Was ist falsch mit mir?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Was ist falsch mit mir?

      Wie ich bei meinem Suche-Thread schon gesagt habe, bin ich mit Street Fighter IV nicht wirklich klar gekommen.
      Mich lässt das aber einfach nicht in Ruhe, weil mir der Style und die Qualität einfach zu sehr gefallen.

      Getestet habe ich bis jetzt Super Street Fighter IV und auch die Arcade Edition, sowie Street Fighter X Tekken.
      Beim letzteren hatte ich weniger Probleme, was wohl an dem Tutorial am Anfang lag.

      Ich begreife das Street Fighter Prinzip wohl irgendwie nicht.
      Bei BlazBlue z.B. habe ich das Gefühl dass ich meinen Charakter direkter steuern kann, vorallem was die diagonalen Sprünge angeht.
      Zudem wurde ich auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel bei Super Street Fighter IV ganze 4 mal hintereinander von der CPU geworfen, und ich wusste nicht was ich dagegen tun soll, und vorallem warum der 4 mal den selben Move am Stück macht.

      Versteh ich Street Fighter nur einfach irgendwie nicht?
      Ich hab das Gefühl dass ich da irgendwas verpasst habe.
      Wie BlazBlue, Soul Calibur oder Tekken fühlt sich das nämlich ganz und garnicht an.
    • Jedes FG fühlt sich anders an.

      In SF soll man auch nicht so viel springen. Das ist in den Airdasherspielen halt anders, da kannst du rumspringen wie der Dümmste.

      Die SF2 Anfänger Videos kann man auch gut auf SF4 ummünzen. Um was es eigentlich geht usw.



      Und Würfe auflösen schaffen viele Leute nach Jahren noch nicht ;)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Fighting Games sind wie Fremdsprachen. Am Anfang versteht man gar nichts und kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sie jemals beherrscht. Auch wenn der Lernprozess immer der gleiche ist so unterscheiden sie sich doch im Detail, indem sie ihre ganz eigenen Regeln haben, eben so wie Fremdsprachen ihre eigene Grammatik haben. Je mehr Fighting Games man bereits spielen kamn, umso leichter fällt es einem ein neues Fighting Game zu erlernen, einfach weil sich gewissen Dinge immer wiederholen wie zb. die Anforderung an eine saubere Execution.
      Die schönste Gemeinsamkeit mit den Fremdsprachen ist allerdings folgende:
      Nur wer bereit ist Arbeit zu investieren und wer versucht sich stetig zu verbessern, indem man im pmode junkt, matchvideos schaut und viel Offline spielt, kann langfristig erfolgreich sein.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Taodada schrieb:


      Zudem wurde ich auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel bei Super Street Fighter IV ganze 4 mal hintereinander von der CPU geworfen, und ich wusste nicht was ich dagegen tun soll, und vorallem warum der 4 mal den selben Move am Stück macht.


      Du scheinst schon den Grundgedanken eines Versus-Spiels nicht ganz zu verstehen. Du spielst um zu gewinnen. Wenn dein Gegner nicht auf eine Stratgie (in dem Fall Würde) klar kommt, musst du das nutzen um zu gewinnen. Das wird der CPU in dem Fall wohl auch gesehen haben.
      Ich habe jetzt ein paar deiner Beiträge gelesen und glaube (das ich nun nicht angreifend gemeint), dass du noch nicht sehr viel über dieses Genre weißt.
      Tatsächlich ist Street Fighter 4 nämlich viel eingängiger als BlazBlue, da es zum Beispiel weniger Optionen in der Offen- und Defensive gibt.

      Du schreibst du verstehst das "Street Fighter Prinzip" nicht. Was meinst du damit genau? Weißt du nicht wie das Sytem funktioniert? Weißt du nicht was die Buttons machen? Das "Prinzip" hinter SF4 ist das gleiche wie hinter vielen anderen 2D-Fightern. Ein paar mehr Infos wären als hilfreich.
      Wenn es tatsächlich daran liegt, dass du nicht verstehst wie diese Spiele gespielt werden, ist das Video in Chargis Post ein guter Start.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Mit Street Fighter Prinzip meintei ich z.B. was Chargi schrieb; nämlich dass bei SF nicht soviel gesprungen wird. Ich war es halt gewohnt sehr viel rumzuhüpfen (Spiele ja Taokaka bei BlazBlue die da eine extra Fähigkeit für hat). Und ja, so wirklich drin bin ich in der Materie noch nicht bei Fighting Games.
      Mehr als ein wenig Offline gekloppe war es bisher nicht.
    • Hallo taodada,
      lass dich nicht entmutigen.
      alles braucht seine Zeit, der eine ist schneller usw.
      wichtig ist das es dir 1. Spaß macht.
      auch wenn man am Anfang über 500- 1000 matches verliert.
      keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst
      aber du sparst dir ne Menge wenn du offline
      mit ein paar erfahrenen Spielern übst.
      das was macho schreibt ist sehr schön be- & geschrieben.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • @Taodada: Was für einen Charakter spielst du denn gerne?

      Am Besten du schaust, was Top Spieler mit diesem Charakter machen und versucht zu verstehen, was sie da machen und wieso.

      Wenn man sich Daigo zum Beispiel ansieht - der springt so gut wie nie (außer der Gegner liegt am Boden, aber das sind dann schon gewisse Setups oder Ratespielchen...)

      Vestehst du wieso er das macht?
      Spoiler anzeigen
      Sobald du springst, bist du in einer festen Umlaufbahn... statisch quasi. Der Gegner kann darauf reagieren.


      In Street Fighter ist Spacing sehr wichtig. Heißt: Du musst so stehen, dass du einen gewissen Bereich abdeckst, in dem der Gegner steht, den er nicht so gut abdecken kann.

      Klingt komisch. Aber ein Rushdown Charakter muss gegen Keepaway reinkommen. Jeder hat seine Werkzeuge, manche besser, manche schlechter.

      Es gibt sehr viele Basic Videos zu dem Spiel und zu 2D Fighting Games generell. Falls du Fragen hast, können wir hier so gut wie alles beantworten ;)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Hi Taodada,

      Kann dir eigentlich nur nahelegen wenn du wirklich Freude an der Sache hast dich mit der Terminologie & Sachverhalten genauer ausseinanderzusetzen. Nur wenn du begreifst was gerade passiert & und deine Optionen kennst kannst du sinnvoll am Geschehen teilhaben.
      Hier das HardEdge-Lexikon und die passende SF4 Seite dazu.
      Hilft aber nicht davor, 4 mal in Folge geworfen zu werden :good:
      ... Mit einer bitteren Niederlage verabschiedete er sich aus dem SF4 Losers Bracket. "Aber das Wichtigste habe ich ja bereits gewonnen!", rief er in die Menge, legte seinen Arm um seine Freundin und sagte flüsernd, mit tiefem Blick in ihre Augen: "MvC3".
    • Wusste nicht dass Gootecks Deutsch kann

      CNajVzuGpL0
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Ich geb SF noch eine Chance. Das Video hat mir schon ziemlich geholfen zu begreifen wie SF "funktioniert".

      Am liebsten spiele ich schnelle Charaktere. Große Muskelberge wie z.B. Iron Tager mag ich eher nicht.
      Bei Tekken war es z.B. Hwoarang, bei BlazBlue Taokaka und Arakune. Bei Soul Calibur spiel ich eigtl. nur Casandra und bei Mortal Kombat Smoke.
    • Bis auf casandra sagen mir die ganzen chars egtl. garnichts.
      Was "schnelle" Chars angeht sind meiner meinung nach Yun und Yang noch am einfachsten zu spielen und mit ihren Divekicks nicht so starr beim Springen und somit vllt. noch am ehesten was für dich. Dummerweise hat grade bei denen SF keine eingebauten Tutorials.

      Abgesehen davon wirst du auch mit den beiden keine wirklich schnellen Erfolge feiern können. Am Besten wäre wirklich, wenn du jemanden kennst, der dir beim Einstieg über die Schulter schauen und wenn du sowas ab kannst Fehler aufzeigen und Verbesserungsvorschläge machen kann.

      Ich spiele selber Gouken und Yun und Yang sind die Chars mit denen ich mich am wenigsten auseinandergesetzt habe darum werd ich dir mit denen leider nicht helfen können.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher