Move-Symbole inkorrekt?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Move-Symbole inkorrekt?

      Guten Abend zusammen

      Bisschen etwas über mich

      Ich bin eigentlich ein reiner PC-Spieler und mag überwiegend competitive Titel (Counter-Strike, LoL, WoW Arena, etc,), da ich ohne Konsolen aufgewachsen bin und somit noch nie einen Fighter gespielt habe, habe ich mir am Montag aus langeweile und der Lust, mal etwas komplett neues auszuprobieren, einfach mal SSF4ae (PC) gekauft und mir den schönen Qanba Stick besorgt, der grade vor mir steht.
      Ich versuche mich momentan an den Trials aller Charaktere, um was passendes für mich zu finden, scheitere aber nur schon an gewissen einfachen Moves.

      Kurz:
      1. Was bedeuten die Zickzacklinien :dp: genau? Hin und wieder wird der Move sogar ausgeführt, aber den Stick einfach im Zickzack zu bewegen wie es abgebildet ist, scheint nicht wirklich zu funktionieren...
      2. Wenn für die Moves ein kompletter Kreis abgebildet ist, muss ich den Stick einfach komplett im Kreis bewegen? Bei einem funktioniert das meist noch recht gut, aber bei zweien in Folge wie bei Hakan's Oil Caster springt er immer. Bin ich einfach zu langsam?
      3. Manchmal wird ein Move so ähnlich beschrieben: :u: :o: :hp:
        Ich habe rausgefunden, dass es sich dabei wohl um Charge-Moves handelt, aber die Beschreibung scheint so nicht zu stimmen, weil ich ja irgendwie sowas drücken muss: :uh: :v: :hp: Aber auch so springt mir der Char meist. Was mach ich falsch?

      Danke im Voraus und Grüsse aus der Schweiz =D
      Leo
    • Zickzackbewegung bedeutet einfach forward, down, downforward + punch bzw kick.
      Beim kreis brauchst du einfach nur bei forward oder back anzufangen und dann nur nen 3/4 kreis zumachen, heisst du endest immer beim up. Dann direkt punch bzw kick drücken und dann kommt kein sprung.
    • Leo schrieb:

      Guten Abend zusammen

      Bisschen etwas über mich

      Ich bin eigentlich ein reiner PC-Spieler und mag überwiegend competitive Titel (Counter-Strike, LoL, WoW Arena, etc,), da ich ohne Konsolen aufgewachsen bin und somit noch nie einen Fighter gespielt habe, habe ich mir am Montag aus langeweile und der Lust, mal etwas komplett neues auszuprobieren, einfach mal SSF4ae (PC) gekauft und mir den schönen Qanba Stick besorgt, der grade vor mir steht.
      Ich versuche mich momentan an den Trials aller Charaktere, um was passendes für mich zu finden, scheitere aber nur schon an gewissen einfachen Moves.

      Kurz:
      1. Was bedeuten die Zickzacklinien :dp: genau? Hin und wieder wird der Move sogar ausgeführt, aber den Stick einfach im Zickzack zu bewegen wie es abgebildet ist, scheint nicht wirklich zu funktionieren...
      2. Wenn für die Moves ein kompletter Kreis abgebildet ist, muss ich den Stick einfach komplett im Kreis bewegen? Bei einem funktioniert das meist noch recht gut, aber bei zweien in Folge wie bei Hakan's Oil Caster springt er immer. Bin ich einfach zu langsam?
      3. Manchmal wird ein Move so ähnlich beschrieben: :u: :o: :hp:
        Ich habe rausgefunden, dass es sich dabei wohl um Charge-Moves handelt, aber die Beschreibung scheint so nicht zu stimmen, weil ich ja irgendwie sowas drücken muss: :uh: :v: :hp: Aber auch so springt mir der Char meist. Was mach ich falsch?

      Danke im Voraus und Grüsse aus der Schweiz =D


      1. :v: :u: :uv: eingeben und du bist dabei.
      2. 2 Kreise eingeben ist schwierig, du musst extrem schnell sein oder buffern: z.B. springst du und gibst die Kreise in der Luft ein und beim Landen drückst du dann Punch oder Kick (je nachdem was du für einen Wurf willst), was auch geht ist z.B. eine normale Attacke die etwas länger dauert (oder auch einen Dash) auszuführen und während der Animation die 2 Kreise einzugeben und Punch/Kick zu drücken. Weil du kannst ja nicht springen solange du im Dash oder der Animation des Angriffs bist
      3. Manche charge moves musst du nach hinten chargen (womit :oh: :h: und :uh: gehen und manche musst du nach unten chargen :uh: :u: :uv: und wenn du z.B. bei Guile's Sonic Boom (wo du nach hinten chargen musst) beim Ausführen springst, dann gibst du den Move nicht sauber genug ein. Wenn du z.B. Flash Kick von Guile machen willst (ein "unten charge move" und du springst anstatt ihn auszuführen, hast du eventuell zuwenig gecharged.

      Wenn du magst, kann ich dir über Skype ein bisschen helfen. Bin zwar selber im Spiel nicht gut, aber die Basics kann ich vermitteln denke ich.
    • Du kannst anstelle eines Kreises (aka 360°, gesprochen three-sixty, drei-sechzig, SPD) einfach mit links, rechts,unten,oben eingeben.
      Musst dir nur vorstellen, dass die 4 Hauptrichtungen in den letzten 0.3 Sekunden in irgendeiner Reihenfolge angewählt sein müssen und man dann mit einem kurzen Tippen auf Punch dann den Special Move aktiviert.
      Im SF4 Training Mode hast du noch eine Input Anzeige. Wenn du etwas eingibst und es kommt nicht raus, mach Screenshot und poste es hier, dann schauen wir uns das mal an.

      Woher aus der Schweiz kommste? War bis gestern erst in Geneve :)
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Danke euch allen, da werd ich wohl einfach noch etwas üben müssen.

      @Shardnadal
      Danke, ich komm vielleicht drauf zurück.

      @hlcws
      Schade kann ich das im Trial nicht einschalten, aber ich werd wohl ins Training rüberwechselnd wenn ich verzweifle.
      Ich komm aus St. Gallen, das ist so ziemlich am anderen Ende. xD
      Leo
    • Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach sich für solche Basics mal mit jemandem zusammenzusetzen und Dir das direkt zeigen zu lassen. St Gallen, von da hast Du's ja nicht so weit nach Zürlich, München, Stuttgart. Falls Du es einrichten kannst schau doch da mal bei nem Event vorbei, da lernt man immer am schnellsten.
    • Ich erläre mal alles mit Numpad weil das meiner Meinung nach am eindeutigsten ist.

      7 8 9
      4 5 6
      1 2 3
      repräsentieren die Richtungen die du eingeben kannst, wir nehmen an du stehst auf der P1-Seite, also links.
      Dann wäre 2 = unten, 6 = vorwärts, 4 = hinten und 5 neutral (keine Richtung), usw.

      1. Zickzacklinien : Das ist die DP/SRK/Shoryuken-Motion. Standardmäßig wäre das 623 (Für Ryu's Shoryuken 623 + Punch).
      In SF4 ist es jedoch so, dass dir das Spiel viel Nachsicht gibt, was die Sauberkeit deiner Eingabe betrifft, das heißt, dass du fast alles eingeben kannst und vermutlich einen Shoryuken kriegen wirst.
      Beispiele : - Doppelt Unten vorwärts, also 33 + Punch ist auch ein SRK.
      - Irgendeine Vorwärtsrichtung (9, 6, 3,) gefolgt von irgendeiner Untenrichtung (1, 2, 3) und daraufhin wieder eine Vorwärtsrichtung gibt dir auch einen SRK. (323 + P ; 636 + P ; . . .)
      im Endeffekt ist es in SF4 so, wenn du kein Super ready hast, mash irgendwelche Richtungen und drück am Ende Punch, 90% wird ein Shoryuken rauskommen.
      Für mich wars am Anfang am leichtesten wenn ich einfach vorwärts und dann Viertelkreis vorwärts gemacht hab, also 6236, also wie ein Hadoken, bloß dass du vorne anfängst.

      2. Vollkreis
      Für einen Vollkreis reicht in Streetfighter 4 ein 5/8 Kreis, für einen Doppelkreis musst du jedoch einen vollen ziehen und dann noch einen 5/8 Kreis dranhängen , also 13/8, die Richtung in die du drehst und der Startpunkt sind dabei vollkommen egal.
      Also kannst du 632147 immer benutzen egal ob du auf P1 oder P2 Seite bist. Du kannst sogar einzelne Richtungen zwischendrin auslassen, also 6247 wird auch als Vollkreis registriert.
      Achte bloß drauf, dass du den Button drückst bevor dein Character springt.
      Für Doppelkreise ist es fast unmöglich den Move ohne "Tricks" zu machen, also beispielsweise springen und den 720 während dem Sprung eingeben oder dashen oder ne Taste vorher drücken, . . .

      3. Für charge moves musst du in der Regel 55 Frames chargen, also entweder 4, 2, oder 1 halten, je nach move (das entspricht etwas unter einer Sekunde) du musst jedoch nicht in einer neutralen Position sein um das zu tun, also du kannst auch im Sprung bereits anfangen oder während du am Boden liegst, du kannst sogar schon vor Rundenbeginn chargen.
      Für Moves die nach oben gehen, bspw. Guile - Flashkick, musst du auch wieder darauf achten, dass du die Taste drückst bevor dein Character springt.

      Achte auch bei allen Motions darauf, dass du die Taste nicht während, sondern nach der Motion drückst, das war ein Fehler den ich Anfangs gemacht habe, also mach nicht sowas : 23 - Punch - 6 sondern achte darauf, dass der Button zuletzt kommt.

      Ergänzung, der vollständigkeit halber :

      4. Für Halbkreise reichen 3 Eingaben aus dem Habkreis wobei vorne und hinten dabei sein müssen
      also für Halbkreis zurück (63214) reicht 634 oder 624 oder 614 und das Spiel wird einen Halbkreis erkennen.

      5. Fei Longs Chickenwing : (12369) achte auch hier darauf die Taste früh genug zu drücken um nicht versehentlich zu springen.

      6. Doppel-Viertelkreis vorwärts (236236), der erste Vorwärts (6) kann ausgelassen werden, damit bleibt 23236
      50% für nen BRO ist wie ne Gesundheitsversicherung von der man auch was hat.

      Don't stop me now, I'm having such a good time - I'm having a BRO