Mods und Moderation

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Lieber Shino, Lieber Alpha

      es scheint mir als würde sich diese Diskussion hier ständig im Kreis drehen und nur mit erschwerter Mühe und Not zu einem plausiblen Schluss kommen.
      Shino, ich würde dir wirklich zu Herzen raten das Angebot vom Alphaman anzunehmen, damit ihr das klären könnt. Einerseits hat man unter einem privaten Gespräch ideale Bedingungen ins Detail zu gehen und andererseits hast du die Möglichkeit den Alphaman näher kennenzulernen und durch eine interaktive Diskussion jede Kante und Ecke des Falls zu belichten. Wer weiß villeicht ist er ja garkein solch schlechter Mensch. Keiner wird dabei beißen, denn die Motivation dahinter ist doch klar.

      Wenn es dir um die öffentliche Präsenz der Diskussion geht, dann poste doch einfach den Log, das Gespräch oder was auch immer und dazu wirst du Alphas Einverständnis bestimmt bekommen. Aber genauso wie du eine Bedingung der Entschuldigung gestellt hast, hat sich Alpha klar für ein privates Gespräch dirgegenüber geäußert.

      Da dieser Thread hier äußerst aufgeblasen worden ist stellt er selbst in meinen Augen einen sehr unpassenden Ort für eine Entschuldigung dar. Wenn es dir wichtig ist, dass dieser besondere Nachteil eine Voraussetzung darstellt, dann kannst du das Angebot annehmen oder eben nicht. Du bist am Zug zu entscheiden ob du das erhalten möchtest was du forderst. Aber aus zwischenmenschlicher Sicht würde ich es dir sehr empfehlen, denn eine ehrliche und persönlichere Entschuldigung als unter vier Augen kann man nur schwer erhalten.

      Fakt ist: Ihr habt beide Mist gebaut, also trefft euch in der Mitte und klärt den Schmafu wie echte Männer.

      Was deinen Ruf betrifft, denke ich wird ihn niemand ins schlechte Licht rücken. Weder ich noch sonst jemand im Team haben ein schlechtes Wort über dich verloren, noch war im Thread negatives über dich zu lesen. Daraus schlußfolgernd fällt es mir schwer deinen Ruf als beschädigt zu betrachten. Niemand hat etwas gegen dich noch behandeln wir dich auf eine andere Art und Weise als andere Mitglieder.
      Du warst nie negativ aufgefallen noch wünscht dir jemand was schlechtes.

      @Senser
      Ich kann dir nur sagen, dass eine Seitenlange Diskussion darüber entstanden ist welche immernoch am laufen ist und einige Änderungen im Gange sind, welche das interne Regelwerk betreffen.
      Dazu gehören natürlich auch die Vergabe von Strafpunkten und deren dahinterliegende Diskussion und Entscheidungsfindung. Ziel ist auf jeden Fall solche Situationen künftig auszuschließen, und das Verhalten der Moderation gegenüber den Usern zu verbessern. Da ich keine Details hier preisgeben kann, hoffe ich diesbezüglich hier auf Verständnis entgegenzutreten. Dieser Fall hat einiges ins Rollen gebracht und abgeschlossen ist die interne Sache noch lange nicht.

      Auf verbleibdende gute Stunden vor dem beschissensten Tag der Woche,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Lieber boki

      Ich glaube du hast etwas überlesen. In Post #27 auf Seite 2 von mir, habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich gerne ein persönliches Gespräch mit Alphaman unter vier Augen sehr begrüßen würde. Es war ein Vorschlag von meiner Seite aus und nicht von Alphaman.

      Es freut mich zu hören, dass mein "Ruf" nicht beschädigt wurde.

      Zu Alphamans Beitrag melde ich mich morgen wieder.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Lieber shino,

      Alphaman hat sich diesbezüglich ebenfalls geäußert.

      Alphaman schrieb:

      Ich kann dir da als baldige Lösung nur Skype anbieten, da ich es im schriftlichen Rahmen auch nicht für realistisch halte, beurteilen zu können wie manche Punkte konkret von dir gedacht sind - wir reden da ja von persönlichen Standpunkten.

      Alphaman schrieb:

      Ich habe Shino zudem ein Gespräch angeboten.


      Falls ich deine Stellungnahme dazu überlesen habe, dann ist mir ein Fehler unterlaufen. Dennoch denke ich, dass die Karten auf dem Tisch liegen und die Zeit ist mehr als Reif einen Blick reinzuwerfen.
      Der Rest ist wirklich Sache zwischen euch. Entscheidet klug und weise.

      Lg
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Es ist mir leider nicht möglich ein persönliches Gespräch über Skype zu führen, da ich weder über ein Headset noch eine Webcam verfüge. Wie schon vorgeschlagen, würde ich mich sehr freuen, falls wir uns auf einem Event o.ä. unter vier Augen aussprechen könnten, Alphaman. Natürlich entfällt die "baldige Lösung über Skype" dadurch, was ja auch verständlich ist. Eine Alternativlösung in Form einer Entschuldigung steht immer noch zur Verfügung.

      Alphaman schrieb:

      Hör doch mal auf, da eine lebenslangen Narbe reinzudeuten weil es wenige Tage später noch Thema ist.

      Es tut mir leid, aber ich war für 24 Stunden gebannt und konnte weder posten noch mitlesen. Ich denke es ist verzeihlich, dass ich erst 1-2 Tage später meine Gedanken zu diesem Thema gepostet habe.


      Alphaman schrieb:

      Wenn ich das nächste mal also jemand als Hurensohn bezeichne und er sich darüber aufregt kann ich das als Beleg für den Beruf seiner Mutter heranziehen? Mach dich bitte nicht lächerlich.

      Ich finde es ein wenig unfair von dir ein starkes, beleidigendes Wort wie "Hurensohn" gleichzustellen mit einem "mad=zornig".

      Ich finde es sehr traurig, wie es hier verläuft, Alphaman. Ich bin nicht mal wütend oder ähnliches, sondern einfach nur enttäuscht.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Das nächste VanDammage findet in Kürze statt. Es ist ein wundervolles Event in Wien und wärstens zu empfehlen.
      Dort wirst du Alphaman bestimmt antreffen.

      Was haltest du von der Idee?

      Desweiteren bitte ich dich das "oder Ähnliches" näher zu definieren.
      Es sollte zumindest klargestellt werden in welcher Form du zu einer Kontaktaufnahme bereit bist.

      Lg
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Solange Spiele wie King of Fighters XIII und BlazBlue: ChronoPhantasma Platz im Lineup bekommen, bin ich durchaus dadran interessiert. Insofern finde ich die Idee gut.

      Mit o.ä. meine ich nicht unbedingt nur Bemu Turnier ähnliche Treffen, sondern so was wie die play oder auch Messen wie gamescom, falls man zufälligerweise plant hinzufahren.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Das VanDammage ist mehr ein Capcom orientiertes Event mit SF und MvC im Lineup.
      Da wäre das nächte AirDash Clash die bessere Alternative.

      Die Sache ist jedoch die:
      Die Option mit dem Event ist eine Sache, welche sich durchaus in die Länge zieht und da stellt sich die Sinnhaftigkeit ob man diese Diskussion hier bis zum Entstehen eures Treffens ausdehnen möchte.
      Meiner Meinung nach wurde bereits der Großteil abgesprochen und der Wandel zu einem hin und her Pieksen ist nicht weit entfernt, wenn nicht sogar bereits entstanden.

      Bezüglich einer Lösung bietet sich eine weitere Alternative an und die wäre, dass ich dir eingeschrieben einfach ein Mikrofon zukommen lasse. Somit hättet ihr auch die Möglichkeit, das so zu klären.
      Desweiteren bietet sich die Möglichkeit der klassischen Telefonie an und in weiterer Folge könnte man sich sogar als Alternative die Briefpost vorstellen.

      Falls das Event die einzige Möglichkeit für dich ist, empfehle ich hier Schluss zu machen und weitere Sachen per PN zu klären und bei euren Zusammentreffen ein Händeschütteln zu feiern.

      Lg
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Boki, anhand deiner Reaktion merke ich, dass du nicht mehr gewillt bist, dich länger ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das ist verständlich, aber trotzdem finde ich es bedauerlich so etwas von einem Admin zu hören. Meine Alternativlösung (Entschuldigung) wurde ignoriert und stattdessen Alphamans Skypevorschlag in den Vordergrund gerückt. Ich glaube nicht, dass du damit absichtlich Alphaman's Aktionen Recht gibst, sondern einfach unparteiisch die Situation zu einem Ende führen möchtest.

      Für mich persönlich ist dieser Fall hiermit beendet.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • hallo. ich habe insgesammt 4 verwarnungen erhalten, 3 davon im stammtisch und 1 durch persönlichem groll eines moderators auch in einer anderen board (arcsys games).

      es war meinerseits schwer hilfe gegen diese offensichtliche ausnutzung der moderationsrechte zu bekommen, da der offizielle grund des nichtstuens seitens des rest des teams darauf hinauslief dass man bei posts in den archiven nicht verfolgen könnte wer denn welchen edit zu welchem zeitpunkt begangen hätte, und man daher nicht weiss ob der böse user den braven moderator nicht absichtlich durch fälschung blöd dastehen lassen will. das ist die offizielle antwort die ich bekam.

      ich erkläre meine 4 verwarnungen:

      1. von entnervt im stammtisch, 2 punkte. ich hatte ein lustiges zitat eines anderen spielers in meiner signatur. die war schon grob ein jahr lang da und hatte keinen der moderator interessiert, bis sich entnervt persönlich angegriffen fühlte und mich darauf hinwies dass dies gegen das regelwerk verstößt, solang eine quotebox dafür verwendet wird. der inhalt? "wenn mir die argumentationen ausgehen hau ich so spastis wie dir in die fresse", so gut ich mich daran erinnern kann, eventuelle reihenfolge der wörter kann variieren. das war die antwort eines moderators, als ein moderator, öffentlich an ein mitglied der community bezüglich des verhaltens der moderatoren. dass hier offensichtlich moderationsrechte verwendet wurden um sich persönlich nicht als ganz so schlecht dastehen zu lassen wie man eigentlich ist wird durch die tatsache dass es ein regelverstoß war gerechtfertigt, ist also sogar richtig. hut ab. 7 tage signatur&ava sperre.

      2. von manwe im stammtisch, 2 punkte. durch die strategische löschung weiss ich garnichtmehr genau worum es ging, jedoch kann ich behaupten dass ich einen dummen 1-liner im stammtisch geschrieben habe. manwes begründung: "hör auf (im stammtisch) zu trollen!". die moderatoren kämpfen für die community. 7 tage signatur&ava sperre.

      3. von exe, natürlich im stammtisch, 2 punkte. ich brachte einen witz bezüglich tekkens fenster zum auflösen eines wurfes. mir fehlen die worte, und ich erbreche jedes mal ein wenig wenn ich diese person, in threads wie diesem hier, bei dem versuch sehe seine moderatorenposition zu verteidigen. es war schon lange zeit zu gehen. 7 tage signatur&ava sperre.

      4. von entnervt, NICHT IM STAMMTISCH! aus paranoia heraus habe ich alle meine posts, wo eine dieser personen rechte zu moderieren hatten, mit einer "bitte nicht löschen" bitte versehen. entnervt hat einen meiner posts editiert, um mich davon zu überzeugen was er nicht für nen riesen lümmel in seiner hose hängen hat, und ich habe ebenfalls mit einem edit darauf geantwortet, um keinen doppelpost zu begehen. ich glaube es war "ok danke". dann wies mich entnervt darauf hin, dass das editieren von posts nach einem moderator gegen die regeln verstößt. die moderatoren kämpfen für die community. 7 tage signatur&ava sperre.

      ich kann nur betonen wie unfassbar wichtig eine starke moderationsform für eine jede community, vorallem für so eine gespaltene wie die von fighting games, ist. sarkasmus beiseite, vorallem bei den fällen von entnervt und exe finde ich es erstaunenswert, dass diese leute die ignoranz besitzen noch nicht von selbst ihren posten verlassen zu haben.

      von dem thema "entschuldigungen", wie es manche hier auch erwähnen, will ich erst garnicht anfangen zu sprechen. das ist jedoch lediglich mein eigene meinung. dass diese leute zu diesem zeitpunkt noch nicht gegangen wurden spricht bände über dieses forum.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Verstehe ich dich richtig? Regelverstöße und Provokation (die sich auch in diesem Post wieder findet) sind also kein Problem, sondern das Ahnden selbiger?

      Ich muss lachen.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • mein lieber manwe, ich muss dich bitten auf meinen post auch richtig einzugehen (ich weiss, is schwer nach dem ganzen), anstatt zu versuchen es ins lächerliche zu ziehen. ein häufiges fehlkonzept dass ich hier beobachte, vorallem in kombination mit dem löschen von posts, ist der glaube dass das "letzte wort" gleichzusetzen mit dem "rechten wort" ist, aber das ist falsch. und bitte leg mir auch keine behauptungen, die ich nicht gesagt habe, in den mund - ich habe mein bestes getan um dieses selbst zu vermeiden.

      edit: tippfehler, ich hoffe ich habe dazwischen keinen mod-edit rausgelöscht.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Mein lieber Herr president,

      Sie sollten nicht vergessen zu erwähnen, dass Verwarnungen und Sperren auch oft ein Mittel sind, welches angewandt wird wenn sich Vorfälle summieren. Es wird genug löschenswertes stehengelassen und ab einem gewissen Punkt ist immer Schluss. Was war noch gleich der Sinn Ihres Posts, der mit dem übrigen Vorfall wenig zu tun hat?
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • hallo. ich habe insgesammt 4 verwarnungen erhalten, 3 davon im stammtisch und 1 durch persönlichem groll eines moderators auch in einer anderen board (arcsys games).

      es war meinerseits schwer hilfe gegen diese offensichtliche ausnutzung der moderationsrechte zu bekommen, da der offizielle grund des nichtstuens seitens des rest des teams darauf hinauslief dass man bei posts in den archiven nicht verfolgen könnte wer denn welchen edit zu welchem zeitpunkt begangen hätte, und man daher nicht weiss ob der böse user den braven moderator nicht absichtlich durch fälschung blöd dastehen lassen will. das ist die offizielle antwort die ich bekam.

      ich erkläre meine 4 verwarnungen:

      1. von entnervt im stammtisch, 2 punkte. ich hatte ein lustiges zitat eines anderen spielers in meiner signatur. die war schon grob ein jahr lang da und hatte keinen der moderator interessiert, bis sich entnervt persönlich angegriffen fühlte und mich darauf hinwies dass dies gegen das regelwerk verstößt, solang eine quotebox dafür verwendet wird. der inhalt? "wenn mir die argumentationen ausgehen hau ich so spastis wie dir in die fresse", so gut ich mich daran erinnern kann, eventuelle reihenfolge der wörter kann variieren. das war die antwort eines moderators, als ein moderator, öffentlich an ein mitglied der community bezüglich des verhaltens der moderatoren. dass hier offensichtlich moderationsrechte verwendet wurden um sich persönlich nicht als ganz so schlecht dastehen zu lassen wie man eigentlich ist wird durch die tatsache dass es ein regelverstoß war gerechtfertigt, ist also sogar richtig. hut ab. 7 tage signatur&ava sperre.

      2. von manwe im stammtisch, 2 punkte. durch die strategische löschung weiss ich garnichtmehr genau worum es ging, jedoch kann ich behaupten dass ich einen dummen 1-liner im stammtisch geschrieben habe. manwes begründung: "hör auf (im stammtisch) zu trollen!". die moderatoren kämpfen für die community. 7 tage signatur&ava sperre.

      3. von exe, natürlich im stammtisch, 2 punkte. ich brachte einen witz bezüglich tekkens fenster zum auflösen eines wurfes. mir fehlen die worte, und ich erbreche jedes mal ein wenig wenn ich diese person, in threads wie diesem hier, bei dem versuch sehe seine moderatorenposition zu verteidigen. es war schon lange zeit zu gehen. 7 tage signatur&ava sperre.

      4. von entnervt, NICHT IM STAMMTISCH! aus paranoia heraus habe ich alle meine posts, wo eine dieser personen rechte zu moderieren hatten, mit einer "bitte nicht löschen" bitte versehen. entnervt hat einen meiner posts editiert, um mich davon zu überzeugen was er nicht für nen riesen lümmel in seiner hose hängen hat, und ich habe ebenfalls mit einem edit darauf geantwortet, um keinen doppelpost zu begehen. ich glaube es war "ok danke". dann wies mich entnervt darauf hin, dass das editieren von posts nach einem moderator gegen die regeln verstößt. die moderatoren kämpfen für die community. 7 tage signatur&ava sperre.

      ich kann nur betonen wie unfassbar wichtig eine starke moderationsform für eine jede community, vorallem für so eine gespaltene wie die von fighting games, ist. sarkasmus beiseite, vorallem bei den fällen von entnervt und exe finde ich es erstaunenswert, dass diese leute die ignoranz besitzen noch nicht von selbst ihren posten verlassen zu haben.

      von dem thema "entschuldigungen", wie es manche hier auch erwähnen, will ich erst garnicht anfangen zu sprechen. das ist jedoch lediglich mein eigene meinung. dass diese leute zu diesem zeitpunkt noch nicht gegangen wurden spricht bände über dieses forum.


      Das Du mit Deiner Lügerei und Wahrheitsverdreherei jetzt erst komnst wundert mich doch ein wenig.

      Du hast MICH aus dem irc (Aussage aus einem Streitgespräch mit Dir) mit dem aufgeführten Satz zitiert und ich habe Dir gesagt, Du sollst das aus Deiner Sig entfernen. Du hast es nicht getan und dafür (noch zu wenig) Punkte kassiert, da es nicht regelkonform war. Und das Team sah das btw genauso. Dein 2. Beispiel ist das Paradebeispiel für Deine Lügerei. Du hast einfach nur provoziert mit Deiner Art und Weise zu posten UND der reeditiererei und dafür wieder zurecht Punkte kassiert. Deine krankhafte Lügerei ist, wie ich dem VDV-Thread entnehmen konnte (wo vor kurzem mehrere Deiner Posts von anderen Usern gemeldet wurden) wohl auch der Grund, warum Du dort nicht wirklich willkommen bist. Von daher solltest Du mal drüber nachdenken, entweder die Lügerei dranzugeben oder, falls Du dies nicht kannst, Dir professionelle Hilfe für Dein Problem zu suchen. Und das meine ich ernst und nicht beleidigend, auch wenn Du es Dir wieder zurechtdrehen wirst.

      Und bei den anderen Beispielen wird es genauso gelogen sein, wie gesagt, Du bist ja für Deine Lügerei bekannt. Von daher hast Du nicht im geringsten eine Entschuldigung verdient.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Entnervt, ich bin im VDV nicht willkommen weil ich mich permanent über sämtliche spieler dort lustig gemacht habe. was möchtest du mir über meine eigene lokale szene erklären? mal etwas offtopic, aber dieses wiederholte versuchen von dir mich über dieses mittel zu beleidigen ist mühsam. nachdem ich selbst ein jahr lang kein interesse mehr am VDV oder deren spieler gezeigt habe kann ich deine vorwürfe von wegen "sie wollen dich nicht" kaum nachvollziehen. ich selbst habe das erst erfahren als ich zu einem halbjährlichen turnier wollte, um mit ein paar anderen personen casual zu spielen, war aber nicht erlaubt um ein paar leuten wohl einen stein vom herzen zu nehmen. also bitte befass dich mit dem thema hier und versuch nicht dich selbst wieder als besser hinzustellen indem du andere runter ziehst.

      bestätigst du, mir als moderator für HE, für ein mod-to-user problem gewalt angedroht zu haben, oder nicht?

      mich als lügner hinzustellen ist übrigens sehr unfair, da ich durch (teilweise dein) ganzes löschen der posts nichtmal beweismaterial bei hand habe. ich habe sogar, um auf nummer sicher zu gehen, bei mehreren aspekten dritte personen gefragt ob sie sich an den genauen wortlaut oder die reihenfolge der geschehnisse erinnern können, wo ich mir selbst nichtmehr 100% sicher war. demnach verfasse ich diesen post mit dem besten gewissen, und ich hoffe du fasst das nicht wieder als lüge auf.
      ~ palmer can all ~

      [08:38.57] <+HandyVlaf> Behinner erzählst mir was über Third strike?
      [08:38.58] <+behinner> nein
    • Wenn (und nur dann) die Sachverhalte so abgelaufen sind, wie Pres sie da schildert, dann übertreibt die Moderation hier definitiv.
      Ich habe jahrelang auf inWarcraft (war die größte deutsche Warcraft 3 - Frozen Throne Community) moderiert und dort fielen weitaus schlimmere Fälle auf + hinter inWarcraft steht auch noch die Firma inGame die durch schlechte Moderation indirekt Werbekunden verlieren würde. Dort wurde in Ausnahmefällen gelöscht bzw. immer nur verschoben, sodass alles noch nachvollziehbar war, weiterhin gab es eine Hierarchie an Moderatoren und solange keiner "Sieg Heil" oder sonstwas verbreitet hat, gabs da auch keine Geschichten mit Instaban und weiterhin alles unter "du Idiot" wurde zuerstmal ermahnt und so gut es geht (bei der Masse an Moderatoren war es damals wohl kaum möglich eine vollständig homogene Bewertung von Einzelfällen hinzubekommen, da die verschiedenen Teil/Themenbereiche teilweise unterschiedliche Umgangsformen pflegten) wurde gleiches gleich behandelt.
      Warum erzähle ich das? Weil ich es mit hier vergleiche und nicht verstehe, wie bei weitaus(!) weniger Usern und einem wesentlich besseren User/Mod Verhältnis es zu solchen SItuationen wie gerade oder wie bei Pres kommen kann.
      Anstatt Posts zu löschen oder Leute zu verwarnen die unter einen Modedit nochmal editieren (solange der Modedit stehen bleibt, wieso nicht, wenn es sich um keine Provokation handelt?), ließe sich das doch alles recht fix regeln. Einmal das zitiert, was nicht gepasst hat und gesagt "bitte das nächste mal anders" und gut ist. Und um Gotteswillen den inkorrekten Post (auch wenn er eine Verwarnung erhält) erhalten, damit die anderen sehen "so nicht". Wenn da in roter Schrift steht "3 Verwarnpunkte weil soundso (entnervt)" (entnervt nur als Modbeispiel), dann werden es sich die Nachfolgenden doch eher überlegen, als wenn da 2 Posts fehlen und sich eventuell nachfolgende Posts noch auf diese beziehen.
      Und bei so einer Minicommunity noch mit großartigen Strafen zu drohen (und diese auch anzuwenden) ist leider auch etwas lächerlich, da man hier um jeden User froh sein sollte, der nicht abhaut. Noch dazu wenn irgendwie der Beigeschmack entsteht, dass die Strafe (auch) mit der persönlichen Neigung des jeweiligen Moderators zu tun hat (ungeachtet dessen, ob das nun der Fall ist oder nicht).

      [edit]
      Hatte entnervts und den pres Folgepost nicht mehr gesehen vor dem Posten, aber dadurch gilt das "wenn Pres recht hat" umso mehr.
      [/edit]


      Bin mir nicht sicher, ob der folgende Absatz hier noch reingehört oder eher in den "Frauenbild" Thread, also einfach verschieben, wenn das hier nicht diskutiert werden soll, danke:

      Und die Sache mit "Tussi" und "Schlampe" und bla. Meine lieben Leute, Sexismus hin oder her, wenn wir hier ein Video haben, wo jemand offensichtlich (aus der Sicht des Posters) Schwachsinn redet und man ihn einen "Volltrottel", "dummen Bastard" und "Hurensohn" nennt, dann wird hier wohl keiner verwarnt oder dumm angemacht, weil "who cares". Wenn dagegen diese gute Frau "Tussi" "Bitch" "Schlampe" "Fotze" genannt wird, dann kommen welche und beschweren sich. Solange das da einmal steht und jemand damit ausdrückt, dass er mit der Meinung der Person über die er sich da aufregt nicht einverstanden ist, dann muss das doch (da die betreffenden Personen ja hier eh nicht lesen) doch einfach unter "rauem Umgangston" laufen und nicht mit zweierlei Maß gemessen werden? Und damit meine ich nicht, dass das eine verwarnt wird und das andere nicht (war ja auch nicht der Fall(?)), sondern dass sich da keiner darüber beschweren braucht und im Prinzip damit den Post entwertet und sagt "du bist eh so sexistisch, dass es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shardnadal ()

    • Kannste vergessen!

