Hindernisse beim aufleveln

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Der thread ist noch nicht beendet. Da ist noch einiges in Planung.
      Die Umfrage ist nur ein Teil.

Dennoch mehr Antworten sind wünschenswert. Ist auch gut für sich selber um mal über die eigenen Schwächen nachzudenken ;)
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• [] Combos
      [] Hitconfirms
      [] Max damage punish
      [5] Matchup defizite ( meine größsten matchup probleme hab ich mit akuma und ibuki. )
      [] Set up defizite
      [] Eigener Charakter zu unbekannt
      [] Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters
      [] Game mechanik defizite
      [] Reaktionen
      [] Mindgames
      [] Metagame/ Risk-Reward
      [10] Geduld ( ich bin warscheinlich einfach zu emotional beim zocken, da kommt immer der türke in mir durch. glaub ein ganz großes problem von mir was mich stark dran hindert besser zu werden. )
      [] Antiairs
      [] Zoning
      [] Footsie
      [] Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      [] Defense
      [5] Choking/ Nervösität ( auch starkes problem was aber sicher andere hier auch haben. )
    • [1] Combos
      [] Hitconfirms
      [] Max damage punish
      [2] Matchup defizite
      [] Set up defizite
      [2] Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters
      [3] Reaktionen
      [] Mindgames
      [] Metagame/ Risk-Reward
      [2] Geduld
      [] Antiairs
      [] Zoning
      [] Footsie
      [] Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      [] Defense
      [10] Choking/ Nervösität

Das "Choking" ist mein größter Feind. Ich verliere permanent deswegen. Es gab so dermaßen oft Situationen, wo ich Dominiere und dann kläglich an gegenwehr scheitere. Sobald ich dann einmal was in den Sand setzte, oder einfach böse gepunished werde, fange ich an zu Mashen, oder irgendwie an den Chip zu kommen.

Folgende Situationen sind mein größtes Übel:
      - Ich habe um die 50% Energie, der andere fast gar nichts mehr:
      - Ich bin entweder zu ängstlich ihn weiter anzugreifen und kassiere dann ein Comeback
      - Ich werde zu Siegessicher und werfe alles über Bord, was mich dahin brachte
      - Ich Masche, da ich den Gegner nur noch chippen brauch:
      - Spiele dann zu Arrogant
      - Verliere durch Wake-Up Ultra, oder durch Set Ups.

- Ich habe weniger Energie, es wird knapp:
      - Ich traue mir kein Comeback zu und gebe innerlich einfach auf und spiele auf gut Glück
      - Ich fange an wild zu Mashen und sollte eigentlich "cool" bleiben und eine Lücke bzw. einen Wiff suchen
      - Ich droppe eine Ultra / BNB Combo, die ich problemlos können sollte, aber vor Nervosität das Timing verdrehe

Ich bräuchte mal längere Sessions, FT 10 oder ähnliches, um einfach "Selbstbewusster" zu werden. Meine Siegrate ist katastrophal und ich wurde schon des Öfteren angesprochen, dass die es "beeindruckend" finden, dass ich nicht gegen Sie aufgebe und immer eine andere Strategie ausprobiere, was ja auch die Motivation fördert. Ich habe einfach Spaß am Spiel.

Auch ein Punkt ist, der hier nicht aufgeführt wurde: Ich lasse mich viel zu leicht von PP beeindrucken. Wenn jemand in der 3k-4k Region ist, male ich mir immer wenig Chancen aus. Das ist natürlich Quatsch, habe auch genug Siege gegen "Hochrangige", aber irgendwie ist das immer ein Hindernis für mich. Ich gehe zu schnell in die Defensive, wobei sich auch frecheres spielen deutlich ausgezahlt hat!

Ich habe mir zumindest nun höhere Ziele gesetzt. Jene sind etwas utopisch, aber alles andere darunter: Ich würde mir nicht halb so viel Mühe geben.
    • [3] Combos
      [] Hitconfirms
      [] Max damage punish
      [2] Matchup defizite
      [2] Set up defizite

[] Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters
      [] Reaktionen
      [2] Mindgames
      [2] Metagame/ Risk-Reward

[] Geduld
      [1] Antiairs
      [2] Zoning

[] Footsie
      [4] Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      [1] Defense
      [1] Choking/ Nervösität

Ich komme mit dem Trainingsmodus nur sehr schlecht klar.
      Einfache Sachen gehen. Bei Frametrps geht es aber schon los. Erfolg ca. 50%.
      Bin mir nie sicher ob es nun richtig war ode nicht.

Online ist es halt noch schlimmer. Habe momentan auch keinen festen Trainingspartner wo das delay/lag konstant ist.
      Mashing ist Teil meiner Strategie
    • @hercules
      Frametraps funktionieren auch nicht immer. sie funktionieren nur dann wenn er gegner buttons drückt während du deine trap machst. wenn der gegner nichts mehr drück weil er angst hat kannst du anfangen ihn zu werfen oder overheads zu machen. es kann auch sein das du immer die gleichen frametraps machst. das merkt sich dann der gegner und dann weiß er wohl auch dass du denkst er hätte angst und ihn wohl versuchst danach zu werfen und knallt dir einen dicken uppercut vor die latz. deswegen solltest du nicht immer die gleichen traps machen.

Im Trainingsmode kannst du frametraps sehr gut üben indem du den computer mit deiner frametrap programmierst und du als wer auch immer versuchst während der eingespielten frametrap buttons drückst. wenn bei P2 ein counterhit erscheint hat die trap funktioniert. theoretisch kannst du frametraps auch aus den framedatas herauslesen. klappt aber nur bedingt da z.B. pushback berücksichtigt werden sollte. Auch natürlich wichtig spielen dabei auch die hitboxen/hurtboxen. Abhängig ist auch die gegnerische Charakterauswahl und dessen Moves.

• So hier ist die Auswertung. Die Auswertung war ein Teil von einer anderen Herangehendsweise zum aufleveln:
      Erfahren worin die Hauptdefizite sind um dann gezielt durch Hilfe der Community diese zu beheben.

Im 2ten Post (Link) habe ich diese Hindernisse aufgezählt und mit den mir bekannten Links zu Videos/ Artikeln verbunden.
      Somit kann zb jemand der Probleme miz footsies hat, auf die Links zu footsies klicken und sich da einlesen. Momentan sind da noch wenige Links.

Wie die Community helfen kann?
      Schickt mir PN Links zu den aufgezählten Problemen oder schreibt es hier rein, dann verlinke ich die. Oder noch besser:
      Hast du was gutes zb zur Defense zu sagen? Dann schreib einen Artikel darüber und ich verlinke das Defizit Defense mit deinem Artikel /thread. Von der Community für die Community.
      ( Soll kein groß angelegtes Projekt werden da es mittlerweile sehr viele Infos im Inet gibt, habe einfach die Infos bezüglich aufleveln ordnen wollen)
      Denn bisher gab es nur Antworten zu allgemeinen Fragen. Spezifische Fragen zu wie verbessere ich meine Footsies, zoning, mindgames etc gab es bisher kaum als strukturierte Antwort.

Ansonsten was ist mir bei der Auswertung aufgefallen?

An sich für mich keine großen Überraschung da. Wobei Geduld einen zu hohen Platz eingenommen hat.
      Footsies sind da wo sie seinsollten, denn an Footsies lernt man nie aus.
      Matchup defizite haben auch einen zu hohen Stellenwert, denn MUs lernt man bis zu einem gewissen Grad schnell. Die Feinheiten kommen erst zum Schluss aber bei einem 5 Jahre alten Spiel sollten grobe MU Fehler nicht mehr passieren.

Was ich erwartet hatte und einen Großteil der Defizite minimieren kann ist der Trainmode. Mir war bewusst das viele ( bis zu mittelguten Spielern) den Trainmode nicht richtig nutzen (können?).
      Denn MU, Footsie, Defense,AA, Reaktionen, Set ups, Combos und Hitconfirms kann man gezielt im Trainmode üben. Somit nicht nur zum Beginn des Games ( Combs/Hitconfirms) sondern auch wenn es langsam auf high level zu geht:
      Defense, MU, Reaktionen, AA, Set ups
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

Matchup defizite haben auch einen zu hohen Stellenwert, denn MUs lernt man bis zu einem gewissen Grad schnell. Die Feinheiten kommen erst zum Schluss aber bei einem 5 Jahre alten Spiel sollten grobe MU Fehler nicht mehr passieren.

Hey Eugen, sehe ich leider nicht so ... für die "Gelegenheitsspieler" die schon ein bisschen besser sind ist das MU Wissen gegen Leute die so auf >3500 pp Level sind noch ein echtes Problem, zumindest wenn du gg einen Char spielst der nicht "Mainstream" ist.

Ich finde das du gg einen Char den du nicht gut kennst mindestens 10 längere Sets spielen musst um dich wirklich in dem MU "wohl" zu fühlen und das ist schon mal en haufen Zeug ... zumal du ja erstmal jemanden braucht der "gut" ist und dir das MU beibringen kann ...

Whiff Punish, Block Punish usw. is bei mir erst im Blut/Muskeln wenn ich 10mal mir denke "FUCK ... ALTER ... Das kannst du punishen" ... dann noch 10mal wirklich gepunisht und erst dann ist es drin! Ich finde das dauert seine Zeit, vor allem wenn du nicht 3-4 Tage die Woche spielen kannst.

Aber ... ich bin ja auch ein alter Sack ... und evt. ein bisschen langsam ... :pinch:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Gute Arbeit. Da bin ich mal auf den Trainingsmodus gespannt.... ich lese nur immer was da alle üben bzw. was man da alles üben sollte.... ganz ehrlich? Ich habe keine fucking Idee wie ich den ganzen mist üben soll.

Achja @Genius: Hab dich nicht vergessen aber momentan macht online zocken keinen Sinn. Ärger mit 1&1 und einen Ping von 50-140ms
    • Ich erwähne das nicht weil YouGenius mein Bruder ist sondern weil es einfach wahr ist:
      Vielen Dank für die Mühe die du dir mit diesem und anderen Threads bereitest. Solche Threads helfen vielen Spielern eine rote Linie in ihrer Entwicklung zu sehen um sich effektiv zu steigern.
      Da ich davon ausgehe das noch mehr gute Artikel im ersten Post verlinkt werden würde ich gerne diesen Thread als Sticky empfehlen. Viele der älteren SF4 Sticky threads sind ohnehin veraltet.

Deshalb sehe ich es als lästig wenn Spieler, die noch viel Verbesserungspotential besitzen, den Thread mit unnötigen Kommentaren über ihren eigenen Skill zumüllen. Ein reicher Mann muss nicht sagen das er reich ist. Er ist es.
      Wenn es aber nur ein (schlechter) Witz war dann bitte in einem anderen Thread.

Weiter im Programm. Hier wird gute Arbeit geleistet :good:
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • Benutzer online 1

1 Besucher