Was wünscht ihr euch für ein neues SF?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Was wünscht ihr euch für ein neues SF?

      Hey die Gerüchte kommen auf es könnte ein neues SF rauskommen. Egal ob es stimmt oder nicht, ich habe schon mit anderen diskutiert wie ein neues SF meiner Meinung nach aussehen sollte.
      Und da wollte ich einfach hier in die Runde fragen, was würdet ihr ändern, behalten, rausnehmen etc?

      zb:
      - Parry reinbringen?
      - FA raus, cancel system beibehalten
      - Alphacounter
      - Pandora/ X Faktor einführen
      - Airblock
      - usw
      - Ultras raus / mehr Ultras zur Auswahl

      Und wie würden diese Änderungen das Spiel beeinflussen?
      Aber bitte keine offensichtlichen "Verbesserungen" wie Netcode verbessern, Unblockables raus etc.
      Geht nur um die Engine.

      Zb wäre meiner Meinung nach das Parry System vorteilhaft in der SF4 engine. Manche Moves könnten nicht mehr Braindead gespammt werden. Aber keine Airparrys da das sinnlose rumjumpen belohnen und AA skills nutzlos machen würde.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chargi ()

    • Muessten fuer mich eigentlich nur EX2+ aufpolieren.

      Also:
      Custom Combos
      Langsamer unblockbarer Angriff fuer 1 Super Meter
      Reversal gibt extra Meter (um Feuerball zoning zu punishen: Gegner gibt einfach nen special als reversal ein und kriegt meter for free)
      Hitboxen+Framedata die das Spiel pokinglastig machen
      Direkte Eingabeengine, also kein riesiger Buffer
      Kein Mondsprung wie bei SF4.

      Custom Combo aktivierung hat eh unverwundbarkeit, ist also ne Art Parry. Extra Meter bei Reversals macht Zoning nicht unmoeglich, aber man draengt die Spieler schon zum offensiveren Spielen bzw. nicht nur Feuerball rumschiessen. EX2+ kommt mir vom gameplay wie nen SF2 und Alpha 3 Mix vor, das find ich persoenlich sehr geil, weil es poking-lastig ist, aber auch lange Custom Combos erlaubt. SF4 fand ich die Eingabe durch den Buffer und die Shortcuts sau nervig. Ausserdem die Spruenge bis zum Mond und wieder zurueck waren nicht so meins.
      Statt Parry kann man ja einfach Charakteren Counter Specials geben, kann man wenigstens nicht eingeben ohne Nachteil und man hat Start-up mit dabei, wodurch Counter on Wake-Up nicht funktioniert.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • keine art von parry, wie du selber gesagt hast macht das vorallem in kombination mit airparry viele antiairs kaputt.

      mir ist auch bewusst, dass dadurch eine neue art von mindgame entsteht und das es viele möglichkeiten gibt airparry zu baiten. am ende läufts aber darauf hinaus das man dumm guessen muss, mach ich jetzt dashunder oder evtl doch normal xx special als aa blahblah. einige mögen vielleicht drauf stehen aber ich hab kein bock in vielen gängigen situationen drauf beschränkt zu sein zu raten.

      so sachen wie airblock würde ich mir wünschen. airblock würde viele projektile etwas abschwächen, ohne sie aber wie bei parry komplett unsafe zu machen.

      ansonsten halte ich guardcrush für eines der wichtigsten features das heutigen sf teilen fehlt, sowas macht das gameplay/pressure wesentlich interessanter und schneller. man kann nicht mehr stundenlang im blockstun chillen da man früher oder später geguardcrushed wird. in das guardcrush system passt zusätzlich noch ein guardcancel(alphacounter) system, damit hätte man auch die möglichkeit sich aus guardcrush setups zu retten.

      ein 1button throw system wäre auch wieder interessant, würde zumindest das late crouchtechen etwas abschwächen.

      weitere features die interessant wären(da spricht ein weniger der arcsys-fan aus mir):
      -kein chip dmg kill
      -keine art von ultra, also freesuper das man bekommt wenn ich falsch spiele
      -spiel beginnt mit vollem meter <3
      -airtech
      -universal airthrow die auch was taugen


      btw ist es mir klar, dass sich das alles mehr oder weniger nach a3 anhoert, aber sowas in der art würde ich aufjedenfall gern mal wieder sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Hab Threadtitel ausgebessert.

      Ich wünsche mir für SF5:

      • 1 Charakter Prinzip (kein Tag und kein Ratio/wasauchimmer)
      • Mehrere Stances/Grooves/Monde/Mahlzeiten (der Spaghetti Ryu ist viel besser, als der Döner Ryu)/... - mit unterschiedlichen Normals, Special Move Eigenschaften usw. - wie in Melty Blood.
      • Techniken sind hoffentlich innovativ und klassich zugleich. Rollen, Dodges oder dergleichen sind natürlich nett. Vlt. auf die Stance gebunden.
      • eine Super-Leiste reicht. Dafür mehr Möglichkeiten. Konter, Red Health heilen, EX Moves, Super Moves, ... vlt. auch an die Stance gebunden?
      • mehr Super-Moves - ohne Auswahl vor dem Match.
      • einen schicken Grafikstil und gute Animationen. Etwas, was sich toll anfühlt.
      • Counter Hits eine besondere Bedeutung geben. Juggle State, Bounce, oder ähnliches.
      • Guard Meter - dafür gibts dann ja Konter.
      • Vampire Chun-Li
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Schau dir mal Alpha 3 an Chargi, das klingt so als wäre es was für dich ^^

      Ich wünsch mir

      - In-Game Turnier Modus wie bei SSFII Tournament Edition
      - KEIN Autokorrekt(macht mmn mehr kapputt als es hilft)
      - Schneller(im Vergleich zu SF4)
      - KEIN DeeJay
      - SFIII Alex
      - Gouken bitte wieder töten und Ryu seinen Donkey Kick zurück geben
      - KEINE FAs
      - Bison zum Lowest Tier machen
      - G'scheiten Sound
      - Büdget sparen und nur eine Sprachausgabe per Char
      - Air Throws sollte man auch techen können wenn der eigene Char keinen hat
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CPS3 ()

    • Ich will das in keinen Parry/Anti-Parry Thread ausarten lassen, zumal ich, obwohl ich parry liebe, nicht finde das es in ein neues SF gehört; aber

      Aber keine Airparrys da das sinnlose rumjumpen belohnen und AA skills nutzlos machen würde.


      Stimmt einfach nicht, is ja bei SFIII auch nicht so.

      Aus irgendeinem Grund glauben das 3rd Neulinge* gerne, das Anti-Airs nichts bringen weils Parry gibt. Nach dem 20. HP Shoryu von Ken kommens aber recht schnell drauf das dem einfach nicht so ist. Von den Wegen den Parry mit einem low normal oder einem Throw zu bestrafen fang ich jetzt gar nicht erst an.



      *Will damit nicht sagen das DU ein 3rd Noob bist, aber es ist etwas das mir aufgefallen ist über die Jahre.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Da offtopic
      @CPS3
      Spoiler anzeigen
      haha ne bin wirklich ein 3rd Noob. Gedankengang dabei war der gleiche wie bei Toki.
      Das wenn jemand die AA parriert, man auch da gegensteuern kann ist mir bewusst. Wäre mich für wiederum nur ein Mindgamebattle der wieder fast random wäre.
      Aber keine Ahnung von Highlive 3rd jumpins, villeicht siehts da anders aus, kann es von meinem 3rd skill level nicht richtig beurteilen.war mein Gedankengang dazu.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Das mit dem Spoiler Tag für leicht nebenläufige Themen is eine gute Sache ^^

      Spoiler anzeigen

      TR YouGenius schrieb:

      Da offtopic
      @CPS3
      haha ne bin wirklich ein 3rd Noob. Gedankengang dabei war der gleiche wie bei Toki.
      Das wenn jemand die AA parriert, man auch da gegensteuern kann ist mir bewusst. Wäre mich für wiederum nur ein Mindgamebattle der wieder fast random wäre.
      Aber keine Ahnung von Highlive 3rd jumpins, villeicht siehts da anders aus, kann es von meinem 3rd skill level nicht richtig beurteilen.war mein Gedankengang dazu.


      Random ist es eigentlich nur für denjenigen der es versucht. Er zwingt mich damit nicht zum reagieren ergo bin ich derjenige der diktiert. Ich Block einfach, dann ist sein Air-Parry genau für gar nix gut und er darf versuchen zu techen. :) Aber das sowieso erstmal in dem Fall das er meine AAs überhaupt parrieren kann. Das verlässlich im Match hinzubekommen funktioniert in der Realität nicht sehr oft und auch nur gegen Gegner die sich halt gar nichts einfallen lassen. Und wenn ich den Gegner sowieso lese wie die U-Bahn Zeitung dann brauch ich auch kein Air-Parry um ihn aufzumachen.

      Air-Parry hat viel mehr Risiko als Nutzen weshalb es eigentlich nicht möglich ist dies zu "spammen" oder das es irgendwas kaputt machen würde. Ein Prinzipielles Mehr an Risiko ist das ich in der Luft nicht blocken kann.


      mir ist auch bewusst, dass dadurch eine neue art von mindgame entsteht und das es viele möglichkeiten gibt airparry zu baiten. am ende läufts aber darauf hinaus das man dumm guessen muss, mach ich jetzt dashunder oder evtl doch normal xx special als aa blahblah. einige mögen vielleicht drauf stehen aber ich hab kein bock in vielen gängigen situationen drauf beschränkt zu sein zu raten.


      Du musst nicht raten, als Verteidiger kannst du einfach abwarten, wenn der Gegner auf Anti-Air Parry aus is dann kommt während des sprungs zu 99% keine Attacke was heisst das du ab dem Zeitpunkt wo er beim Sprung ungefähr die Hälfte des Weges nach unten hinter sich hat die Initiative ergreifen und das Momentum an dich reissen kannst. Es kommt keine Attacke mehr und wenn doch um so Besser, drückt er einen Knopf kommt der Angriff nicht mehr raus und er verliert seine Fähigkeit bei der Landung sofort zu blocken. Das heisst, (evtl.) rein dashen und tief hitconfirmen (zb. cr. short, cr. short). Sollte er keinen knopf drücken und mental dazu bereit und fähig sein beim Landen tief zu parrieren(wovon im normal Fall nicht unbedingt auszugehen ist; weil er eigentlich auf den zu parrierenden Angriff spitzt); die letzte Chance in dieser Situation die Oberhand zu behalten; dann kommt beim zweiten short entweder der throw option select oder ich erspar mir das alles und versuche es gleich mit einem Wurf. Den kann er bestenfalls techen und damit die Situation auf Null setzen. Oder sofern nicht in der Ecke einfach zurück dashen.

      All das ist nicht unbedingt leicht aber wesentlich leichter als darauf zu reagieren. Der Gegner muss so viel mehr im Kopf und in den Fingern abrufbereit halten in dieser Situtation dass es das einfach nicht wert ist, ich muss einfach nur blocken/tech bereit sein. Nebenbei muss er alle meine Anti-Air Optionen auch noch verlässlich parrieren können sollte ich angreifen. Das ist auch nicht so einfach wie es sich im Theory Fighter Handbuch liest. ;) One Hit AAs, kann jeder 3rd Spieler. 2 Hit würd ich sagen nach einer Zeit auch aber ab 3 Hits trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Das 9 von 10 mal im Match zu bringen kann nicht mehr jeder. Aber immer noch genug weshalb man Möglichkeiten hat das dem Gegner ein bisschen zu erschweren. Verzögern (die zwei Hürden sind der erste Parry und alle folgenden) oder aus einem normal(zb. st. fierce) canceln. Ein zusätzlicher Hit und zusätzliche timing Hürde. Ich kann auch standing Jab mashen, hilft meistens auch und erfordert nur Wesentliches an Können.

      Ich versuch mich mal kurz und das Alles irgendwie zusammen zu fassen:

      Gibts den Umehara Shoryu weil Daigo so gut Luft Parrieren kann oder weil er so oft trifft? ^^
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Hab mir dort vor einiger Zeit selber Gedanken gemacht, meine Idee wär :

      Super- und Ultra-Leiste
      Super kann verwendet werden für :
      EX-Moves
      Super
      "Special-Mode" , braucht 2 Leisten, für ne kurze Zeit wird der Charakter spezifisch stärker, dafür sind keine EX-Moves möglich.
      Beispielhaft wären da die Supers der Twins,
      Gief wird zu Mecha-Gief (Monster-Mode)
      Andere Möglichkeiten für den Modus wären Aufladung der Ultra-Leiste durch erfolgreiche Angriffe, OTG-Combo-Modus ...
      Sicher ein Horror zu balancen, aber ne Idee wärs.

      Und falls es wie SfxT ein Team-Modus haben sollte, wärs cool, wenn die Team-Supers zumindest bei den Story-Teams mehr Synergien hätten, und nicht 2 Supers hintereinander.
      (Stellt euch nur mal vor, wenn Rufus/Gief mit BigBang-Typhoon und Lariat den Gegner in der Mitte wie Zahnräder in die Mangel nehmen)

      Allerdings fehlt mir so noch das hervorstechende Feature wie FAs oder Parries. Den Special Mode gibts ja in ähnlicher Form bei Darkstalkers.
    • @CPS3
      Spoiler anzeigen



      Du musst nicht raten, als Verteidiger kannst du einfach abwarten, wenn
      der Gegner auf Anti-Air Parry aus is dann kommt während des sprungs zu
      99% keine Attacke was heisst das du ab dem Zeitpunkt wo er beim Sprung
      ungefähr die Hälfte des Weges nach unten hinter sich hat die Initiative
      ergreifen und das Momentum an dich reissen kannst. Es kommt keine
      Attacke mehr und wenn doch um so Besser, drückt er einen Knopf kommt der
      Angriff nicht mehr raus und er verliert seine Fähigkeit bei der Landung
      sofort zu blocken. Das heisst, (evtl.) rein dashen und tief
      hitconfirmen (zb. cr. short, cr. short). Sollte er keinen knopf drücken
      und mental dazu bereit und fähig sein beim Landen tief zu
      parrieren(wovon im normal Fall nicht unbedingt auszugehen ist; weil er
      eigentlich auf den zu parrierenden Angriff spitzt); die letzte Chance in
      dieser Situation die Oberhand zu behalten; dann kommt beim zweiten
      short entweder der throw option select oder ich erspar mir das alles und
      versuche es gleich mit einem Wurf. Den kann er bestenfalls techen und
      damit die Situation auf Null setzen. Oder sofern nicht in der Ecke
      einfach zurück dashen.


      finds gut wie du mit "du musst nicht raten" anfängst und dann 3-4 situationen aufführst falls der gegner mal airparry probiert, wenn er dann doch mal late j.hk macht gibts selbstverständlich weitere situationen die man erstmal abdecken muss. du kannst nie wissen ob er airparry macht oder nicht, da liegt doch das problem.
      so lösungen wie "ich blocke einfach" sind in dem fall einfach scheisse, dadurch verlierst du einen garantierten punish im form von einem antiair und/oder verlierst die initiative weil du eben falsch geraten hast.
      deine alternativen lösungsversuche um airparry zu umgehen sind wie schon gesagt absolut nicht relevant, hab ja selbst geschrieben, dass es da einige gibt. dazu musst du aber erstmal garantiert wissen was der gegner macht und das kannst du nicht, sone scheisse wie yomi oder gegner lesen gibts dann auch nur solange du gegen jemanden schwachen spielst der nicht in der lage ist mal sein eigenes gameplay zu ändern.

      wie schon gesagt, du schreibst so als ob jeder spieler in den von dir genannten situation quasi nach schema f reagiert und dem ist einfach nicht so. da gibt es einfach zuviele situationen die du nicht abgedeckt hast. ohne airparry wäre die ganze geschichte relativ simpel. gegner springt innerhalb der aa range rein und man macht antiair ohne dumm zu raten auf welcher "yomi" bs stufe er sich grad befindet oder sonst was.

      viele 3rd spieler bilden sich gerne ein diese vielen guesses die man in solchen situationen machen muss machen das game deeper oder sonst was, aber dem ist keines falls so, eher im gegenteil.







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Hm, gab viele Interessante Konzepte in bisherigen SF Spielen... finde man könnte eig. die besten zusammenschmeißen, und mal gucken was bei rauskommt.
      - V-Ism sollte es wieder geben (Geht ab 50%, je voller desto länger), fand ich mega cool.
      - Man kann aber auch einen Super machen wenn die Leiste voll ist (Ganz ohne Super wäre SF iwie nicht SF)
      - Jeder Charakter hat 1 "normalen" Super - 50% der Leiste
      - Und einen "Mega" Super - 100% der Leiste
      - EX Moves kosten 25%
      - Stun Gauge sollte wieder angezeigt werden wie bei Zörd
      - Block Gauge a la Alpha Series, also auch Guard break möglich
      - Alpha Counter
      - Vllt. Parry...
      - Und/oder vllt. auch Luftblock...
      - KEINE Air Dashes (OK gabs bisher ja eh nicht in SF games, dennoch ein punkt XD)
      - KEINE puren Comeback Mechaniken, sowas wie Pandorra ist OK, sollte aber von Anfang an verfügbar sein, und nicht erst ab 25%, diese Restriction ist unsinn und sollte schon in SFxT raus (Würde dem Game wshl. auch gut tun, so gibts noch tödlichere Combos, und dem Timeout Problem wird wieder entgegen gesteuert + Comeback mechanik nicht mehr als solche, zwei fliegen mit einer Klatsche =D)
      - Charaktere aus allen Games vor allem Zörd und Alpha
      - Insbesondere ein Q Comeback!
      - Kein DLC
      - Updates nur 1 mal pro Jahr, außer broken Bug/Glitch Fixes (Megaman in SFXT zB), sowas wie bei MvC3 mega early balance patch (Sentinel) ist einfach unsinn.



      Hier auch mal ne andere Idee:

      Man kann zwischen 4 Chara Modes auswählen:
      - Alpha Mode = V-Ism + Alpha Counter + Luftblock
      - SF4 Mode = Super & Auswahl aus zwei Ultras + FA(DC) - EX Moves in 4 Balken
      - 3rd Mode = Auswahl aus 3 Supern (unterschiedliche Leisten, mehrere Super auch dementsprechend, wie Zörd halt) + Parry
      - SFxT mode = Wähle einen zweiten Charakter, man hat nur ein Super und den Cross Attack oder wie das hieß, EX Moves in 3 Balken, sonst keine schnick schnacks

      Halt je wie die Games waren. Könnte noch einen komplett neuen Mode geben natürlich (oder noch einen alten), grade weil SF FÜNF, würden FÜNF modes ja gut passen :P

      Wäre auf jeden Fall ein Interessantes Game xD So von wegen, welches Game ist am stärksten (Falls sich ein Mode durchsetzen würde, a la V-Ism in Alpha 3)
      Obs gut wäre ist natürlich ne andere Frage :P
    • Verstehe ich Dich richtig YouGenius, wenn ich denke dass Du ein "richtiges" SF meint, kein Game, wo SF nur im Titel steht? Falls ich es richtig interpretiere finde ich, dass einige hier verdammt viel in einen Titel quetschen wollen. Ein großer Teil des Erfolges von SF4 lag, neben den altbekannten Recken, in seiner Zugänglichkeit. Jetzt könnte man sagen, Capcom könne ja jetzt aus SF5 ein komplexeres Game machen, die SF4ler sind ja advanced. Aber ich denke dass das nicht passieren wird, eher werden sie versuchen neben den SF4-Spielern auch wieder viele neue Spieler vor die Cabs/Konsolen zu bekommen. Es wird zwar Neuerungen geben, aber keinen Overkill wie z.B. in Post 14 ersehnt.

      Edit: So oder so wird es angezockt.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • habe mich beim letzten NET mit AQH
      ausführlich über ältere und heutige bemus unterhalten.
      er ist sich sicher das die Games einfacher werden
      wie von jonny über mir erwähnt.
      solange es immer noch Advanced stuff zu kaufen gibt,
      kein Problem!
      was neue Features angeht wäre es schön was neues zu sehen.
      Fokus war ne tolle Idee auch wenn
      zum Teil bei der Konkurrenz abgeguckt.
      finde es echt schwer da was neues,
      innovatives auf den Markt zu schmeißen
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • f2p mit ken+ryu, restliche chars kann man für 20 xbl punkte pro match mieten

      Online money matches wo Zuschauer Wetten abschließen können

      Automatisches twittern/facebook-sharing von Matchergebnissen, Invites, Lobbies, etc.

      Schon oft geschrieben, aber pmode, menüs, buttonchecks ohne hodenkrebs im gesicht wären gut.

      Was gameplay betrifft hätte ich gerne ne boostleiste und universal quickfall (das dann auch boost verbraucht oder so).
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Bitte kein Team battle ala SFxT.
      Bitte auch nicht mit irgendwelchen Modi durchdrehen.
      EX moves schön.
      Aber ich will da bestimmt keine blinkenden oder leuchtenden Charactere sehen.

      Wie schon gesagt sollte man mit SF bissel auf dem Teppich bleiben.
      SF war immer für viele Spieler interessant und momentan wird es ja immernoch ausgibig gespielt. Auch Vanilla!
      Ein solides FG was auf jedem Level freude machen soll.

      Bison bitte etwas höher in der Tier-Liste und (für die Pro´s) 1framer combos besser belohnen.
      Mashing ist Teil meiner Strategie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher