Coaching

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mittlerweile sieht man bei deutschen Turnieren auch immer häufiger, das einige Spieler andere Spieler sich während ihrer Turniermatches daneben setzen und zwischen Runden und Matches Tipps geben, was der eine Spieler zu beachten hat oder sollte. Vor allem jetzt auch durch die mehreren Teams, die sich innerhalb der Community gebildet haben, halte ich Coaching für ein wichtiges Thema, was den individuellen Spieler und gleichzeitig das Team als Ganzes stärkt.

      Ich würde gerne in das Thema Coaching im Allgemeinen mal einsteigen, was ich meiner Meinung nach wichtig halte, um den gechoachten Spieler effektiv auch zu seinem Ziel zu bringen, nämlich das Match zu gewinnen.


      Wie am besten coachen und was sollte ein Coach beachten?

      Die Aufgabe eines Coaches ist nicht zu sagen „Digga, du spielst wie ein Lauch. Spiel mal jetzt vernünftig.“
      So eine Aussage würde den Spieler in wichtigen Matches eher irritieren als ihm zu helfen.
      Deshalb sollte der Coach das gelaufene Match schnell analysieren und zusammenfassen können, damit er prägnant und kurz wiederholen kann, was im Angriff, Verteidigung, Habits und Patterns des Spieler und des Gegners zu beachten sind. Ein hohes Spielverständnis ist dafür natürlich Voraussetzung.
      Neben den spielerischen Tipps sollte der Coach auch mental positiv auf den Spieler einwirken. Wenn der Coach merkt, dass der Spieler sehr hektisch und nervös spielt, sollten entsprechende Tipps gegeben werden um die Hektik und Nervosität des Spielers zu nehmen.
      Während laufenden Matches sollte der Coach mit kleinen Bestätigungen sagen, was der Spieler richtig gemacht hat ohne ihn aber abzulenken, um ihn auch so aus seiner Nervositätszone zu locken. Sachen wie „Guter AA“ oder „Guter punish“ reichen schon, aber halt darauf achten, dass man nicht alles kommentiert. Der Coach darf auch seine Enttäuschungen während des Matches nicht ausdrücken, da das auch nach hinten führen könnte. Falls der Spieler in bester Punishmöglichkeit ist, sollten man nicht „Ultra!“ rein rufen. Der Spieler sollte instinktiv wissen, was in dem Moment der beste Punish ist. Gleichzeitig auch Seufzer oder „ahhh“ Ausrufe vermeiden.


      Was sollte der gecoachte Spieler beachten?

      In erster Linie sollte der gecoachte Spieler natürlich in der Lage sein, die gegebenen Tipps in ruhiger Fassung anzunehmen und im besten Fall entsprechend umsetzen. Es bringt nichts für Spieler und Coach, wenn der Spieler immer dazwischen redet und sagt „Ja, ja ich weiß schon…“ Wichtig ist, alles anhören und gegebenenfalls auch noch mal nachfragen, wie in Situation XY reagiert werden soll. Der Idealfall wäre natürlich, wenn Spieler und Coach die selben Habits und Patterns auffallen, denn so ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass der Spieler entsprechend auf die Sachen reagiert.

      Coach und Spieler sollten sich außerdem auch respecten. Wenn der Spieler es wünscht nicht gecoacht zu werden, sollte man es ihm nicht aufzwingen. Genauso sollte auch der Spieler sich nicht zu stolz sein, um nach der Hilfe eines Coaches zu fragen in bad situations, denn ein weiteres Paar Augen sieht immer mehr als nur eins.

      In dem Sinne würde ich an dieser Stelle gerne eine Diskussion eröffnen, was der Rest der Community über das Coachen denkt. Feedback, weitere Anregungen und eigene Erfahrungen sind natürlich wie immer erwünscht. Coachen ist im Endeffekt nichts anderes als das Supporten eines Spielers was letztendlich dazu führt sich untereinander zu verbessern und die Community weiter zu fördern und zu binden.
      no more excuses
    • Ultima hat mich bei jedem Turnier, wo wir gemeinsam waren, immer mit guten Tipps gecoacht, die mir unglaublich viel geholfen haben.
      Matchup-spezifische Dinge, mir Habits des Gegners gesagt (die er aktuell beobachtet hat oder davor schon), Sachen die ihm während des Spiels aufgefallen sind. Da er mich als Spieler gut kennt und gute overall Knowledge hat, war das Infohäppchen auch immer gut :)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich zumindest spiele automatisch besser, wenn mir jemand zuguckt.
      Ist auch gut wenn der Coach jemanden auf bad habits hinweist.
      Man kennt die ja zum Teil selber, aber wenn einen keiner ständig dran erinnert vergisst man das doch mal, z.b. nackte Teleports in UMVC3.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • - Auf keinen Fall während des Matches Tipps geben (lenkt ab).
      - Tipps kurz und bündig zusammenfassen wenn eine Spielpause eintritt (nach dem Match, schwieriger zwischen den RUnden).Je länger gesprochen wird, desto mehr wird abgelenkt und die Konzentration auf das Game nimmt ab
      - was sehr hilfreich ist: wenn man zusammen mit dem Freund vorher sich klar gemacht hat was man erreichen will und beherrscht um das Selbstbewusstsein zu stärken ( du weißt du hast ne gute Defense...du hast schon Spieler XY besiegt dann packst du diesen hier locker.... du hast gute Reaktionen, warte auf seine Jump ins und bestrafe ihn dafür)
      - versuchen Tipps ohne das Wort "nicht" weiterzugeben. Das Gehirn kennt kein "nicht". Wenn man sagt: Springe nicht (oder "hör auf zu springen") interpretiert das Hirn es so: SPRINGE!!!...(nicht), hör auf zu SPRINGEN!!!!). Also kriegt man mehr Lust zu springen.

      Gutes Thema. Sollte meiner Meinung nach in den Mindset Thread rein :good:
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Finde ist ein gutes Bsp Video. Viele machen den Fehler und versuchen öfter zu kommentieren.
      Aber vor allem an den falschen Stellen.
      Man stell sich das am besten so vor, das nachdem man ein Kommentar abgibt der gecoachte in der nächsten Sekunde oder weniger etwas unaufmerksamer spielt weil er das Kommentar verarbeiten muss.
      Heisst zb wenn der Spieler einen Wurf landet, höchsten mit dem Wurf "sehr gut" rufen und nicht kurz nachdem der Wurf fertig ist. Denn dann startet er über ein Setup oder nächste Mixup nachzudenken.
      Und alle negativen Gedanken und Ausrufe sind absolut tabu. (zb wenn der Spieler getroffen wird "Oh Fuck" rufen)
      Und bei mir lieber nicht coachen, fühle mich zu sehr abgelenkt weil es viele falsch machen. :P

      Gibt eig noch viel mehr Kleinigkeiten zu erwähnen, aber kann nur raten beim coachen weniger zu reden. Man kann da mehr kaputt machen als retten.

      Finde der Thread kann getrennt bleiben. Ist ein Thema für sich und bleibt übersichtlich.
      Gute Arbeit, gutes Thema :good:
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • Hehe, ja ganz gutes Thema.

      Also persönlich finde ich coaching auch gut, aber wie schon erwähnt wurde kann es auch mega stören/ablenken weil man es verarbeiten muss.

      Mir helfen immer so sachen wie "bleib ruhig" oder so, weil die Leute dann genau wissen was mich in der Situation zum tilten gebracht hat.
      Man möchte ja auch vermeiden das man dem Gegner sozusagen gleichzeitig auch mitteilt was gut funktioniert und jemand aus der Ruhe bringt.

      Zwischen den Runden oder den Matches ein paar kurze Hinweise auf was ich achten könnte, weil man während dem match vielleicht ein gewisse strategie gerade nicht benutzt hat.
      Wichtig ist nur das es kein Play-by-Play coaching ist, weil dann kommt man echt aus dem rhythmus und drückt dann ständig das was einem gesagt wird und denkt garnicht mehr nach.
      Man braucht schon seine Ruhe und Konzentration, so unidentifizierbarer Hype im Hintergrund ist natürlich auch positiv, das gibt einem so einen kleinen Push :)

      Cranky macht das immer ganz gut wenns um technische Informationen geht oder bestimmte Strategien kurz und knapp analyisieren, und die anderen geben einem immer guten Mind-Support und beruhigen einen ;)
      In diesem Sinne shoutouts.

      Ich kann mich am besten "mit-freuen" wenn jemand was cooles oder schlaues gemacht hat, und hoffe das die emotion dann übertragen wird und dem Spieler auch supportet.
      Genauso leidet man aber auch mit, wenn jemand von Zeug getroffen wird was nicht seien sollte, da muss man halt dann aufpassen das man den jenigen nicht noch unruhiger macht.

      Tjo. :thumbup:
      :c: orkanONE | HarikaZen / yoga - for your mind, body and soul - stay free. so soulfist