SF4 Stammtisch

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Chargi schrieb:

      Daaadom schrieb:

      Chargi schrieb:

      Vergiss so Sachen wie Armor Ultra Cancel bla. Lieber mal Char lernen, dann weißt du, in welcher Situation du den denn brauchen kannst, anstatt solche Gimmicks zu machen.

      Abel ist ein starker Char, einzuordnen wie Makoto. Ist free auf Wakeup, aber kann, wenn der Gegner 2x falsch rät, die Runde für sich entscheiden.
      Comeback Potenzial ist sehr hoch.

      Wenn du bis jetzt Bison gespielt hast, ist Abel wohl eine interessante Abwechslung gegen den Brainless Reversal Spam, mit dem man gg. 90% der Leute durchkommt.


      Hmmmmm, na ja ... also gg Gegner die keine OS einsetzen gebe ich dir recht das man mit Bison immer aus allem rauskommt, aber sobald einer anfängt mit Throw OS oder Tatsu OS dann werden da schon ganz schön die Münzen geworfen ... :pinch: Aber ohne die Escape Optionen wäre es schon teilweise sehr sehr schwer mit Bison ... immer dran denken seine offensiven Reversals sind 13-14 Framer !!! :pinch: und entweder unsafe auf Block oder durch viele Chars und Specials/Ultras auf reaction punishbar.


      Und dann fängst du plötzlich an zu blocken. Wie der restliche Cast auch... ;)


      Na na na ... du willst mir doch nicht unterstellen das meine "defence" schlecht ist ... :D ... keine Panik mein Blockinggame ist schon sehr solide ... das hat mit vor allem Sheva ausgetrieben der mir fast jeden Reversal OS mit seinem kack Slide ... :evil:
      Außerdem spiel ich auch recht oft Guile und da kommst du ohne gute Defence gar nicht klar ... deswegen ist meine Devise eher "sparsam sein mit dem EX und Teleport und erst mal gucken ob der Gegner viel OS" wenn nicht ... dann Happy Teleporting wenn ich Life Lead hab ... sry ... aber ich spiel ganz gerne "lame" = "keep away" ... :good:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • @aeorsoljunkie
      Sorry, ist mir nicht aufgefallen ... sind die schon gelöscht worden ?

      Interessantes Thema was ich mir auch angeguckt habe vor kurzem ist der Vergleich der FAs + Dashes ... uns so ganz schlau werde ich da nicht immer aus den Framedaten + Dash Daten.

      Ich versuchs mal zu erklären, evt. könnt ihr mir da ja weiter helfen:

      Wie gut ist eine FA !?

      Zunächst gibt es die reine Aufladezeit einer FA (hier mal nur Level 1 und Level 2)! In den Framedaten (Bison) findet man dann sowas wie:
      - Level 1 Startup 22 Frames -20 on block
      - Level 2 Startup 17+13 Frames -14 on block

      Wenn ich mir jetzt meine Dash Daten angucke dann komme ich ein bisschen ins Schleudern ... eventhubs.com/guides/2010/may/…n-super-street-fighter-4/

      Wenn ich sofort dashe nach dem ich die FA loslasse dann müsste ich doch auf andere Werte kommen, defacto ist aber Bisons FADC auf level 1 -1 auf block und level 2 +5 auf block bei einem 17 frame forward dash !?!?

      So jetzt einfach mal das persönliche Empfinden wie gut eine FA sich anfühlt, ich habe immer das Gefühl das Bisons FA schnell auf Level 2 ist !? Aber laut den Framedaten ist sie nix anderes wie von fast allen anderen Chars ? Übersehe ich da was ? Wie ist denn 17+13 zu interpretieren?

      1) Um jetzt die FAs untereinander zu vergleichn muss man ja noch die komplette FA motion und die Reichweite hinzunehmen, klar das dann einige deutlich besser abschneiden (Fei Long, Chun, Akuma,...) + eben die Dash Daten = Je schneller der Forward Dash desto effektiver die FA in der Offensive. Chun z.b. ist der einzige Char der auf Level 1 Focus Dash auf 0 Frames ist und somit ist ihre FA eigentlich einmalig und nur in Sachen Reichweite und "vermeindlich" Geschwindigkeit der von Fei L. unterlegen! Bisons FA wird auch oft als eine gute FA eingestuft obwohl die Reichweite sehr bescheiden ist ... ! Sicherlich hat er einen guten Dash und wertet dadurch die FA noch etwas auf ... aber ist sie dennoch gut ?

      2) Jetzt zum Dash, oft wird nur geguckt wie schnell der Dash ist, aber es ist doch eigentlich mindestens genauso wichtig wie weit der Dash in den X Frames geht, was vorallem beim Backdash extrem wichtig ist. Gibt es einen Vergleich der Dashes indem Distanz und Geschwindigkeit berücksichtigt werden ? Und wenn ja, wer hat dann im "mittel" den besten forward und backdash ?

      Das beschäftigt mich jetzt schon länger ... :cursing:
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • Glaub du vertiefst dich da zu sehr in Theorie, die ned so wichtig ist.

      Wennst FA auf Block vs FA Dash vergleichen willst, musst dir die Recovery Frames ansehen zusätzlich zum adv on block.

      Bisons FA ist gut, weil er sich beim Aufladen zurücklehnt. Weil die Reichweite insgesamt trotzdem schlecht ist, ist er ned fantastisch.

      Wennst in Reichweite für nen FA bist, dürftest glaub ich mit jedem Char nach Dash point-blank sein, also kannst das irgnorieren, wennst ihn auf Block setzt.

      Chun hat overall beste Dashes.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • zB M.Bison FA2 auf block: 2 active, 34 recovery, -14 auf block.

      Blockstun = active frames - 1 + recovery frames + advaufblock frames
      BS = 2 - 1 + 34 + (-14) = 21

      FA2 dash auf block adv = Blockstun - dash duration = 21 - 17 = +4
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:


      Chun hat overall beste Dashes.


      gute rechnung rele!
      aber das mit den dashes kannste so auch nich direkt sagen imo. was bei chun auf jeden fall stimmt ist, das ihre FA absorb oder on hit dashes ziehmlich gut sind.
      el fuerte hat den schnellsten backdash im spiel aber ist er gut? nein ;) dafür ist sein forwarddash ziehmlich gut. auchn guter forwarddash ist von makoto und abel.

      gibt viele gute forward- und backdashes, die bekanntesten backdashes sind wohl von chun li, rose, ibuki und makoto (wegen der distanz, eher weniger von der schnelligkeit).

      ganz einfaches beispiel fürn OS ultra gegen backdashes: fast alle treffen gegen chun li (je nach ultra) und die wenigsten treffen gegen rose.
      please respond
    • Jo das ist schon richtig, haben einige Chars -2 auf block nach FADC ... Problem ist halt das du Pointblank stehst und im Framedisadvantage bist ... ist ne blöde situation mit boxer zumal du keinen Charge hast um nen Armor move oder HB reinzuhauen!

      Chun ist für mich der einzige Char der wirklich mit Level 1 FADC richtig arbeiten kann und ggf. die Shotos mit SRK FADC followup.

      Kann mir einer sagen was verdammt nochmal "Trip Guard" ist ... ich lese das immer wieder ... aber keiner kann mir sagen was das ist !?

      Any ideas !?
      Solang die Wurscht so dick wis Brot is ... is wurscht wie dick des Brot is ...
    • nach Jahren kriegt das Kind nen Namen :D
      Jan seinem Text zufolge passt ja...
      gegner springt mich an,
      als Ryu mach ich cr.mk der meine hitbox verschiebt
      und ihn aus der Luft noch dazu stufft.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viewtiful Celik[NET] ()

    • Wenn man in SF4 eine Attacke macht, hat man Landing Frames. Bei Empty Jump kann man sofort blocken.

      Trip Guard = In den Landing Frames eines Jumpins kann man blocken -> wenn man hier getroffen wird (typischerweise Sweep), kann man blocken (in SF2 zum Beispiel nicht der Fall - da hat man 1f Recovery auf Landing - ist da ein Meaty Normal draußen, trifft er).

      Chun hat aber zB. gg. manche Chars sowas ähnliches - ihr cr.HK trifft so weit oben, dass er gg. manche Chars so als AA zu gebrauchen ist (zB. Boxer oder Gief)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chargi ()

    • Das wegducken heisst afaik lowprofilen, ist ja keine zwangsläufige voraussetzung fuer trip(guard).
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher