Mods und Moderation

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @KenDeep: Ist für mich schon ein bisschen ein Unterschied, ob einfach nur inhaltsfrei jemand ganz konkret provoziert werden soll (remember: Shinos Pöbelei enthielt auch keinen Folge- oder Nebensatz), oder ob in einem Nebensatz eine allgemeine - so mein Empfinden - humorvoll-abgeschwächten Phrase fällt. Müsst ihr ja nicht lustig finden, aber es ist schon so: Wenn ich euch als Vollidioten bezeichnen will, dann tu ich das schon direkt.

      @Kiku: Siehe Manwe. Außerdem habe ich bereits gesagt, dass das mit dem Ban nicht beabsichtigt war und schon heftigeres Zeug weniger Folgen hatte (steht alles im 1. Beitrag von mir hier) - insofern tut es mir Leid, dass es jetzt für ihn unglücklich gelaufen ist. Aber ein "tut mir leid dass du mich dumm angemacht hast, nachgesetzt hast und dafür eine auf den Deckel bekommen hast" wird auch nicht fallen, und das ist dir denke ich auch klar.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Hab mal den Ban aufgehoben.
      Alphaman hat hier korrekt gehandelt, und der einzige Grund wieso ich den Ban aufgehoben habe war der Systemfehler der die Verwarnungen überlagert hat.
      Wenn jetzt jemand denkt er hätte einen Freipass und könnte sich Verhalten wie ihm beliebt sollte sich dies wohl überlegen.
      Wir versuchen das Zusammenleben hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Natürlich gibt es Tage an denen es etwas rau ist und andere an denen alles passt. Aber an grundlegende Dinge sollte man sich schon halten können.
      Allgemein: diese ganzen Flamebaits und Shitstorms sind einfach der unproduktivste Mist den es gibt. Wenn man die Entscheidung fällt damit herumspielen zu müssen, dann geht man bewusst das Risiko ein bestimmte Sanktionen zu ernten.
      Das Bansystem auf HE funktioniert vollautomatisiert und die Mods vergeben nur Strafpunkte! Wenn man einige Strafpunkte sammelt dann treten kleine Sanktionen in Kraft (Wie das Sperren des Avas/Sig) Ab 4 Punkten wird man bereits für 7 Tage gesperrt und ab 6 für einen Monat. Ab einer bestimmten Höhe tretet ein Ban ein, ist jedoch für ganz spezielle Fälle vorbehalten.
      Falls jemand jetzt bereits 3 Punkte erhalten hat und nicht Halt macht, somit in weitere Folge einen Strafpunkt von einem beliebigen Mod eraltet, dann wird er von System gesperrt und nicht vom Mod selbst!
      Ich betrachte das hier als Ausnahme fehlender Klarheit, werde die Sperrung deaktivieren und werde im Internen diesbezüglich nochmal Klärung schaffen.

      Also seid lieb zueinander.
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Inzwischen wurde ja klar gestellt, dass der Ban nur durch ein Fehler im System entstanden ist. Das ändert jedoch nicht den Tatbestand. Ich will den Mods auf keinen Fall vorschreiben, wie sie ihre Arbeit zu tun haben, aber in speziell diesem Fall hat Alphaman eben nicht korrekt gehandelt, und ich versteh nicht, wie du das nicht sehen kannst, Boki.
      Es wurde im Thread mehrfach erwähnt dass Alphaman, mit Absicht oder Ohne, ein paar Flames herauf beschworen hat. Und was Shino getan hat, war keine Beleidigung. Es war 'ne Provokation und das muss man unterscheiden. Natürlich kann man jetzt sagen "ich fass es als Beleidigung auf, wenn mir jemand sagt "lol, bist mad". Der Fehler hier ist dann aber, dass falsch interpretiert wurde. Und nein, das ist nicht meine Vermutung, das sind Fakten. Alphaman hat es ja selbst gesagt:

      Alphaman schrieb:

      Als Mod gehandelt habe ich, wo persönlich beleidigt wurde.


      Und jetzt kommt halt die entscheidende Sache: Als Mod hat man nicht auf Provokationen einzugehen. Klar, man ist gleichzeitig auch User. Aber dann muss auf der Ebene eines Users handeln: man reagiert darauf, oder nicht (was ohne Frage die schlauere der Optionen/die Wahl eines Mods ist). Und wenn man darauf reagiert, darf man nicht plötzlich in den Modposten wechseln, weil es durch die Provokation, auf die man eingegangen ist, zu Beleidigungen kam. Dann beginnt eben eine Keilerei und es wird schnell vergessen, wie es überhaupt dazu kam.
      Ich möchte dabei erwähnen, dass ich niemanden versuche zu schützen oder zu attackieren. Es geht mir um eine korrekte, fähige Moderation, die gerade in Einzelfällen richtig handelt. Dass mir Alphaman negativ auffällt, soll nur zur Korrektur der Moderation beitragen. Und wie gesagt: Es scheint ein Problem mit der Kommunikation zu liegen, da wirklich mehrfach direkt auf die Stelle gezeigt wurde, weswegen Leute sich überhaupt zu der Sache melden: Es wurde falsch gehandelt und das ist offensichtlich.

      Lieb zueinander sein ist schön und gut, wir sollten aber nicht nur lieb, sondern auch gerecht zueinander sein.
    • Das Problem an dieser Geschichte war der Ban der die Sache in den Mittelpunkt gelenkt hat und die Art und Weise wie die Diskussion geführt wurde.
      Man muss sich hier bemühen und den Ban außer Acht lassen.
      Wie du so schön sagst, haben Moderatoren hier ein doppeltes Spielchen. Einerseits die moderative Tätigkeit und andererseits die Diskussionsführung als User selbst.

      Gehen wir die Sache mal durch:

      In meinen Augen fing das Ganze mit der Geschichte der Quellenangaben an.
      Persönlich muss ich sagen, dass mir dir Quellenangaben, in solch einer Situation, nicht von besonderen Wert sind, aber in welcher gedanklichen Tiefe sich diese Diskussion zwischen den Leuten abspielt kann ich genauso wenig nachvollziehen.

      Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, waren Aussagen wie Shinos Bemerkung"Alpha, du bist voll verballert", Alphas Bemerkungen wie "Ihr Eselzüchter" und "Aushilfsprimaten".
      Ich bin keineswegs ein Vertreter von solch einem Vorgehen bei einer Diskussion, noch gefällt mir die Art und Weise wie dieser Blödsinn zustande kam.
      Problematisch werden solche Sachen immer wenn ein Moderator sich von seiner User-Seite aus in heikel geformte Diskussionen eingliedert. Die Frage ist hierbei wo man die Trennung zwischen User und Moderator ansetzt.

      In meinen Augen verlief diese Diskussion bis zum Abschluss auf User-Ebene wo am Ende durch Shinos Post ein Paradigmenwechsel stattfand. Es handelt sich eben um einen Angriff auf seinen Modstatus und da fügen sich eben dann die moderativen Elemente hinzu.
      Das Vergeben der Strafpunkte und der Verwarnung betrachte ich, in dieser speziellen Situation, nicht als notwendig, da hier Alpha ebenfalls negative Äußerungen getätigt hat.
      Unter normalen Umständen wäre dies durchaus eine Verwarnung wert gewesen.

      Die Verwarnungen habe ich revidiert, die Strafpunkte ebenso. In dieser Hinsicht bleibt im Endeffekt die Löschung des Posts, welche durchaus angebracht ist.
      Natürlich wird die Sache nun anders belichtet und der Effekt ist ein anderer. Jetzt bleibt es im internen diesbezüglich weiter zu diskutieren und Klarheit zu schaffen.

      Lg
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Ich habe lange überlegt, ob ich mich zum Thema äussern
      sollte oder überhaupt können würde aufgrund des Bans. Für eine Verbesserung des
      Klimas auf diesem Board und damit Neulinge sowie auch alte Hasen hier in der
      Zukunft miteinander gut auskommen können, werde ich meinen Standpunkt erläutern.

      Eines vorneweg: Ich habe Alphaman mit meinen letzten Posts
      nicht beleidigt. Zumindest ist das mein Empfinden. Man könnte natürlich das „verballert“
      so deuten, das ist aber von einer richtigen Beleidigung weit entfernt und hat
      in diesem Fall eigentlich nichts mit zu tun, da der Post länger zurückliegt und
      nicht der Auslöser des Bans war. Es liegt nicht in meiner Art andere Menschen absichtlich
      zu beleidigen oder zu verspotten. Ich habe weder ihn direkt noch seinen
      Stammbaum beleidigt. Ich habe im Stammtisch Thread gesagt, dass Alphaman zornig
      ist. Durch das Hinzufügen eines traurigen Smileys habe ich versucht mein Bedauern darüber zu vermitteln und es
      ein wenig in die alberne Richtung zu schieben. Mir ist noch nie vorgekommen,
      dass man sich derartig über so eine Aussage aufregt und dem User 9
      Verwarnungspunkte verpasst. Das ist als ob man in einer Kneipe, nachdem einem
      ein beschwipster Fremder gesagt hat, dass man wütend ist, sofort die Polizei
      ruft. Und so sollte man den Stammtisch
      Thread auch behandeln. Es ist ein Thread in dem jeder mal seine Meinung oder
      Gedanken kund tun kann zum Thema, welches gerade besprochen wird. Zumindest war
      das immer mein Eindruck.

      Warum ausgerechnet der Stammtisch Thread so rigoros
      moderiert wird, ist mir schleierhaft. Teils habe ich den Eindruck, dass es der
      einzige moderierte Thread auf Hardedge ist.

      Außerdem hat schon der Moderator exe früher ohne Grund meine
      Posts im Stammtisch gelöscht. Es scheint mir so, dass ein paar Moderatoren mich
      extra auf dem Kieker haben und ich weiß nicht warum das der Fall ist. Ich kann
      mich an gar keinen Moment errinern, an dem ich jemandem hier in der Community
      was Böses gewünscht oder getan habe. Und es tut mir Leid, aber ich lasse mich
      ungerne mundtot machen.

      Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung von dem Moderator
      Alphaman. Er hat seine Moderationsaufgabe nicht erfüllt. Er ist nicht neutral
      geblieben und missbrauchte seine Machtposition, um seiner persönlichen
      Abneigung mir gegenüber Ausdruck zu verschaffen. Das ist nicht in Ordnung.
      Im Falle eines Missbrauchs einer Macht
      ist es eigentlich üblich, dass man sich danach zumindest bei dem Opfer
      entschuldigt. Das ist bis jetzt nicht erfolgt. Und wenn ich die Aussagen von
      dem Moderator Alphaman in diesem Thread durchlese, gewinne ich nicht den
      Eindruck, dass er das jemals vorhat. Ich fühle mich von den Moderatoren
      verletzt und mein Vertrauen an Hardedge als Ganzes ist dadurch gemindert
      worden. Die Verwarnungen, die ich bekommen habe, wurden auch mit frechen und
      überheblichen Kommentaren versehen, auf die man natürlich nicht reagieren kann.
      Dass ich überhaupt ruhig bleibe bei diesem Thema, sollte auch für mich
      sprechen.

      Ich bin ein sehr netter Mensch und komme eigentlich mit
      allen Leuten hier klar. Ich kenne von keinem Fall, bei dem sich mal einer über
      mich beschwert hat. Ich gehe gerne auf Events, habe Spaß mit Leuten, lerne
      gerne die Games und gebe gerne Tipps, spiele mehrere Bemus, helfe an der Wiki
      mit und vor allem liebe ich Bemus. Ich empfehle das Forum anderen Usern und
      Menschen und hole auch somit neue gute Leute auf hardedge (was ich von nun an
      unterlassen werde). Trotzdem habe ich über
      10 Verwarnungspunkte. Wenn solche Leute wie ich hier nicht gern gesehen
      sind, dann teilt es mir bitte einfach direkt mit. Ich bin ungern Teil einer
      Community in der ich unerwünscht bin. Und Leute, die ihre Präsenz Anderen
      aufzwingen, mag ich persönlich auch nicht, also kann ich den Gedankengang auch
      nachvollziehen und möchte es von meiner Seite aus vermeiden. Wie auch immer
      diese Situation auch ausgehen mag, ein irreparabler Schaden wurde hier
      angerichtet und ich rate jedem User, der im Stammtisch postet, auf seine
      Wortwahl genau zu achten. Was mir passiert ist, kann auch jedem anderen leicht
      passieren.

      Um diesen Fall für mich persönlich zu klären, fasse ich
      nochmal zusammen, was ich mir wünsche:

      - Eine persönliche Entschuldigung von dem
      Moderator Alphaman

      - Die 9 Verwarnungspunkte werden von meinem Profil
      gelöscht (von mir aus kann man mir als Kompromiss einen Verwarnungspunkt lassen
      für meine Aussage)


      - Falls die Moderatoren exe und Alphaman ein
      persönliches Problem mit mir haben, ein Gespräch unter vier Augen auf einem
      Event o.ä.

      Sollten die ersten zwei Punkte nicht innerhalb einer Woche
      erfolgen, bin ich hier weg.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shino ()

    • Schließe mich inhaltlich größtenteils CPS3 an.

      Und jetzt direkt an Alphaman:

      Im Grunde genommen geht es darum, dass du immer einen auf so verdammt schlau machst. Wenn du dich da mal zurücknehmen würdest hätten wir das Problem nicht gehabt. Peil das mal.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Shino, meinst du wirklich jemand hätte ein persönliches Problem mit dir?
      Ich verstehe völlig das du verärgert bist, aber dieser Fall hat doch nun wirklich viel Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und die meisten User haben sich klar mit dir solidarisiert. Auch hat sich das Mod-Team damit befasst, was sich ja an der Stellungnahme von Boki und dem Aufheben der Strafpunkte zeigt. Das ganze zu einem persönlichen Problem mit deiner Person zu (v)erklären finde ich etwas hochstilisiert (auch wenn sich so etwas natürlich nicht völlig ausschließen lässt, ich kann ja nicht für andere sprechen). Es ist niemandes Interesse, dass die Community User verliert... erst recht keine User die im Normalfall nicht negativ auffallen.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Shino, dass ich ein Problem mit dir habe, dass stimmt ganz und gar nicht.
      Ich habe dich sogar ein wenig verteidigt mit meiner Aussage "Eigentlich ist der so gar nicht ... passt gar nicht zu ihm". Mehr Internes gebe ich nicht preis, aber meine Aussage können die anderen bestätigen. Bei Alpha kannste gewiss vom gleichen ausgehen. Dein Verhalten fand ich in dieser Situation ebenfalls nicht ok, es war aber ungünstig, dass es zu nem Bann geführt hat.
      Das ich deine Beiträge manchmal gelöscht habe (wie ich schon von vielen Usern Beiträge gelöscht habe), sehe ich nicht problematisch.
      Habe dich nicht verwarnt, sondern einfach nur deinen Post gelöscht. Das werde ich auch weiterhin tun. Der Stammtisch ist kein Freifahrtsschein für Fehlverhalten.

      Ich musste in der Vergangenheit auch Posts von guten Freunden löschen. Das macht mir nix und muss mich auch kalt lassen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Manwe schrieb:

      Shino, meinst du wirklich jemand hätte ein persönliches Problem mit dir?

      Ja. Wie soll man so eine übertriebene Reaktion von dem Moderator Alphaman sonst erklären? Ich habe nicht darum gebeten, dass sich andere User für mich einsetzen. Dass trotzdem so viele User es genauso seltsam finden wie ich, sollte doch klar zeigen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Übliche Reaktion eines Moderators wäre das Löschen des Posts und maximal eine Verwarnung, die 1 Punkt wert ist.

      @exe: Ich habe kein Problem damit, dass meine Posts gelöscht werden. Womit ich aber ein Problem habe ist, dass NUR meine Posts gelöscht und verwarnt werden während Beiträge von anderen Usern mit dem gleichen Inhalt unangetastet bleiben.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Ich habe auch das Gefühl, dass Alpha gegen mich eine persönliche fede führt...bei Kiku und entnervt dachte ich das auch ziemlich oft...
      Jetzt denke ich dass sie einfach sehr oft anderer Meinung sind als ich. Was vollkommen in Ordnung ist.
      Es ist auch absolut in Ordnung wenn man jemanden nicht Leiden kann, wegen seiner Art sich auszudrücken etc. oder seinem Mundgeruch.

      Was aber garnicht geht ist, seine Machtposition auszunutzen.

      Das würde ich Alpha aber nicht unterstellen wollen.
      Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig das Thema hier so zu eskalieren.
      @Shino: Dein Bann und sogar deine Verwarnungen sind weg. Meiner Meinung nach solltest du es dabei belassen und das Thema als erledigt ansehen ;)
    • @Shino: Du kannst definitiv davon ausgehen dass ich kein persönliches Problem mit dir habe. Mehr noch, bis zu den zwei Beiträgen im Forum wüsste ich tatsächlich nichts, was ich je von dir gelesen habe, was mich irgendwie gestört hätte. Dass es bei zu einer Intervention kam und bei den anderen nicht, lag schlicht daran, dass in deinen Beiträgen eben NICHT den gleichen Inhalt hatten.

      Generell zu der Entschuldigungssache: Wofür genau willst du eine Entschuldigung? Du weißt genau so gut wie ich, wenn ich hier jetzt eine allgemeine "es tut mir leid, dass ich es getan habe"-Nummer raushaue, mache ich mich unglaubwürdig. Vor dem Hintergrund dessen, dass du einerseits wirklich ein "biste mad, Aushilfmod" als "ich fragte den Moderator Alphaman ob er zornig sei" zu umschreiben, inklusive Erklärung des Smileys der das abschwächen sollte... sorry, aber für mich klingt das jetzt immer noch wie 'n Meta-Troll oder der Versuch, da (humorvolle?) Verzerrung reinzubringen. Und dein Beispiel hinkt auch - es ist so, als ob du einem Polizisten (denn Mods sind keine reinen User, sondern haben wenn du so willst in dem Board die Exekutiveposition inne) ein "biste mad, Aushilfsbulle?" um die Ohren haust. Oder dem Wirt eben "biste mad, Aushilfswirt?". Mach das mal, und schau, was passiert. Ich werde nicht behaupten, dass ich mich optimal verhalten habe, aber wenn du dich jetzt hinstellst und sagst, du hättest ja eigentlich überhaupt nichts gemacht und wärst nur ein Opfer von völliger Willkür (dazu später mehr) machst du mir eine Entschuldigung ohnehin noch mal schwerer, denn damit würde die "du hast keinen Fehler gemacht" Variante den logischen Anschluss "das war von mir reine Willkür, es tut mir Leid" gleich mitbedingen - und ich das im Falle einer Entschuldigung zugeben.

      Und persönlich tu ich mich natürlich auch schwerer, wenn die "Gegenseite" sich dermaßen uneinsichtig und weiterhin mit der "ich will aber Recht haben"-Rüstung zeigt. Denn sinnvoll entschuldigen kann ich mich nicht als Funktionär, das kann ich nur persönlich. Wenn du dann aber dermaßen auf semi-Paragraphenreiterei (auch hierzu später mehr) und den Verweis auf "den Moderator Alphaman" setzt, sehe ich da weder diese Ebene deinerseits, noch sehe ich da deinerseits Respekt für die Sache bzw. den Modus eines Dialogs, wenn du eben weiterhin null versuchst meinen Standpunkt nachzuvollziehen, sondern vielmehr deinen beinhart und mit bis zum Brechen durchgebogenen Plausibilitätsmodellen verteidigst.

      Der Punkt ist: Wenn ich den Eindruck hätte, dass das hier nicht weiterhin nur auf die "gucken wir mal, wie er reagiert"-Ebene abzielt und nicht längst zum öffentlichen Spektakel geworden wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit, mich da mit dir auszusprechen und gegebenenfalls auch eine Entschuldigung (erneut - ich habe bereits ganz zu Beginn gesagt, dass der Ban nicht geplant war und es für dich auch unglücklich gelaufen ist, und dass es mir Leid tut wenn du dich da ungerecht behandelt fühltest) auszusprechen. Da du hier aber zum einen die obengenannte "aber ich habe doch nur"-Argumentation laufen lässt, zum anderen das alles auf eine IMO unglaublich - Verzeihung - kleinkarierte Ebene ziehst, tue ich mich damit einfach schwer. "Der Moderator Alphaman" (mich gibt es hier nur einmal, die Titelnennung kann bestenfalls ein wenig Empörung demonstrieren, was ich unnötig fände) und "Moderationsaufgabe nicht erfüllt", die Unterstellung, ich hätte irgendwas gegen dich (Verzeihung, aber ich hatte betreffend deiner Person bisher eigentlich garkeine großartigen Gefühle) wirken auf mich völlig übertrieben hochgestochen und ausufernd angesichts der Tatsache, dass du letztlich 24 Stunden gesperrt warst. Da dann mit Täter-Opfer-Achsen anzufangen und davon zu reden, dass deine Gefühle verletzt wurden, dass die Kommentare "frech" waren (welche? "Schlechter Stratege"? Das ist für dich "frech und überheblich", aber "biste mad Aufhilfsmod" ist eine bloße Anfrage betreffend den Gemütszustand?) wirkt auf mich auch einfach nur aufbauschend.

      So gesehen ist es aber so - das persönliche Gespräch wäre da wohl echt der sinnvollere Rahmen als ein öffentlicher Talk mit johlendem Publikum (und wenn dir die Sache mit Täter-Opfer und Vertrauensverlust ernst ist, auch Machtdifferenz). Ich kann dir da als baldige Lösung nur Skype anbieten, da ich es im schriftlichen Rahmen auch nicht für realistisch halte, beurteilen zu können wie manche Punkte konkret von dir gedacht sind - wir reden da ja von persönlichen Standpunkten.

      @Zee: Ich mache nicht auf schlau, hoffe ich zumindest. Bewusst läuft das jedenfalls nicht ab - ich habe halt schlicht im Studium sehr viel mit dem Thema zu tun und bei Hardedge schon öfter gesehen, wohin solche Diskussionen gehen, also habe ich da a) eine gewisse Grundskepsis, inwieweit es lohnt, zu versuchen bestimmte Dinge in diesem Rahmen ernsthaft diskutieren zu wollen bzw. sich die Mühe geben zu wollen, da auszuholen und b) gewisse Ansprüche, wie man über das Thema reden sollte, damit die Aussagen die produziert sind auch irgendeinen Sinn ergeben. Es mag immer anmaßend klingen, sowas im geisteswissenschaftlichen Themenfeld zu sagen, aber das ist wie wenn in einer Diskussion um Planetenlaufbahnen einer mit pi=3 arbeitet und ein Astrophysiker (ja, wir wissen alle dass pi!=3 und das Thema braucht keinen Experten, aber es ist ein Beispiel) ihm dann sagt, auf dem Niveau kann er keine Argumente produzieren. Und das gilt für Zeug wie "Ryu hat doch auch mehr Muskeln als der typische Gamer" schlicht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alphaman ()

    • Alphaman schrieb:

      Ich mache nicht auf schlau, hoffe ich zumindest. Bewusst läuft das jedenfalls nicht ab


      Vielleicht einfach mal mit Fremdwörtern sparen. Das stört mich bspw am meisten bei deinen Posts, wenn ich erst die ein oder andere Sache googlen muss, bevor ich posten kann, ohne ein Missverständnis zu produzieren.
      Dass du über das, was du studiert hast, mehr Ahnung hast als die meisten hier, ist klar und ist auch kein Problem (im Gegenteil). Aber ein Arzt redet mit seinem Patienten auch anders über dessen Beschwerden als mit anderen Ärzten.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • Naja, aber wie soll denn objektiv eingeschätzt werden was die User verstehen (das dürfte wohl auch bei jedem User anders sein)? Ich persönlich kann nicht feststellen, dass er hier im Board einen Ton anschlägt, der in einer Dissertation angemessen wäre. Ich finde auch darum sollte es nicht gehen.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Jetzt mal sorry, aber liest du dir auch die durchschnittlichen Postings der User hier durch? Seine Art und Weise, sich auszudrücken, hebt sich bemerklich von der Norm der Leute hier ab, und das braucht kein Professor in Germanistik und Sprache. Wie Rele gesagt hat, ein Arzt spricht nicht in Fachterminologien mit seinem Patient. Wir sind hier nicht alles Studenten seines Faches, und das wollen wir auch nicht sein.

      @KenDeep: Ist für mich schon ein bisschen ein Unterschied, ob einfach nur inhaltsfrei jemand ganz konkret provoziert werden soll (remember: Shinos Pöbelei enthielt auch keinen Folge- oder Nebensatz), oder ob in einem Nebensatz eine allgemeine - so mein Empfinden - humorvoll-abgeschwächten Phrase fällt. Müsst ihr ja nicht lustig finden, aber es ist schon so: Wenn ich euch als Vollidioten bezeichnen will, dann tu ich das schon direkt.

      Nein, es ist kein Unterschied, eine Provokation bleibt eine Provokation, egal wie gut du die Provokation begründest/herunterspielst/nebensächlich machst. Ob dich sage "Du bist eine Hure" oder "Deine Mutter hat eine Prostitutionsmaschine in die Welt gesetzt, was allerdings nicht weiter von Belang ist" macht keinen Unterschied. Die Provokation ist immernoch da.

      Ich finde es vollkommen legitim, dass Shinos Post gelöscht wurde, und dass er eine Verwarnung bekommen hat, versteht mich nicht falsch. Aber was mich einfach sau sehr anpisst ist die Tatsache, dass Alphamans Post noch im Thread zu lesen ist, dass entnervts Posts zu lesen ist, dass meine Posts noch zu lesen sind(Hey, ich bin zwar der Meinung entnervt provoziert gut, aber ich bin da nicht unschuldig, das ist aber ein anderes Thema), und sonst andere Posts, die absolut sinnfrei provokativ sind, noch zu lesen sind, und Shino der EINZIGE ist, der eine Verwarnung bekommen hat.

      Wenn ein Typ, der mit Kampfspielen nichts mehr zu tun hat, sagen darf, dass jemand, der hier aktiv bei den Wikis mithilft, regelmäßig zu treffen geht, und immer bei diesen Treffen ein super Kollege ist, nicht mehr zur Community gehören soll, dann hab ich persönlich auch kein Bock mehr auf diese Community.
    • Zu der Fachterminologie: Die sehe ich schlicht nicht. Ja, er schreibt weniger prollig als die meisten User, was das nun negatives über ihn aussagen soll ist mir allerdings schleierhaft. Zudem hatte ich noch nie das Problem das ich seine Wortwahl nicht verstanden hätte und ich habe nicht studiert, sondern bin leider proletarischer als mir lieb ist. Der Ärztevergleich zieht also nicht.

      Zu dem Ausschluss aus der Community: Niemand, absolut NIEMAND, hat gesagt das irgendjemand nicht mehr zur Community gehören soll.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Es geht hier um die Norm, und Alphaman ist hier einfach deutlich über die Norm, ob das jetzt sich an dein "Skill" orientiert oder nicht ist scheiß egal.

      Und es geht nicht darum, dass Alphaman Shino ausschließen will, sondern die nötigen Tools hat, um ihn heraus zu schmeißen. Was hat Alphaman in den letzten Jahren alles zur Community beigetragen, abgesehen von, ich nenns jetzt mal, Pseudoelitärischen Satzstrukturen die keine Sau interessiert? Und jemand wie er kann dann einer der wohlmöglich fleißigsten Person der Community gezielt für eine kleinigkeit Bestrafen, für die er selber die Schuld trägt? Ich bitte dich.
    • Und diese sprachliche Norm ist jetzt hier Thema und möglicherweise sogar noch ein Grund ihn anzugehen? Ich bitte dich...

      Was er für die Community getan hat ist in erster Linie die Moderation des Boards. Ich weiß nicht ob das nichts wert ist.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher