++ VGA4PS2 ++ der Hammer ! ++

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ++ VGA4PS2 ++ der Hammer ! ++

      Hi folks,

      hier nun ein kleiner Hardwarebericht zu VGA-Box und PS2 :

      Habe mir das aktuelle Modell von Gamefreax geholt ( Sagestar Y PbPr-VGA-685 für 49 € ) und bin sehr angetan.

      Die Grafik ist deutlich besser als über RGB ! Die Konturen der Schriften sind fein lesbar und es gibt sogar bei VF4 kein Flimmern mehr !
      Das Ganze bezieht sich auf die Einstellungen im YUV-Mode !

      Ausser YUV kann man noch S-Video und CVBS anwählen. Es gibt noch die Möglichkeit Kontrast, Helligkeit und Bildposition zu justieren.

      Mitgeliefert werden noch ein Audio und VGA Kabel.

      50 und 60 Hz. sind frei wählbar. So machen VF4 und T4 nochmals mehr Spass. Die Grafik ist nun wie inner Spielhalle.

      Wer also noch mit dem Kauf einer PS2 VGA Box gezögert hat, hat nun vom Sensei grünes Licht ... ;)
    • stmmt ich hab auch keinen bock an meinem 17" monitor zu zocken und wenn man einen fernseher hat wo man die bildschärfe einstellen kann dann bekommt man das flimmern bei vf4 auch fast weg.
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


      Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • "der_arit" schrieb:

      Und wie teuer ist das YUV Kabel?


      :? :lol:

      Du spielst nur im YUV Mode aber über VGA-Kabel !
      YUV ist annähernd VGA - bin kein Techniker.
      Die PS2 hat ja kein echtes VGA-Signal, wie die gute alte Dreamcast...

      @ anderen

      Klar, an einem Riesenfernseher ( ab 74 cm ) sieht die Sache wieder anders aus...
    • "Sensei SD" schrieb:

      Klar, an einem Riesenfernseher ( ab 74 cm ) sieht die Sache wieder anders aus...


      Die Fernseher variieren ja zwischen 66 und vielleicht 74. Sagen wir als Durchschnitt einfach 70cm-Fernseher, dann wissen alle bescheid. Aber worauf ich hinauswollte: Ab einer Distanz von gut 2 Metern von Sitzposition zur Mattscheibe sind aber 70cm für Spielspaß angesagt, denk ich mal! Glaubt mir, wenn ihr nicht so enden wollt wie ich (schlechte Augen) dann is das keine Spinnerei. Natürlich muß ich jetzt mal Geld-Aspekte außen vor lassen, in dieser Betrachtung. Aber wenn du, wie ich, ca. 2,3 m von deinem Fernseher im Wohnzimmer weg sitzt und ein PAL CvS2 auf PS2 mit dem normalen PS2-Chich Kabel spielst (relativ schlechte Bildqualität), dann sind 70cm aber allein wegen der PAL-Balken Pflicht und ich hab immerhin schon 100Hz die das Bild schon noch etwas besser machen. Ich bin ja schon drauf und dran mir mal die PS2 umbauen zu lassen (PAL-Balken weg :)), mir ein (viel) besseres PS2-to-TV Kabel zu kaufen.
      Will mal einer vom Stuhl fallen was für Kabel es da so gibt?
      Festhalten und klicken: monster-cable.de/playst/playst.htm
      Ich meine, DAS ist natürlich VOLLKOMMEN übertrieben, aber das Kabel was bei der PS2 dabeiliegt ist ein relativer Witz..... Wie immer bei sowas.

      Thema Konsole am PC-Bildschirm?
      drei Buchstaben, drei Worte: o m g = oh my god!
      Schon schlimm genug, wenn man Emu am PC Bildschirm spielen muß, find ich und ich hab nen 19" Samsung........

      Sorry, das so meine Meinung. Ich seh das alles etwas aus nem anderen Qualitätsaspekt.

      --Blast[/url]
    • Hi Sensei! 8)

      "Sensei SD" schrieb:


      Du spielst nur im YUV Mode aber über VGA-Kabel !
      YUV ist annähernd VGA - bin kein Techniker.
      Die PS2 hat ja kein echtes VGA-Signal, wie die gute alte Dreamcast...


      Keine Ahnung was das genau für ein Kabel ist (umgebautes YUV-Kabel), aber echtes Progressiv unterstützt momentan AFAIK nur Tekken 4. Hab es letztens selbst bei nem Kumpel an seinem Monster-TV gesehen; sieht wirklich um einiges besser aus so (Stichwort Texturen). Deshalb finde ich es auch merkwürdig das keine anderen PS2-Spiele dieses Feature unterstützen - VF4 AFAIK auch nicht, deshalb kann ich mir kaum vorstellen das es mit diesem VGA-Kabel bedeutend besser aussieht... :?


      Gruss,

      Ramza
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • "Ramza" schrieb:

      Hi Sensei! 8)


      Moin Ramza ! :)

      "Sensei SD" schrieb:


      Du spielst nur im YUV Mode aber über VGA-Kabel !
      YUV ist annähernd VGA - bin kein Techniker.
      Die PS2 hat ja kein echtes VGA-Signal, wie die gute alte Dreamcast...


      Keine Ahnung was das genau für ein Kabel ist (umgebautes YUV-Kabel), aber echtes Progressiv unterstützt momentan AFAIK nur Tekken 4. Hab es letztens selbst bei nem Kumpel an seinem Monster-TV gesehen; sieht wirklich um einiges besser aus so (Stichwort Texturen). Deshalb finde ich es auch merkwürdig das keine anderen PS2-Spiele dieses Feature unterstützen - VF4 AFAIK auch nicht, deshalb kann ich mir kaum vorstellen das es mit diesem VGA-Kabel bedeutend besser aussieht... :?


      Gruss,

      Ramza


      Nun, es ist kein umgebautes YUV-Kabel, sondern eine neue VGA-Box, welche den YUV-Mode anbietet. Dazu noch S-VIDEO und CVBS - dieser ist fast genau so gut !

      Details hier:

      http://www.lik-sang.com/list.php?category=23&PHPSESSID=1db1fead3ea6d69e2d4148bab4cd8720

      Playstation 2 YPsPr VGA Box
      Rückstand, Versand wenn verfügbar Sagestar (Redant) 49.00 USD (~49.46 EUR)
      Connect your PS, PS One or PS2 console to a VGA monitor for a much brighter display Auto switching between TV game or PC connection (you can connect your PC and PS(2) at the same time) Automatic PAL/NTSC detection Outputs: Speaker, VGA Inputs: VGA, Sound card New YPsPr mode (for PS2 only) Double scan conversion (31.5KHz for NTSC, 31.25KHz for PAL) NTSC (60Hz) output resolution: 858x525 PAL (50Hz) output resolution: 864x625 On Screen Display (OSD) function Automatic memorize your adjustment

      Ich stelle meine PS2 in den Optionen auf YUV und wähle diesen dann auch bei der VGA-Box an. Unsd siehe da, auch das ohne YUV programmierte VF4 erstrahlt in neuem Glanz.Wenn man an der PS2 YUV nimmt und der VGA-Box SVIDEO, gibbet kein Signal ! Ergo ist YUV echt ! Das Feature kennste doch von VF3tb PAL mit der VGA-Box am DC ! PAL VF3tb hatte auch kein VGA und 60 Hz. und bot alles via VGA trotzdem... Wunder der Technik ! :D