Study eSports - Eine Reise in die Welt der japanischen FGC

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Study eSports - Eine Reise in die Welt der japanischen FGC

      Hallo liebe HardEdge-Gemeinde!

      Ich möchte euch etwas über ein anstehendes Projekt von mir erzählen und bin gespannt, was ihr davon haltet! :)

      Wie manche von euch vielleicht noch wissen, habe ich es geschafft, einen Uni-Austauschplatz in Japan zu ergattern für ein Jahr, genauer gesagt in Chiba, was in der Nähe von Tokyo liegt. Vorrangig geht es bei diesem Austauschjahr natürlich darum, seine Sprachkenntnisse zu erweitern und die Kultur zu "erfahren". Allerdings gibt es auch einen wissenschaftlichen Aspekt, mit dem das ganze aus akademischer Sicht ein wenig legitimiert wird. Nämlich wird von den Austauschstudenten verlangt, dass sie eine Projektarbeit anfertigen, mit dem sie sich auch für einen Austauschplatz bewerben müssen.

      Und hier kommen wir nämlich auch schon zum Kern der ganzen Sache: Ich habe als Thema meiner Forschungsarbeit tatsächlich Fighting Games gewählt. Ja, ganz recht! :D Qualitative Sozialforschung in Arcades. Das sind "Soft Sciences" für euch ;) Welchen Aspekt ich genau zum Thema mache, ist dabei noch nicht ultimativ klar und wurde mir auch offengestellt. Ich hatte erst überlegt, Gender-Problematiken zum Thema zu machen (hurr durr where r all teh girlz at??), aber mir wurde auch angeboten, eine komplette Grundlagenarbeit zu machen. Wie dem auch sei, in der Konsequenz heißt das, ich werde ab Anfang Oktober 10 Monate lang in Japan verbringen und dort in der Arcade bis zum Umfallen zocken forschen, alles im Auftrag der Wissenschaft natürlich. Während die teilnehmende Beobachtung (mit Betonung auf teilnehmend :D) den Hauptteil davon ausmachen wird, werden auch Interviews mit Spielern folgen, vllt auch mit Arcade-Besitzern etc. Dies wird sich alles im Verlauf ergeben.

      Warum erzähle ich euch das? Nun, ich denke nicht, dass die meisten von euch sich wirklich für die wissenschaftliche Betrachtung von eSports interessieren, wobei auch dies sicherlich interessant ist, da dieses Feld bisher noch nicht rigoros erforscht wurde und es nur ein paar Arbeiten zu dem Thema gibt. Was euch sicherlich viel mehr interessieren dürfte, ist die japanische Fighting Game Community an sich. Denn seien wir einmal ehrlich, was wissen wir genau von denen? Sicherlich sieht man Spieler von denen auf großen Turnieren und man kann sich auf YouTube oder NicoNico tausende Stunden von deren Sessions reinziehen. Aber wie es dort wirklich aussieht, wie das ganze organisiert ist, was die Spieler sonst so machen etc. etc. Das ist für die meisten denke ich ein Buch mit 7 Siegeln, was vor allem auf die Sprach-Barriere zurückzuführen ist.

      Für die Dauer meines Aufenthalts werde ich einen Blog führen, indem ich nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse meiner Forschungsarbeit festhalten werde, sondern (und vor allem) das "Erlebnis" an sich beschreiben werde. Wer sich also dafür interessiert, wie es in der japanischen FIghting Game Community aussieht, ist also herzlich eingeladen, meinem Blog zu folgen! :) Den Link findet ihr hier: studyesports.com Wahrscheinlich wird Content jedoch auch auf HardEdge gepostet werden.

      Der Blog wird auf Englisch geführt werden, weil ich der Meinung bin, dass dieses Thema vielleicht auch ein internationaleres Publikum interessieren könnte. Ich werde meine Seite auch auf internationalen Boards und Foren pluggen, allerdings werde ich dies erst tun, wenn ich richtigen Content mit Erfahrungen aus erster Hand posten kann, sprich ab Oktober. Ohnehin werdet ihr derzeit nicht viel auf der Seite finden, es ist halt alles erstmal nur so ein bisschen Vorgeplänkel ;)

      Dennoch bin ich an eurer Meinung sehr interessiert! Was haltet ihr vom Projekt? Wie würdet ihr da herangehen? Fallen euch vielleicht Dinge bei der Seite an sich auf, die ihr verbessern würdet? Ich freue mich auf euer Feedback! :)
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Wuensche dir viel Erfolg. Wirst aber erstmal die Leute kennelernen muessen, damit sie dir nen Interview geben. Hab auch einige Spieler interviewt (KoF13+EN Eins) und das Interview mit dem Macher von EN Eins ist ja online auf der HE Frontpage. Solltest sie halt fragen was sie von sich preisgeben wollen und eben Fragen vorbereiten. Achso, musst auch hartnaeckig bleiben, weil viele Spieler dich fragen werden "Wieso ich? Ich bin doch gar kein bekannter Spieler" und andere Ausreden. :D

      Kenne deine finanziellen Mittel nicht, aber regelmaessig in die Arcade gehen kann sau teuer werden. Deswegen bin ich eigentlich nur zu Turnieren oder Free Play gegangen.

      Kannst ja gucken ob du im Mikado paar GG Spieler interviewen kannst. Das hab ich nicht gemacht, weil ich eigentlich kein GG gespielt hab. ;)

      Dennoch viel Spass in Japan und ich hoffe du erwartest nicht zu viel von der japanischen Uni, denn Japanisch wirst du da wahrscheinlich nicht lernen. (War jedenfalls meine Erfahrung an der Uni)
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Yes, GoGo Lotsa!

      Freu mich schon tierisch darauf deinen Blog lesen zu dürfen. Wurde das Thema eigentlich infrage gestellt oder direkt angenommen?

      Mich interessieren vorallem folgende Themen:

      - Inwiefern sind Arcades und FGC's im Alltag der Japaner implementiert? (Spieler sowie Außenstehende)
      - Wie ist die Auffassung der Japaner zur weltweiten FGC Szene?
      - Warum zögern asiatische FGC Spielefirmen so lange ihre Spiele weltweit auf der aktuellen Konsolengeneration zu vermarkten?

      Ich würde mich auch persönlich sehr über ein Interview mit dem GG-Spieler TON freuen :D

      Ansonsten auch bitte allgemeine Erfahrungbericht rund um die japanische Kultur. Und natürlich FotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotosFotos!!!

      Ich wünsch dir viel Spass :)
    • Also von meinen Erfahrungen her (1 Jahr ++ A-Cho, Monte Carlo etc. ^^) solltest du mit einem entsprechenden spielerischen und sprachlichen Niveau recht schnell Anschluss finden.
      Nerds sind in Japan, wie auch meistens hier, rel. neutral anderen Gegenüber, solange sie das Hobby teilen. Also mir kam die "Angst" vorm Ausländer in der Arcade mit am geringsten vor.
      Fand die Arcade-Jungs sogar mit am angenehmsten. Kein blödes "nihongo ga umai desu ne", sondern die wollten nur über die Games mit jemand reden. Ging dann auch öfters nach dem zocken zum Ramen essen und manche besuchten mich für ne Zocksession Zuhause.

      Was die Kohle angeht in den Arcade, na ja ich finde das Pille Palle. 50 Yen sind gerade 38 Cent. Wenn du in 100 Yen/Credit Arcades gehst, dann selber schuld :P
      Als ich drüben war, war zwar der Kurs besser (jetzt ist er btw. auch sehr gut), aber ich konnte mit Auslandsbafög leben wie ein Pimp.

      Freue mich auf das kleine Projekt hier :good:
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Super Idee und ich freu mich für Dich, das alles so geklappt hat. Mein Neid sei dir sicher.
      Zum Blog: Vergiss bitte nicht ein paar Fotos einzufügen, da die Wall of Text auf dauer dröge wird :D
      Viel Spass und Erfolg!
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • hört sich nach einem traumprojekt an, werde dein blog auf jeden fall lesen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Erstmal ein generelles Dankeschön für das Feedback bis hierhin und die ermutigenden Worte! :)

      @Jan: Haha, das mit den Interviews werde ich nicht rushen ;) Ich werde da erstmal versuchen, die Community zu "infiltrieren". Selber als Teil anerkannt zu werden. Werde mir dafür auch ne Home-Arcade suchen, da jeder Spieler da anscheinend sone Stamm-Arcade hat. Das wird wahrscheinlich die Felicidad-Arcade in Chiba werden, da da die ganzen BB-Nerds rumhocken. Interviews werden erst später folgen und sind in diesem Fall ja auch eher (*hust*) wissenschaftlich motiviert ;) Aber sicher werde ich auch mal nach Mikado gehen, wobei ich da wohl eher zuschauen müsste, kann in GG ja überhaupt nichts. :D

      Was die Kohle angeht, muss ich schauen. Ich hab schon n bisschen was zum Spielen, aber jeden Tag wirds auch net werden ;) Und ich weiß nicht genau, was deine Uni für ein Programm hatte, aber ich muss 5 Tage die Woche zum Sprachkurs, sogar zum Teil mehrere Modulteile an einem Tag. Also recht hart.

      @Prügel: Interessant. Ich bin echt gespannt wie die Leute da ticken :D Ich würde mich sehr freuen, mit den Spielern auch abseits was zu machen, sei es Ramen-Essen oder auch mal ein Nomikai. Hoffe dadurch viele Leute kennenzulernen. Ich fürchte allerdings, dass die Felicidad-Arcade eine 100-Yen-Arcade ist, wobei ich das jetzt nicht genau bestätigen kann. In dem Fall bleibt aber kaum eine Alternative, weil da eben das Herz der BB-Community in Chiba schlägt :(

      Was Fotos angeht, wird da noch einiges folgen, dafür werde ich wahrscheinlich auch eigene Kategorien anlegen, wenn es soweit ist. Auch für Videos etc. Wie gesagt, dieser ganze Prä-Content ist nicht SOO interessant ;)
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community
    • Bin im Oktober auch mal wieder in Tokyo, falls Du nen Arcade-Guide oder sonstiges brauchst hau mich gerne hier an. Mit ein paar Jungs mal ein Nomikai organisieren oder ähnliches sollte auch drin sein. Nach Chiba ist's natürlich ein Stück, ich hänge eher in den 23ku rum. Ein Kollege von mir ist auch noch dabei, wenn Du also Lust hast mit uns in die Taito Station, Mikado etc zu gehen, jederzeit gerne.
    • Hallo,
      hier mal ein kurzes Update, da ich es derzeit mit dem Blog net auf die Kette bekomme :D
      Hier ist es einfach nur saugeil. Und nachdem ich hier am Anfang Probleme mit dem Klima hatte (25°C und 70% Luftfeuchtigkeit im Oktober) geht es nun ein bisschen. Nur das Essen macht mir Sorgen. Die kleinen Japaner brauchen ja nur 2000kcal am Tag. Hier auf seine Makros zu kommen ist unfassbar schwierig.

      Nun denn, ich hab mich mal mit den Chiba-Jungs (dazu gehören u.a. Ver, A-ru, Yuumura, Miya, etc.) getroffen, bzw. ich war auf einem von Buppa organisierten Event und hab es mir einfach mal angeschaut. Hab auch mit ein paar Leuten gequatscht und es war ganz cool. Ich werde ab jetzt regelmäßig in die Arcade gehen und sie hoffentlich noch besser kennenlernen, aber erstmal muss ich dieses Spiel lernen, es fühlt sich auf der Arcade so mega anders an, mal davon abgesehen, dass es natürlich die neue BB-Version ist. Gut, dass bald der Home-Release da ist und ich zu Hause üben kann so viel ich will.

      Viel mehr kann ich jetzt erstmal nicht sagen, ohne zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern.
      この俺も悲しみを背負う事が出来た。

      Study eSports - A Journey into the World of The Japanese Fighting Game Community