      Am Vorgehen gegen Sexismus wird sich nichts ändern (genau wie jede andere Form von auffallender Diskriminierung). Der Unterschied an den von dir beschriebenen Szenarien ist ganz einfach: Das Eine ist der Umgangston untereinander, mit dem die User umgehen oder sich bei uns darüber beschweren können, das Andere offenbart eine Geisteshaltung und Verallgemeinerung, die zumindest ich nicht akzeptieren werde. Punkt. Und bei aller Liebe: Das was in dem angesprochenen Thread stehen geblieben ist, ist mir bereits zu sexistisch und ich habe es trotzdem stehen lassen, wieder zugänglich gemacht und mich sogar bereit erklärt diesen Fallout-Thread weiter zu moderieren. Hier geht es also nicht um mangelnde Objektivität, sondern scheinbar um einen Freifahrtsschein.

      Ich hätte im Übrigen eine Bitte: Könnt ihr jetzt mal langsam aufhören diesen Thread hier und den damit zusammenhängenden Vorfall zu instrumentalisieren?
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Inwiefern instrumentalisieren wir den Thread? Es geht hier darum, dass die Moderation des Forums uns nicht gefällt, und es wird hier derzeit auch begründet, wieso dies der Fall ist. Wenn wir das hier nicht weiter erläutern würden, grenze das schon an Meinungssperre.

      Ich finde es neuerdings lächerlich, dass entnervt für seine Provokation im Stammtischthread mir gegenüber keine Konsequenzen ziehen muss. Und damit meine ich nicht nur das zweite mal, sondern auch das erste mal.
    • KenDeep -.-

      Niemand hat euch verboten eure Meinung zu äußern und wir machen uns sogar die Mühe dazu Stellung zu nehmen. Ich habe teilweise das Gefühl es geht hier nicht um Austausch zwischen Usern und Mods oder darum eine Verbesserung der Situation zu erreichen, sondern um Gruppenhetze. Es ist gut und richtig wenn ihr solche Themen ansprecht und auch das ihr andere User damit nicht allein lasst (ich bin der Letzte der Solidarität nicht zu schätzen weiß), aber zu behaupten es gäbe keine Konsequenzen ist doch Quatsch. Es wird hier diskutiert, es wird intern diskutiert und ich weiß nicht was daran verbessernd wirken soll, wenn sich hier im Thread im Kreis gedreht und alles ständig von vorn aufgerollt wird.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ich seh das halt nur grad so dass president eine andere Situation aufgegriffen hatte die er auch als notwendig sah, zu klären. Dasselbe gilt auch für mich wegen entnervt.

      Ich kann verstehen dass die Thematik langsam auf den Zeiger geht, aber es ist halt wirklich ein Problem das gelöst werden muss.
    • Shardnadal schrieb:



      Bin mir nicht sicher, ob der folgende Absatz hier noch reingehört oder eher in den "Frauenbild" Thread, also einfach verschieben, wenn das hier nicht diskutiert werden soll, danke:

      Und die Sache mit "Tussi" und "Schlampe" und bla. Meine lieben Leute, Sexismus hin oder her, wenn wir hier ein Video haben, wo jemand offensichtlich (aus der Sicht des Posters) Schwachsinn redet und man ihn einen "Volltrottel", "dummen Bastard" und "Hurensohn" nennt, dann wird hier wohl keiner verwarnt oder dumm angemacht, weil "who cares". Wenn dagegen diese gute Frau "Tussi" "Bitch" "Schlampe" "Fotze" genannt wird, dann kommen welche und beschweren sich. Solange das da einmal steht und jemand damit ausdrückt, dass er mit der Meinung der Person über die er sich da aufregt nicht einverstanden ist, dann muss das doch (da die betreffenden Personen ja hier eh nicht lesen) doch einfach unter "rauem Umgangston" laufen und nicht mit zweierlei Maß gemessen werden? Und damit meine ich nicht, dass das eine verwarnt wird und das andere nicht (war ja auch nicht der Fall(?)), sondern dass sich da keiner darüber beschweren braucht und im Prinzip damit den Post entwertet und sagt "du bist eh so sexistisch, dass es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren".


      Manwe schrieb:

      Kannste vergessen!

      Am Vorgehen gegen Sexismus wird sich nichts ändern (genau wie jede andere Form von auffallender Diskriminierung). Der Unterschied an den von dir beschriebenen Szenarien ist ganz einfach: Das Eine ist der Umgangston untereinander, mit dem die User umgehen oder sich bei uns darüber beschweren können, das Andere offenbart eine Geisteshaltung und Verallgemeinerung, die zumindest ich nicht akzeptieren werde. Punkt. Und bei aller Liebe: Das was in dem angesprochenen Thread stehen geblieben ist, ist mir bereits zu sexistisch und ich habe es trotzdem stehen lassen, wieder zugänglich gemacht und mich sogar bereit erklärt diesen Fallout-Thread weiter zu moderieren. Hier geht es also nicht um mangelnde Objektivität, sondern scheinbar um einen Freifahrtsschein.


      Ich glaub das Wort Tussi gilt in Berlin als Synonym für was besonders Schlimmes, kann das sein? Das kam ja ursprünglich von meinem Post. Ich mein, Bitch, Fotze etc, also die härteren Wörter, die sind auf jeden Fall sexistisch. Aber "Tussi" hat mit denselbigen einfach nix zu tun. Fands auch seltsam, wie die Formulierung "jmd. soll die Fresse halten" überhaupt sexistisch sein kann.

      Auf meine Erklärung kam dann leider nichts mehr zurück, was ich ziemlich schade fand.


      Einmal durchlesen und mir erklären, wo da der Sexismus steckt:

      Und jetzt einmal zum besseren Verständnis .

      Das hier ist auf Helga Hansen (Autorin des Artikels) bezogen:

      Zitat von »ZEE«
      Zum Artikel in der Süddeutschen: Spiele sind Fantasien, je mehr männliche Entwickler, umso mehr Männerfantasien halt. Und die Autorin [Hansen] soll die Fresse halten, kommt da an als blosse Konsumentin und denkt, dass man die Spiele nach ihrem Gusto zu entwickeln hat. Da führt kein Weg dran vorbei, Frauen in der Spieleentwicklung finanziell zu fördern, bzw. selbst etwas aufzuziehen.



      und das hier auf Anita Sarkeesian (im Artikel erwähnte Feministin/Künstlerin):

      Zitat von »ZEE«
      Stell dir doch mal vor, die eine Tussi [Sarkeesian] hätte die 170k in die Entwicklung von ihrem Traumspiel gesteckt. Aber was macht sie? - Beschwert sich im Prinzip auch nur auf hohem Niveau und sonst nix.




      Dass die Hansen "ihre Fresse halten soll" liegt an der schlechten Qualität ihres Artikels. Der ist nämlich definitiv von verharrender Natur und ermutigt meiner Meinung nach nicht direkt genug zur Selbstinitiative. Wenn er etwas bewirken soll, müssen da Ansprachen kommen wie "Lasst euch nicht diskriminieren! Gründet Firmen! Geht Risiken ein! Be the change you want to see in the world!" Das mit dem "Fresse halten" hätte ich ebenso geäußert, wenn er von einem Mann verfasst worden wäre. Du kannst es meinetwegen aber auch durch "Die Autorin soll sich mal an die eigene Nase fassen" ersetzen.

      Eigentlich muss ich mich hierzu nicht äußern, da du es ja offensichtlich falsch verstanden und zu deinen Gunsten ausgelegt hast, aber trotzdem:

      Mich beeindrucken Studienabschlüsse scheinbar weniger als dich. Die biologischen Hintergründe in der Frage um die Gleichberechtigung der Frau sind zudem relativ einfach nachvollziehbar und können auch diskutiert werden, ohne dass man weiß, welches Beta-Protein an welche Rezeptoren unter welchen Bedingungen andockt.


      Dass ich die Sarkeesian als Tussi bezeichne ist zum einen nicht per se respektlos (oder steht das so im Knigge für Feminismus? IMO besitzt der Ausdruck in etwa die gleiche Härte wie "Kerl" für Männer) und zum anderen würde es mich interessieren, wie sie die 160.000$, die sie an Spenden erhalten hat, investiert.
      Wenn sie das Budget nutzt um weibliche Spieleentwickler zu fördern, dann ist das eine super Sache, die ich hundertprozentig unterstütze.
      Wenn das Geld hingegen in ein weiteres Projekt zur Aufklärung über die Diskriminierung von Frauen fließt, dann fände ich das banal, weil es, bezogen auf die ursprüngliche Beschwerde, dass es zu wenig weiblich geprägten realistischen Medienoutput gibt, nicht authentisch wäre. Ich hoffe auf ersteres.

      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher