Mods und Moderation

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Eh, ja, ist es? Diese Sprachliche Norm rettet ihm gerade seinen Arsch, weil hier die wunderbare Moderation wohl nicht einsehen will, dass eine Provokation, die mit hübschen Wörtern und schnicken Begriffen kostümiert immernoch eine Provokation ist.

      Und, nein, seine Moderation ist mir nichts wert, nicht, wenn sie so grottig verläuft wie jetzt gerade in der letzten Woche. Auf sowas kann ich sehr gut verzichten, danke. Was wieder auf den Punkt hinausläuft, den du so wunderschön ignoriert hast:

      Ich finde es vollkommen legitim, dass Shinos Post gelöscht wurde, und dass er eine Verwarnung bekommen hat, versteht mich nicht falsch. Aber was mich einfach sau sehr anpisst ist die Tatsache, dass Alphamans Post noch im Thread zu lesen ist, dass entnervts Posts zu lesen ist, dass meine Posts noch zu lesen sind(Hey, ich bin zwar der Meinung entnervt provoziert gut, aber ich bin da nicht unschuldig, das ist aber ein anderes Thema), und sonst andere Posts, die absolut sinnfrei provokativ sind, noch zu lesen sind, und Shino der EINZIGE ist, der eine Verwarnung bekommen hat.


      Ist hier ja fast wie in Amerika.
    • Ich habe das nicht ignoriert. Nur ändert das nichts daran, dass du ihm wegen einer Fehlentscheidung die Sinnhaftigkeit seines Postens absprichst.
      Das ein Moderationsposten nicht der dankbarste ist, ist uns allen klar (wenns läuft sagt keiner was, wenn was passiert kracht es an allen Enden), aber hier mit zweierlei Maß zu messen und ihm vorzuwerfen er hätte nichts für die Community getan, hat mit Fairness wenig zu tun.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Was hat Alphaman in den letzten Jahren alles zur Community beigetragen,


      Irgendwann hat er sicher mal was entscheidendes beigetragen, schlag ich ihm nicht ab. Aber sein derzeitiges Interesse an der Sache, warum wir überhaupt eine Community gründen wollen, ist mir einfach nicht ersichtlich. Und wenn eine Person, die nicht die selbe Leidenschaft für ein Hobby hat wie ich es tue, bestimmen kann, wie ich mich in einer Gesellschaft, die dieselbe Leidenschaft trägt, verhalten darf, ohne selber Konsequenzen ziehen zu müssen, ist des einfach Rotz.

      Es ist übrigens nicht das erste mal, dass Alphaman mir persönlich so aufgefallen ist. Es ist nur das erste mal, dass ich mich dazu äußere. Ich weiß nämlich sehr wohl, wie hart die Arbeit des Modpostens ist. Deshalb hab ich bis vor kurzem meine Schnauze gehalten.
    • Manwe schrieb:

      Ja, er schreibt weniger prollig als die meisten User, was das nun negatives über ihn aussagen soll ist mir allerdings schleierhaft.

      Ich sage nur, dass das eventuell ein Grund sein könnte, warum ihm einige Leute vorwerfen, dass er Elitist ist.
      Wirklich prollig schreibt niemand hier im Forum - würde da gerne erfahren, was deine Definition eines "Prolls" ist.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:


      Dass du über das, was du studiert hast, mehr Ahnung hast als die meisten hier, ist klar und ist auch kein Problem (im Gegenteil). Aber ein Arzt redet mit seinem Patienten auch anders über dessen Beschwerden als mit anderen Ärzten.


      Ich fände es erst recht arrogant, "Diskussionen" hier so zu führen, dass ich der Experte bin, der alle belehrt. Von daher gehe ich da schon von Augenhöhe aus, aber formuliere es dann halt wohl auch stellenweise etwas zu spezifisch bzw. fachterminologisch. Wäre es wirklich besser, da die "für die formuliere ich das jetzt simpler"-Variante zu wählen? DAS würde wirklich von vornherein davon ausgehen, dass ich euch über bin, und Wunder oh Wunder, das tue ich NICHT. Davon abgesehen weiß ich - siehe Manwe - ehrlich gesagt auch nicht, ob das wirklich so sehr am Studium hängt.

      Den Vorwurf, dass das hier schon wieder irgendeine Agenda darstellen soll, so von wegen "pseudoelitäre Satzstrukturen", finde ich von daher ziemlich haltlos. Ebenso wie die dystopische Fantasie von der Mod-Diktatur.

      Und wenn du wirklich behauptest, dass die Formulierung wirklich keinen Unterschied macht, dann muss ich dir schon widersprechen. In Gesprächen macht nicht zuletzt der Ton die Musik - vor allem wenn man davon ausgeht, dass viele Beleidigungen auf dem Abstraktionsniveau, das du dann als zielführend ansiehst ("es sagt letztlich dasselbe aus"), keinen Sinn geben (wir haben weder Schweine noch Affen an Board, als willkürliches Beispiel). Vor allem geben sie den Dingen auch andere Untertöne. Aber das steht ja nun wirklich nicht zur Debatte, oder doch?
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Alphaman schrieb:

      Dass es bei zu einer Intervention kam und bei den anderen nicht, lag schlicht daran, dass in deinen Beiträgen eben NICHT den gleichen Inhalt hatten.

      Bitte erkläre es mir ein wenig genauer.


      Alphaman schrieb:

      Generell zu der Entschuldigungssache: Wofür genau willst du eine Entschuldigung?

      Für eine ungerechte Behandlung von dir. Ich wusste nicht, was passiert war und ob ich jemals meinen Account kriegen würde, den ich schon 3 ½ Jahre hier besitze und an dem ich schon ein wenig hänge mit all meinen Beiträgen. Kein Moderator hat sich an mich gewandt und mich beruhigt oder mir versichert, dass es nur ein Fehler war. Ich hatte sogar das Gefühl, dass mir die Schuld für alles gegeben wurde. Ich musste um meinen Account bangen. Und ich bin mir sicher, wenn Senser oder andere User diesen Thread nicht aufgemacht hätten, hätte sich nichts geändert. Du hast meinen „Ruf“ hier ruiniert. „Wer ist Shino?“ „Ach der Typ, der Alphaman beleidigt hat.“ Wird man jetzt öfters hören. Auch wollte ich mich später für einen Moderationsposten bewerben, aber das kann ich jetzt nun auch vergessen.


      Wer bist du? Was willst du von mir? Ich erlebe dich höchstens einmal im Jahr im Stammtisch oder im Megaman Thread und das war’s. Dass du bei so einem großen Fehler von dir, nicht mal die Güte besitzt dich zu entschuldigen, zeigt einfach dein großes Ego. Natürlich wird sich nichts verändern. Du wirst dich nicht entschuldigen, du wirst weiter einmal im Jahr den Stammtisch moderieren (ja, du kannst das als eine Beleidigung interpretieren und mir Verwarnungspunkte geben), aber ich hoffe wirklich, dass du nicht mehr wegen Lappalien ausrastest.
      Zu der Sache mit dem Ban: ich verstehe schon, dass du mich nicht unbedingt bannen wolltest (nachdem dieser Fall eskaliert ist). Aber schau mal, du hat mir 9 Punkte gegeben. Laut Bokis Beitrag in diesem Thread wird man ab 6 Punkten für einen Monat gesperrt. Ich wäre also mindestens für einen Monat sowieso gebannt! Bitte erzähle keine Märchen.

      Alphaman schrieb:

      "biste mad, Aushilfswirt?"

      Keiner meiner Beiträge war eine Frage.


      Alphaman schrieb:

      [...]dass die Kommentare "frech" waren (welche? "Schlechter Stratege"? Das ist für dich "frech und überheblich,[...]


      Ich meinte die Kommentare, die zusammen mit den Verwarnungspunkten mittels einer privaten Nachricht übermittelt werden.

      Nachdem du einen Fehler gemacht hast, wirfst du mir vor, dass ich mich nicht in deine Lage versetzen kann. Doch, habe ich sogar geschrieben. Du hättest den Post löschen sollen und mir höchstens 1 Strafpunkt geben sollen. Bitte lenk jetzt nicht dahin, dass du auf einmal das Opfer in dem Fall bist und ich an allem schuld.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shino ()

    • Genau solche Beiträge, bei denen ich schlicht den Eindruck habe, dass da jetzt Taktik und nicht Ehrlichkeit durchscheinen finde ich völlig kontraproduktiv. Sind wir hier von Gericht und du willst die höchste Schadensersatzsumme rausschlagen?

      Aber der Reihe nach:

      Shino schrieb:

      Bitte erkläre es mir ein wenig genauer.


      Dein Beitrag war - tatsächlich Fragezeichen frei - "Buhu, der kleine Aushilfsmod ist mad :(". Dass das a) Kindergartenniveau ist und b) nichts außer dem humorbefreiten (was ich Dingern wie hlcws Bilderposting nicht unterstellen würde) Provozieren dient, sowie c) mit "Aushilfsmod" auch noch ein anderes Faß aufmacht, muss dir doch auch klar sein.

      Für eine ungerechte Behandlung von dir. Ich wusste nicht, was passiert war und ob ich jemals meinen Account kriegen würde, den ich schon 3 ½ Jahre hier besitze und an dem ich schon ein wenig hänge mit all meinen Beiträgen. Kein Moderator hat sich an mich gewandt und mich beruhigt oder mir versichert, dass es nur ein Fehler war. Ich hatte sogar das Gefühl, dass mir die Schuld für alles gegeben wurde. Ich musste um meinen Account bangen. Und ich bin mir sicher, wenn Senser oder andere User diesen Thread nicht aufgemacht hätten, hätte sich nichts geändert. Du hast meinen „Ruf“ hier ruiniert. „Wer ist Shino?“ „Ach der Typ, der Alphaman beleidigt hat.“ Wird man jetzt öfters hören.


      Seriously? Dass Strafpunkte ablaufen ist bekannt, selbst WENN die nicht eh frühzeitig entfernt worden wären. Auch: Du warst 24 Stunden weg. In dem Zeitraum wurde das hier auch intern heiß diskutiert, wie genau wir vorgehen. Dass du da keine Live-E-Mail-News bekommst, wirst du hoffentlich nachvollziehen können. Spekulationen dazu, dass sich ansonsten nichts geändert hat, sind von daher genau das - Spekulationen, und sie treffen nicht zu. Wofür dir die Schuld gegeben wurde, war eigentlich recht klar ersichtlich - für deine zwei Beiträge. Für keinen vorigen, und nicht für die von anderen.

      A propos "Strafpunkte laufen ab" - das wusstest du ohnehin:

      Laut Bokis Beitrag in diesem Thread wird man ab 6 Punkten für einen Monat gesperrt. Ich wäre also mindestens für einen Monat sowieso gebannt! Bitte erzähle keine Märchen.


      Von daher - ja, bitte keine Märchen.

      Und das mit dem "Ruf ruiniert" ist - verzeihung - dermaßen unglaubwürdig, dass ich mich frage, warum ich meinerseits dir überhaupt ehrlich antworten sollte. Bislang haben sich die Leute reihenweise mit dir solidarisiert, und die entsprechenden Beiträge sind ohnehin schon weg. Du tust hier gerade so, als wäre wunder was passiert, aber du wurdest durch eine Unachtsamkeit für 24 Stunden gesperrt.

      Dass du bei so einem großen Fehler von dir, nicht mal die Güte besitzt dich zu entschuldigen, zeigt einfach dein großes Ego. Natürlich wird sich nichts verändern. Du wirst dich nicht entschuldigen, du wirst weiter einmal im Jahr den Stammtisch moderieren (ja, du kannst das als eine Beleidigung interpretieren und mir Verwarnungspunkte geben), aber ich hoffe wirklich, dass du nicht mehr wegen Lappalien ausrastest.


      Und wie ich dir auch schon in einer der beleidigenden PMs geschrieben habe: Psychoanalyse bitte nur auf Anfrage. Wie du anhand von ein paar Forenpostings denkst, meinen Charakter oder mein Ego beurteilen zu können, erschließt sich mir noch weniger als die Frage, wann ich dich nach deiner Einschätzung gefragt habe.

      Und ich möchte mal wieder ein wenig Perspektive in die Sache bringen - wie oft habe ich hier in den letzten Monaten Leute verwarnt? Du tust geradezu so, als ob hier jeder, der einen Ton sagt oder am besten nur Leute, die ich bestimmt auch insgeheim hasse, andauernd von mir drangsaliert wird. Nochmal: Du warst mir bis zu dem Thread gleichgültig. Da haben wir wohl was gemeinsam. Von daher da irgendwelche Agendas zu vermuten, ist Unsinn. Ebenso wird hier nicht nach Sympathien moderiert - wenn dann überhaupt in die Richtung, dass einige User miteinander rauher reden können, weil man weiß, wie es gemeint ist (siehe die Verbalreibereien zwischen Shog, Broken und Kiku, auch im Thread zu sehen). Ich denke, Banker wirst du nicht unterstellen, ein PR-Mann vom Moderatorenteam zu sein - lies dir mal seinen Beitrag durch.

      Nachdem du einen Fehler gemacht hast, wirfst du mir vor, dass ich mich nicht in deine Lage versetzen kann. Doch, habe ich sogar geschrieben. Du hättest den Post löschen sollen und mir höchstens 1 Strafpunkt geben sollen. Bitte lenk jetzt nicht dahin, dass du auf einmal das Opfer in dem Fall bist und ich an allem schuld.


      Das behaupte ich nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich sogar schon gesagt, dass ich mich nicht optimal verhalten habe.

      Dass du in deinen Augen ach so unschuldig bist, wenn du dann nachdem du schon verwarnt wurdest noch mit "Du kannst so viel löschen wie du willst, Alpha. Ändert nichts an deinem Charakter." nachlegst und jetzt weiterhin auf "wie konnte ich damit rechnen" kommst und auf hochmoralisierend machst - geschenkt. Wir bewegen uns jedenfalls immer weiter weg von einer Entschuldigung, weil das Verhalten und die Argumenationslinie die du hier fährst wirken mehr nach Verarsche und Kalkül als sonst was.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alphaman ()

    • Wie gewuenscht - taktisch vielleicht unklug, aber ehrlich:
      Warum bist du mad auf shino und nicht auf mich, der inhaltlich genau das gleiche geposted hat? Ich wuerde sogar fast sagen, dass ich mit deinem Verhalten ein größeres Problem habe, als er.
      Yo! He ded.
    • Alphaman schrieb:


      Ich fände es erst recht arrogant, "Diskussionen" hier so zu führen, dass ich der Experte bin, der alle belehrt. Von daher gehe ich da schon von Augenhöhe aus, aber formuliere es dann halt wohl auch stellenweise etwas zu spezifisch bzw. fachterminologisch. Wäre es wirklich besser, da die "für die formuliere ich das jetzt simpler"-Variante zu wählen? DAS würde wirklich von vornherein davon ausgehen, dass ich euch über bin, und Wunder oh Wunder, das tue ich NICHT. Davon abgesehen weiß ich - siehe Manwe - ehrlich gesagt auch nicht, ob das wirklich so sehr am Studium hängt.


      Vielleicht steh ich da allein da, aber wenn ich mich mit jemandem über ein Thema unterhalte, von dem ich weiß, dass der andere mehr Ahnung davon hat, ist es mir persönlich lieber, wenn der andere da Terminologie verwendet, die ich auch verstehe. Dabei wirkt man alles andere als arrogant oder herablassend imo, solang man sich über den anderen nicht lustig macht oder ihm sein Unwissen mehr oder weniger vorwirft.

      Und wenn du wirklich behauptest, dass die Formulierung wirklich keinen Unterschied macht, dann muss ich dir schon widersprechen. In Gesprächen macht nicht zuletzt der Ton die Musik - vor allem wenn man davon ausgeht, dass viele Beleidigungen auf dem Abstraktionsniveau, das du dann als zielführend ansiehst ("es sagt letztlich dasselbe aus"), keinen Sinn geben (wir haben weder Schweine noch Affen an Board, als willkürliches Beispiel). Vor allem geben sie den Dingen auch andere Untertöne. Aber das steht ja nun wirklich nicht zur Debatte, oder doch?

      Keine Ahnung, wie du jetzt darauf kommst. Wo hab ich irgendwas in der Richtung erwähnt?
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • @Rele: Das mit den Formulierungen war auf KenDeep bezogen:

      Nein, es ist kein Unterschied, eine Provokation bleibt eine Provokation, egal wie gut du die Provokation begründest/herunterspielst/nebensächlich machst. Ob dich sage "Du bist eine Hure" oder "Deine Mutter hat eine Prostitutionsmaschine in die Welt gesetzt, was allerdings nicht weiter von Belang ist" macht keinen Unterschied. Die Provokation ist immernoch da.


      @StruC: Deine Formulierung war schlicht anders. Was du von mir denkst ist ja egal, es zählt, was du schreibst.

      @Rele: Dann muss ich halt auch sagen - siehe Manwe - dass ich auch nicht weiß, wo da die sinnvolle Grenze liegt. Zumal es deutlich ausufernder wird, wenn ich bestimmte Terme oder Schlüsse erst erklären muss, und da greift dann eben das "das ging bislang noch immer schief". Du kannst mir nun vorwerfen, halbherzig an die Diskussion ranzugehen, aber ich ging davon aus, der Mittelweg "wer sich für das Thema interessiert kennt das sowieso" wäre am pragmatischsten. Offenbar nicht. Mal schauen, wie sich der Thread nun so entwickelt, vielleicht habe ich da ja noch Gelegenheit es besser zu machen ;)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Das behaupte ich nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich sogar schon gesagt, dass ich mich nicht optimal verhalten habe.

      Verfickt noch mal, dann entschuldige dich endlich. Es haben hier schon mehrere Leute geschrieben, was sie falsch fanden, und du hast echt die nerven, einen Ego-Block zu produzieren, indem du versuchst, auszudiskutieren, wieso du Recht hast?
      Es geht hier nicht darum, ob Shino was gutes oder schlechtes gemacht hat, es geht hier darum, dass DU scheiße gebaut hast, und keine kleine Scheiße, sondern richtig große Scheiße.


      Äußer deine Kritik bitte angemessen. Meinetwegen per PM, aber auch da angemessen. Von Beleidigungen hat hier keiner was.
      -exe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Nein Exe, ich habe das aus Prinzip gemacht. Ich habe bereits zwei Seiten lang versucht zu erklären, wieso Alphaman inkompetent im Bereich des Moderieren ist und Fehlerhaft reagiert hat(Nicht nur "Suboptimal", sondern komplett Falsch, das sind Welten!). Anscheinend kommt er nicht drauf klar, und schreibt mit einem aggressiven Unterton Antworten, die zwar "Logisch" sind, aber absolut nicht von Belang sind für das, was hier eigentlich besprochen wird. Deshalb hier mein kompletter Text nochmal Zitiert:

      Diese Kritik ist angemessen, auch wenn ich sie selber nicht teile.
      Alles weitere muss nicht gesagt werden.
      -exe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Es hat nichts mit Zensur zu tun. Beleidigungen lasse ich einfach nicht durch.
      Das ist die Aufgabe eines Mods und da habe ich kein Problem mit das Ding zu editieren.

      Nun ist auch erstmal für ne Weile zu. Hier mischen sich Leute ein, die mit der Sache unmittelbar gar nix zu tun haben, sondern Alpha als Mod nicht akzeptieren und ihn hier einen reinwürgen wollen.
      Das ist nicht der richtig Ort.

      Am Ende bleibt es eine Sache, die Shino und Alpha klären müssen.
      Äußert eure Kritik an anderer Stelle oder zumindest mit nem gewissen Niveau. Dann mache ich das Ding wieder auf.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Ich mach den Thread hier mal, nach Absprache, wieder auf in der Hoffnung, dass sich gewisse Leute an Regeln halten können.
      Klares Zeichen: Keine Beleidigungen, Kraftausdrücke, und wünschenswert ist saubere Kritik.
      Sollte sich jemand dem enthoben fühlen, und der Meinung sein hier durch einen emotionalen Akt Feuer legen zu müssen, dem wird der Zugang zu diesem Subboard einfach gesperrt bis die Sache ein natürliches Ende gefunden hat.
      Stört die Diskussion nicht, keine dummen Bemerkungen und nur klare und saubere Kritik.

      Lg,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Fragt euch alle mal, wieso hier überhaupt gestritten wird. Es gibt definitiv ein Problem, wenn sich so viele User und Moderatoren beteiligen wollen, um ihren Standpunkt zu äußern. Wichtig ist, dass eben jene Unreinheiten geklärt werden, bevor neue Behauptungen aufgestellt werden. Sonst passiert das, was wir hier jetzt haben: Ein heftiges clusterfuck.


      Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Punkt auffassen, weil das selbst mir zu dumm ist, obwohl ich doch sehr viel auf das Resultat dieses Threads gebe.
      Zuerst einmal zu Bokis Äußerung: Deine Erläuterung beschreibt mein Problem mit der Entscheidung sehr genau: Du listest den Ablauf der Diskussion wieder, lenkst dann das Augenmerk darauf, dass Shino in eine andere Richtung ausgeholt hat, welche die Grenze sprengte. Und ich versuche dir eben genau das Gegenteil zu sagen: die Grenze wurde erst durch den gesamten Ablauf gesprengt. In so einem Fall wäre nicht nur Shino der Übeltäter, sondern auch Alpha und ein paar andere User. Mein Problem ist eben, dass man eine Diskussion nicht in eine Norm zwingen kann, die man unter Kontrolle hat. Als Mod muss man gerade deswegen vorausschauend handeln, was Alphaman nicht getan hat.
      Der Übergang vom Userverhalten zum Modverhalten bei einer Debate, in dem der jeweilige Mod selbst beteiligt ist, ist eigentlich immer kritisch. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Mods, die handeln, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen, zu 90% der Zeit nicht korrekt agieren. Mein Verfahren ist in solchen Fällen immer: Sofort die Meinung eines weiteren Mods einholen, wenn ich merke, dass mich ein Post persönlich belastet. Ich bin jetzt in diesem Forum natürlich kein Mod, aber nehmt dieses Verfahren wahr und überlegt, wie viel Selbstkontrolle dazu gehört. Diese Selbstkontrolle sollte (meiner Meinung nach) ausschlaggebend sein, ob ein User für den Modposten geeignet ist.
      Um wieder auf aktuelle Situation zurück zu kommen: Es geht mir nicht um Strafpunkte oder dergleichen. Das sind nur Zahlen, denen ich meine Ansicht nicht näher bringen kann. Ich hab den Thread eröffnet, damit die Moderation sich die Posts von den Usern zu Herzen nimmt und überlegt, ob sie etwas ändern müssen. Ein kleiner Gedankenanstoß: Wenn so viele User sich lautstark und mit verschiedenen Argumenten zur Moderation melden, ist dann alles so im Butter, wie es sein sollte? Ich kann natürlich nicht sehen, was ihr im Internen Bereich diskutiert. Ich will nur, wie mehrfach von mir erwähnt, an eine korrekte Form der Moderation appellieren.

      Ich hoffe, ich konnte meine Punkte rüberbringen. Was ich sagen will: die Mods verlieren nicht nur Respekt, sondern auch Seriosität wenn sie solche Aktionen als korrekt abstempeln.


      Zu den Sachen direkt jetzt im Thread:

      Das ist eines der schlimmsten Sachen: Respekt und Rechthaben im Internet.
      Schaltet bitte einen Gang zurück und denkt noch einmal nach.
      Einige Beobachtungen: Alphaman sucht nicht nach Kompromissen, sondern bleibt felsenfest - Shino will mehr Respekt/Gerechtigkeit von der Moderation dieser Community - Ken will wieder mal Köfte futtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senser ()

    • Es ist nicht so, dass das alles hier an uns vorbei geht. Ich würde gern was anderes machen als zuhause zu hocken und das Geschehen zu verfolgen. Soviel erstmal dazu.
      Auch wird dieses Thema intern kontrovers diskutiert. Mangelnde Selbstkontrolle wird ebenfalls nicht geduldet. Es gibt allerdings hitzige Momente, da auch Mods in erster Linie nur Menschen sind, denen auch Fehler unterlaufen können. Wirklich niemand behauptet das der Ablauf korrekt war und genau so wenig wird hier die Schuld auf eine Seite verlagert.
      Es muss jedoch um eine Verbesserung der Situation gehen und nicht darum einen wütenden Mob mit Fackeln losziehen zu lassen.
      Ich möchte mit diesem Post nur klar machen, dass die Situation weder ignoriert noch unterschätzt wird.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • @Senser: Ich habe in dem Thread mehrfach gesagt, dass ich auch Fehler gemacht habe und dass es mir Leid tut, dass es so abgelaufen ist. Wenn das für dich felsenfestes Beharren ist, dann ist das eben so. Ich habe Shino zudem ein Gespräch angeboten. Offenbar ist das aber nicht so reizvoll wie der öffentliche Ablauf der ganzen Sache, denn dazu kam dann nichts mehr. Zum Thema "Umdenken" siehe ohnehin Bokis Beitrag.

      Und inwiefern ich die Meinung von anderen Mods eingeholt habe oder nicht weißt du nicht. Von daher würde ich auch dich bitten, da nicht zu mutmaßen, welche Charaktereigenschaften mich wohl (nicht) auszeichnen, denn das zieht das ganze auf eine unnötige Ebene. Dazu zählen KenDeeps mehrfach geäußert Beleidigungen natürlich auch. Soviel auch zum Thema "Respekt".
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ja, das mit dem Gesprächsangebot hab ich kurz vercheckt, bin bisschen müde: Ups, sorry.

      Dann würde ich dann aber auch direkt fragen: Hast du denn Meinung anderer Mods eingeholt? Es würde nämlich helfen, das zu wissen. Wenn das ein 'Betriebsgeheimnis' bleibt, denken Leute halt was sie wollen. Außerdem: Es steht ja nicht da "wurde von Moderator x mit Assistenz von Moderator y gelöscht/verwarnt". Man geht im Normalfall aus, dass die Entscheidung vom aufgelisteten Moderator gefällt wurde, weil dieser zu der Zeit aktiv war und die Aufgabe hatte, sich darum zu kümmern. Ich will jetzt nicht offensiv wirken, aber das klingt leider so, als würde man zurecht schieben. Das Problem ist: Im Nachhinein kann man fast immer zurecht schieben. Deswegen wären Fakten sehr hilfreich, was die Klarheit anbelangt. Wenn ich so im Unrecht bin, dann könntest du mir einfach das fehlende Wissen geben, statt zu sagen, dass ich mutmaße, weil mir das nötige Wissen über die Situation fehlt.
      Wenn ich ganz offensiv bin, würde ich sagen: [Offensives Argumentieren]Du wirfst mir vor, dass ich mutmaße, ohne dass du meine Annahme widerlegst. Was willst du eigentlich?[/offensives Argumentieren]
      Kannst du mir folgen?


      @Manwe: Ja okay. Wär dann gut, wenn man auch erfährt, was interne Ergebnisse sind. Ich frag vielleicht nach viel Informationen, aber die User erwarten ja gerade jetzt ein Ergebnis. Wütender Mob ist jetzt halt da. Und es wäre gut, wenn dieser Mob beschwichtigt wird. Muss ja irgendwie. Falls es noch nicht zu Ergebnissen kam, sollte man das aber auch signalisieren. "Wird gerade diskutiert" - Ich weiß, wurd gesagt. Dann vielleicht erneut darauf hinweisen, dass es mehr Zeit benötigt und Userschaft vielleicht zum Warten auffordern.
    • Alphaman schrieb:

      Genau solche Beiträge, bei denen ich schlicht den Eindruck habe, dass da jetzt Taktik und nicht Ehrlichkeit durchscheinen finde ich völlig kontraproduktiv.

      Taktik? Ehrlichkeit? Das interessiert mich nicht. Glaub mir, ich versuch mich bei jedem Post zusammenzureißen, damit wir uns ordentlich unterhalten können. In dem Sinne kann man mir vorwerfen, dass ich nicht "ehrlich" bin. Ich halte aber von richtigen Beleidigungen oder Witzen ab, da es keinem weiterhilft und es eigentlich auch nicht meine Art ist.


      Alphaman schrieb:

      Sind wir hier von Gericht und du willst die höchste Schadensersatzsumme rausschlagen?

      Eine einfache Entschuldigung ist für dich die höchste "Schadensersatzsumme?" Das ist das mindeste, was man in dieser Situation erwarten kann. Mehr verlange ich auch nicht. Was denkst du eigentlich wer du bist, dass du eine Entschuldigung von dir so weit nach oben setzt.

      Alphaman schrieb:


      Dein Beitrag war - tatsächlich Fragezeichen frei - "Buhu, der kleine Aushilfsmod ist mad :(". Dass das a) Kindergartenniveau ist und b) nichts außer dem humorbefreiten (was ich Dingern wie hlcws Bilderposting nicht unterstellen würde) Provozieren dient, sowie c) mit "Aushilfsmod" auch noch ein anderes Faß aufmacht, muss dir doch auch klar sein.

      Bei c) stimme ich dir zu. Dass im Stammtisch nicht immer das höchste Niveau herrscht (Punkt a), muss dir aber als Moderator, der schon länger diese Aufgabe ausübt, auch klar sein.

      Alphaman schrieb:


      Laut Bokis Beitrag in diesem Thread wird man ab 6 Punkten für einen Monat gesperrt. Ich wäre also mindestens für einen Monat sowieso gebannt! Bitte erzähle keine Märchen.
      Von daher - ja, bitte keine Märchen.

      Du wolltest mich also mindestens für einen Monat für meine Aussage aus dieser Community sperren? Verstehe ich das richtig? 6 Verwarnungspunkte für die Sperrung für einen Monat und zusätzlich noch 3 Verwarnungspunkte.

      Alphaman schrieb:


      Und das mit dem "Ruf ruiniert" ist - verzeihung - dermaßen unglaubwürdig, dass ich mich frage, warum ich meinerseits dir überhaupt ehrlich antworten sollte.


      Weil mein Nick immer im Zusammenhang mit dem (soweit ich weiß) zweiten Ban in der Geschichte von Hardedge erwähnt wird. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Moderatoren, die sich nun mit diesem Fall auseinander setzen müssen, nicht unbedingt scharf darauf waren und mein Nick immer einen negativen Beigeschmack haben wird.

      Alphaman schrieb:

      Wie du anhand von ein paar Forenpostings denkst, meinen Charakter oder mein Ego beurteilen zu können, erschließt sich mir noch weniger als




      Es war nur eine Beobachtung meinerseits. Dass sie dich aber so hart ausrasten ließ, lässt mich schlussfolgern, dass es stimmt. Außerdem war es sehr interessant, die Meinungen der anderen User in diesem Thread zu dir durchzulesen.

      Alphaman schrieb:


      Und ich möchte mal wieder ein wenig Perspektive in die Sache bringen - wie oft habe ich hier in den letzten Monaten Leute verwarnt? Du tust geradezu so, als ob hier jeder, der einen Ton sagt oder am besten nur Leute, die ich bestimmt auch insgeheim hasse, andauernd von mir drangsaliert wird.

      Das ist doch das Problem in diesem Fall, meine Güte. Nicht jeder, NUR ich wurde verwarnt und gesperrt.

      Alphaman schrieb:

      Im Gegensatz zu dir habe ich sogar schon gesagt, dass ich mich nicht optimal verhalten habe.

      Guter Anfang.

      Alphaman schrieb:

      Dass du in deinen Augen ach so unschuldig bist, wenn du dann nachdem du schon verwarnt wurdest noch mit "Du kannst so viel löschen wie du willst, Alpha. Ändert nichts an deinem Charakter." nachlegst und jetzt weiterhin auf "wie konnte ich damit rechnen" kommst und auf hochmoralisierend machst - geschenkt. Wir bewegen uns jedenfalls immer weiter weg von einer Entschuldigung, weil das Verhalten und die Argumenationslinie die du hier fährst wirken mehr nach Verarsche und Kalkül als sonst was.

      Lass es einfach raus, Alpha. Plötzlich muss ich lesen, dass ich auf einmal dich "verarsche".
      Dass ich unschuldig bin, habe ich nie gesagt. Ich habe sogar gesagt, dass ich einen Verwarnungspunkt für meine Aussage hinnehmen würde (mein 1. Post in diesem Thread).
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Shino schrieb:


      Eine einfache Entschuldigung ist für dich die höchste "Schadensersatzsumme?" Das ist das mindeste, was man in dieser Situation erwarten kann. Mehr verlange ich auch nicht. Was denkst du eigentlich wer du bist, dass du eine Entschuldigung von dir so weit nach oben setzt.


      Es ging mehr um die Art der Argumenation. Du holst schon sehr weit aus und führst Dinge an, die mit der eigentlichen Sache gar nichts zu tun haben ("Ruf ruiniert", "um den Account bangen" etc.). Einer Entschuldigung näherst du dich eher an, wenn ich den Eindruck habe, wir reden da wirklich miteinander, nicht, dass hier einfach nur Schmierentheater gespielt wird. Und den Eindruck habe ich nicht wenn... gleich mehr dazu.

      Du wolltest mich also mindestens für einen Monat für meine Aussage aus dieser Community sperren? Verstehe ich das richtig? 6 Verwarnungspunkte für die Sperrung für einen Monat und zusätzlich noch 3 Verwarnungspunkte.


      Nein, du verstehst es falsch. Es geht darum, dass "ich musste um meinen Account bangen" bzw. deine angebliche Angst, für immer weg zu sein, offenbar niemals existent war, wenn du genau weißt und wusstest, wie die Sperrregeln sind. Die Punkte waren auch ein Fehler, aber das stand in dem Thread ja auch schon ein paar mal. Von daher ist der Punkt: Aufgrund von solchen Statements, die ich dir einfach nur schwer abnehme bzw. die nach taktischem Überdramatisieren wirken, tue ich mich schwer, da groß aufzumachen.

      Weil mein Nick immer im Zusammenhang mit dem (soweit ich weiß) zweiten Ban in der Geschichte von Hardedge erwähnt wird. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Moderatoren, die sich nun mit diesem Fall auseinander setzen müssen, nicht unbedingt scharf darauf waren und mein Nick immer einen negativen Beigeschmack haben wird.


      Es wurden bei Hardedge schon mehr Leute gesperrt. Dass du das aber nicht weißt, zeigt, wie berühmt solche Events wirklich sind: Gar nicht. Vor allem wenn sie revidiert werden.

      Dass dein Name seit der Aktion dauernd im Zusammenhang mit mir erwähnt wird hat andere Gründe - z.B. diesen Thread, oder den Umstand, dass das ganze keine 3 Tage her ist. Hör doch mal auf, da eine lebenslangen Narbe reinzudeuten weil es wenige Tage später noch Thema ist.


      Es war nur eine Beobachtung meinerseits. Dass sie dich aber so hart ausrasten ließ, lässt mich schlussfolgern, dass es stimmt.


      Wenn ich das nächste mal also jemand als Hurensohn bezeichne und er sich darüber aufregt kann ich das als Beleg für den Beruf seiner Mutter heranziehen? Mach dich bitte nicht lächerlich.


      Dass ich unschuldig bin, habe ich nie gesagt. Ich habe sogar gesagt, dass ich einen Verwarnungspunkt für meine Aussage hinnehmen würde (mein 1. Post in diesem Thread).


      Na dann guter Anfang indeed.

      @Senser: Ich hatte vor der ersten Verwarnung kurz mit einem anderen Moderator gesprochen, auf der Ebene von "finde das nur ich daneben und fände 'ne Verwarnung gerechtfertigt? - Nein - Okay". Der Punkt ist aber, Interna sind Interna, und ich will hier niemand anders reinziehen. Ich habe da letztlich agiert.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher