Hindernisse beim aufleveln

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Hindernisse beim aufleveln

Mich würde es interessieren womit die meisten Spieler Probleme haben beim erlernen von SF4 bzw beim aufleveln.
      Ich denke so eine Statistik haben wir noch nicht und das würde mich interessieren.
      Wenn man das Ergebnis hat, kann die Community dann besser darauf mit Content reagieren und die Probleme beheben und zusammen besser werden.

Ich werde keine herkömmliche Statistik erheben, sondern es wird anders ablaufen:

Man hat 20 Punkte zu vergeben. Je nachdem wie stark das Hindernis ist. Man darf jeder kategorie gleich viele Punkte vergeben wenn man überall gleich große Probleme hat, oder wenn man nur ein großes Problem hat dann vergibt man darauf allein 20 Punkte. Wobei das unrealistisch ist.

Denn würde man zb für Combos 15 Punkte vergeben und Matchup defizite 5 Punkte vergeben, würden nach der normalen Statistik wie Hardedge es anbietet beide gleich bewertet werden. Wobei das eine Problem stärker auffällt.

Ich werde am Ende alle Punkte zusammenzählen und dann eine Statistik erstellen.

Hier das Muster das ihr am besten Kopieren solltet. Hindernisse:

[] Combos
      [] Hitconfirms
      [] Max damage punish
      [] Matchup defizite
      [] Set up defizite
      [] Eigener Charakter zu unbekannt
      [] Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters
      [] Game mechanik defizite
      [] Reaktionen
      [] Mindgames
      [] Metagame/ Risk-Reward
      [] Geduld
      [] Antiairs
      [] Zoning
      [] Footsie
      [] Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      [] Defense
      [] Choking/ Nervösität

Wenn noch andere Kategeorien einfallen, dann sagen. Aber gucken das man die iwie zusammenfassen kann und wir keine 50 individuelle Hindernisse haben.

Richtet sich nicht nur an die Anfänger, sondern auch an die Fortgeschrittenen.

Edit: Defense wurde hinzugenommen, Basis Gameplay herauseditiert.
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• Werde die Punkte mit bereits bekannten Beiträgen verlinken. Wenn jemand noch andere Beiträge hat bitte Bescheid sagen.

Combos - (1)
      Hitconfirms
      Max damage punish
      Matchup defizite
      Set up defizite
      Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters - (1)
      Game mechanik defizite
      Reaktionen
      Mindgames - (1)
      Metagame/ Risk-Reward - (1) (2)
      Geduld - (1)
      Antiairs - (1)
      Zoning
      Footsie - (1)
      Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      Defense
      Choking/ Nervösität
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• Hitconfirms: 1
      Matchup defizite: 3
      Reaktionen: 1
      Mindgames: 3
      Metagame Strategie ( zb Metermanagement, wie verhalte ich mich bei 80%/ 20% lifelead etc): 1
      Geduld: 3
      Antiairs: 2
      Footsie: 6

nozarex schrieb:

Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • [1] Combos
      [1] Hitconfirms
      [ ] Max damage punish
      [4] Matchup defizite
      [3] Set up defizite
      [ ] Eigener Charakter zu unbekannt
      [ ] Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters
      [ ] Game mechanik defizite
      [1] Reaktionen
      [2] Mindgames
      [1] Metagame/ Risk-Reward
      [2] Geduld
      [1] Antiairs
      [ ] Zoning
      [2] Footsie
      [ ] Richtige Nutzung des Trainingsmodus
      [1] Defense
      [1] Choking/ Nervösität

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Turbojacke ()

• Ich hab das problem dass bei meinem momentanen lvl mit juri und oni matchvideos hinsichtlich matchups und Strategie mich nicht weiterbringen.verstehe nicht warum der spieler jetzt diese combo wählt und nicht maxdamage oder setups etc .Ich brauch jemand der mehr plan vom char hat als ich.generell finde ich dass die community mehr wissen weitergeben könnte.dad würde die community weiterbringen.
      09er noob. na und???
    • Wie Struc es aufführt macht es schon Sinn, aber grundsätzlich ist mangelnde Offline Competition doch kein Hinderness beim Aufleveln. Wieviele Leute haben nur online die Möglichkeit VS zu spielen außerhalb von Turnieren und nutzen dies sehr gut? Einzige was dann benötigt wird, ist natürlich eine "Offline-Einspielphase" bzgl. Combos, etc. Ich dachte dass gerade unter den SF4lern der XBox-Netcode ein vernünftiges sammeln von Match Up-Exp und so zuläßt.

Offline bringt klar die besten Ergebnisse aufgrund des Austausch von Erfahrungen/Eindrücken. Aber wer sagt, dass Eigeninitiative in Kombination mit einer so großen und auch guten Online-Competition (wie sie SF4 auf der Box bietet) nichts bringt oder kein Ersatz dafür ist, unterschätzt diesen Punkt gewaltig.

Sry fürs OT.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Mir gehts in dem thread darum das man einen eindruck davon bekommt was die meisten daran hindert besser zu werden damit die community etwas dagegen tun kann. In form von videos, tutorials leitfaeden und Beiträgen. Zb halibels Beiträgezu bestimmten chars, Shevas beitrag zum basic game am anfang, beitrag zu mindgames, Beitrag von atg etc. Gegen keine offline comp kann die szene "nichts" vom forum aus machen? Bzw ist dieser punkt unwichtig da permanent versucht wird dies zu aendern. Genauso koennte manzeitmangel nennen. Aber was will die com ddagegen machen? Hoechstens richtiges nutzen des trainmode um effektiver seine zeit zu nutzen. Deshalb habe ich das aufgeschrieben.

Edit zu combos:
      vom forum aus kann die com nicht viel machen. Es gibt dennoch tutorials fuer plinking und tipps zu muscle memory. Und es ist dennoch gut zu wissen wenn jemand Probleme mit combos hat da es das grösste Hindernis fuer anfaenger ist in den ersten monaten
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• Combos 1

Hitconfirms

Max damage punish 2

Matchup defizite

Set up defizite

Eigener Charakter zu unbekannt

Keine idee vom "richtigen Spielstil" des eigenen Charakters

Game mechanik defizite

Reaktionen 1

Mindgames 2

Metagame Strategie ( zb Metermanagement, wie verhalte ich mich bei 80%/ 20% lifelead etc)

Risk/ Reward

Geduld 3

Antiairs 3

Zoning 3

Footsie 5

Basic Gameplay

Meine Einschätzung richtet sich eher an den fortgeschrittenen Skilllevel. Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass die meisten Spieler kaum vom Anfänger zu dem mittleren Level austeigen weil sie keine AA, solide Combos und Geduld haben.

Offline Community gehört hier meiner Meinung nach nicht dazu. Aus dem einfachen Grund, da man bestimmt in jedem Beatem Up durch eine Offline Community besser wird. Aber hier geht es ja darum, worauf es ganz genau bei SF ankommt. Bei anderen Beatem Up würden wohl andere Verteilungen rauskommen. Aber eine Offline-Community ist beim aufleveln sehr hilfreich und vom Vorteil.

Ich finde zu den Stichpunkten gehört auch Defense, was verdammt wichtig ist. Setzt sich natürlich auch aus Footsies und Zoning zusammen, aber Mix Ups blocken oder anständig techen trennt die Spreu vom Weizen auf High Level
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • Offline Competition ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt hinsichtlich des Auflevelns. Wobei man aber differenzieren muss. Wer immer online spielt und auch immer online spielen wird brauch nicht zwingend offline Erfahrung um besser zu werden. Wer aber natürlich Offline gut sein möchte der kann nur gut werden wenn er auch offline gegen jemand spielen kann oder auf mehrere Tunieren geht. Man kommt ja gar nicht sonst mit der ganzen Nervosität klar?!Ein Turnier ist ja wie eine Art Prüfung.

Wenn auch nur temporär, aber irgendwie denk ich dass man durch Offline spielen oder besonders nach Turnieren ein besseres Mindset/Selbstbewustein hat. Ich sehs ja an mir selbst, zumdindest bild ichs mir ein ;)
    • Combos 1
      Hitconfirms 2 (vor allem mit allen anderen chars außer meinem main (balrog) mache dann eigentlich nur jumpins)
      Max damage punish 2 (die meisten max damage punishs sind oneframer)
      Matchup defizite 2
      Set up defizite 1
      Game mechanik defizite 1
      Reaktionen 1
      Mindgames
      Metagame Strategie ( zb Metermanagement, wie verhalte ich mich bei 80%/ 20% lifelead etc)
      Risk/ Reward 1
      Geduld 1
      Antiairs 1 (vor allem gegen divekicks und weil ich oft nich weiß was jetzt besser ist cr.hp oder headbutt)
      Zoning
      Footsie 2
      Basic Gameplay 2
      Richtige Nutzung des Trainingsmodus 3 (außer stupidem combos üben mache ich dort eigentlich nix)

edit: wenn einer ein paar tipps für die probleme hat gerne per pn , um den thread hier nich vollzumüllen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gambinho ()

• Danke schon mal für die ersten Antworten. Würde mich freuen wenn noch mehr Leute sich an der Umfrage beteiligen damit sie repräsentativ wird.
      Ich habe die Antwortmöglichkeiten leicht verändert. Defense wurde hinzugenommen und Basic Gameplay heraus. Basic Gameplay kann man ja zusammenfassen als AA, Geduld, Combos, Footsies, Zoning...
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Combos 2
      Hitconfirms 3
      Max damage punish
      Matchup defizite 1
      Set up defizite 3
      Game mechanik defizite
      Reaktionen 1
      Mindgames 1
      Metagame Strategie ( zb Metermanagement, wie verhalte ich mich bei 80%/ 20% lifelead etc) 1
      Geduld
      Antiairs
      Zoning 2
      Footsie 1
      Richtige Nutzung des Trainingsmodus 1
      Defense (techen, Mix Ups blocken) 2
      Choking/ Nervösität 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jingoo ()

• Combos
      Hitconfirms
      Max damage punish
      Matchup defizite 3
      Set up defizite
      Game mechanik defizite
      Reaktionen
      Mindgames
      Metagame Strategie ( zb Metermanagement, wie verhalte ich mich bei 80%/ 20% lifelead etc) 2
      Geduld 10
      Antiairs 1
      Zoning
      Footsie 1
      Defense (techen, Mix Ups blocken) 3

Jeder hat Matchup-Defizite. Matchups sind denke ich auch auf high level nie ausgelernt. Ich bin immer noch ungeduldig und treffe dann dumme Entscheidungen, vernachlässige meinen Gameplan etc.
      Yo! He ded.
    • [1] Combos
      [] Hitconfirms
      [2] Max damage punish
      [3] Matchup defizite
      [2] Set up defizite
      [] Eigener Charakter zu unbekannt
      [] Reaktionen
      [] Mindgames
      [] Metagame
      [5] Geduld
      [3] Antiairs
      [] Zoning
      [3] Footsie
      [1] Defense

Meine größten schwächen sind matchup defizite, aas, footsies und die Ungeduld die eintritt, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.
      Die Punkte einzeln sind nicht so tricky, anti airs sind nobrainer, wenn man nichts macht außer jumps zu baiten, was wirklich schwierig ist, ist footsies zu spielen und über strategie nachzudenken, und dann noch ready sein, um jumpins zu anti airen, die man nicht erwartet hat. Generell kann man mit manchen chars nicht mehr anti airen, wenn man schon ne normal gedrückt hat wenn der gegner sich entscheidet zu springen weil es wahrscheinlich gestufft werden würde, was bedeutet, dass man immer abwägen muss, ob man footsies spielt oder auf ein jumpin wartet.
      Das alles wird dann noch komplizierter, wenn man nicht weiß, was man in dem Matchup zu erwarten hat wegen matchup defiziten und alles was der gegner macht quasi unerwartet kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cranky ()

• Bitte noch über die Punkte DEFENSE und NERVÖSITÄT nachdenken und falls nötig editieren. Denn der Punkt ist enorm wichtig und möchte es in die Statistik aufnehmen. Dann werde ich die erste Statistik veröffentlichen.

Choking/ Nervösität hinzugefügt

Metagame ist mit Risk-Reward zusammengefasst

Spoiler anzeigen
      Ich finde es interessant das kaum jemand "Metagame" angegeben hat.
      Wobei bei den Anfängern-mittleren Spielern wird es wohl daran liegen, das sie gar nicht wissen "wie viel sie nicht wissen".
      Denn Metagame ist enorm wichtig und für viele Spieler noch "unsichtbar".
      In teilweise unbedeutende Situationen können deepe Gedankengänge dahinterstehen.

Genauso Risk Reward. Anfänger/Fortgeschrittenen Matchvids sind voll von negativen Risk Reward Siutationen

Eigener Charakter zu unbekannt wurde rausgenommen

@Cranky
      Du hast es gut erkannt. Einzeln sind die Punkte nichts besonderes, aber alle zusammen genommen sind für mich ein Teil vom Metagame.
      Zb in einer Situation solltest du poken, in einer anderen nicht. Warum?

Der Übersichtshalber und zum leichteren zusammenzählen bitte folgende Schablone benutzen:

[] Combos
      [] Hitconfirms
      [2] Max damage punish
      [1] Matchup defizite
      [] Set up defizite
      [] Reaktionen
      [1] Mindgames
      [] Metagame/ Risk-Reward
      [5] Geduld
      [5] Antiairs
      [] Zoning
      [2] Footsie
      [4] Defense
      [] Choking/ Nervösität
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

• Benutzer online 1

1 Besucher