Mods und Moderation

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mods und Moderation

      Ich muss mich wegen der Moderation hier mal melden, speziell jetzt wegen Shinos Ban.
      Ohne groß drum herum zu labern: Was soll das eigentlich? Die Sache, für die Shino gebannt wurde war/ist kindisch. Dass im Stammtisch hin und wieder ein Kackesturm vorbei zieht ist ja ohnehin normal und hier und da verstecken sich auch Trolle. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum dafür jemand gleich gebannt werden muss. Es gab schon ganz andere Fälle, in denen User viel, vieeel mehr Stuss, und das beinhaltet auch aggressives/beleidigendes Verhalten, gepostet haben und einem Bann nicht nahe kamen.
      Außerdem: der gute Shino hat da nicht einmal ganz unrecht gehabt. Ich glaub ich brauch da kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn ich sage, dass Alphaman sich da mehr als zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und generell bisschen 'mad' auf Leute ist. Zumindest les ich aus knapp 90% der Posts von Alphaman heraus, dass er irgendwas Beleidigendes gegen vereinzelte User oder das Forum/die Community selbst sagt, sei es dass jemand schlichtweg keine Ahnung habe oder der ganze Club hier ein Nerdverein ohnegleichen sei.

      Aber um damit auf den eigentlichen Punkt zu kommen: Was ist das für eine Moderation? Ich bin nicht der Typ der sich normalerweise beschwert, aber es ist doch offensichtlich, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Einige Mods setzen sich mit den Usern auseinander, Andere löschen halt unpassende Posts einfach. Und dann gibt's noch die, die einfach Verwarnungen raushauen obwohl der Bestand inhaltlich ähnlich/nicht schlimmer als andere gelöschte Posts ist.Da braucht m Es wird entweder zu hart durchgegriffen, oder zu weich, weil paar Mods wohl eine ziemlich eigene Art der Moderation für richtig halten.
      Deswegen würde ich bitte, dass die Mods da ein wenig korrekter die Moderation durchführen könnten, weil das sonst unangenehm und falsch bleibt.
    • Stimme zu, v.a. sollte ein Mod nicht auf Konfrontationskurs gehen ("Aushilfsprimaten") und dann Leute bannen wenn sie über die Flamebaits spotten.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • 1. Das Thema wird aktuell - wie denke ich ohnehin bekannt ist - auch intern gerade besprochen.
      2. Shino wurde nicht dezidiert gesperrt, er wurde schlicht zwei mal in Folge verwarnt. Zielte nicht darauf ab, war lediglich der Nebeneffekt - insofern hänge ich nicht an dem Ban.
      3. Ja, es lief hier schon gröberer Unfug als Shinos Beiträge. Ich würde das aber ganz ehrlich auch so sagen, dass das dann zu Unrecht durchging, nicht dass es auf einmal in Ordnung ist, einen Mod zwei mal in Folge, und vor allem, nachdem man schon mal dafür verwarnt wurde, explizit zu beleidigen. Was erwartet man da auch? Man zeige mir ein Forum, in dem sowas ohne Folge bleibt. Mit Konfrontationskurs habe ich kein Problem, aber wenn dann auf einmal irgendwelche Zuschreibungen aufgebauscht werden sollen und direkte, unmissverständliche Provokationen fallen, hat das einfach eine andere Qualität. Dein Beitrag hatte es ja auch geschafft, dagegen zu halten ohne direkt in solche Regionen abzudriften.
      4. Natürlich ist das ganze hier ein Nerdverein, und da schließe ich mich auch selbst mit ein, und das ist an sich jetzt auch nicht wirklich beleidigend. Dass ich hier groß mad bin und alle, oder einzelne User im speziellen, für dumm halte und persönliche Feldzüge durchführe, ist hingegen Unsinn - ich hatte halt nur wenig Lust, da groß Energie in eine Diskussion zu stecken, bei der ein Großteil der Beiträge echt nur Störfeuer darstellten.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Aber wann wurde das letzte Mal jemand gebannt?
      Er hat gespottet, eben weil du auf Konfrontationskurs gehst und dafür kassiert er Banhammer?
      Das is doch Entrapment ~~
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Sensers post gibts nichts hinzuzufügen.Shino zu bannen ist echt albern und geht zu weit.
      Eine Verwarnung ist vollkommen ausreichend.
      Mich hatte das alphatierchen auch schon verwarnt weil ich nicht "sitz" gemacht hatte.
      Manchmal denke ich echt, dass er einen Schatten hat aber seinen Job will ich echt nicht machen.
      Daher sollten sich alle wieder beruhigen.

      Die Moderation funktioniert doch seit einiger zeit sehr gut.
    • Bin ja noch nicht lange hier, aber mir kommts öfter so vor, als ob sehr schnell gelöscht werden würde. Wieso lässt man die Posts nicht, schreibt aber unmissverständlich in rot(oder was euch am liebsten ist) rein, dass das so nicht geht.
      Gelöscht gehören imo nur Dinge die in irgendeine Radikalität oder illegalen Kram abdriften. Und vor allem: Wenn die Posts nicht gelöscht werden, ist es wesentlich nachvollziehbarer, was hier erlaubt ist und was nicht. Bin nämlich der festen Überzeugung, dass eine halbe Seite "wurde gelöscht" (mit (un)lustiger Begründung evtl) für Neuankömmlinge sehr abschreckend ist.
    • Zwei DInge:

      1. Shinos Bann war ein unglücklicher Zufall und nicht beabsichtigt von Alpha, wie er aber auch schrieb. Ob die Verwarnung nötig war oder nicht will ich nicht beurteilen aber bitte hört auf Alpha den Banhammer unterzujubeln.
      2. @Shardnadal: Hier wird eher wenig gelöscht. Und wenn, dann war es (meistens) angemessen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich bin ohnehin erstaut, wieso knapp die Hälfte der aktuellen Mods ihren Posten noch inne hat. Tauchen halt nur dann auf, wenn es Stress gibt (oder nicht mal dann, siehe Boki).

      @Shard
      Ich war auch mal Mod, da wurde noch weitaus mehr Bullshit gelöscht, wie es auch in anderen Foren zurecht getan wird. Wurde natürlich dementsprechend oft angepflaumt, aber wayne. Hauptsache Ordnung. Stand aber relativ auf verlorenem Posten damit, daher habe ich frustriert gequitted. Geschichte wiederholt sich wohl.
    • CPS3 schrieb:

      wennst nicht magst das die Leute sexistische Sachen schreiben hör auf sie zu baiten!


      Nur damit sich hier ja keine seltsamen Legenden etablieren: Ich hatte mich zu dem Thema erst geäußert, als das ganze bereits im Gange war. Ist im Thread auch problemlos nachzulesen.

      Allerdings ist es unabhängig davon interessant, bei dem Thema mit der bait-Keule zu kommen - ab sofort ist also immer derjenige, der verführt wird, indiskutablen Mist zu posten das arme Opfer von Demagogen? Die Streetworker-Nummer läuft hier nicht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Will hier kein Axiom draus ableiten, aber ein Mod muss drüber stehen.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Worüber? Dass Zeug gepostet wird, dass nicht angeht? Da muss er nicht drüber stehen, das muss er unterbinden.

      Ging ja in der Diskussion erst ganz am Ende um persönliche Angriffe. Das davor war auch schon völlig daneben, aber das weißt du denk ich selbst.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • @Kiku, Boki is kein Mod sondern Admin.

      @Alpha

      Alphaman schrieb:

      CPS3 schrieb:

      wennst nicht magst das die Leute sexistische Sachen schreiben hör auf sie zu baiten!


      Nur damit sich hier ja keine seltsamen Legenden etablieren: Ich hatte mich zu dem Thema erst geäußert, als das ganze bereits im Gange war. Ist im Thread auch problemlos nachzulesen.

      Allerdings ist es unabhängig davon interessant, bei dem Thema mit der bait-Keule zu kommen - ab sofort ist also immer derjenige, der verführt wird, indiskutablen Mist zu posten das arme Opfer von Demagogen? Die Streetworker-Nummer läuft hier nicht.


      Komm Alpha, zieh dir den Stock aus dem Arsch, du bist so lange wie ich dabei solltest also wissen wie das gemeint war

      Spoiler anzeigen
      als Scherz -_-


      Über Shinos Bann möcht ich nix sagen, kenn ihn nicht hab nichts von ihm gelesen. Den Stammtischthread hab ich aber schon überflogen und man kriegt den Eindruck als würdest du nach erreichen des Thresholds löschen/schliessen was dir persönlich meinungs oder ausdrucksmässig nicht passt(dass dann auch noch im Stammtisch thread....) da ich den Eindruck von dir bei anderen Themen eigentlich nicht habe komme ich zu dem Schluss das dir die Freundin im Nacken sitzt.

      Ich finde Posts zu löschen im Normalfall eigentlich nur bei Spamm akzeptabel, jeder soll seine Dummheit zeigen dürfen aber einen Allgemeinen Thread zu schliessen weil ein Thema angeschnitten wird das dich anscheinend sehr berührt und bei dem du mit deiner Meinung auf verlorenem Posten stehst; so traurig/fröhlich das auch sein mag; ist nicht Richtig.

      Ein Mod muss unparteiisch sein, kick sie raus die Alte, dein Job auf Hardedge is wichtiger. Ausserdem heissts Hardedge und nicht Heartedge.

      [edit]
      Worüber? Dass Zeug gepostet wird, dass nicht angeht?


      Von Beleidigungen abgesehen, ist das deine feministische subjektive Einschätzung, DAS geht nicht an.[/edit]
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Der Stammtisch war schon öfter zu, und in dem Fall kam die Anregung dazu auch nicht von mir. Inzwischen ist er ja wieder auf - wie auch schon so oft davor. Cooldown und so.

      Sinnvolle Diskussionsbeiträge kamen von Rele, SinJul, ZEE und Banker. Der Rest hat, soweit ich das im Kopf habe, nur getrollt, und die auch vereinzelt. Wenn du mir jetzt sagen willst, es sei mein "subjektiv-feministischer Standpunkt", dass das nicht angeht, hast du streng genommen natürlich recht. Allerdings trifft das dann auf alles und jedes Thema zu. In dem Fall ging das so neutral wie man halt sein kann schon in eine ganz spezielle Richtung, und das wirst du ja nun nicht abstreiten.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Alphaman schrieb:

      Sinnvolle Diskussionsbeiträge kamen von Rele, SinJul, ZEE und Banker. Der Rest hat, soweit ich das im Kopf habe, nur getrollt, und die auch vereinzelt. Wenn du mir jetzt sagen willst, es sei mein "subjektiv-feministischer Standpunkt", dass das nicht angeht, hast du streng genommen natürlich recht. Allerdings trifft das dann auf alles und jedes Thema zu. In dem Fall ging das so neutral wie man halt sein kann schon in eine ganz spezielle Richtung, und das wirst du ja nun nicht abstreiten.


      Nein das streite ich nicht ab aber wie gesagt hast du keinen Bildungs- sondern Moderationssauftrag, lass die Affen denken was sie wollen (damit mein ich alle 3.753). Was natürlich nicht heisst das du deine Meinung nicht posten darfst aber das muss dann abgekoppelt von deiner Rolle als Mod sein. Wenn dich das Thema zu sehr aufregt dann klink dich halt einfach aus.

      Lass es mich so sagen: wenn jemand im Kontext der "Finanzkrise" schreibt 'die Griechen sind einfach faul und selber schuld' dann ist das so dumm und falsch dass ich den Verfasser am liebsten IP Bannen und zu ihm nachhause fahren würd. Das machts aber noch lange nicht richtig.

      Ich mein, ich verstehs ja, ich würd auch alles löschen wo ich denke mir kommt einer deppat aber deshalb bin ich auch kein Mod ;D
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Als Mod gehandelt habe ich, wo persönlich beleidigt wurde.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Das ist mir klar CPS. Er glänzt trotzdem dauerhaft mit Nicht-Präsenz, bzw. akuter Enthaltung. Sei es im Forum, IRC oder früher auch Mod-Bereich. Keine Ahnung ob sich da was getan hat, aber so wie ich HE wohl eher nicht.

      Viel mehr will ich zu dem Thema auch gar nicht sagen. Jedem ist klar dass es aktuell ziemlich lächerlich verläuft. Dass Shino nun als dummer Rüpel da steht und von Alphamad nicht mal ne Entschuldigung bekommt ist sogar fast das Schlimmste.
    • Da fehlen dann aber so einige Posts, die noch gelöscht werden müssen, behaupte ich einfach mal. (Und da schließe ich mich auch ehrlich gesagt nicht aus)

      Wenn ihr Aushilfsprimaten nicht imstande zu seid,


      Und dann sich über andere Beleidigungen beschweren, während du uns hier mittels hochwertiger Sprachanwendung Volltrottel nennst. Find ich gut.
    • Kiku schrieb:

      Dass Shino nun als dummer Rüpel da steht und von Alphamad nicht mal ne Entschuldigung bekommt ist sogar fast das Schlimmste.


      Naja, ist das denn wirklich so? Momentan wird hier ja eher Alpha gebashed und Shino geschützt. Ich sage das völlig wertfrei, aber das muss man schon auch sehen.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.