analysiere ich gerne Videos von Ryu Spielern z.b in Match Ups die ich schwierig finde und gucke wie sie das angehen oder was sie in bestimmten Situationen machen in denen ich große Schwierigkeiten habe.

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Ich spiele hauptsächlich instinktiv, achte jedoch immer darauf ob mein Gegner springt oder einen Special Move/Normal whifft. Darüber hinaus versuche ich auf Gewohnheiten zu achten, vor allem
      nach bestimmten Situationen/Stellen z.b crouch medium kick auf block: Springt er danach? Poked er sofort zurück? Etc.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      Gegen jemanden unbekanntes spiele ich anfangs sehr passiv und warte eher darauf was mein Gegnertut weil die meisten doch eher viel springen. Ich verschaffe mir einen kleinen Eindruck ob er eher "lame" spielt und ob er vielleicht viel drückt oder kaum Geduld hat.
      Darauf kann ich dann mein (Feuerball) Game aufbauen.

      [8]
      Was sind deine Methoden um die Habits deines Gegners zu erkennen? Beispiele?


      Wie oben schon erwähnt, achte ich eher darauf was mein Gegner nach bestimmten Situationen/Stellen macht. Springt er schon nach einem Feuerball? Poket er ständig, wenn man ihn anläuft? Benutzt er immer die selbe Frame Trap? Solche Sachen halt.

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen) ?

      Zu dieser Frage könnte man sehr sehr viel schreiben, vor allem wenn man genauer drauf eingeht. Deshalb beantworte ich sie mal nur sehr allgemein. Aus meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass manche einfach keine professionelle Denkweise haben.
      Darauf baut ja erstmal vieles auf. Anfangs ist es einfach nur wichtig die grundlegenden Dinge des Spiels und des Charakters gut zu beherrschen, dann ist man schon viel besser.
      Wenn ein Spieler schon gut ist, dann wird es wichtig Match Ups genauer zu lernen (wie man was schlägt bzw. welche Optionen hat man etc.) und eher auf kleine Sachen zu achten, weil man dann ja eher kleine Fehler macht die jedoch sehr entscheidend werden für das Match.

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Ryan Hart sein Tipp zum Trainingsmodus ist nennenswert: Man sollte den Trainingsmodus so benutzen als wärs ein richtiges Match.
      Ich würd noch Spielern raten im Trainingsmodus zu üben und schauen wie man Moves von Charaktern schlägt bzw. was man dagegen tun kann. Wenn man z.b gecornered ist von Bison, schauen was man vielleicht drücken könnte nach
      lk scissor, um ihn zu schlagen (bei Akuma z.b st.hp klappt gut oder einfach kurz warten und dann teleport raus aus der Ecke). Footsies kann man auch gut üben im Trainingsmodus: Man kann die genau Reichweite aller Pokes lernen und (wie man) sie zu whiff punishen.

      [11]
      Was war dein erstes Event und wie war dein Eindruck von der dt. Community? Was hälst du jetzt von der deutschen Community?


      Mein erstes Event war das Neutrons Endless Battle bei dem ich gleich gemerkt habe dass ich auf jeden Fall der jüngste bin :D. Litulong hat da eine motivierende Rede gehalten, in der es soweit ich mich erinnern kann ums besser werden ging und warum wir im Raum Stuttgart
      nicht so gut sind wie andere im Ausland z.B. Das war sehr motivierend und hat mir gezeigt, dass die Leute das Spiel ernst nehmen und wirklich besser werden wollen.
      Team Rookie, B

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    • MDZ Emptysys




      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?

      Mein Main ist T. Hawk, Ich spiele das Spiel seit dem Release der PC-Version von AE und habe mit Vanilla angefangen (das waren etwa 3 Monate unkontrolliertes Buttongemashe) bis ich mich richtig mit der Spielmechanik befasst habe. Insgesamt spiele ich etwa seit 3 Jahren und seit ca. 2 Jahren richtig. Ich habe mit dem release von AE auf PC auch T. Hawk angefangen.

      [2]
      Was ist deiner persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? Footsie)?


      Auf jeden Fall sehr aggressiv, soviel kann ich sagen. Viele haben sich oft genug gewundert warum ich mit T. Hawk so aggressiv spiele, da man das eher selten sieht, zumindest in Spielen die um etwas gehen.
      An sich gefällt mir der Footsie Spielstil sehr gerne und er ist auch so oder so essenziell wichtig für Grappler, richtig angeeignet habe ich mir diesen aber erst seit etwa einem halbenJahr, ich habe gemerkt dass ich oft zu ungeduldig werde und dann anfangedumme Fehler zu machen die mich das Match kosten also habe ich mir ein wenig Footsiegame antrainiert was aber noch weit ausgebaut werden muss.

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?

      T.Hawk ist als nicht sonderlich starker Charakter in den Tierlisten von SSF betitelt, jedoch wirkt er meist enorm stark und gerade zu unfair wenn eine Person es beherrscht den nächsten Zug des Gegners lesen zu können. Grappler machen vielen Spielern im Match Angst, weil sie innerhalb von Sekunden das Match für sich wenden können. T. Hawk ist sehr riskant zu spielen, nichts ist wirklich safe, dennoch ist der Gegner machtlos wenn du mit deinen Entscheidungen richtig liegst.

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Die Frage könnte eher lauten, welche Schwächen hat er nicht? :D
      T. Hawk ist oftmals sehr begrenzt in seinen Möglichkeiten, ich beschwer mich zwar nicht darüber, da ich mich mit dem Charakter so abgefunden habe wie er ist aber oftmals hört man, dass ich ihn gerne mit Zangief vergleiche.
      Viele Leute verstehen nicht, dass Zangief nicht einfach das gleiche ist wie T. Hawk. Da gibt es große Unterschiede, Zangief hat in etwa genau die Tools die T. Hawk brauchen müsste um besser mit dem
      Cast mitzuhalten. T. Hawks DP ist eine riesige Schwäche, man muss ihn sehr früh auf Reaktion eingeben damit er als Anti Air dient da keine Version wirklich Invincible ist und von vielen Specials und sogar normals geschlagen wird. Oben drauf gehen die DPs von T. Hawk auch nicht sehr schnell airborne, wenn man unvorsichtig ist hat man nicht nur einen Uppercut punish sondern auch noch bestenfalls eine dicke Combo drin.

      T. Hawks Walkspeed ist grausam, sein Walkspeed macht ihm das Leben in so manchen Matchups echt schwer, man muss wissen wie man sich in bestimmten Situationen verhält um an den Gegner ranzukommen.
      Alle tools um reinzukommen sind bei ihm nicht sonderlich stark, dass heißt man muss sie sehr vorsichtig einsetzen um nicht den falschen Moment zu erwischen, als Beispiel:
      Die wohl zwei wichtigsten Specials um sich nach vorne zu bewegen sind zum einen der Condor Dive und zum anderen der Condor Spire. Beides sind nicht super gute Möglichkeiten da sie beide Reaktion involvieren, es gibt so gut wie keinen Special von T. Hawk der wirklich Invincible ist, wobei da Charaktere wie Gief getrost zur EX Greenhand greifen können, hat dein Gegner gute Reaktion bleibt dir quasi nichts anderes übrig als genau im richtigen Timing den EX condor dive zum Feuerball punishen zu benutzen oder den EX Spire um durch solche hindurch zu fliegen und sich somit nach vorne zu bewegen, ansonsten kannst du nur noch blocken oder Focus-Dashen, alles sehr riskante Optionen, vorallem ists nicht sehr ratsam den Dive zu oft zu benutzen, ist sehr leicht punishbar und kann das ganze Game werfen wenn man ihn nicht richtig benutzt.

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Gimmick und Randomness. Die Chance darauf in jeder möglichen Sekunde im Match unberechenbar zu sein. Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Eigenschaften entwickelt habe, mag vielleicht größten Teils einfach daran liegen, dass ich bis jetzt fast nur online gespielt habe und sich gerade da diese Taktiken auszahlen. Ich habe das Spiel sowie Punkte und Ränge nie wirklich ernst genommen also habe ich mir angewöhnt die Leute die mich versucht haben mit totaler Randomness online zu besiegen genau auf die Weise auch zu bekämpfen.
      Ich glaube irgendwann bekommt man dann für so etwas ein Gespür, und kann ahnen wie Spieler im Match handeln. Ich bin mir bestimmter bekannter T. Hawk Spieler sehr wohl bewusst, muss dazu aber sagen, dass ich mich nie an einem Spieler orientiert habe, ich habe mir alles selbst beigebracht.

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Definitiv situationsbedingte Taktiken, es gibt bestimmte Reihenfolgen und Abfolgen die ich mir in einem Match angewöhnt habe. Was geklappt hat, hab ich mir im Kopf
      behalten und weiter ausgetestet. Es ist ansich nicht gut wenn man sich in seiner Spielweise in ein bestimmtes Raster einordnen lassen kann, deshalb versuche ich sobald der Gegner etwas über meine Spielweise
      herausgefunden hat, meinen Spielstil zu ändern und anders an die Sache zu gehen. Dabei gehe ich dann doch meist zur Instinktiven Spielweise über.

      Als Grappler ist es am wichtigsten sich auf tendenzielle Poke/Footsie-Abfolgen des Gegners zu konzentrieren um dann im richtigen Moment einen guten Read hinzukriegen, sollte der Gegner sehr gut darin sein
      seine Spielweisen im Spiel ändern zu können so muss auch ich mich im Spiel ändern.
      Ich konzentriere mich in einem Match jedoch meistens auf die Optionen, die die Gegner haben um zu zonen oder gegebenenfalls auch Druck auszuüben um dann im richtigen Moment auf sie reagieren zu können.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      Zu erst einmal spiele ich bei Spielern die mir noch unbekannt sind immer sehr vorsichtig und als zweites versuche ich immer eine Art Muster im Spielstil zu erkennen und mir Spielangewohnheiten des Spielers in den ersten Runden versuchen zu merken. Wie gesagt, finde ich kein erkennbares Muster im gegnerischen Spielstil, agiere ich einfach intuitiv mit gewohnten Punishes und versuche auf Feuerbälle und Pressure tools einfach zu reagieren.

      Man kann auch Spieler charakterisieren, es gibt die offensiven und die defensiven, genauso wie jene die einen respektieren oder von Grund auf selbstsicher in der Erwartung, dass du selbst einen Fehler machst spielen. Wenn man diese Grundlage herausgefunden hat kann man sein eigenes benötigtes Spielverhalten ziemlich gut einschätzen würde ich sagen.
      T. Hawk ist eine Art Sonderfall könnte man sagen, wenn ich mit anderen Charakteren an einen unbekannten Spieler herangehe merke ich oft dass ich anders spiele. Die Sache ist, spielt der Gegner defensiv
      bleibt mir nichts anderes übrig als offensiv zu spielen was ich meistens mit "aggressiv" auch automatisch bei meinem Charakter verbinde. Oftmals ist es so dass auch ich nicht erkenne ob der Spiele wirklich defensiv spielt oder einfach nur Angst oder Ungewissheit vor dem Matchup hat.
      T.Hawk ist nicht gerade häufig in der Auswahl von Spielern dabei, deshalb haben viele Spieler fast keine Matchuperfahrung, oftmals beginnen dann die ersten Kämpfe gegen einen neuen Spieler mit Taktiken und Spielweisen die sie sonst nicht anwenden würden, welche dann vielleicht nur zum "testen" des Gegners oder des Matchups kommen.

      [8]
      Wie gehst du an ein längeres Set gegen einen guten Spieler heran? Wie adaptierst du?


      Ich merke an mir selbst, dass ich große Schwierigkeiten habe mich einem Matchup anzupassen. Ich spiele nicht jedes Matchup gleich aber ich habe meine Vorstellungen davon wie ich bestimmte Matchups zu spielen habe und an die halte ich mich auch in der Regel. Fällt dann ein Spieler mit seinem Charakter einfach vom Spielstil aus dem bisherigen Raster welches ich mir für das bestimmte Matchup dann vorgestellt habe, fällt es mir sehr
      schwer im Match meine Spielweise zu ändern.
      Ich versuche dennoch in den ersten paar Runden etwas über meinen Gegner herauszufinden, es gibt kleine Angewohnheiten jedes Spielers die man schon mit den richtigen
      Moves an der richtigen Stelle bestrafen kann. Man merkt wie gute Spieler für die ersten paar Runden einen selbst testen um etwas über mich selbst als ihren Gegner herauszufinden. Wenn man dann darauf achtet wie
      sich ihr Spielstil verändert darf man nicht seinen eigenen beibehalten sondern muss mit umsteigen um noch mithalten zu können.
      Wenn ich beispielsweise am Anfang sehr disrespektvoll oder übermäßig aggressiv spiele, wird der Gegner entweder verängstigt und lässt sich dadurch leichter erkennbar machen in seinem Spielstil oder er versucht dem ganzen selbst entgegen zu kommen in dem er seinen Spielstil selbst auf einen aggressiven umstellt um den Gegner einzuschüchtern.
      Für all diese Optionen sollte man eine Spielweise parat haben, auch wenn es nicht immer leicht ist das im Match zu erkennen.

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen)?


      Es hat massiv geholfen, dass ich mich meinen Gegnern gestellt habe unabhängig davon wieviel Probleme ich mit den Matchups hatte oder Probleme im gegnerischen spielstil fand. Ich habe tatsächlich schon mit einigen anderen Spielern über genau das Thema geredet, wo diese dann meinten ich solle ihnen Tipps geben und mich fragten warum sie einfach nicht besser würden egal was sie machten.
      Ich habe schon einmal genau das geraten was ich immer gemacht habe, sich den Gefahren stellen und nicht aus dem Weg gehen.

      Das Ding ist viel zu viele Spieler kümmern sich meiner Meinung nach um diese "Online-Statussymbole" wie eben die Punkte, Punkte sind nichts schlechtes meiner Meinung nach, es ist ein Ansporn für viele Spieler sich im Match Mühe zu geben, aber manche Leute überreagieren wenn sie Punkte verlieren oder einfach nicht mit ihren Punkten weiterkommen. Darauf mal nicht zu achten und eher sich aufs Problem zu konzentrieren warum man verloren hat ist das Wichtige meiner Meinung nach. Ich hab schon oft gehört, dass Leute nachdem sie gegen jemanden verloren haben oder weil das Matchup ja so unmöglich wäre dem einfach aus dem Weg gegangen sind damit sie nicht weiterhin Punkte verlieren.

      Ich möchte nicht so klingen als würde ich nie sauer werden, aber im Grunde ist es schon ziemlich nahe dem, ich werde in der Regel nur auf mich sauer wenn ich verliere weil es mein Fehler war den ich gemacht habe unabhängig davon wie der Gegner gespielt hat, und das ist auch der Grund warum ich egal wie oft ich verliere dem Gegner wieder beitreten werde um daraus zu lernen, man wird nie die Matchups drauf haben wenn man sie nur gewinnt weil der Spieler sich dem Matchup nicht bewusst ist.
      Gerade die, die gegen einen gut klarkommen und dich leicht besiegen können sind die mit denen man trainieren sollte. Und falls einem Punkte wirklich so wichtig sind dann sollte man das halt eben im Endless machen, das einzige was mich immer ins Ranked treibt ist eigentlich, dass ich die Versicherung habe, dass die Leute gewinnen wollen weil es ihnen um etwas geht und somit ernster spielen.

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Es kommt darauf an wen man spielt bzw. was man genau trainieren will um es im Match besser umzusetzen. T. Hawk hat nicht besonders anspruchsvolle Execution in Sachen Combos, also habe ich bis auf ein zwei Muscle-Memory Sachen da nicht viel im Trainingsmodus geübt.
      Sachen wie Dash Ultra habe ich oft genug im Trainingsmodus wiederholt nur um die Bewegung gut draufzuhaben, auf bestimmte Moves mit Dash > U1 oder auch U2 als Anti Air von T. Hawk dann im Match reagieren zu können ist jedenfalls nochmal eine andere Geschichte. Dafür gibts einfach nichts anderes als Matches mit guten Spielern, immer und immer wieder.
      Ich habe keine speziellen Übungen, alles was ich sagen kann ist, dass ich mich manchmal in einem Match einfach auf eine bestimmte Sache die mir schwerfällt konzentrieren möchte um diese zu üben. Als Beispiel habe ich zur Vorbereitung aufs Rumble eine Woche lang in jedem Matchup online immer nur mit Ultra 1 gespielt und selbst wenn ein normaler SPD es auch getan hätte nach einem dash oder in anderen Situationen mit Ultra 1 gehandelt einfach um die Motion dafür zu üben.

      Ich spiele viele Matchups bewusst auch mit Ultra 2 und da ich damals so ziemlich jedes Matchup nur mit Ultra 2 gespielt habe obs vorteilhaft war oder nicht wusste ich genau, dass ich Probleme damit haben werde Ultra 1 in den richtigen Momenten auszuführen bzw. einzusetzen. So richtig spiele ich erst mit U1 seit etwa einem halben Jahr und genau aus dem Grund habe ich meinen Spielstil dann für die Woche mal umgedreht und mich ausschließlich darauf konzentriert da U1 bei T. Hawk eine essenziell wichtige Sache ist. Iim richtigen Moment eingesetzt kann es das ganze Match umdrehen.

      [11]
      Wer ist dein Lieblingsspieler und warum?


      Ich würde sagen PR Balrog ist mein Lieblingsspieler.
      Er sieht einfach generell immer sehr sympathisch aus vom Charakter her und er spielt grandios, seine Reaktion ist immer on Point. Er hat sich ja gerade erst auf der evo 2013 wieder bewiesen, gefällt mir zu sehen wenn nicht nur noch die japanischen Spieler in die Top 8 kommen.

      [12]
      Du hast hauptsächlich auf PC/Online gespielt und hattest daher wenig Kontakt zu der Offline/Xbox/ Hardedge Community.
      Wie empfandest du dein erstes großes Offline Event?


      Es war klasse, ich habe mich wohl auch oft genug bei allen bedankt um das auch deutlich zu machen.
      Viele nette Menschen und sehr gute Spieler von denen man etwas lernen konnte. Die Leute waren echt nett, selbstverständlich sind wir damals als Underdogs aufgetreten sowie jetzt auch kürzlich auf dem Brawl #6 in Hamburg und natürlich gab es dann auch immer diese Klischees für die PC Spieler welche die Xbox Community größten Teils im Kopf hatte, die mich oder die anderen Jungs meiner Truppe aber nicht gestört hatten.
      Wir haben das eher als Spaß angesehen und das wir sie letzten Endes dann auch noch vom Gegenteil überzeugen konnten hat die Sache eigentlich nur interessanter gemacht.


      [13]
      Wie hast du den Skill der Offline-SF4 Szene eingeschätzt?


      Ich habe den Skill ziemlich gut eingeschätzt denke ich, weder unter- noch überschätzt. Ich weiß, dass wir größtenteils nur auf PC spielen und dadurch angeblich nicht die richtige Matchup Erfahrung gegen gute erfahrene Spieler haben sollen. Aber das stimmt nicht ganz, es gibt auch sehr bekannte Spieler aus der Turnierszene auf PC, nur nicht viele Leute kennen sie oder ihre Gametags.
      Meine Kumpels und ich haben trotzdem guten Kontakt zu sehr guten Turnierspielern (z.B.:Overmostheads, Ixion, MCZ Andreas, Popi). Ich persönlich habe nicht viele Matches gegen diese Leute gespielt, der Einzige mit dem ich oft genug gespielt habe war MCZ Andreas.
      Wobei ich auch deutlich gesehen habe was einen Turnierspieler von einem normalen Online Spieler unterscheidet, man fängt auch an seinen Spielstil automatisch zu ändern und auf ganz andere Sachen zu achten wenn man merkt, dass der Gegner sich jedes einzelne Detail wirklich gut überlegt. Aber trotzdem habe ich viele Matches und Sets von meinen Freunden gesehen wie sie gegen solche Spieler angetreten sind und von daher konnte ich denke ich mal ziemlich gut einschätzen was auf mich zu kommt. Ich habe vermutlich nur mein eigenes Können in Frage gestellt und ein wenig unterschätzt.

      [14]
      Wie zufrieden bist du mit deiner Turnierleistung auf dem FFM Rumble 7?


      Ich bin sehr zufrieden! :D
      Mein Ziel war es von vorne rein nicht wirklich den ersten Preis abzuräumen oder mich dort beweisen zu wollen oder sowas, nicht dass ich nicht gerne weiter gekommen wäre im Turnier aber ich meine nur, dass ich eben so wenig wütend bin dass ich es nicht weiter geschafft habe, da mein eigentliches Ziel wie bei jedem anderen Treffen in der Art auch nur das war meine Freunde wieder zu sehen und eventuell auch neue Leute kennenzulernen und genau das ist so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe.
      Ich habe viele neue Bekanntschaften gemacht von netten und auch sehr guten Spielern, von daher hab ich in der Hinsicht mein Ziel erreicht. Die einzelnen Casuals gegen gute Spieler waren mir teilweise auch wichtiger als das Turnier an sich und ich habe mich sehr darüber gefreut die Chance zu haben soviele gute Spieler spielen zu können.

      [15]
      Wer sind deiner Meinung nach die 5 besten deutschen PC Spieler?


      Das ist ziemlich schwer zu sagen, da die PC Community nicht sonderlich stark aussieht, besonders nicht in Deutschland und da der Großteil der guten deutschen PC Spieler miteinander befreundet ist,
      kamen die meisten von denen auch direkt zum Turnier.
      Ich würde vermutlich sagen (ohne eine Reihenfolge festzulegen): Mudi, YuhnMoorHuhn, L1nkZero, Erzbrecht und Tariikz

      [16]
      Wie kam es zu der Teambildung von MDZ?


      Eines Tages im TeamSpeak fing ich damit an den dummen Witz zu machen, dass wenn große Spieler wie Daigo ihre Sponsoren hätten und wir noch keine, warum wir uns dann nicht einen eigenen machen und diesen MadDogz betiteln würden, als Parodie auf Madcatz logischerweise. Abbas war dann der erste der den Schritt gemacht hatte, aber nur weil sein Name damals von Windows Live vorgegeben war (er sich also quasi keinen eigenen ausgesucht sondern sich einen geben lassen hat) und er dadurch noch einen kostenlosen re-name in Windows Live frei hatte.

      Als Witz nannte er sich dann wirklich MDZ Abbas ungefähr eine Woche nachdem wir die ganze Sache schon voll vergessen hatten. Ich war dann der nächste der sich umbenannt hat und danach folgten Mudi und Ricky. Dann noch schnell eine Gruppe gegründet auf Steam und schon wurde irgendwann aus einem Spaß eine ernstzunehmende Community.
      Wir betiteln MDZ bis heute noch als "Sponsor" obwohl wir eigentlich nur ein Team aus sehr guten Freunden sind, nur um den ursprünglichen Witz am leben zu halten. Mittlerweile arbeiten wir daran uns ein echtes Image zu besorgen, sogar an Logos wird bereits gearbeitet. MadDogz beinhaltet im Moment um die 10 Member (darunter viele der besten Spieler der PC Community).
      Unsere bisher (Zeitpunkt Anfang 2014) richtigen events in denen wir als Gruppe auftraten waren nur das FFM-Rumble 7 bei welchem wir anscheinend auch gut Aufsehen erregen konnten und unter anderem das Brawl One #6 Turnier in welchem wir wohl auch einen ganz guten Eindruck hinterlassen konnten.

      Unser Ziel ist es in erster Linie die Community zu hypen, wir sind selbst noch gespannt ob MDZ irgendwann nochmal zu etwas Größerem führen wird oder nicht, eins steht auf jeden Fall fest:
      Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir entweder ein wirkliches Sponsorangebot von MadCatz erhalten... oder ne Klage.

      [17]
      Was sind deine Ziele für das nächste Turnier?


      Die selben wie jedes Jahr! Die Leute hypen! Das ist das Wichtigste für mich :D
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • [MDZ| IND] Mudi



      [1]
      Wer ist dein Main in SSF4:AE und wie lange spielst du das Spiel schon?

      Ich habe das Spiel vor ca. 3 Jahren mit Ryu angefangen und bin ein Jahr später zu Viper gewechselt.

      [2]
      Was ist dein persönlicher Lieblingsspielstil? (Eher aggressiv? abwartend? Footsie)?


      Ganz eindeutig: aggressiv !

      [3]
      Was unterscheidet deiner Meinung nach deinen Char von den anderen?


      Wenn ich diese Frage Punkt für Punkt beantworten müsste, würde ich noch Morgen hier sitzen :D.
      Sagen wir es mal so: Viper ist individuell ;)!

      [4]
      Welche Schwächen hat dein Charakter und was tust du um diese auszugleichen?


      Defense (900 HP, langsame normals, riskantes wakeup game).
      Was ich dagegen tue: Offensive,"matchup knowledge" und ruhig hin und wieder mal einen hard Thunder Knuckle benutzen um meine Gegner einzuschüchtern.

      [5]
      Wo siehst du deine Stärken als Spieler und wie hast du diese entwickelt?


      Mir macht es nichts aus zu verlieren. Ich denke es liegt an meinem Charakter ansich und hat weniger mit dem Spiel zutun, aber ich bin davon überzeugt, dass man mit weniger Frust am Verlieren schneller besser werden kann.

      [6]
      Worauf konzentrierst du dich in einem Match am meisten? Spielst du eher instinktiv oder verwendest du situationsbedingte Taktiken?


      Ich spiele vorallem instinktiv, jedoch habe ich mir auch einigie Taktiken angeeignet, die mir in bestimmten matchups helfen.

      [7]
      Wie gehst du an einen unbekannten Spieler heran? Worauf achtest du? Was ist deine Stategie?


      Ich versuche möglichst schnell eine mixup gelegenheit zu bekommen und teste mit relativ unsicheren Taktiken, ob er eine Antwort findet/hat.

      [8]
      Wie gehst du an ein längeres Set gegen einen guten Spieler heran? Wie adaptierst du?


      Ich gehe im Prinzip genau wie im oberen Punkt heran. Unsichere Taktiken und viele Thunder Knuckles um die offensive meines Gegners zu stoppen.

      [9]
      Was sind die Gründe dafür das du gut geworden bist und warum kommen andere Spieler ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter (von den wichtigen Punkten Zeit und Offline-Competition mal abgesehen)?


      Ehrgeiz und Spaß am spielen. Ich denke, dass viele Spieler zu schnell frustriert werden und die eigenen Schwächen mehr am Charakter/Spiel selbst suchen , als sich ernsthafte Gedanken über Verbesserungen zu machen.

      [10]
      Die meisten spielen einfach nur versus oder üben nur combos im Trainingsmodus.
      Hast du ganz bestimmte Übungen/ Tipps/ Vorgehensweisen für den Trainingsmodus (oder allgemein in matches) die du weitergeben möchtest?


      Ansich wird man durch viel Spielen automatisch besser, aber es gibt einige Spieler oder Charaktere gegen die man ständig verliert. Jeder kennt das Problem und eine gute Möglichkeit zur Verbesserung ist, sich diese Spiele oft anzusehen und zu erkennen, wo man getroffen wird und was man dagegen tun kann. Oft sind es Mängel an "punishes", die der Gegner bewusst ausnutzt. Ab in den Trainingsmodus und üben :D

      [11]
      Wer ist dein Lieblingsspieler und warum?
      Daigo (ja ich weiss :P). Warum? Weil es einfach Spaß macht ihm beim Spielen zuzuschauen und ich selbst immer was neues lernen kann.

      [12]
      Wie empfandest du dein erstes großes Offline Event?


      Ohje, das ist jetzt wieder eine Weile her...es war vorallem sehr nett :) Ein Turnier in Frankfurt, in dem einige Freunde und ich zusammen hingefahren sind und die "Pc Community" representiert haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mit so starken Spielern gerechnet und war dementsprechend nervös, aber alles in allem war es ein klasse Event !

      [13]
      Du streamst regelmäßig und hast dir eine gute Basis an Zuschauern aufgebaut. Wie kam es zu der Idee zu streamen und was ist deiner Meinung nach dein Erfolgsrezept für deinen Stream?


      Die Idee zum streamen kam vorallem durch ein kleines "MDZ Treffen" bei Denis aka Kampfkeks667. Er hatte damals das Treffen gestreamt und jeder hat sich mit spielen und kommentieren abgewechselt. Das ganze hat mir gut gefallen also hab ich es einfach mal selbst probiert. Ich versuche meinen Stream möglichst informativ zu halten,Taktiken/Tricks erklären und generell viel mit dem Chat in Kontakt sein um sich auszutauschen. Streamen ohne Kontakt zu den Zuschauern zu halten macht nicht viel Sinn oder? :)

      [14]
      Du wirst Arbeitsbedingt in naher Zukunft kaum noch aktiv sein (Träne wegdrück).
      Was sind noch deine Pläne bis dahin (SF4 bezogen)?


      Es sind jetzt noch weniger als 2 Monate bis dahin und ich werde mich auch jetzt schon darauf vorbereiten. In sachen SF4 wird nicht viel passieren. Ich werde definitiv bis nächstes Jahr regelmäßig streamen und Spaß am Spiel haben, solange die Zeit es noch zulässt !

      [15]
      Was ist dein Eindruck über die Zukunft der deutschen FG Community. Wie wird sich diese in den kommenden Jahren entwickeln?


      Ganz ehrlich? Keine Ahnung :D Ich hoffe, dass starke Spieler wie Halibel, Demulant, Yougenius, Sheva, usw. noch lange die deutsche FGC representieren können/wollen, aber neue Gesichter und Talente zu sehen wäre prima. Ich freue mich auf Evo 2015 (auch wenn ich selbst nicht dabei sein kann) und hoffe den ein oder anderen deutschen Spieler zu sehen und anzufeuern !
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Hey find das richtig gut. Danke für sowas. Ich weiß auch gar nicht ob man sowas hier schreiben darf/soll. Ich hätte da als normaler Spieler auch mal ne Frage an die Leute die interviewten Spieler, ist sowas möglich oder kannst du so eine Frage notieren und dann im nächsten Interview nachfragen, dann könnte man sozusagen eine Fragestellung der Comunity aufbauen.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Frag einfach hier im Thread, wenn die Spieler es lesen können sie deine Frage hier beantworten.
      Feedback ist gerne gesehen :)
      btw die newcomer haben fleissig wie sie sind schon ihre Fragen beantwortet. Wir werden aber zuerst wieder "normale" Spieler drannehmen und dann wieder Newcomer um es Abwechslungsreich zu gestalten.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Cool. Mich interessiert zum Beispiel generell wie stark die Spieler die Frametabellen studieren. Das ist zb. ne Sache die ich aus dem Grund nicht lernen kann weil mein Haupspiel noch so viel übung erfodert das mir Framedaten gar nichts bringen würden oder mühsam wären ins game reinzubringen wenn ich mein Spiel selbst noch immer übe. Gibt es denn überhaupt richtig gute Spieler die sich nen feuchten um Frametabellen kümmern und das alles aus dem normalen Spiel üben und nach erlerntem Gefühl machen.

      Und ich habe gelesen das oben von P1 und P2 Seite geredet wurde. Damit wurde doch links oder rechts stehen gemeint. Ich habe zb. große Probleme mit links spielen, da kann ich froh sein das SF4 so eine großzüge Frameaktiv leiste hat, wenn es so richtig ausgedrückt ist. Würde man spielen müssen wie bei SF2 zb. würde ich links krass scheitern. Das interessiert mich bei allen Spielern die hier gefragt werden und vor allem wie sie das ändern, Stickhaltung, Board schräghalten, Arm hoch das die Haut nicht auf dem Stick dämpft oder einfach nur üben üben üben ?? Im Forum hier wurde mir einfach nur geantwortet, ja einfach länger versuchen bis der muscle memory Effekt eintritt. Der kommt aber bei mir nicht.

      Und vor allem, ab wann jemand für sich beschließt auf ein Turnier zu fahren. Und ob die Spieler auch geaddet werden wollen und sich für Newbies Zeit nehmen mal. Also ob zb. Liminality sich mal 20 runden jemandem widmen würde der zb. Juri Matchup üben will.

      Mich würden auch mal so die Hass Chars interessieren. Nicht nur vom MU her sondern von dem Char ansich, optisch/Style usw.

      Und ich finde es auch doof zu sagen man hat verloren weil man das Matchup nicht kennt. Aber ich kenne das selber von mir, ich besiege jemanden 5 oder 6 mal und dann nimmt er nen anderen und ich verliere und er geht bevor ich aus dem Spiel lernen kann oder die seltenen Matchups gehen nach nen paar runden raus weil sie meinen sie sind zu cool für einen den man immer besiegt. So ein Verhalten mag ich gar nicht. Ich habe aber festgestellt das es geare Amis sind die nach einer Runde gehen nur weil sie einen gut plattgemacht haben. Es gibt auch viele Chars wo ich einfach keine Gegner bekomme die zu üben. Was macht man dann ? Kann man fast nur noch Videos gucken und sich verhalten angucken, da merkt man aber schnell das es im eigenen Spiel völlig anders zugeht als bei zwei Profis, sprich, Onlinegegner machen ganz andere Sachen als Profis in Videos.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

    • @SNES Guile:

      Wenn du die möglichen Mitteln hast dann kauf dir eine Xbox. Glaub mir du wirst dich verbessern! Ich habe mir vor einem Jahr die xbox gekauft und einiges hat sich bei meinem Spielstil geändert. Auf Xboxlive findest mehr und stärkere SF4 Spieler als auf PSN. Außerdem wird auf Turnieren auf der Xbox gespielt.

      Bzgl. Framedata kann ich nur persönlich sagen, dass ich mir sie nur aus Neugier angeschaut habe. Welche Combos es gibt erfährst du über Youtube Videos. Danach ist es Gefühlssache.

      Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten von links nach rechts oder von rechts nach links zu spielen. Ich möchte damit nicht sagen, dass es normal ist, sondern dir klar machen, dass du nicht der Einzige bist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

      Bei Turnieren solltest eigentlich bei der ersten Möglichkeit teilnehmen. Du musst auch nicht unbedingt wettbewerbsmäßig teilnehmen, sondern kannst auch so teilnehmen. Du findest genug Leute mit denen du casualn kannst. Nächste Turniere Hessen Crash, Rumble nicht verpassen. Offline bringt mehr als Online!!!

      Hass Char: Ich hasse Juri, Cammy, Zangief, Adon. X(
      :u: :uv: :v: :ov: :p: 8)
    • @TR Yougenius: sehr schön :good:

      @Liminality: Da es ja immer wieder ein Thema ist würde ich gerne von Dir wissen ob du Probleme bezüglich Sexismus in der Szene hast. Man hört ja oft zumindest von Übersee das dass durchaus ein Problem ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Die Turbojacke ()

    • @SNES Guile:
      Ich kann von mir selbst nicht behaupten, dass ich Tabellen (überzogen gesagt) studiere. Ich kann von wenig Moves sagen, das der -4 on block, +2 on hit... ist, ich kann nur grob sagen "der Move ist safe, der andere nicht", und weiß wie ich entsprechend mit meinem Char punishen kann. Geht auch durch ausprobieren, ist halt eigentlich nur aufwendiger.
      Das Problem mit linker oder rechter Seite war bei mir auch wirklich nur Gewöhnung. Vorallem das dashen auf der linken Seite hat sich für mich auf Stick am Anfang so unnatürlich angefühlt, dass es ewig gedauert hat, bis ich FADC-Combos vernünftig nutzen konnte.

      Auf Turniere sollte man wirklich gehen, sobald man die Möglichkeit hat. Man kann nur lernen. Und kann dir ebenfalls nur empfehlen auf Xbox umzusteigen, wenn möglich. Jeder, der damals auf PS3 gespielt hat, wird es dir bestätigen.
      Hass-Char: Sakura. Ich hasse diese kleine Zecke. Und das klischee-japanische School-Girl-Image. Und Seth :<.

      Mich darf man gerne adden, wenn jemand das Juri-MU üben will. Bin aber nur noch auf Xbox unterwegs.


      @Turbojacke:
      Habe mir bewusst einen neutralen GT ausgesucht, damit ich Online keine nervigen Nachrichten bekomme.
      Offline bin ich noch nicht lange unterwegs und das "schlimmste" was ich mir in Bezug auf mein Geschlecht anhören musste war "Mein Gott, mein schlimmster Alptraum wird wahr, dass ich im Turnier gegen eine Frau verliere!". Oder Sprüche wie "Ich bin ja ein Gentleman und lasse die Frau gewinnen;)". Ist manchmal nervig, aber ok :p. Ansonsten habe ich nicht übles hören müssen.
    • Spielst du lieber im Casual lieber mit definiertem Ende (FT5/10) oder Open End?
      Was macht dich richtig wütend wenn du spielst? (Konkrete Spielzüge, Habits, Situationen, RNG, ...)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

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